Frankensteins Spitzen

  • Was soll ich sagen.

    Ich hab vor ein paar Tagen eine Schnapsidee gehabt, was kann man denn alles als Dartspitze zweckentfremden?

    Nun heute kann ich zumindestens Teil 1 präsentieren. Nicht in vollendeter Form und mehr als erster Versuch anzusehen. Im englischen würde man es wohl Proof of Concept nennen.
    Oder um die Verbindung zu Frankenstein zuschlagen "ES LEBT"!




    Missbraucht wurden hier Metallbohrer von Bosch mit 2,4mm Durchmesser.

    Link zum zweitlängsten Fluss der Welt ;)

    Das Ergebnis ist bisher recht erfolgreich, je nachdem wie man erfolgreich definiert.

    Die Metallbohrer ließen sich ohne Probleme in den Barrel einpressen, was sehr gut ist. Ich hatte etwas erwartet, dass sie mit 2,4mm minimal zu dick wären und ich sie etwas abschleifen muss.
    Eventuell lag das auch nur an dem ausgewählten Barrel, das werden die nächsten Versuche zeigen.

    Geplant ist als nächstes die Metallbohrer vor dem Einbau entsprechend zu kürzen.
    Die Gesamtlänge beträgt original 57mm und der Teil mit der Spirale ist 30mm lang, als werde ich im ersten Versuch in Richtung 38mm Gesamtlänge gehen.

    Danach werde ich versuchen die Spitze etwas spitzer zumachen, damit sie tiefer ins Board eindringen und danach werde ich eventuell noch die Spirale insgesamt etwas abrunden, damit sie nicht so scharfkantig ist.


    Aber nun zu der entscheidenden Frage, wie halten sie im Board?
    Die Antwort ist wie erwartet. Sie dringen in dieser Form nicht besonders tief ein, was aber aufgrund der Länge nicht überraschend ist, da die Balance insgesamt eher bescheiden ist.
    Deshalb sitzen sie zwar nicht besonders stabil im Board, aber dennoch bombenfest. Wenn sie stecken, dann stecken sie.
    Bespielt wird ein gebrauchtes Blade 5, ob sie in unmodifizierter Form mit harten Boards zurechtkommen, bezweifle ich etwas.

    Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass die Spitzen das Board absolut zerstören beim Herausziehen. Man sieht sozusagen Sisal regnen.
    Aber da ein Ersatz des Boards sowieso geplant ist, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für diesen Versuch.


    @ Simon Whitlock: Finger weg! Patent ist beantragt. :*

  • Umfrage quer nutzen!

  • Coole Idee - für den nicht unwahrscheinlichen Fall dass sich deine Spitzen auf PDC-Level breit durchsetzen wäre dann sichergestellt dass Winmau in der Zukunft ein noch viel größeres Imageproblem bekommt als es Unicorn jemals hatte.


    Eher technisch gefragt: wie robust sind die Bohrerspitzen? Brechen die leicht oder geht das?

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Coole Idee - für den nicht unwahrscheinlichen Fall dass sich deine Spitzen auf PDC-Level breit durchsetzen wäre dann sichergestellt dass Winmau in der Zukunft ein noch viel größeres Imageproblem bekommt als es Unicorn jemals hatte.


    Eher technisch gefragt: wie robust sind die Bohrerspitzen? Brechen die leicht oder geht das?


    Haha :D
    Da kommt mir eine Idee. Ich kontaktiere Unicorn, die bringen das als Spitze raus und alle ihre Spieler müssen es beim Matchplay oder so nutzen. Ruf von Winmau erfolgreich zerstört^^

    Zum Material kann ich nicht viel sagen.Sind aus Schnellarbeitsstahl und ich denke mal die Belastung beim Darten sollte deutlich geringer sein als, wenn man damit bohrt. Aber da wäre talb wohl der geeignetere Ansprechpartner, der hat ja im Gegensatz zu mir Ahnung von sowas.


    Ich mache einfach und hoffe :D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Neindarter: vielleicht wäre das noch eine Variante für Gen2-Points aus deiner Feinmechanikerschlosserei.

    Der Barrel müsste vermutlich noch gedreht werden ;).

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!