iQ ODL - Dart-Online Liga im deutschsprachigen Raum mit LiDarts

  • Mitte April gründeten der Verein iQ Darter n.e.V. die erste deutschsprachige Liga.
    Schnell fanden sich 20 Spieler zum Start der Liga am 01.05.2020 aus Deutschland und Österreich.
    Von Beginn an versuchte man es so professionell wie möglich durchzuführen und setzte direkt eine Software ein, welche die Daten der Spiele von LiDarts importieren und den Tabellenstand auf der Webseite der iQ Darter darstellen kann. Weitere Verbesserungen am Ablauf usw. werden ständig vorgenommen in einem stetigen Prozess.
    Durch den Erfolg der Liga und die außerordentlich tolle Kommunikation untereinander war schnell klar, dass dies keine Eintagsfliege sein sollte.
    Nach Abschluss der Liga am 30.06.2020 wird direkt im Juli mit 2-3 neuen Ligen (leistungsbezogen) gestartet.
    Es wird dann Auf- und Absteiger sowie Pokale 1.D 2.D 3.D geben.
    Es gibt keine festen Spieltage und maximale Flexibilität. Jede Liga hat ihre eigene WhatsApp-Gruppe zur Kommunikation und Verabredung zu Spielen.
    7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag können Spiele stattfinden. In jeder Gruppe/Liga gibt es Manager, welche sich um die Verarbeitung der Ergebnisse und Fragen kümmern.



    *** Update ***
    Die erste Saison der iQ Online-Dart-Liga (iQ ODL) neigt sich dem Ende und ist ein absoluter Erfolg!
    Nach der Beendigung am 28.06. wird im Juli 2020 mit 2-3 Ligen weiter gemacht.
    Die erste Voranmeldungen sind bereits eingegangen aber noch sind Plätze frei.
    Neue Spieler beginnen generell in der zweiten Liga. Bei einem nachweislichen Average von 55+ ist ein direkter Start in der ersten Liga möglich.



    Sei dabei und melde Dich über die iQ-ODL Webseite an!




    Teilnahmebedingungen, Anleitungen, Anmeldegebühr usw. findest Du auf Webseite der Liga.
    https://iqodl.5d4.de


    [Blockierte Grafik: https://iqodl.5d4.de/userfiles…gedata_var01/standard.png]

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dies wurde uns an anderer Stelle geschrieben und es wurde darauf geantwortet.
    Vielleicht hilft dies hier dem einen oder anderen sich ein besseres Bild zu verschaffen, wenn es falsch aufgenommen wurde....

    Seit ihr die mit der Teilnahmegebühr für die Liga? Schämen solltet ihr euch. Die Programmierer reissen sich den Hintern auf und ihr kassiert ab. Man sollte euch von Lidarts verbannen

    @Melf Dekelsen
    Hast Du Dir die Mühe gemacht Dir die Webseite der iQ ODL anzusehen und zu lesen?
    Vermutlich nicht!
    Wir kassieren NULL ab! Wir investieren genau soviel Zeit wie Deine genannten Programmierer!
    Die Webseite, Logo, Organisation täglicher Email-Verkehr, etc. der Online-Dart-Liga haben bisher dutzende von Stunden und Nächte verschlungen.
    Die Einnahmen werden für die Pokale und auch die Programmierer eingesetzt. Wir haben am Ende absolut gar nichts von den 8 EUR pro Spieler.
    Ich als IT'ler muss nur 4-5 Stunden arbeiten und habe dann mehr verdient als 40 Teilnehmer an Meldegebühr zahlen - und dies ganz entspannt.
    Meinst Du ich oder unser Verein haben dies nötig?
    Wir lieben und pflegen den Dartsport und machen uns eine Menge Arbeit für NULL Euro!!!
    Wir bieten gerade neuen und nicht ganz so starken Spielern eine Pattform und generieren neue Darter.


    Ich bitte Dich Deine Aussage zu überdenken und Dich zuerst einmal zu informieren.
    Danke!

  • Entspannt euch doch alle wieder. Ob die Verantwortlichen der jeweiligen Seiten sowas bei sich wollen oder nicht, müssen die entscheiden. Alle anderen können Ihre Meinung haben, aber man muss sich doch nicht gleich immer angehen. Jeder soll doch so unserem gemeinsamen Hobby nachgehen, wie er oder sie will.


    @iQ-darter: nur die Erwähnung wie bequem du wie viel Geld verdienst, finde ich hier etwas fehl am Platz. Ich gönne es dir ja, muss aber nicht in ein Dart-Forum.

  • Entspannt euch doch alle wieder. Ob die Verantwortlichen der jeweiligen Seiten sowas bei sich wollen oder nicht, müssen die entscheiden. Alle anderen können Ihre Meinung haben, aber man muss sich doch nicht gleich immer angehen. Jeder soll doch so unserem gemeinsamen Hobby nachgehen, wie er oder sie will.


