Suche jemand der sich mit Arduino auskennt :)

  • Wie schon in der Überschrift beschrieben, suche ich jemand der such gut mit einem Ardunio auskennt :) Ich selbst bin C# Entwickler und möchte die Würfe auf die Dartscheibe auswerten. Leider fehlen mir dazu die Arduino Kenntnisse. Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich besitze einen Dartautomaten. Hier die genau beschreibung davon:


    https://www.darts1.de/dartauto…al-Dart-Profi-1988-03.pdf



    Mein Ziel ist es die Daten gleichzeitig an Arduino und Dart-Steuergerät zu senden. Die passende Anschlüsse habe ich dafür schon alle. Mir fehlt nur der Code. Ich habe auch schon viele Codes getestet, leider ohne Erfolg für mein Vorhaben, da diese alle darauf abzielen ohne Steuergerät die Daten zu empfangen.

  • Mein Ziel ist es die Daten gleichzeitig an Arduino und Dart-Steuergerät zu senden. Die passende Anschlüsse habe ich dafür schon alle. Mir fehlt nur der Code.


    Dafür brauchst du keinen Code. Um die Daten an beiden Geräten zu bekommen müsstest du die Leitung aufteilen. Ich schätze mal, dass in das Steuergerät irgendein Kabel mit Stiftleiste geht. Das abstecken und die Pins einzeln aufteilen. Das geht z.B. durch Löten zuverlässig und permanent oder z.B. mit Lüsterklemmen hässlich, dafür reversibel. Aber aufpassen, keine Pins zu vertauschen und auf keinen Fall vom Arduino die entsprechenden Pins auf Output setzen. Im schlimmsten Fall grillst du dabei deinen Dartautomaten.

  • Naja soweit bin ich ja schon. Die Daten fließen schon an beide Geräte. Nur muss ich ja am Arduino irgendwie auch den Einschlag erkennen, hier fehlt mir das wissen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wenn du am Arduino schon sicher Daten empfängst, dann musst du im nächsten Schritt herausfinden, in welcher Form die Signale ankommen. Bis dahin ist da noch nichts Arduino-spezifisches dabei, was Code benötigt. Wenn das Einschlagssignal codiert und nicht in der Anleitung dokumentiert ist brauchst du ein Oszi, um das Signal analysieren zu können. Oder bist du auch schon so weit und kennst Details?

  • Ich hätte eine Logic Analyzer zur Verfügung. Ich weiß aber nicht genau wie man solch eine Messung durchführt.


    Du besitzt einen Logic Analyzer, aber weißt nicht, wie man den verwendet? ?( Also du kriegst nicht mal eine Flanke angezeigt?


    Aber ich bin da eh raus. Das ist Elektrotechnik. Nicht meine Stärke.

  • Ich habe mir mal einen zugelegt, da ich es empfohlen bekomme habe. Komm aber leider nicht damit klar, da ich auch nur ein Programmierer bin.


    Gibt es den keine Möglichkeit vom Arduino her einfach die Daten abzugreifen?

  • da ich auch nur ein Programmierer bin.


    Dann solltest du mit wenig Zeitaufwand ein Minimalbeispiel zum Laufen bekommen, bei dem die Eingänge des Signals auf dem seriellen Monitor ausgegeben werden. Das dürfte so fast fertig als Arduino-Beispielsketch existieren und ist nicht viel mehr, als die Pins auf Input zu stellen und auf dem seriellen Monitor auszugeben.


    Gibt es den keine Möglichkeit vom Arduino her einfach die Daten abzugreifen?


    Kommt drauf an. Wenn das Signal einfach zu decodieren ist, dann schon. Das erfährt man halt nur, wenn man das Signal mit dem LA oder einem Oszi analysiert oder es zumindest auf dem Arduino stumpf durchtestet.


    Ich finde es sehr gut, dass du dir ein persönliches Projekt vorgenommen hast. Nur wenn du weder die Elektrotechnik- noch Programmierkenntnisse hast, dann ist das vielleicht etwas zu groß für den Anfang. Sowieso würde ich niemals so teure Hardware in einer Experimentierphase in den Schaltkreis einbauen.


    Ein gut gemeinter Rat: Suche nach ähnlichen Projekten und versuche deren Erkenntnisse zum Signal oder den Code zu übertragen. Wenn das nicht klappt, suche dir jemanden, der vor Ort mit dir bastelt. Bei solchen Projekten über das Internet zu helfen ist für den Helfenden sehr zeitaufwändig. Wenn das keine Option ist, dann investiere die Zeit, lerne die Grundlagen zu Elektrotechnik und Arduino und bastle in der Zeit mit billigen Bauteilen rum.


  • Hier ist ein Code den ich geschrieben habe, dieser funktioniert aber nur zu 80 %.
    Das heißt: Wird der Pfeil mit normaler stärke geworfen funktioniert der Code. Wird jedoch ein Pfeil zuschwach geworfen, zählt der Wurf nicht, da der impact zu niedrig ist.


