James Wade und Andy Fordham und Alkohol beim Darten

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Hallo Leute,

ich bin selbst kein Vereins-Dartspieler, sondern spiele nur gelegentlich Dart in der Kneipe ("überragender" (haha) Schnitt 60 beim runterspielen, aber treffe wegen einer plötzlich beim Auschecken eintretender Dartritis *g* das Doppel zu selten, daher wäre es für mich kein Thema in einen Verein einzutreten).

Bei dem Spiel "Tactics" bin ich aber der King in unserer Kneipe (aber nun genug von mir) ;)

Wenn die beiden WMs im DSF bzw Eurosport laufen, gucke ich jede Minute, daher bin ich sehr am Dart-sport interessiert.

Seit Jahren wird ja beim DSF immer mit dieser mail-in-action geworben, was aber doch nur ein "Lockvogel-Angebot" ist, denn es werden ja Jahr für Jahr fast immer nur die beiden gleichen Fragen in jeder TV-Übertragung beantwortet, also hört man diese Antwort während der PDC-WM so gefühlte 10mal, nämlich die Frage/Antwort nach deutschen Dart-Turnieren, wo die PDC-Stars zu sehen sind und die Frage nach Frauen bei der WM, wo dann immer der Hinweis auf Anastasia Dobromyslova, jetzt Martin, kommt.

Aber andere interessante Fragen und Antworten hört man kaum mal.

Jedes Jahr schicke ich immer ein andere Frage an diese mail-in-action und nur ein einziges mal bekam ich meine Antwort beantwortet. Auch dieses Jahr war ich bisher erfolglos, obwohl ich seit dem 18.12. die gleiche Frage bei jeder live-Übertragung abgeschickt habe.

Daher frage ich euch mal und kopiere die Frage, die ich an Herrn Paulke und (seit heute) Herrn Ernst geschickt habe, einfach mal hierher (ihr seht, auch dieses Forum habe ich erwähnt, aber vielleicht war das ja mein Fehler, da Herr Paulke hier ja sehr schlecht wegkommt):

Hier also meine Frage, mit der Bitte auf Antwort:

Hallo Herr Paulke und Herr Ernst,

Ich bin mir sicher dass Sie diese heikle Frage nicht live im TV beantworten werden, aber vielleicht beantworten Sie mir diese e-mail auch per e-mail:

In diesem Forum http://www.dartn-forum.de/

stand des öfteren geschrieben, dass James Wade niemals nüchtern spielt. Zuerst fand ich ich das unglaublich, aber nachdem ich die Geschichte von Andy Fordhams (Dart)leben gelesen habe, würde ich es auch bei Wade glauben.

Auch ich merke bei mir dass meine Dartleistungen auch bei fortgeschrittener Stunde (und entsprechenden Bieren intus) nicht schlechter werden.

Meine Fragen daher:

1.) Stimmt es dass Wade nie nüchern spielt?

2.) wieviele Biere hatte Fordham bei seinem BDO-WM-Sieg 2004 intus?

3.) Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung warum ein paar Biere beim Darten nicht hinderlich sind bzw. wie im Falle von Fordham, der jetzt nüchtern nix mehr triftft, sogar förderlich sind?

Dann müssten doch eigentlich auch Schützen bei Olympia sich ein paar Bierchen während des Wettbewerbs genehmigen oder (es sei denn es steht auf der Dopingliste)?

MfG Fritz

Zusatzfrage an euch hier:

Ist es nicht mittlerweile so, dass Alkohol (und auch Rauchen) bei den Profidartern auf der Bühne verboten ist? Also wie macht Wade es dann? Trinkt er sich vorm match seinen Pegel an und auch in den Pausen? Irgendwo hier habe ich auch etwas von einer Flasche Alkohol gelesen, die er beim match trinkt, aber bei den Übertragungenn der PDC-WM habe ich das in all den Jahren noch nicht gesehen.

Spielt er vielleicht deshalb bei den WMs immer unter seinen Möglichkieten, weil er dann mal "nüchtern" ist? ?(
    MfG Fritz

• Das Alk Verbot gilt auf der Bühne, was die Backstage so zischen will ich im einzellnen glaub ich garnicht wissen.

Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

• Dann müssten doch eigentlich auch Schützen bei Olympia sich ein paar Bierchen während des Wettbewerbs genehmigen oder (es sei denn es steht auf der Dopingliste)?

Bei den Schützen bei den Olympischen Spielen ist Alkohol soweit ich weiß verboten.

