Ein Herz für Anfänger :-D

  • Ein freundliches Hallo in die Community :-)

    Um mich kurz vorzustellen: Ich bin der Mathieux (42) aus Nürnberg und aktives Mitglied in diesem Forum seit... exakt gerade eben :S

    Und wenn ich Euch jetzt erzähle, dass ich vor gerade ein Mal 2 1/2 Monaten damit angefangen habe, mich intensiver mit dem Dartsport zu beschäftigen, dann denkt Ihr vermutlich nicht ganz unbegründet: "Oh man - noch so ein Opfer des vergangenen plötzlichen WM-Hypes" ^^ Tatsächlich aber war der Zeitpunkt reiner Zufall gewesen: Ich habe einfach eine günstige Dartscheibe beim Einkaufen entdeckt und mir gedacht, es wäre doch eigentlich ganz nice, auch mal wieder belanglos ein paar Pfeile zu werfen... und ein oder zwei Wochen später erreichte mich dann erst das Medienspektakel Darts-WM.

    Da war es dann aber - zugegeben - auch schlagartig und plötzlich vorbei mit dem "belanglos ein paar Pfeile werfen" ^^

    Seither bin ich voll im Element und weil ich kein äquivalentes Topic finden konnte, dachte ich mir, ich stelle mich einfach mal vor und schildere ein wenig meinen Weg von Ende 2022 bis status quo ... und sei es nur für den ein oder anderen Neuling, der sich auch hierher verirrt (hat) und nicht so recht weiß, wo er seinen eigenen Progress posten und ggfl. vielleicht auch mit anderen Newbies vergleichen soll.

    Und weil die Zeichen hier straff begrenzt sind (was aber nicht angezeigt wird, wie ich feststellen musste), fass ich mich jetzt um ein 100stel kürzer ^^

    1) Ich fing mit Billo-Darts an, die halt im Set dabei waren (einzeln vermutlich so um die 4 Euro), ging wenige Wochen später aber schon auf ein Set zu 14 Euro und professionelle Flights. Tatsächlich aber durfte ich feststellen, dass der Unterschied erstmal marginal ist. Weil ich einfach noch gar nicht wirklich spielen kann. Das einzige, was einen Unterschied machte: Die Billos waren Brass Barrels in Zylinderform, die neuen Nickel Barrels in Torpedoform. Und mir liegt die Torpedoform (gefühlt) einfach besser. Faktisch aber spiele ich mit beiden ähnlich schlecht ^^

    2) Youtube Tutorials sind zu 97% völlige Zeitverschwendung. Die meisten erzählen einem als Anfänger nur, dass ich etwas "so machen kann, oder so, oder auch so, oder, wenn man mag, auch so - aber eigentlich muss man das selbst herausfinden". FU. Ich habe exakt nur zwei hilfreiche Tipps aus vielen Dutzend YT-Videos mitnehmen können und das ist folgendes:

    - Versuche, dass du deinen Oberarm nicht so hältst, dass du ihn beim Abwurf von unten nach oben ziehen musst (also halte ihn möglichst horizontal zum Schultergelenk) und
    - Spiele aus dem Flow heraus, anstatt allzu viel nachzudenken.

    Tatsächlich treffe ich präziser, wenn ich einfach werfe und das Ziel im Kopf habe, statt vor Augen. Denn - sind wir mal ehrlich: Kein einziger Ratgeber zur Frage, wie man beim Dart richtig zielt, erzählt einem wirklich konkret, wie man zielt ^^ Wirklich KEINER!!! Weil sie es auch einfach gar nicht können. Also verschwende keine Zeit darauf.

    3) Ich starte regelmäßig mit einem Average von knapp über 60, ende aber meist bei unter 30 ^^ Trotzdem gewinne ich fast alle Spiele gegen meinen Bot (eingestellt auf einen Average zwischen 30 und 40 konstant - also eigentlich recht hart, wenn man selbst schwankt). Das liegt daran, dass ich im Scoring ganz okay bin, im Finish aber nicht. ich lege also zwischendurch gut an Vorsprung vor, scheitere dann im Finish und treffe am Ende mit viel Glück. Das bedeutet aber nur, dass der Average gar nicht soooo doll wichtig ist. Ich finde, man sollte den als Anfänger eher ignorieren...

    4) Ich habe mir ein komisches Ritual angewöhnt und zwar: Wenn ich gegen den Bot ein echtes Turnier spiele, dann
    - spiele ich mir selbst alle drei Legs am Anfang einen Einmarschtrack ein (mache auch alle drei Legs kurz Pause) und
    - wenn ich fertig mit meinem Set bin gehe ich rechts aus dem Feld und mache meinen kleinen Kreis und stelle mich hinten an, statt direkt weiter zu spielen.

    Man kann auch (klingt albern - klappt aber) eine App laufen lassen, die einem zujubelt, wenn man was gut gemacht hat.

