Handel mit gebrauchten Darts

  • Guten Abend zusammen,

    Wer kennt es nicht, man will neue Darts ausprobieren und gibt sehr viel Geld für neue Darts aus. Man schaut vielleicht diverse Gruppen durch, um gebrauchte zu finden, aber genau die gesuchten Darts zu finden ist schon schwierig..


    Mir kam die Idee, gebrauchte Darts anzukaufen und über eine schön übersichtliche Website mit ein bisschen Profit wieder zu verkaufen.


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas nutzen? Denkt ihr, dass sowas klappen könnte? Gibt es solche Seiten vielleicht schon? Ja, bei manchen Shops gibt es eine Unterkategorie für gebrauchte Darts. Das Angebot ist allerdings meistens sehr mau...


    Über ein paar Meinungen/ Anregungen würde ich mich freuen!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Grundlegend hört sich das natürlich erstmal gut an.... Auf der anderen Seite ist deine Entscheidung ob du dir diesen Aufwand machen möchtest.... Denn mal abhesehen davon das du natürlich erstmal eine Menge ankaufen musst darf man dabei auch nicht vergessen das das ganze nur auf gewerblicher Basis funktionieren dürfte also mit Finanzamt usw.... Dann solltest du denke ich auch nicht unterschätzen das du jeden Satz darts genau unter die Lupe nehmen musst und entsprechend beschreiben musst um nicht den Unmut einiger Käufer auf dich zu ziehen weil der Dart dann doch eine Schrammen oder Macke mehr hat als angegeben.

    Aber grundsätzlich wäre das natürlich mal ganz interessant ich befürchte halt nur das die Arbeit die dahinter steckt chin sehr sehr groß ist und das ganze muss sich ja auch irgendwie für dich auch noch rechnen.

  • Du müsstest die Darts ja weit unter Wert ankaufen, damit bei dir etwas hängen bleibt oder exorbitant hohe Preise verlangen. Beides halte neben den genannten Aufwand meines Vorredners für fast aussichtslos. Bedenke auch, du stehst dann zu Konkurrenz zu den bekannten Verkaufsplattformen.

  • Gute Idee,

    die du gleich wieder vergessen kannst!


    Wie soll das den funktionieren, gebrauchte Darts werden meiner Meinung nach eh viel zu teuer gehandelt.

    Dann musst du sie noch verschicken, möchtest noch einen kleinen Profit und wenn das Ganze mal Formen annimmt,

    hast du noch ein Gewerbe am Hals mit Steuern und Gewährleistung.


    Ich wünsche dir natürlich daß es klappt, kann es mir aber nicht vorstellen!

  • Dartshive bietet sowas ja für den asiatischen Markt an. Ob das sich rechnet, wage ich zu bezweifeln bzw. wohl nur als "Anhängsel" an einen regulären Shop, wo sich dann Käufer auch grad mit Kleinkram eindecken.

    Ich selbst habe als leicht Verrückter bei o. G. schon zugeschlagen und war immer zufrieden. Sie bereiten die Darts allerdings auch auf, also eher keine One-Man-Show.

  • Rock your Dart!
  • Ohne ein Gewerbe anzumelden, machen dir die Händler in einer Woche die Seite wieder dicht.

    Ich hatte nach 4 Tagen eine Unterlassungserklärung zugestellt bekommen.

    Oder frag hier mal Putzi....der kann dir auch ein Lied davon singen.

    Dann gibt es bei Facebook so viele Dartbörsen, wo gebraucht Darts verkauft werden, da würdest Du mit einer Website für gebrauchte Darts draufzahlen, wenn Du es ordentlich anmeldest.

  • Ja Du, ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Das lohnt sich nicht. Pionier in diesem Bereich in D ist sicherlich unser allseits geschätzter "Putzi" hier im Forum, der dies bestens über Jahre gemacht hatte. Ich übernahm dann damals seine Idee mit "Second Hand Darts", also den Verkauf gebrauchter Darts.