• Da kann ich nur zustimmen Backstage werden manche schon was trinken auf der Bühne ist Wasser vorhanden.
    Also das die Frage live nicht beantwortet wurde war natürlich klar aber um mal Elmar in Schutz zu nehmen kann er auch nicht jede E-Mail einzeln beantworten.
    Zu Andy Fordham:Hier mal ein Zitat aus seinen Spielerprofil bei Dartn.de

Er hat jahrelang zusammen mit seiner Frau den Dart-Pub "The Rose" in Dartford, Kent (wie passend), betrieben, was wohl auch erklären dürfte warum er in seinen besten Tagen angeblich bis zu 60 (!) Bier am Tag getrunken haben soll.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Welchen Pegel Wade hat, weiß ich natürlich nicht. Aber bei einigen Matches in der Vergangenheit ist er mal auf die Bühne gestolpert oder hat einfachste Rechnungen (mal ein Beispiel, um zu zeigen, welche Rechnungen gemeint sind: 81-16) nicht hinbekommen. Dazu tanzt er manchmal in den Pausen komisch vor der Kamera rum, was vermuten lässt, dass er schon etwas getrunken hat.

Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Lieber Fritz,
    wenn deine 3 Fragen ernst gemeint sind- kann ich dich nicht ernst nehmen!!
    Der Thread kommt mir sowieso :gelbrot: vor.
    Mir kommt vor, du machst dich ein bisschen über-wen eigentlich?-lustig.
    Mir kommt vor, meine letzten 3GB sind bald weg.

Also jetzt muss ich Fritz mal in Schutz nehmen die Frage ist für mich berechtigt auch ich habe vor graumer Zeit mal diese Frage mal am Rande eines Threads gestellt.

• erst mal danke dass so schnell Antworten auf meine Fragen kamen. Leider waren noch keine Antworten auf meine "Hauptfragen" dabei. Daher hoffe ich noch darauf dass "Echse", Gordon und die anderen richtigen Insider-Experten, mir auch noch antworten.

Dartfreak:

Mir war klar, dass meine diesjährige Frage zu heikel war und daher nicht live beantwortet würde (schrieb ich ja auch selbst), aber glaube mir dass all die Fragen, die ich in den Vorjahren stellte, viel allgemeiner waren, die durchaus auch live im TV beantwortet hätten werden können.

Daher finde ich diesen Running-Gag ja so sch.... dass die immer nur die gleichen Fragen gefühlte 10mla bei jeder WM beantworten. Ich denke ernsthaft dass Herr Paulke die Fragen gar nicht liest, sondern sich schon vor der Sendung auf einen Zettel schreibt, dass er die beiden von mir oben erwähnten ragen als Zuschauerfragen ankündigt und beantwortet.

Aber nun gut, auch wenn die Erwähnung des Alkolismusses der Profi-Darter damals zum berühmten "Split" geführt hat, dürfte das DSF sich trotzdem keinen Zacken aus der Krone brechen zu erwähnen dass auch jetzt immer noch einige Spieler ganz schön trinkfest sind.

Ich finde dass was Andy Fordham geleistet hat, ist doch schon unmenschlich. Jahrelang Alki zu sein, im Schnitt 30 pints am Tag zu saufen, wobei die "Bestleistung" 60 pints bei seinem 1.Hochzeitstag war und dann trotzdem noch Weltspitze in einer Sportart zu sein, ist doch mit rationalen Worten nicht zu erklären. DEr Mann muss ein Alien sein.

Jeder Mensch wäre nach 60 pints doch tot bzw. danach niemals mehr in der Lage sich so zu erholen danach noch irgendeine Art von Sport zu treiben.

• Bei den Schützen bei den Olympischen Spielen ist Alkohol soweit ich weiß verboten.

Bei den Schützen gibt es Alkoholkontrollen,bei der letzten Olympiade ist auch einer disqualifiziert worden,ansonsten halte ich die Diskussion während viele von uns die WM geniessen für nicht dem Dartssport sonderlich dienend.Das Thema gehört in den entsprechenden Gremien und Verbänden diskutiert und muß dort für eine Lösung angepackt werden.

• Fritz die Mail in Aktion muss ich auch nochmal in Schutz nehmen habe mal eine Frage beim Klaasen Match geschickt ob das Spiel um Platz 3 gezeigt wird und diese wurde prompt mit einen ja beantwortet.
    Also zu Frage 1) Wade spielt höchstwahrscheinlich ohne ihn zu beschuldigen nicht immer Alkholfrei.
    Gordon hatte mir aber auch mal geschrieben das er ein sehr lustiger Mensch ist Backstage zumindest vielleicht kommt daher auch der Eindruck.
    Frage 2)Kann ich nicht beantworten die wird dir wohl auch keiner beantworten können.
    Frage 3) Ich denke das der Alkohol die Nervosität nimmt sprich man spielt befreiter auf und spielt eventuell besser.

