Granboard 132 probleme

  • Also an nem Löwen-Automaten, der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hatte, hab ich vor kurzem mal ein Segment in den Händen gehalten, als ich meinen Pfeil rausholen wollte. Beim Granboard132 ist mir das noch nie passiert, und meine Pfeile/Spitzen sitzen schon sehr satt und fest drin. Die Segmente sehen bei dir für meinen Geschmack schon seeehr locker aus. Hab es eben mit meinem auch nochmal verglichen. Meine Segmente haben auch etwas Spiel, zur Seite und nach innen. Aber nach vorn geht da gar nichts.

    Und deine Fehlcounts im Schwarzwald, die hatte ich vor kurzem auch. Ist deutlich weniger, seit ich die Matrix ausgetauscht habe (aber auch nicht ganz weg). Allerdings hatte meine alte Matrix auch 2 Jahre auf dem Buckel und war nicht neu, wie bei dir.


    Zusammengefasst würde ich dir empfehlen, dein Board umzutauschen. Scheint mir ein Montagsmodell zu sein.


    Viele Grüße

    Jan

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe den Granboard Support nun angeschrieben. Muss man wohl laut Verkäufer immer über diesen Weg regeln...


    Hab das Board auch mal aus Interesse geöffnet zumal ich eh eine abgebrochene Spitze rausdrücken wollte.

    Was soll ich sagen?


    Es hat an den Kontaktpunkten fast überall solche Dellen wie sie nicht sein sollten laut dieser Beschreibung

    https://gran-darts.com/apps/fa…gh-have-not-thrown-a-dart


    Dazu muss ich aber ganz klar betonen, dass meine Pfeile ein Gesamtgewicht von 18 Gramm nicht überschreiten, ich einen eher lockeren Wurf habe und was habe ich bisher geworfen?... Ich schätze so 300-500 Pfeile? Maximal.


    Die Matrix ist also wohl hin -.-


    Ich werde nun wohl oder übel auf Antwort warten müssen. Das nervt mich jetzt schon maximal.


    Solche Dinge führen bei mir auch dazu, dass ich mich sehr schnell von Produkten und Herstellern abwende, wenn der Ersteindruck gleich so negativ ausfällt.

    Für das Geld habe ich mir definitiv etwas anderes erwartet.


    Ich habe es leider versäumt, Bilder von der Matrix zu machen.

    Hole ich aber gerne nach, wenn unbedingt erwünscht ;)


    Gruß


    Lukas


    EDIT:


    Ich glaube - nein ich WEISS - was das Problem war/ist.


    Ich habe mir eben noch mal ein Video angeschaut bei dem das Granboard geöffnet wurde (um Spitzen zu entfernen) und da ist mir sofort die andere Reihenfolge aufgefallen und es fällt mir wie Schuppen von den Augen und ich könnte mich gerade etwas über mich selbst ärgern, dass es mir beim Öffnen nicht direkt selbst aufgefallen ist.


    Hinter der Holz Abdeckung kommt erst der schwarze,feste Schaumstoff dann logischerweise! die Matrix und zwischen Matrix und den Segmenten die Gummimatte.

    Was soll ich sagen? Bei mir war die Matrix als erste Lage hinter den Segmenten, dann das Gummi und dann der Schaumstoff. Kein Wunder, dass die Matrix nun so im Eimer ist.


    Ich hatte das Granboard bis dato aber nicht! offen oder sonst etwas damit gemacht außer aus aufgehangen zu haben.


    Die wackeligen Segmente sollten nun auch deutlich besser sein, wenn die Gummimatte an der richtigen Position ist.

    Leider hilft mir das nun aber nur bedingt. Die Matrix ist futsch.


    EDIT2

    Konnte ich so nicht hängen lassen und habe es noch mal geöffnet für die Bilder.







    Ich habe die Kontakte versucht wieder etwas “platt“ zu drücken.

    Ergebnis... Es zählt(e) wieder Punkte.

    Aber nach einem nDouble Bull ist es nun wieder rum. Dessen Kontakte haben nun wohl wieder Dauerkontakt.