    Dies liegt an der matrixSlave in diesem Code. Die MasterLine springt bei einem Treffer im auf LOW über. Die matrixSlave jedoch nur bei einem normalen impact. Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Hier ist ein Code den ich geschrieben habe, dieser funktioniert aber nur zu 80 %.


    Wo kommen denn die Konstanten her? Die FAKTOR_WERTE sehen für mich aus, als ob du schon herausgefunden hättest, wie die einzelnen Segmenttreffer signalisiert werden. Was sind denn deine Erkenntnisse dazu? Du hast 16x4 Pins. Was bedeutet in dem Kontext Master/Slave? Woher kommt der 500ms Delay-Wert? Ich nehme mal an selbst rausgefunden... Wie lange wird das Treffersignal denn gesendet?


    Das heißt: Wird der Pfeil mit normaler stärke geworfen funktioniert der Code. Wird jedoch ein Pfeil zuschwach geworfen, zählt der Wurf nicht, da der impact zu niedrig ist.


    Kommt denn ganz sicher gar kein Signal bei schwachen Treffern an den "Slave-Pins" an? Bei deinem Steuergerät aber schon? Dann kann Code da nichts ändern. Da kommt der Logic Analyzer wieder ins Spiel.


    Wo setzt du die Pins auf Input? Und was für einen Arduino nutzt du überhaupt? Ein Uno kann es bei der Pinanzahl offensichtlich nicht sein.

  • Die Konstanten sind schon alle richtig, das stimmt.
    Der Kontext Master/Slave ist unbedeutend, dass sind einfach nur namen.
    Der 500ms delay dient dazu, dass kein Wurf doppelt gezählt wird.
    Wie lange das Signal genau gesendet wird kann ich nicht sagen.
    Ich habe mir mal die Volt Zahl ausgeben lassen bei den Slave-Pins bei verschiedenen impacts. Hier das selbe Spiel bei starkem impact geht die Volt zahl in die höhe, bei schwachem bleibt diese ziemlich konstant. Und ja am Steuergerät kommen alle Signale immer richtig an.
    In wie fern hilft mir der Logic Analyzer den da weiter, an dieser Stelle hänge ich gerade.
    Die Pins werden von Arduino automatisch auf Input als default gesetzt.
    Ich habe ein Arduino Mega 2560.

  • Ich habe mir mal die Volt Zahl ausgeben lassen bei den Slave-Pins bei verschiedenen impacts. Hier das selbe Spiel bei starkem impact geht die Volt zahl in die höhe, bei schwachem bleibt diese ziemlich konstant. Und ja am Steuergerät kommen alle Signale immer richtig an.


    Gibts da auch genau Werte oder nur "ziemlich"? Die Spannung ist für einen digitalen Eingang durchaus relevant. Beim Arduino Mega müssen mindestens 3V am Pin anliegen, damit digitalRead() HIGH zurückgibt. Vielleicht hat dein Steuergerät andere Schwellwerte.


    Edit: Wo hast du die Spannung überhaupt gemessen? Hast du Masse vom Arduino und vom Dartautomat verbunden?

  • Mit Masse habe ich nichts verbunden. Ich habe einfach Pin 1 in A0 vom Arduino reingemacht und dann mit dieser Formel gemessen:


    Code
    int sensorValue = analogRead(A0);
    // Umrechnung des Analogwertes (welcher von 0 bis 1023 reicht) in eine Spannung von (0V bis 5V):
    float voltage = sensorValue * (5.0 / 1023.0);
    // Ausgabe des Wertes über die serielle Schnittstelle
    Serial.println(voltage);


    Liegt hier evtl ein Fehler vor?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Mit Masse habe ich nichts verbunden.


    Die Frage ist halt, ob dann Masse vom Dartboard und Arduino über dein Stromnetz verbunden sind. Macht halt schon Sinn mit gleichen Bezugspunkten zu arbeiten, wenn man Spannungen misst und vergleichen möchte.


    Liegt hier evtl ein Fehler vor?


    Ideal ist das nicht, mit einem Arduino Spannung zu messen. Ich nehme an, dass du dort einen Wert größer 0, aber deutlich kleiner 3 ausgegeben bekommen hast. Dann wärst du zumindest insofern schlauer, dass dein aktuelles Problem nichts mit dem Code auf dem Arduino zu tun hat.


    Ich bin an der Stelle mal raus. E-Technik ist wie erwähnt nicht meins.

  • Naja nach irgend einem System muss die Matrix ja ausgewertet werden. Meine Messungen mit dem LA haben ergeben, dass das Steuergerät anscheinend das selbe macht, wie mein Code nur mit anderen Schwellwerte wahrscheinlich.

  • Wie schon in der Überschrift beschrieben, suche ich jemand der such gut mit einem Ardunio auskennt :) Ich selbst bin C# Entwickler und möchte die Würfe auf die Dartscheibe auswerten. Leider fehlen mir dazu die Arduino Kenntnisse. Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte :)


    Hallo Hubii93!
    In dem Beitrag Dartautomat, Marke Eigenbau gibt es eine Anleitung mit Code!
    Vielleicht hilft dir das weiter...
    LG icebear

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!