• Hallo Fritz,

da werde ich einmal versuchen auch einen Teil deiner Fragen zu beantworten.

Ein geringer Anteil an Alkohol macht die Hand einfach ruhiger. Dies ist wissentschaftlich bewiesen. Aus diesem Grund ist bei den Schützen Alkohol zwar auf der Dopingliste, allerdings ist nach meinem Wissen 0,1 Promille erlaubt. Alles darüber zählt dann als Doping.

Alle anderen Fragen sollten vielleicht die Leute einmal beantworten die z.B. James Wade im VIP Bereich in Halle oder auch woanders gesehen haben. Meiner Ansicht nach glaube ich das es durchaus viele Profidartspieler gibt die mehr als 0,1 Promille haben wenn Sie auf die Bühne gehen. Im übrigen ist dies auf deutschen Turnieren glaube ich nicht anders. Alkohol gehört zum Dart einfach dazu und es ist wahrscheinlich unmöglich diesen auf Dauer bei dieser Sportart wegzulassen. :prost:

Whiskas

• Bei den Schützen gibt es Alkoholkontrollen,bei der letzten Olympiade ist auch einer disqualifiziert worden,ansonsten halte ich die Diskussion während viele von uns die WM geniessen für nicht dem Dartssport sonderlich dienend.Das Thema gehört in den entsprechenden Gremien und Verbänden angepackt und muß dort für eine Lösung angepackt werden.

Es geht ja auch nicht darum den Dartsport dienliche Fragen zu stellen !

Ich kann die WM auch geniessen , obwohl ich überzeugt davon bin das einige Spieler zwar klasse

Darts werfen ,wohl aber nicht mehr Autofahren dürften ...
    Das ist doch wohl kein Geheimniss , oder... :s?:

• Treble1,

ich schwöre dir, ich will hier niemanden veralbern, ganz ehrlich.

Also, der Alkoholismus von Fordham ist ja wohl nun unbestritten und dass Wade niemals nüchtern spielt, habe ich hier in diesem Forum erst vor ein paar Tagen gelesen, also habe ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt.

Kann ja sein, das derjenige, der das schrieb im Unrecht war. Da kann ich aber dann nix dafür. Daher fragte ich ja hier nach, ob das wirklich stimmt.

the scientist:

Danke für deine Antwort.

Dass Wade manchesmal komisch rumtanzt, muss man nicht für ernst nehmen, denn das macht Mardle, der genau aus diesem Grunde Publikumsliebling ist) ja auch immer. Am Rande erwähnt: Ich kann die Begeisterung für Mardle und seine große Fanbasis sowieso nicht nachvollziehen. Seine Haltung nach Niederlagen, die ich im TV gesehen habe, nämlich gegen Shepherd bei der PDC-WM 2008 und Stompe bei der PDC-WM 2009 fand ich nicht "sportsmanslike", aber das ist hier nicht das Thema.

Was die Frage der Rechenfehler angeht: Zunächst mal musst die bedenken dass Wade gelernter KFZ-Mechaniker ist, also musste er Rechnen nicht in der Schule lernen.. haha, sorry, Treble1, jetzt machte ich mich wirklich ein wenig lustig, nix für ungut. Unser Michael Schumacher hat schließlich den gleichen Beruf erlernt und hat jetzt geschätzte 10.000mal mehr auf dem Konto als ich.

Zurück zur Ernsthaftigkeit:

Bei den Übertragungen der BDO-WMs bis Januar 2009 ist mir aufgefallen dass Gary Anderson andauernd die Schreiber bzw. den Caller nach dem Punktestand fragte, was mich schon zu der Vermutung veranlasste, das er einen leichten Hang zur http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie habe, aber wer weiß, vielleicht liegt es auch bei ihm am nicht allzu nüchternem Zustand?

• Bei den Schützen gibt es Alkoholkontrollen,bei der letzten Olympiade ist auch einer disqualifiziert worden,ansonsten halte ich die Diskussion während viele von uns die WM geniessen für nicht dem Dartssport sonderlich dienend.Das Thema gehört in den entsprechenden Gremien und Verbänden diskutiert und muß dort für eine Lösung angepackt werden.

the coach, ist ja lustig, dass du aus Duisburg bist. Ich nämlich auch.

Aber warum darf ich meine Fragen denn nicht hier stellen? Ich will euch bzw. uns (mich also eingeschlossen) doch nix vermiesen.