  • Darf ich mal ganz doof fragen, ob Dein Board ein Batteriefach hat? Weil ich meine, auch schon mal was von "nachgerüsteten" Version 1 GBs gelesen zu haben. Ich meine, das ist doch eher unwahrscheinlich, dass das in der Fabrik falsch zusammengebaut wurde, oder? Ich würde ja eher denken, das hat schon mal jemand aufgemacht. Ne Amazon-Retoure oä? Wer ist denn der Verkäufer?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • nein, hat kein Batterie Fach.


    Das Ding mit der Retoure dachte ich auch schon. Aber es sah eigentlich unbenutzt aus.Bei der Handmontage kann schon mal was schief gehen, wenn man abgelenkt ist könnte ich mir vorstellen oder es war wirklich ne Retoure (hatte über Amazon bestellt)

  • Das ist natürlich extrem ärgerlich!

    Falls es dir hilft: Eine neue Matrix kostet nicht die Welt, unter 30 Euro. Aber an deiner Stelle würde ich natürlich erst mal einen Umtausch anstreben. Ist ein klarer Sachmangel, dem der Verkäufer natürlich abhelfen muss.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, definitiv ein Sachmangel.

    Nach einer neuen Matrix hatte ich schon mal Ausschau gehalten, aber dort war sie leider ausverkauft.

    Ich gehe stark davon aus, dass ich Seitens Granboard eine neue Matrix bekomme. Aber wann? Ich möchte eigentlich ungern lange warten und überlege daher, ob ich mir nicht so oder so schon mal eine Ersatzmatrix hole und eventuell auch die Karella Premium Silver Ersatzfelder.


    Aktuell habe ich die Fit Point Plus Spitzen. Lang und Kurz.

    Die ersten paar Würfe stecken sehr stramm und dann bauen sie recht schnell ab. Man merkt bei double/triple, dass der Halt definitiv deutlich schlechter ist als bei den großen Feldern.

    L-Style Lippoint habe ich hier auch noch neulich im Dartshop geholt, aber noch nicht getestet. Eventuell sind diese etwas besser.


    Alles im Allem schon irgendwo ärgerlich bei solch einem "meist verkauften" "besten" Produkt.


    Wieso wird da nicht aus den Fehlern gelernt und die Felder entsprechend neu gestaltet? Das Problem besteht ja seit Anfang an bei dem Board.

  • Wegen der Karella-Segmente:

    1. Mach Dich da nochmal schlau, welche Segmente es sein müssen. Ich meine nämlich CB50.

    2. Das Austauschen der Segmente gegen Karella wurde früher häufiger mal erwähnt, ich glaube für Version 1. Ob das was bei Version 2 bringt? Angeblich wurden die Segmente zwischen Version 1 und 2 schon verändert.


    Spitzen: Viele sagen, dass die L-Style Lippoint sehr gut sind für das Board. Ich hab die auch, benutze aber meisten Mission Titan Pro, die sind billiger und ich komme damit auch gut zurecht.

    Ich traue mich aber nicht mehr, da noch Empfehlungen zu geben, es ist auch sehr individuell. Ein Bekannter von mir hat bei 9 Würfen 6-8 Bouncer gehabt und bei mir blieben dieselben Darts mit denselben Spitzen immer stecken!


    Manchmal sind die Erwartungen auch etwas zu hoch, es ist eben nicht Steeldarts. Hast Du schon Erfahrungen mit anderen Boards? Wenn man mal ein paar Youtube-Videos von irgendwelchen E-Dart-Turnieren guckt, wo die auf Löwen-Automaten spielen, wundert man sich, wie oft die sich bücken müssen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich habe das GB132 jetzt seit einem Monat und ärgere mich auch darüber.
    Die Löcher der Double und Triple Felder sind definitiv etwas größer.
    Überlege deswegen auch schon mir die Karella CB50 Felder zu holen.
    Kann da bitte jemand etwas konkretes dazu sagen, wie es bei diesen aussieht?
    Vor allem zu den Double/Triple Segmenten wären genaue Infos interessant, da man ja nur diese tauschen müsste.

