Spitzen ätzen

  • Moin,


    ich hab hier ein wenig mit Eisen(III)-chlorid rumgesaut und mir gedacht ich halt mal 2 Minuten die nervigen, weil total glatten, Unicornspitzen da rein.


    Der Grip ist 1000x besser. Jetzt muss ich mal schauen wie sich das abnutzt.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. mit ner anderen Säure?

    Wenn ich noch paar olle Darts hier hätte, würd ich das mit dem gesamten Barrel auch mal ausprobieren. Fühlt sich in etwa in wie gestrahlt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie viel % hat dein Eisen 3 Chlorid?

    Übrigens, das funktioniert auch mit Sulfaminsäure richtig gut.

    Ich habe die besten Ergebnisse mit 40% ger Eisenchloridlösung erreicht.

    Nach 3 min. zur Kontrolle mal herausgenommen und abgespült und nochmal 3 min. rein, dann war

    es perfekt. Halten tut das ewig, ich konnte keine Abnutzung feststellen.

    Noch ein Tipp, wenn man das zu bearbeitende Teil vorher etwas mit Schleifleinen bearbeitet, wird das Ergebnis

    noch etwas besser und geht auch schneller.


    VORSICHT! Beim Arbeiten mit dem Zeugs für Lüftung sorgen, Schutzbrille und Atemschutz.

  • Meine ist auch 40%ig. Ich glaub da werd ich am Wochenende noch ein wenig experimentieren. Hab noch ein paar Unicorndarts bei denen ich bisher zu faul zum Spitzenwechseln (mein Tool is nun eh hinüber)

    und zum Schleifen war.


    Und Schutzausrüstung is bei mir da eh Pflicht. Hab so wenig Ersatzkörper übrig. Die Nachbarn schauen zwar immer blöd, aber ich mach das grundsätzlich im Freien.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So sehen Spitzen aus, wenn man schlampig arbeitet und u.a. nicht richtig entfettet.

    So wenn man künstlerisch unbegabt ist, es aber nicht einsehen will

    Und so, wenn man aus arschglatten Unicornspitzen Vernünftige macht

  • Barrel ätzen, zumindest mit Eisen(3)-Chlorid, scheint keine sonderlich sinnige Idee zu sein…


    Putzi (vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle) hatte mir ein paar Versuchsobjekte geschickt. 95% Wolfram hat das 16h völlig unbeeindruckt gelassen. Im Gegensatz zur Spitze

  • Ja, Wolfram ist echt hart im nehmen. Selbst der Ätzstift mit dem ich sonst arbeite hinterlässt höchstens eine minimale Nachdunklung.


    Schade, ich dachte schon ich hätte ne einfache Möglichkeit gefunden meine Barrel zu signieren8)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!