Wie ich schon schrieb, bewundere ich Andy Fordhamn doch geradezu!

• Fritz,
    ich glaub dir, ich mag es halt nicht, wenn Fordham oder Wade aufs Saufen reduziert werden.Und das mit dem Rechnen, Ich persönlich machte schon die Erfahrung, bei den einfachsten Finish-überlegungen ein Blackout zu haben. ;)

John Lowe is my Hero. Oh i am old. :cool:

• Ich bin nicht begeistert, hier solch ein Thema zu finden...

Seit Monaten versuche ich mehr oder weniger erfolgreich, Jugendliche zum Dartsport zu führen... was, wie ihr wissen dürftet, nicht grade einfach ist in unserer Medien- und Konsumgesellschaft...

Wenn dann Eltern sich mal versuchen, "neutrale" Informationen zum Thema zu :google: n, dann stossen sie auf diese wirkliche geniale Seite...

Und mit wenig Mühe finden sie immer wieder den angeblichen Zusammenhang von Dart und Alkohol :wand:

Mal ne ehrliche Frage:
    Würdet ihr Eure Kinder einen Sport ausüben lassen, der assoziiert, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man einen gewissen Alkoholpegel hat? nicht wirklich, oder?

... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!

Und nein - nicht die geringste Ironie!

Würdet ihr Eure Kinder einen Sport ausüben lassen, der assoziiert, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man einen gewissen Alkoholpegel hat? nicht wirklich, oder?

Klar würde ich das tun,weil ich weiß das dass Thema völlig übertrieben wird.
    Im Radsport wird alles was man schlucken kann eingeworfen,die sterben reihenweise und da regt sich keiner mehr drüber auf.
    Im Schwimmen sehen die chinesischen Schwimmerinnen ziemlich komisch aus,auch das lockt keinen mehr
    hinterm Ofen vor.
    Beim Bodenturnen werden die osteuropäischen (Klein-) Kinder gedrillt wie amerikanische Fallschirmspringer,
    damit sie springen wie die Flummies,auch daran hat man sich gewöhnt.

Und das geht so weiter und weiter,im gesamten Sport.
    Nur beim Dart kommt das Thema immer wieder auf.
    Dart kommt nun mal aus der Kneipe,und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Ich bin das Thema so was von leid. :sleeping:

• Klar würde ich das tun,weil ich weiß das dass Thema völlig übertrieben wird.
    Im Radsport wird alles was man schlucken kann eingeworfen,die sterben reihenweise und da regt sich keiner mehr drüber auf.

wie bitte?

Es ist doch wohl GENAU andersrum, nämlich dass es keine Radsportübetragung im TV gibt, wo Doping nicht das Thema Nr.1 ist, während bei den sowieso schon wenigen Dartübertragungen die "besondere Art des Dopings" :D im Dartsport totgeschwiegen wird.

Aber sorry dass ich als interessierter Laie hier in ein Wespennest gestochen habe mit meiner Frage. Tut mir echt leid und so muss ich leider "unwissend" sterben, da man hier wohl sehr wenig kooperativ ist die Fragen eines interessierten Laien zu beantworten und lieber unter sich bleiben will.

SORRY!

• war ein Scherz, wie ich schon schrieb. Passiert mir beim Darten genauso, obwohl ich "Bürohengst" bin

Habe zumindest ich auch als Scherz aufgefasst .

Ich finde es auch immer wieder amüsant wenn so getan wird als dürfe man das Thema Alkohol nicht anschneiden .

Wenn ich dann den Pros bei einem Turnier beim Warmwerfen um 10Uhr vormittags über die "Schulter" sehen

darf , sehe ich nunmal volle Tische mit vollen und leeren Bier-Gläsern.

Was soll man denn da den Kindern und Jugendlichen sagen ? Die trinken nur Apfelschorle ?

Darts ist nun mal das was es ist und kommt aus der Kneipe ob man nun will oder nicht .

• Pfeileschmeisser,

ich verstehe Deinen Unmut sogar ein wenig...

Aber was ich eigentlich meine, sind nicht die Kinder von Leuten, die selber Dart spielen, sondern ganz "neue" Jugendliche, die sich vielleicht dafür interessieren...

Und da haben die Eltern sicher nicht die gleichen Einblicke, die wir vielleicht haben...

Vielleicht wird mein bescheidener Beitrag dadurch etwas verständlicher und weniger nervend...

Nichts für Ungut und Gruß,
    Martin

... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!

Und nein - nicht die geringste Ironie!