Dart Spitzen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,
    Mich würde interessieren, ob bei Spitzen die Länge bei den shops angegeben wird, die gesamte Länge ist oder die Länge die aus dem Barrel raussteht.

    Das ist die gesamte Länge. Da kannst du durchschnittlich noch 6mm abziehen. Da aber die Einpresstiefe bei den Darts variiert, kann das mal mehr mal weniger sein

  • Hallo,


    ich beschäftige mich in der Tat auch gerade etwas intensiver mit den Spitzen und deren Länge, da ich für meinen Grip mind. eine sichtbare Länge von 28mm bevorzuge.


    Aber die Aussagen von meinen beiden Vorrednern und der verlinkte Shop machen mich jetzt doch etwas stutzig ?(


    Kann man die Aussage mit den 6-7mm Abzug wirklich pauschal treffen?
    Hab mir auf Dartscorner mal ein paar verschiedene Spitzen angesehen, welche mir hier im Forum empfohlen wurden ( Harrows Apex, Target (Fire)Storm) und auch noch die anderen Marken in deren Sortiment.


    Und bei eg. allen sind die gängisten im Shop angegebenen Größen 26mm und 30mm. Die Target Storm und Harrows Apex gibt es zB. ausschließlich in diesen beiden Größen.
    Das würde ja bedeuten, dass die sichtbare Länge bei den 26mm nur 19-20mm ist.
    Also ich habe in der (zugegeben überschaubaren) Zeit wo ich Darts spiele / beobachte noch nie so kurze Spitzen (20mm) gesehen. Kann das also wirklich so stimmen? Oder geben einfach manche Shops die Gesamtlänge und andere die sichtbare Länge in den Produktbeschreibungen an? ?(

  • Rock your Dart!
  • Okay, ja ist auf den Bildern auch ersichtlich, dass bei diesen Spitzen ein Absatz ist.


    Also kann man davon ausgehen, dass wenn so ein Absatz ersichtlich ist, die Angabe die tatsächlich sichtbare Länge ist und wenn so ein Absatz nicht sichtbar ist von der Gesamtlänge gesprochen wird?


    Auf Dartscorner gibt es dann zB: noch welche von Designa, Mission, Bulls,... die keinen Absatz haben und auch zB bei den 30mm/32mm geführt werden:


    https://www.dartscorner.co.uk/…340_344&products_id=43181



    https://www.dartscorner.co.uk/…340_344&products_id=19978



    Bei diesen müsste man dann quasi die 6-7mm schon abziehen um die sichtbare Länge zu erhalten?

  • Genau. Bei den 32mm Spitzen liegt die Länge nach dem einpressen meist bei 24-26 mm. Aber wie gesagt, dass hängt auch von den Darts ab. Bei manchen kann man die Spitze auch bis zu 8-9 mm einpressen oder halt auch mal weniger. Das ist jetzt kein fester Wert, der bei allen Darts gleich ist

  • Alles klar, aber Danke auf jeden Fall für die Infos. Jetzt bin ich zumindest schon klüger, sollte ich mir mal Spitzen selber kaufen.


    Ich hätte mir bestimmt wenn ich 30mm sichtbare Spitzen gewollt hätte auch bei den durchgängigen (ohne Absatz) die gekauft, was 30mm in der Beschreibung stehen haben. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!