    @iQ-darter: nur die Erwähnung wie bequem du wie viel Geld verdienst, finde ich hier etwas fehl am Platz. Ich gönne es dir ja, muss aber nicht in ein Dart-Forum.

    Ich bin entspannt und war gezwungen mich bzw. unseren Verein zu rechtfertigen.
    Bzgl. des Geldverdienens hast Du Recht. Dazu habe ich mich verleiten lassen.
    Ich verstehe auch, wenn 8 EUR für jemanden schon ein Betrag darstellt.


    Was ich nicht verstehe, warum z.B. bei den Machern von LiDarts jemand was dagegen haben sollte.
    Wir sind doch die, die dafür sorgen das zu dem Projekt auch gespendet wird und dies, obwohl LiDarts gar keine Liga abbilden kann und wir die Arbeit haben!
    Aber es ist ein Projekt aus unserem Land, nur deshalb spielen wir über LiDarts. Ich selbst spiele sonst nur über WebCamDarts, außerhalb dieser Liga.

  • Was mich ein wenig irritiert ist lediglich die Formulierung »die erste deutschsprachige Liga«, weil sich ja die Liga die hier im Forum entstand und für die Lidarts ursprünglich mal entstand bereits in der 10. Saison befindet und es mit »WDA Deutschland« noch länger eine entsprechende Liga bei bis dahin DEM Webcamdarts-Anbieter gibt.


    Das Finanzierungsmodell des Vereins ist für mich kein Problem. Muß man einfach mal andersrum sehen. Ich spiele ja auch in einem Verein real Dart, wo ich eine Mitgliedsgebühr zahle. Wenn wir nun mit dem Verein in Corona-Zeiten auf Online-Spiele ausgewichen wären, hätte man da auf den Mitgliedsbeitrag des Vereins verzichten sollen, weil die Plattform kostenfrei ist? Nöö, da hat das Eine mit dem Anderen für mich nichts zu tun.
    Außerdem bin ich als einer der betroffenen (Ligafix) vorher angefragt, bzw. informiert worden, so dass das für mich in Ordnung ist.

  • Rock your Dart!
  • Dann trage ich auch mal etwas Konstuktives dazu bei. ^^ Ich finde es soweit sehr gut gemacht. Allerdings fände ich es für meinen Geschmack interessanter, wenn es schon richtige spieltage gibt. oder zumindest 2 spieltage in eine Woche gepackt werden. Dann kann man auch eine Entwicklung der Tabelle in der Liga verfolgen. Aktuell hat z.b. jemand 6 Spiele und ein anderer 17. Da sagt dann die Tabelle während der Saison nichts aus.

  • Dann trage ich auch mal etwas Konstuktives dazu bei. ^^ Ich finde es soweit sehr gut gemacht. Allerdings fände ich es für meinen Geschmack interessanter, wenn es schon richtige spieltage gibt. oder zumindest 2 spieltage in eine Woche gepackt werden. Dann kann man auch eine Entwicklung der Tabelle in der Liga verfolgen. Aktuell hat z.b. jemand 6 Spiele und ein anderer 17. Da sagt dann die Tabelle während der Saison nichts aus.

    Dies unterscheidet unsere Liga von den anderen. Es geht langsam wieder los, Corona verschwindet. Die Liga soll aber bestehen bleiben. Bedeutet: Alleine einige Spieler bei uns im Verein spiele 6x die Woche Dart in div. Ligen und Mannschaften. Geht es wieder voll los, ist keine Zeit mehr für einen Online-Dart-Abend.
    Viele haben ja auch noch andere Hobby. Ich selbst habe keine Chance einen Tag abzuzwacken. Habe eh schon 3x Dart in der Woche.
    Daher ist unsere Liga da anders als andere. Rund um die Uhr kann gespielt werden. Jetzt zum Ende hin machen halt einige 2-3 Spiele am Abend. Und die die es nicht schaffen, so what - ist dann so. Ich meine... da hat einer Prüfung und ein anderer liegt im Krankenhaus. So ist das Leben halt.
    Wir werden aber alles im Auge behalten und immer weiter verbessern. Definitiv!
    Auch die Meldegebühr sorgt vielleicht dafür, dass man nicht ohne Grund einfach aufhört....


    Danke für Deine Konstruktive Nachricht. Tut gut!

  • mit my-darts-tournament hättet ihr euch ne Menge Arbeit erspart bzw. müsstet ihr auch manuell keine Ergenisse eintragen.
    schau mal hier:
    sharks.my-darts-tournament.de

    Dies kann sein und dies werden wir auch alles weiter verfolgen. Wir wollen immer besser werden und einfacher ist immer gut!
    Daher legen wir uns auch nicht fest für die Zukunft. Aber die Ergebnisse müssen auf der eigenen Liga-Webseite stehen. Dies ist unsere eigene Vorgabe.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die dritte und letzte Saison eines Jahres startet am 01.10.2020 und geht bis 31.12.2020.
    Schon jetzt haben sich neue Spieler angemeldet zu dieser Saison.
    Es wird dann in 3 Ligen mit bis zu 23 Spielern gespielt.
    Also sind max. 69 Plätze zu vergeben.
    Aktuell sind nach 20 Spielern in Saison 2020A nun 46 Spieler in der laufenden Saison 2020B aktiv und kämpfen um die Meisterschaft, Auf- und Abstieg.


