Stabilisierung des Ellenbogens

  • Hallo zusammen,


    als erstes hoffe ich, dass es euch gut geht und ihr soweit gesund seid!


    Ich habe seit etwa drei Monaten Probleme mit meinem Ellenbogen. Nach einer gewissen Spielzeit am Tag habe ich mittlere bis starke Schmerzen und kann für den Rest des Tages nicht mehr spielen. Vor drei Wochen musste ich eine Woche komplett aussetzen, da jeder Wurf sehr weh tat. Normalerweise spiele ich min. eine Stunde pro Tag.


    Daher meine Fragen..


    Habt ihr Erfahrungen mit Kraft- Kraftausdauer Training für die Muskulatur um das Ellenbogengelenk?
    Wie sieht denn eure tägliche Trainingsvorbereitung aus ? (aufwärmen etc.)


    Ich werde wohl sobald es die Situation wieder zulässt einen Orthopäden aufsuchen und/oder mit einem Physio zusammenarbeiten um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen.




    Ganz liebe Grüße und GOOD DARTS!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo!
    Ich weiß nicht ob dir mein Beitrag etwas bringt aber vielleicht ein bischen. Bei mir ist es so, dass ich relativ schnell beim Darten müde werde (klingt vielleicht komisch) und das betrifft auch meinen Wurfarm. Meine Angewohnheit ist, den Arm zu Beginn eines jeden Wurfes gerade auszustrecken und dann erst die Wurfbewegung durchzuführen. Ich glaube dass das dazubeiträgt schneller einen "schweren" Arm zu bekommen, ich glaube auch mich erinnern zu können einmal bei Wayne Mardle gehört zu haben, dass man das nicht tun soll. Aber ich habe es mir jetzt schon angewöhnt. Ich will damit sagen, vielleicht ist deine Wurfbewegung auch um eine zusätzliche Bewegung oder Haltung des Armes erweitert, die zu deinen Symptomen führt, aber für einen guten Wurf eigentlich garnicht notwändig wäre?


    LG. Matthias

  • Was mir noch einfällt, vor einem wichtigen Spiel mache ich keine Hanteltrainings, ich trage dann auch keine Einkaufssackerl oder dergleichen, da sonst mein Arm geschwächt ist und ich viel schlechter Spiele.

  • Was mir noch einfällt, vor einem wichtigen Spiel mache ich keine Hanteltrainings, ich trage dann auch keine Einkaufssackerl oder dergleichen, da sonst mein Arm geschwächt ist und ich viel schlechter Spiele.



    Dann solltest du unbedingt was für deine Kraftausdauer tun.

  • Hallo The Foxxx,


    wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du auf ähnliche Symptome bei mir stoßen vor einigen Wochen.
    Ich konnte leider den Dart gar nicht mehr werfen vor Schmerzen und hatte Angst, meine "Dartskarriere" an den Nagel hängen zu müssen.


    Ich war bei mehreren Ärzten und es wurde Golfer- und Tennisellenbogen diagnostiziert.
    Die Strecker- und Beugermuskulaturen, sowie die Sehnenansätze (Handgelenk/Ellenbogen/Schulter) waren allesamt überreizt.
    Besonders stark waren die Schmerzen auf der Unterseite des Unterarms sowie auf der Außenseite des Oberarms.


    Geholfen hat:


    - Manuelle Therapie
    In den aktuellen Zeiten helfen da leider nur Youtube Videos, da wohl schwer Termine beim Physiotherapeuten zu bekommen sind.
    Dehnungsübungen (vorallem Handgelenk und Schulter) haben bei mir für Entlastung gesorgt.
    Ich hatte auch immer wieder Kinesio-Tapes auf den Unterarm geklebt.


    - Kühlen, Kühlen, Kühlen


    - Ruhigstellung des Arms/Hand
    Wenn Du die Finger bewegst, dann sind viele Muskeln über den gesamten Arm in Aktion, um dem entgegen zu wirken und etwas Ruhe in den Arm zu bekommen, habe ich vom Arzt spezielle Bandagen bekommen, welche ich Abends anlegen musste. Diese haben die Finger komplett fixiert, damit die nicht mehr bewegt werden.
    Es ist komisch zu tragen, hat aber unglaublich schnell Linderung gebracht, da die Muskeln sich über Nacht entspannen konnten.
    Man hat im Schlaf nicht mehr die Finger/das Handgelenk bewegt


    - Kraftübungen mit der Hantel (in Maßen!)
    Laut schwedischen Studien helfen Kraftübungen gegen Tennis- und Golferellenbogen.
    Bitte nur in Maßen und möglichst schmerzfrei. Sprich aber bitte zunächst mit einem Arzt darüber.


    - Auf Ergonomie achten
    Ich sitze beruflich 8 Stunden am Tag am PC, da ich in der IT arbeite.
    Ich habe mir direkt eine ergonomische Tastatur, sowie eine Vertikal-Maus geholt damit ich eine natürliche Arm/Handhaltung einnehmen kann.
    Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt, die Umstellung war ein graus... aber es lohnt sich! :thumbsup:


    - Darts weglegen
    Die schwerste Übung: Darts einfach weglegen und nicht werfen.
    Ich habe 2 Wochen komplett aufgehört mit Darts ... es fiel mir unheimlich schwer, aber es musste sein.
    Die Muskeln entzünden sich sonst zunehmens.


