E Dart welche für Neueinsteiger zu empfehlen?

  • Guten morgen zusammen


    Ich bin absoluter dort neuanfänger und habe zuletzt vor Jahren mal auf eine ganz normalen Dartscheibe gespielt.

    Ich will mir gerne neue Dartscheibe zulegen wo es mir geht hauptsächlich auch online spielen zu können.

    Habe auf diversen Seiten gewisse dartscheiben mal angeschaut die auch LED-Beleuchtung etc haben.

    Welches würdet ihr mir da empfehlen?


    Na da ist meine Frage muss man zwangsläufig immer auch auf ein Smartphone oder Tablet setzen bzw Webcam oder wie ist das im Verhältnis?


    Vielen Dank

    Sascha

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vorweg muss man sagen, dass Online-Darts auch ohne spezielle Dartscheibe gespielt werden kann. Hier im Forum gibt es z.b Lidarts, wo du auf einer Webseite beim Spielen Deine Scores eintippt. Das geht dann natürlich auch mit Steeldart-Scheiben. Und da gibt es noch mehr, z.b. DartBoardsOnline. Bei diesen Webplattformen wird dann i.d.R. das Bild, manchmal über eine parallele Plattform mit Webcam gestreamt.

    Wenn Du Dir aber z.B. ein Smartboard wie das Granboard zulegen willst (oder Dartona Smart Dartboard oder Smartness Arcadia etc.), spielst Du zwangsläufig auf einem Handy/Tablet/iPad, weil diese Boards selber keine Anzeigen haben (und auch keine integrierten Spiele), das läuft alles über Apps. Beim Granboard ist es so, dass Du dann gegen andere Leute mit Granboards online spielen kannst, wofür die eingebaute Kamera genutzt wird, oder eine mittlerweile extra erhältliche Kamera. Das wird bei den anderen Smartboards ähnlich sein (weiß ich aber nicht).

    Dann gibt es noch die 'Bastel'-Scheiben a la Windart oder Darts4Free, wo man eDart-Scheiben oder Automaten mit Controllern ausstattet, um sie mit einem Computer zu verbinden. Dann kann man über den Computer auch wieder über bestimmte Plattformen online spielen, wobei dann die Würfe natürlich automatisch übertragen werden.

    Tatsächlich spiele ich selbst nicht online, habe aber den Eindruck, dass die meisten Leute beim Online-Spielen eine Kamera haben wollen (auch bei ihrem Gegner). Bei Lidarts kannst Du aber auch ohne Kamera mitspielen, aber es wird Leute geben, die dann nicht mit dir spielen. Beim Granboard weiß ich gar nicht, ob ohne eingeschaltete Kamera online überhaupt geht, ich glaube nicht.

    Ich bin gerade an einem Projekt beteiligt, wo man bestimmte Smartboards wie das Granboard oder das Dartona Smart-Dartboard ohne Hersteller-App mit einem Computer verbinden kann, um dann auch online spielen zu können, das ist aber erst in Mache.


    Da ich selber (noch?) nicht online spiele, kann ich Dir gerade zu diesem Punkt kein spezielles Board empfehlen, aber ich selber habe ein Granboard 132 und bin damit sehr zufrieden, was die Qualität angeht. Die App hat ihre Tücken, z.B. geht ein ernsthaftes Spielen gegen einen Computergegner nicht wirklich, aber die sonst üblichen Merkmale sind da und Online-Spielen geht.


    Zum Schluss will ich noch auf die unterschiedlichen Boardmaße hinweisen. In Deutschland übliche eDart-Turnierboards haben Doppel- und Trippelfelder mit nur zwei Lochreihen und haben damit ziemlich gleiche Maße wie Steeldart-Scheiben. Viele eDart-Scheiben haben aber 3 oder sogar 5 Lochreihen. Gerade diese 'Bullshooter' sind bei amerikanischen und asiatischen Boards sehr verbreitet. Jemand mit einem Turnierboard wird nur ungern mit jemanden mit einem Bullshooter spielen. Das Granboard 132 hat z.b. Turniermaße, aber das Granboard 3S ist ein Bullshooter.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn Preis/Leistung + online Community die Kriterien sein sollen, führt am GranBord wohl kein Weg vorbei. Da kann man in den Kleinanzeigen schonmal nen Schnapper machen.

    ich habe immer mit dem Kamera des Tablets gespielt, wobei auch Spieler ohne Kamera mitmischen konnten. Is dann halt immer geil, wenn die mit ihrem 35er, die 167 im genau richtigen Moment checken…


    Target hat ja mal mit dem Nexus ein E-Board auf den Markt gebracht mit integriertem Bildschirm und Webcam. Da kann ich aber keine Aussage zur Community machen. Ich finde zumindest in den Foren ist es da sehr ruhig geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!