    Bei Interesse - alle Infos zu iQ Online-Dartliga auf der Webseite:


    https://www.online-dartliga.com

  • Mit 76 Teilnehmern in drei Ligen startet die dritte und letzte Saison in 2020 am 01. Oktober.
    Die neuen Teilnehmer wurden nach Average eingeteilt und die ersten Spiele haben bereits auf Lidarts durchgeführt.

    Bereits jetzt kann man sich für die Saison 2021-A oder alle drei Saisons in 2021 anmelden.
    Dies haben bereits 32 Spieler getan und viele der aktuellen Spieler noch tun.
    Wir rechnen damit, dass das Jahr 2021 bis Weihnachten ausgebucht sein wird.
    Wer also Interesse an einer professionellen Online-Dartliga hat, der sollte schnell sein.


    Die Saison 2021-A wird mit max. 84 Spielern in drei Ligen starten.
    Wenn es organisatorisch möglich ist, startet man in einer Liga seiner Leistungsklasse.
    Wenn nicht in Liga 3 und kann sich über einen Aufstiegsplatz für die nächste höhere Liga qualifizieren.


    Alle Informationen, Tabellen und Statistiken findet Ihr natürlich auf unserer Webseite.


    GAME ON!

    https://www.online-dartliga.com/


    https://www.facebook.com/iqodl/


    https://www.instagram.com/online_dartliga/


    https://www.youtube.com/channel/UCkoHeiNx-LqIIUQLFldfGmQ

  • Mit 129 Teilnehmern in vier Ligen startete am 01.01.2021 die vierte Saison der iQ ODL.

    Alle Informationen, Tabellen und Statistiken findet Ihr natürlich auf unserer Webseite.


    GAME ON!


    Webseite:

    https://www.online-dartliga.com/


    Facebook-Seite:

    https://www.facebook.com/iqodl/


    Instagram-Seite:

    https://www.instagram.com/online_dartliga/


    Youtube-Channel:

    https://www.youtube.com/c/iqodlonlinedartliga/

  • Erweiterung der Online Dartliga iQ ODL

    Da die Nachfrage sehr hoch war und die Warteliste immer länger wurde, hatten wir uns Mitte Januar entschlossen um eine weitere Liga zur Saison 2021B zu erweitern und auf 160 Teilnehmer aufzustocken. Doch schon knapp vier Wochen nach dieser Entscheidung und Bekanntgabe wurde die 160er Marke überschritten. Es ging einfach zu schnell..... aber wir bekommen auch dies hin!
    Ein neues Vereinsmitglied, welches seine Unterstützung zugesagt hat, ermöglicht und nun die iQ ODL erneut um eine Liga auf insgesamt 6 Ligen zu erweitern. So wird es ab der Saison an der Spitze wie gewohnt die "iQ ODL Pro Liga" und die "iQ Liga 1" geben. Darunter dann die Ligen "iQ ODL Liga 2A & 2B" sowie die Ligen "iQ ODL Liga 3A & 3B".


    Die max. Teilnehmerzahl haben wir auf 204 Spieler/innen begrenzt und somit noch ca. 30 freie Plätze geschaffen.


    Wie immer, alle Infos auf unserer Webseite:
    https://www.online-dartliga.com/


    Die Ligen der iQ ODL ab der Saison 2021B (Start 01.05.2021) in Übersicht:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Online Dartliga iQ ODL
    7 Ligen zur Saison 2021B
    Start 01.05.202

    Wir haben noch einmal aufgestockt auf insgesamt 7 Ligen mit 224 Teilnehmern und dennoch wächst die Warteliste. Ein Wahnsinn!
    Mit weiterer Manpower in der Ligaleitung werden wir alles geben um den Ablauf auch weiterhin so professionell wie bisher zu gewährleisten.


    So wird es jetzt ab der Saison an der Spitze wie gewohnt die "iQ ODL Pro Liga", darunter dann "iQ Liga 1 & 1B" , "iQ ODL Liga 2A & 2B" sowie die Ligen "iQ ODL Liga 3A & 3B"" geben.


    Die max. Teilnehmerzahl haben wir auf 224 Spieler/innen begrenzt.


    Wie immer, alle Infos auf unserer Webseite:

    https://www.online-dartliga.com/


    Die Ligen der iQ ODL ab der Saison 2021B (Start 01.05.2021) in Übersicht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!