Verwirrende Gewichtsangaben

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett verwirrt was Gewichtsangaben angeht:


    a) wenn ich Steeldarts kaufe steht auf der Packung zb. 23 Gramm. Das sind ja dann nur die Barrels inkl. Spitze (ohne Shaft/Flight), ist das richtig?

    b) wenn ich Soft/E-Darts kaufe und auf der Packung steht zb. 18 Gramm, dann sind das die kompletten Pfeile (inkl. Shaft/Flight), ist das richtig?

    c) wenn im TV zb. bei der PDC WM (also Steeldarts) gesagt wird "Spieler xy spielt mit 23 Gramm Darts" sind das dann die Barrels mit Spitze oder der komplette Dart inkl. Shaft und Flight?

    d) wenn es heißt "Anfänger fangen meistens mit 22-25 Gramm Darts an", meint man dann auch den kompletten Dart? Oder nur den Barrel inkl. Spitze?

    e) Ich habe zb. 23 Gramm Barrels, der Shaft/Flights wiegt nochmal 1,5 Gramm. Also spiele ich eigentlich 24,5 Gramm Darts? Stimmt das dann?


    Wieso kann man sich nicht einfach einigen das man immer das Gesamtgewicht nimmt, wieso ist auf der Verpackung der Steeldarts zb. nur das Barrelgewicht? Da sind doch auch Shafts und Flights mit dabei. Gibt es da eine logische Erklärung? Oder bin ich in meinen Überlegungen (a-e) falsch?


    Gruß, Viper73

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt einfach zwei unterschiedliche Maßstäbe.


    Bei Softdarts ist immer das Gesamtgewicht (barrel+spitze+shaft+flight) gemeint.

    (manchmal aber selten findet man noch explizit das Barrelgewicht auf Herstellerseiten)


    Bei Steeldarts ist immer das Barrelgewicht gemeint und keinen Menschen interessiert das Gesamtgewicht.

  • a) Richtig

    b) Richtig

    c) Barrel mit Spitze

    D) Barrel mit Spitze

    e) Im Endeffekt ist der Dart dann 24,5 g schwer, du spielst aber auf dem Papier trotzdem mit 23g Darts.


    Oft nehmen Spieler andere Shafts und Flights als die mitgelieferten und dann verändert sich ja auch schon das Gesamtgewicht. (vor allem durch Alu-Schäfte)

    Wenn es nach mir ginge würde ich bei E-Dart ebenfalls nur das Barrelgewicht angeben, dort dann aber nur den Barrel ohne Spitze.

    Finde es so am einfachsten.

  • Bei Steeldart ist das Gewicht immer nur das Barrel mit Spitze. Ich habe mal im Internet gesehen, wie sich jemand total aufregte, dass ihm der Dartshop zum 3. Mal hintereinander den Dart mit falschem Gewicht zugeschickt hätte. Er postete dann ein Bild mit den Darts inklusive Shaft und Flight auf der Waage, die dann 25g anzeigte. Dazu schrieb er dann wütend: ich habe 23g Steeldarts bestellt :ohno_

  • Mein Cosmo ist mit 22,9 angegeben, Waage sagt 23,4....

    Ich bin mir nicht sicher ob teilweise nicht nur das reine Barrelgewicht angegeben wird...

    Auch kommen mir 24g Steeldarts nicht immer gleich schwer vor...

    180: 137, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Wenn es nach mir ginge würde ich bei E-Dart ebenfalls nur das Barrelgewicht angeben, dort dann aber nur den Barrel ohne Spitze.

    Finde es so am einfachsten.

    Naja bei den E-Darts geht es ja auch darum, was die Automatenhersteller vorgeben, was man draufwerten darf, damit der Automat nicht kaputt geht. Da ist eine Gesamtmasse sinnvoller.

    Bei Steeldarts wäre es aber wieder nicht sinnvoll, das identische Modell mal als 22 und mal als 24 Gramm zu verkaufen, nur weil bei einem Setup 2 Gramm schwerere Schafts dazu sind.

  • Mein Cosmo ist mit 22,9 angegeben, Waage sagt 23,4....

    Ich bin mir nicht sicher ob teilweise nicht nur das reine Barrelgewicht angegeben wird...

    Auch kommen mir 24g Steeldarts nicht immer gleich schwer vor...

    Das dir die nicht gleich schwer vorkommen, kann auch an Länge und Oberfläche liegen. (welches Gewicht lastet auf einem Punkt)

  • MavOut

    Hat den Titel des Themas von „verwirrende Gewichtsangaben“ zu „Verwirrende Gewichtsangaben“ geändert.
  • Kommando zurück. Grad nochmal nachgewogen... 22,9g werden angezeigt... Keine Ahnung wo ich beim ersten Mal hingeschaut habe... Für mich fühlt er sich trotzdem so schwer an wie mein alter Target...

    180: 137, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!