Kinesiology Tapes zur Trainingsunterstützung

  • Hi,
    das Thema ist sicher nur was für Tüftler :) .


    Ich habe in den letzten Wochen viel mit den Kinesiology-Tapes experimentiert. Falls die nicht bekannt sind: Das sind diese elastischen, farbigen Tapes, die vor allem in der Sporttherapie als Unterstützung bzw. als Behandlung vorrangig bei Schmerzen eingesetzt werden.


    Den Tapes werden unterschiedliche Wirkungen nachgesagt; was aber definitiv passiert: Die beklebte Körperstelle rückt in der Wahrnehmung nach oben. Und das kann beim Training bzw. beim motorischen Lernen hilfreich sein, da man aus dem bewussten Konzentrieren bzw. aus dem internen Fokus einfacher herauskommen kann.


    Ich stehe den K-Tapes selbst als Behandlungsmethode recht skeptisch gegenüber, aber ich bin der Meinung man sollte das, über das man sich kritisch äußert, zumindest kennen bzw. ausprobieren. Ich habe daher vor einigen
    Jahren ein paar Fortbildungen dazu gemacht, weil ich in meiner Arbeit viel mit Schmerzproblemen zu tun habe. Jedenfalls hatte ich einige Tape Rollen herumliegen,
    und der Gedanke die Tapes zur Trainingsunterstützung beim Darts einzusetzen ist mir schon vor längerem gekommen.


    Ich habe also mehrere Spieler getestet (10 Personen) und
    habe neben der Wurfanalyse auch den Wurf mit zwei verschiedenen Tape-Anlagen gemessen. Und der Wurf hat sich tatsächlich deutlich verändert.


    Die Wurfkonstanz hat sich um gerundet 61% (Anlage Konstanz) und um 69% (Anlage Konstanz und Innenrotation) verbessert.


    Die Geradlinigkeit hat sich um 10% bzw. 11% verbessert,
    sogar das Bewegungsausmaß hat sich um 4% bzw. 2% erhöht.


    Das bedeutet: Die Tapes haben unmittelbar einen positiven
    Einfluss auf den Wurf!


    Was kann man nun mit der Erkenntnis machen?


    - Tapes als Einsatz im Techniktraining zur Unterstützung der beschriebenen Parameter. Vor allem den Unterschied zuerst einige Zeit mit Tape und dann ohne Tape zu werfen, finde ich sehr interessant.


    - Tapes als Hilfe beim Wettkampf – bessere Wahrnehmung
    bzw. Ablenkung von ev. Nervosität. Das möchte ich ausprobieren, wenn der Real-Liga/Turnierbetrieb wieder startet.


    Jedenfalls: Falls euch das nicht zu weit hergeholt, bzw.
    interessant erscheint: Ich habe zur Anlage der Tapes ein Video gemacht.


    https://youtu.be/Z_zzy95TiWM


    Ich freue mich dazu über Rückmeldung, vielleicht hat jemand von euch Lust das auszuprobieren.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das hört sich alles sehr interessant an.
    Habe gerade das Video geschaut und eine Frage dazu.
    Du sagst ja es hilft das der Arm gerade bleibt. Ich habe z.b. das Problem das mein rechter Arm beim Wurf nach rechts unten driftet weil ich es auch nicht schaffe den arm gerade zu halten, das fühlt sich bei mir nicht gut und anstrengend an. Meinst du dies würde bei mir helfen?


    LG

  • Es hilft dabei, dass die Bewegung geradeliniger wird. Beim Position halten z.B. des Oberarms, ob es da hilft, kann ich noch nichts sagen.


    Es ist schwer das so auf die Distanz zu beurteilen, wie das bei dir beim Wurf aussieht, aber versuchen kannst du es. Schaden tut es sicher nicht.


    Lg

  • Moin,


    ich habe vor einem Jahr Probleme mit meinem Knie gehabt und mein Physiotherapeut hat Taps eingesetzt, das hat mir extrem geholfen. Natürlich bin ich dann auch auf den Gedanken gekommen, das Tape zum stabilisieren des Arms und der Schulter zu nutzen. Mein Physiotherapeut hat es fast zu 100% genauso wie im Video angelegt und mein Wurf hat sich deutlich verbessert, ich kann das so bestätigen. Trainiere 1-2 mal die Woche damit und das über ca. ein Jahr.


    Gruß
    Oktacon :)

    Best: 8 Perfekte, beim 9. Dart kam die Freundin in die Tür :S
    SL: 6x10 10x11 6x12

    Einmal editiert, zuletzt von Oktacon ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für die Antworten:


    Ob der Effekt bleibt (also rein messtechnisch), kann ich nicht sagen. Ich teile aber den Eindruck von Oktacon, dass der Effekt auch nach Abnahme (und vor allem den Unterschied nach Abnahme der Tapes empfinde ich als besonders deutlich) bleibt.


    Danke Oktacon für Deine Nachricht, das finde ich toll, dass Du so positive Erfahrungen bereits langfristig damit gemacht hast! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!