    Habe Lippoints, Pixel Tip, Titan und noch einige verschiedene unbekannte Spitzen probiert.
    Bei allen das selbe: Am Anfang kaum aus den Single Feldern zu ziehen und wenn sie sich 'eingespielt' haben, fangen die Double/Triple Bouncer an.

  • Zu den Segmenten kann ich leider nichts sagen. Hab nur auch mitbekommen, dass das wohl nur bei der 1. Version geht, weil die neue Version ja etwas mehr gedämmt ist…


    Zu den Spitzen: wie biopio schon schrieb, sehr individuell. Ich fahre aber sehr gut mit den (weniger bekannten) GreenPoint spitzen, die man gut und schnell bei „Jochens Dartkiste“ bekommt. Die halten, zumindest bis sie weich werden, auch sehr gut im Doppel/Trippel.

  • Ich habe mir nun schon mal vorläufig eine neue Matrix und Karella Premium Silver Elemente bestellt. Zumindest wurden diese hier im Forum einige Male genannt.

    Leider in Deutschland keinen Shop gefunden mit Verfügbarkeit, also musste ich in Österreich bestellen.


    Hoffe es geht schnell.


    Wahrscheinlich aber schneller als Rückmeldungen/Handlungen vom Support.


    Sollten die mir eine neue Matrix zu schicken, dann kann ich die ja auf unbestimmte Zeit zur Seite legen.



    Gruß


    Lukas

  • moin


    So wie es sich liest, bekomme ich von Granboard eine neue Matrix zugeschickt.



    Der Kontakt ist aber nicht gerade einfach... Mal antworten Sie auf französisch mal nur Japanisch.


    Auf meine Bilder, Videos wurde einfach null eingegangen.


    Mir wurde der Hinweis gegeben dass die Darts wohl zu schwer seien oder ich bei nicht gewerteten Treffern das Feld zu doll mit der Hand gedrückt haben könnte.



    Habe dann nochmals auf die Bilder und Videos hingewiesen.



    Naja auf die Felder wurde immer noch nicht eingegangen und dabei bleibt es wohl auch.



    Ich hatte mir ja schon vorsorglich eine neue Matrix und Karella Premium Silver Elemente bestellt.


    Anbei mal paar Vergleiche
















  • Ich musste leider 2 Beiträge machen, da Anhänge auf 10 Bilder beschränkt sind.



    Also was man sieht - Granboard Elemente sind kräftiger in der Farbe und schon deutlich schwerer.


    Das Mehr an Masse hört man definitiv.


    Seit dem Wechsel hört sich das Board etwas minderwertiger an. Es “scheppert“ mehr.


    Die Elemente verklemmen sich aber nicht mehr und die Pfeile lassen sich nun leicht rausziehen.



    Was nun gar nicht mehr geht sind die Fit Point SHORT.


    Die Bouncer sind so stark, als werfe man gegen ein Trampolin!


    Die Pfeile lagen mir einfach zu Füßen so weit fliegen die zurück.


    Habe nun die Fit Point normale Länge in Benutzung.


    Die ersten stecken recht stramm. Aber kein Vergleich zu den Granboard Elementen.


    Aber auch hier sind die Triple und Double Felder spürbar weniger stramm.


    Ich werde mal “einfache“ Spitzen (keine kurzen) testen. Eventuell gibt es für die Karella ja etwas geeignetere.


    Aber die neue Matrix und das Gummi auf der richtigen Seite ist ein Traum.


    Bisher nur ein einziger Treffer nicht gezählt.


    Gruß


    Lukas

  • Guten Morgen,

    ich habe heute mein Granboard 132 erhalten konnte auch alles gut installieren und in Betrieb nehmen.
    Aber, auf einmal leuchtet der LED-Ring immer rot und ich kann nicht mehr spielen.

    Nachtrag:

    Passiert tatsächlich nur bei den ...01 Spiele, Cricket usw. funktioniert normal.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüße

    Jürgen

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!