    Trotz bester Unterstützung seinerseits muss ich sagen das der Aufwand enorm ist und ich aufgeben musste.


    Eine kleine Liste für dich:


    - Darts reinigen

    - Darts wiegen

    - Darts photografieren

    - Darts beschreiben (Zustand / Alter / UVP Preis als Orientierung - musste erstmal rausfinden !)

    - Darts ins Web einstellen

    - Fragen beantworten und davon ausgehen das 90% trotz allen Aufwandes noch einen Rabatt haben möchten,

    obwohl die Beschreibungen zu 100 % korrekt und ehrlich kalkuliert wurden.

    - Steuern bezahlen

    - Den Webshop vorhalten

    - usw....


    Das lohnt sich leider nicht, obwohl es sicherlich für Viele von Vorteil wäre.


    Grüße Steffen.

  • Naja gut, vorbereitende Arbeiten für ein Geschäft hat nunmal jeder Unternehmer. Selbst jeder Arbeitnehmer muß Vorbereitungen treffen, bevor er seiner Arbeit nachgehen kann. Sei es nur aufstehen, sich waschen und anziehen etc.

    Wenn man überhaupt ein Geschäft gründen möchte, arbeitet man viele Stunden umsonst, fängt Ideen an und verwift die wieder. Try and Error oder wie heisst das?


    Das Hauptproblem wird die Beschaffung gebrauchter Darts sein, die zu einem günstigen Preis einzukaufen. Bei normalen Darts, die im Neubereich zwischen 40-60 im Verkauf liegen, müßte man einen "Gebrauchteinkaufpreis" in der Mischkalkulation von unter 20,-- haben, damit am Ende überhaupt was über bleibt.


    Setneupreis 60,--

    VK gebraucht ca. 40,--

    Ob jemand ein Set von Neupreis 60,-- für 20,-- verkauft, wenn es noch in gutem Zustand ist? Selbst dann hättest Du nur 20,--, wovon alle Kosten gezahlt werden müssen, Porto zum Kunden, evtl. Porto für die Rücksendung des Kunden, was der Händler ab ca. 40,- -Warenwert tragen muß, Verpackungskosten, Flights als Zugabe, Schäfte, Verwaltungskosten, dein Lohn etc. Als gewerblicher Verkäufer muß ein Angebotschon stimmig sein.


    Abgerocktes Zeug kannst du als Händler auch nicht verkaufen. Man muß den Einkaufspreis soweit drücken können, das man tatsächlich einen deutlichen Preisvorteil für denKunden hat udn selbst genug verdient. So wie bei Momox, die Dir für ein Buch was 25,-- kostet, im Ankauf 3,-- zahlen wollen.


    Vielleicht ist es besser, wen nDu mit Darts handeln willst, sich bei Händlern und Shops umzuhören, o bdie eine Art Droppshipping anbieten. Von Dartworld gab es mal ein Affiliateprogramm, keine Ahnung, ob es das noch gibt.

  • Was funktionieren würde, wären neue Darts aus Insolvenzen oder ältere, teilabgeschriebene Ware zu kaufen in großen Mengen.


    Wir haben selbst einen Handel im mittleren zweistelligen Millionenbereich und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man von Gebrauchtartikel in dem Preissegment die Finger lässt, weil du nicht über Stückzahlen verdienen kannst. Denn jeder Artikel wäre ein Unikat. Allein die Kosten für einen richtigen B2C Onlineshop würden dich finanziell erstmal "ruinieren". Den kann man auch nicht einfach mal abschalten (ausstehende Lieferungen, Service, Bewertungen). Was bei Krankheit? Urlaub willst du auch mal machen? Die laufenden Kosten wirst du niemals decken können mit gebrauchten Darts... Ich könnte dir noch 100 Dinge aufzählen, warum du die Geschäftsidee verwerfen solltest.


    Wie oben schon erwähnt, bevor du an einem gebrauchten Satz Darts was verdient hast, musst du erstmal über 30 Euro investieren. Jeder Satz wäre aus kaufmännischer Sicht ein Minusgeschäft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!