    - Ellenbogen bandagieren
    Es gibt spezielle Ellenbogen-Bandagen (nimmt man z.B. auch für Krafttraining, oder Tennis), welche das Ellenbogengelenk stützen.
    Diese habe ich tagsüber getragen, da die Kompression auch gut helfen soll.


    - Reizstrom-Therapie
    Als Laie würde ich sagen: Mir wurde beim Arzt mehrere Minuten Strom durch den Körper geschickt.
    War sehr angenehm, ich hatte dort auch mehrere Sitzungen.
    Zuhause kannst Du meines Wissens nach ähnliches mit einem Tens-Gerät erzielen.




    Ich habe wirklich viel getan und versucht um meinen Arm wieder zu kurieren und es hat geholfen.
    Wenn ich jetzt lange Zeit am Stück spiele, treten wieder leichte schmerzen auf - dann höre ich auch direkt auf.
    Bis die Sehnen sich wieder vollständig erholt haben, werden mehrere Monate vergehen, aber schmerzfrei kann man relativ schnell sein.


    Mein Arzt hat mir noch den guten Tipp gegeben, keine Schmerzmittel zu nehmen.
    Andernfalls würdest Du deinen Arm weiterhin überbelasten, da du schmerzfrei bist.
    Die Folge wären erneut Entzündungen der Sehnen.



    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :)
    Du packst' das!

  • Wow vielen dank für die Reaktionen auf meinen Beitrag.


    Werde wohl oder übel mit manueller Therapie anfangen müssen um langfristig so schmerzfrei wie möglich spielen zu können.

  • Hallo The Foxxx,


    falls es sich bei dir wirklich um einen Tennisellenbogen handelt schau dir vielleicht neben den für dich eventuell guten Tipps der anderen mal die Seite www.tennisarm.eu an.


    Die Seite sieht zwar recht "billig", bzw. laienhaft und ist auch von einem Laien geschrieben. Dass muss man wissen und daher sollte man alles dort erwähnte mit diesem Wissen betrachten.


    Ich habe die Seite aber vor einigen Jahren gefunden, als ich wegen eines Tennisarms fast verzweifelt bin. Ein Physio sagte mir damals dass man damit Monate-, wenn nicht Jahrelang zu kämpfen haben kann. Oft würde dass nach Jahren selber verschwinden. Das würde sich ausbrennen. WAS???
    Das wollte ich mir aber nicht eingestehen und so hab ich mich auf die Suche gemacht nach möglichen Behandlungen. Ich bin auf die o.g. Seite gestossen.


    Vor allem der Reiter Diagnose hat mir geholfen, festzustellen, dass es wirklich ein Tennisarm war. Die Dehnungsübungen unter Bilder habe ich konsequent mehrmals am Tag gemacht, nur ein paar Tage (!!!), da waren die Schmerzen weg. Bis heute.
    Nun habe ich schon über fünf Jahre Ruhe damit.
    Im Grunde geht es um Dehnungen und eben nicht das ruhigstellen, etc. was Ärzte empfehlen.



    Der gute Mann hat auch manches seltsame geschrieben und ob er mit allem recht hat, lass ich mal dahin gestellt, aber das worum es mir ging, funktionierte. Zumindest bei mir.
    Einen Versuch, falls du wirklich einen Tennisarm hast, ist es wert.


    Ich brauchte keinen Orthopäden, oder, oder, oder aufzusuchen.


    Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg...mit welcher Methode auch immer


    Gruß Bodo

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    5 Mal editiert, zuletzt von bsc ()

  • Die Dehnungsübungen unter Bilder habe ich konsequent mehrmals am Tag gemacht, nur ein paar Tage (!!!), da waren die Schmerzen weg. Bis heute.

    Das Überstrecken und Dehnen des Handgelenks in beide Richtungen ist wirklich sehr effektiv.
    Dabei gilt es die Dehnung 90-120 Sekunden zu halten und einen gewissen Dehnungsschmerz zu ertragen.
    Sobald der Schmerz zu stark wird, natürlich abbrechen. Zudem habe ich mehrere Übungen für die Schulterpartie gemacht
    und die Muskelfaszien ausgerollt/gelockert.


    Es gibt sehr gute Physiotherapeuten auf Youtube, die Dir die Übungen auch zeigen.



    Auch wenn Dehnungsübungen gut sind, würde ich jetzt in der Akutphase trotzdem den Arm außerhalb der Übungen schonen und gegen die Entzündung kühlen.
    Und trotz unserer Tipps einen Arzt aufsuchen; ggf. ist unsere Ferndiagnose nicht korrekt und Du hast etwas ganz anderes.


    Durch wenige Griffe kann ein Arzt erkennen, inwiefern welche Sehnen gereizt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!