Erfahrungen mit profisionellen Dart-Trainern?

  • Vorab werde ich hier keine Namen von bisher bekannten Trainieren hier im Forum oder auf den gängigen Social-Media Plattformen nennen.


    Mir geht es vielmehr um Erfahrungen von Euch bei Nutzung der Angebote von eben Diesen.


    Ich habe seit einigen Monaten (eigentlich das komplette bisherige Jahr 2021) viele Probleme mit meinem Spiel und meiner Weiterentwicklung. Das betrifft sowohl das technische als auch das mentale.


    Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken profisionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese waren ja in den letzten Monaten wenn überhaupt nur online möglich was für mich allerdings nicht in Frage kam. Live vor Ort finde ich macht da mehr Sinn.


    Welche Erfahrungen habt Ihr in Sachen profisionellen Technik-Training (Wurfanalyse, Stand, Bewegung allgemein) gemacht? Tipps zu Sinn/Unsinn von Mentaltrainern sind natürlich auch gern gesehen.


    Mir ist durchaus die Sensibilität und Individualität dieses Themas bewusst!


    Hat es für einige von euch Sinn gemacht Geld dafür zu investieren oder seid Ihr da anderer Meinung?


    Wenn dieses Thema hier exakt so schon mehrmals behandelt wurde, reichen natürlich auch Links auf diese Themen.


    Merci

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da gibt es solche und solche. Der angesprochene Richard Weese ist da sicher einer der guten Leute im mentalen, da er das Ganze mit fundierter Basis betreibt und einen entsprechenden (Fort-)Bildungsweg hinter sich hat. Es gibt weitere Leute, die eine ähnliche Vita / Vorgeschichte und Qualifikation haben. Mir fällt da aus meiner Nähe die Gedankenexpertin ein oder auch Andy Lösche, die wohl ebenfalls sehr kompetent sind. Natürlich gibt es da noch weitere Leute mit ähnlichen Qualifikationen


    Ein weiterer Ansatz sind die Leute, die Sport und mental etwas verbinden und mit einer Kombination aus langjähriger eigener Spielerfahrung und einer entsprechenden Aus-/ Fortbildung im Trainerbereich entsprechende Kompetenz aufgebaut haben. Auch hier nenne ich ein Beispiel aus meinem Bundesland: letsplaydarts


    Wovon ich wenig halte, sind Leute, die etwas besser spielen können und sich daher gleich als Autodidakten an solchen Trainings/Workshops versuchen. Nach allem was ich von diesem Model höre und auch mal selber erlebt habe, ist das ein reines Erklären des eigenen Weges, der für die eine Person zwar ggf. funktioniert, aber wenig mit konventioneller Trainingsmethodik zu tun hat. Aber da sind wir wieder bei dem stiefmütterlich betrachteten Trainertum in der Einzelkämpfersportart Dart. Wenn man Trainer in anderen Sportarten vergleicht, gehört da neben dem eigentlichen Sport auch sowas wie soziale Kompetenz etc. zu und das ist meiner Meinung nach in den oberhalb genannten Fällen deutlich eher gegeben.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Ein weiterer Ansatz sind die Leute, die Sport und mental etwas verbinden und mit einer Kombination aus langjähriger eigener Spielerfahrung und einer entsprechenden Aus-/ Fortbildung im Trainerbereich entsprechende Kompetenz aufgebaut haben. Auch hier nenne ich ein Beispiel aus meinem Bundesland: letsplaydarts

    Ja genauso etwas kommt eventuell für mich in Frage! Die beiden Betreiber besitzen ja auch gewisse Lizenzen vom DOSB (Breitensport).


    Jetzt wäre es nur noch schön wenn Ihr eure Erfahrungen mit denen oder anderen meinetwegen auch deutschlandweit mit mir teilt😉

  • Zumindest Christian von letsplaydarts kenne ich durch Ligaspiele und diverse Turniere und das hat schon Hand und Fuß was er so erzählt. Ich habe für mich persönlich noch nie den Bedarf nach solchen Trainings gehabt, mich daher jetzt auch nicht wer weiß wie eingehend damit befasst, halte mich jetzt daher mit Aussagen wie "mach das auf jeden Fall bei denen" zurück. Allerdings kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich niemanden kenne, der da unzufrieden aus einem Event oder Training mit den Jungs gegangen ist. Und als Caller bei einer Exhibition mit Darius Labanauskas, der ich beigewohnt habe, hat Christian auf jeden Fall eine gute Figur gemacht ;)

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wer die Jungs von Let´s play Darts mal testen möchte kann zur Zeit über Groupon recht günstig Schnupperkurse buchen.

    ich kann sie wirklich empfehlen auch wenn Thomas Tyka immer noch an meiner Hüpferei verzweifelt.


    Manny

    Mehr 180er werfen du solltest mein junger Padawan.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich habe Mitte September einen Termin zur Spiel- bzw. Wurfanalyse bei Thomas und Christian und bin gespannt ob es mir hilft.


    Das 2. Problem ist meine Mentalität, aber das ist ein anderes Thema. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!