Selbst Grip in Barrel einarbeiten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man kann mit einem 200er Schleifpapier oder mit noch niedrigerer Körnung und einem Akkuschrauber oder Bohrmaschine (da dann aber nicht auf so hoher Drehzahl) sowas wie einen Mikrogrip produzieren. Barrel vorsichtig im Futter einspannen, Schleifpapier um den halben Umfang legen. Gewünschte Drehzahl "einstellen". Mit mehr oder weniger Druck aufs Schleifpapier kann man ein bisschen an der Tiefe der Schleifspuren drehen. Habe ich selbst vor ein paar Tagen getestet. Der Grip ist wesentlich besser als vorher.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also mich hat es einfach nicht losgelassen, daher habe ich jetzt selbst mal ein paar etwas abgegriffenere Taylor Gen 4 zum Besandstrahlen geschickt. Der Effekt ist nicht so extrem wie ich ihn mir nach den Bildern von theblindPew vorgestellt hatte. Ich würde sagen bei mir ist es eine gleichmäßige samtig-rauhe Oberfläche geworden. Ich bin rear gripper, daher bezieht es sich auf den hinteren Teil des Barrels.

    Auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte, leider sind mir die Barrels mit 24g inzwischen zu schwer geworden ^^


  • Hallo, gibt es Updates zur Abnutzung? Habe Sigma 970, die Darts sind genial aber eher wie ein Aal vom Grip her.


    Schade das Unicorn die nur mit dem rutsche Grip produziert. Genial wäre da so der feine Ringgrip der Joe Cullen oder der leichte Shark der Jamie Lewis

  • Hallo, gibt es Updates zur Abnutzung? Habe Sigma 970, die Darts sind genial aber eher wie ein Aal vom Grip her.


    Schade das Unicorn die nur mit dem rutsche Grip produziert. Genial wäre da so der feine Ringgrip der Joe Cullen oder der leichte Shark der Jamie Lewis

    Die Sigma 970 gibt/gab es auch als LP Version, die hat zusätzliche Gripzonen hinten und vorne.


    Das Sandstrahlen hatte für mich nicht das richtige Ergebnis gebracht, der Grip war mir zu weich.


    Alternativ kannst du natürlich auch nachträglich noch Ringgrip einarbeiten lassen, ich glaube Jochen von der Dartkiste macht sowas.

  • Die Griffigkeit nach dem Sandstrahlen ist abhängig vom Strahlmittel (Edelkorund, Eisenschrot, Korund, Schmelzkorund, Siliziumkarbid usw. usw).

    Und da kommt es auf die Körnung von dem verwendeten Strahlmittel an, je gröber, umso griffiger.

    Aber je gröber das Strahlmittel, umso angreifbarer ist auch die Oberfläche des Barrels (geöffnete Poren) für schweiß, schmutz usw.

    Da Handschweiß die Oberfläche angreift sollte man mMn. nicht zu grob und nicht zu fein Strahlen (kein Feinstrahlen), das hält ewig und ein

    verdreckter Barrel lässt sich mit dem Ultraschallbad bzw. mit Wasser und Seife/Spüli und einer Nagelbürste wieder super reinigen.

  • Rock your Dart!
  • Danke für die Updates.


    Hatte sowas schon vermutet.


    Dann wende ich mich Mal an Jochen.


    Die LP sind dann denke ich die 950, allerdings ist der Grip der gleiche und der ist mir zu wenig

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich sie nämlich nicht getestet habe. Das

    kannst aber gerne du machen. Die Spitzen sollten morgen bei deiner Post sein.

    Viel Spaß damit.

    Gruß, Rene

  • Rock your Dart!
  • Sooo wird Zeit für ein kleines Feedback bezüglich der sandgestrahlten Points von talb


    Die Dinger halten tatsächlich gut im Board. Nicht zu aggressiv, nicht zu schlaff. Ich würds am ehesten mit gut geschliffenen Standart spitzen vergleichen. Das Sisal leidet kaum (ein bisschen Abrieb ist ja immer) und im Großen und Ganzen bieten die selfmade Points tatsächlich eine Alternative.


    Was ich mich erwähnenswert finde, ist der Look. Irgendwie gefällt mir die dunkelgraue Farbe. Es scheint ja en vouge zu werden, spitzen selbst zu bearbeiten und auch diese Methode würde ich ganz klar empfehlen.


    Mega mäßigen boardgrip bieten sie zwar nicht, aber wer keinen Bock hat ständig nachzuschleifen, könnte seinen Spaß haben!

  • Angeregt durch das Forum habe ich mal günstig erworbene Winmau Ton Machine
    mit dem Sandstrahler bearbeitet.
    Zuerst vorsichtig rangetastet mit 0,2-0,5, das mattiert nur und selbst bis die Farbe
    ab ist dauert es...
    Dann die grobe Kelle rausgeholt und 0,5-1,4 gestrahlt, das greift dann
    schon merklich an aber der Grip ist klasse!
    Evtl. weite ich den Test aus und geh da nochmal mit 300-500mü Glasperlen rüber,
    mal sehen ob und wie viel der Grip wieder glatter wird, die Glasperlen
    sollen eigentlich nur die Poren wieder etwas schliessen...

    Gestrahlt habe ich nur den hinteren Bereich des Barrels da ich Reargripper bin. War
    mir der Grip vorher deutlich zu glatt passt er jetzt :-)

    Edit: Strahlgut ist Asilikos





    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!