    Das alles gibt einem ein bisschen das Gefühl, nicht ganz alleine zu sein, sondern durchaus in einem Battle.

    5) Das Setup ist pups egal am Anfang. Es liegt - imho - erstmal nur an der Routine. Präzision im Detail kommt erst, wenn man generell schon etwas safe ist und ja - dann macht auch das Barrel etc. u.U. einen Unterschied. Aber eben erst, wenn man so weit ist.

    "Scorpion" meinte mal, man könne mit den Brass Barrels, wie sie MVG bis 2019/20 verwendet hat, unmöglich drei ins Triple werfen, weil die Barrels einfach so fett sind. Ich spiele mit Brass Barrels (eigentlich sind es Nickel Barrels, aber sie sind ähnlich voluminös) und schaffe das durchaus und das sogar noch in Torpedo-Form (also vorne sogar noch deutlich breiter als ein Brass Barrel als Zylinder)..

    Ergo: Lass dir keinen Scheiß erzählen. Man findet, denke ich, im Laufe der Zeit selbst heraus, was einem liegt. Aber vorher muss man halt - egal, welches Setup - einfach konstant mal was zustande bringen.

    6) Konstant ist auch ein tolles Stichwort: Ich für meinen Teil werfe konstant, wenn ich mich fokussiere und dann nicht mehr nachdenke. Es gibt von MVG von der letzten WM ein gutes Video, in dem man sieht, wie er seine Pfeile neben sich in der Hand hält. Ich habe das für mich adaptiert und das klappt prima. Nicht der Haltung wegen, sondern weil man so in einen Flow kommt und versteht, wie das geht.

    7) Ab dem siebten Bier sollte man die Statistik abstellen ^^

    8) Bei mir tritt regelmäßig das Phänomen auf, dass ich entweder richtig gut werfe in Serie, oder richtig scheiße. Auch innerhalb eines Legs. Seit ich Profis in Turnieren beobachte, fällt mir auf, dass denen das auch mal passiert und sobald sie das merken, sie kurz weg sehen. Meist nur mit den Augen, ohne den Stand zu verändern. Das kann tatsächlich funktionieren, habe ich festgestellt, wenn man weiß, was da gerade passiert. Man zwingt sich dadurch selbst aus dem Flow, um neu zu fokussieren. Denn die intuitive Fokussierung ist top, wenn sie dahin geht, wo sie soll. Geht sie aber auf Felder, die nicht gewünscht sind, ist das natürlich kontraproduktiv.

    Beispiel: Man will eigentlich die 20 treffen, hat aber zwei Mal verrissen und die 18 erwischt. Du kannst jetzt im Flow noch so sehr auf die 20 fokussieren - du wirst safe trotzdem die 18 treffen ^^ Das ist einfach abgespeichert in dem Moment. Also das Prinzip, das sonst positiv für dich wäre, ist hier jetzt kontraproduktiv, wenn du dich nicht löst. ich werfe dann meist gerne auf eine ganz andere Zahl, um das zu durchbrechen.

    9) Inzwischen habe ich mein leichteste Setup zum Verkauf eingestellt: Ich bleibe bei den Torpedos und habe einen Zylinder als Backup, um nicht ZU sehr einzufahren, denn ich glaube, dass die Fokussierung auf EIN einziges Setups gerade am Anfang gar nicht so gut ist. Wenn meine Tagesform mies ist, dann spiele ich mit den Torpedos nämlich wesentlich schlechter, weil ich die Energie gar nicht habe, die fetten Dinger zu smashen. Die leichten gehen da eher...

    10) Spiele wie "Tactics", "21" und andere sind viel besser zum Üben als Turnier. Weil man so - finde ich - eher darauf trainiert wird, auch gezielt andere Felder zu fokussieren. Als ich noch keine App hatte, habe ich (auf Papier) "around the clock" gespielt oder "random" einfach Zahlen, die vorher zufällig festgelegt wurden. Da war ich selbst mit den Billo-Darts teilweise stärker als heute mit den besseren im Turniermodus.

    Man muss - meiner Meinung nach - am Anfang also einfach weg vom Druck und wieder hin zum spielerischen Darten wie damals in der versifften Kneipe. Locker flockig aus der Hüfte, um dann darauf aufzubauen.

    Aktuell liegt mein Average übrigens bei 42 mit den Billos und bei 34 mit den "guten" Darts. Ich habe aber in jedem Leg mindestens einen sehr hohen Score von mindestens 80 oder auch über 100. Es ist ein Fokussierungsproblem, nichts weiter. Die Pros finden das sicherlich lachhaft, aber für Anfänger sollte klar sein, dass nicht der Average entscheidend ist, sondern wie man seine besten Würfe platziert und wie oft - um das zu reproduzieren. Der Average zieht dann irgendwann nach. Aber vorher muss man souverän werden..

  • Umfrage quer nutzen!

  • Servus,

    sehr gut geschrieben kann ich so als auch Anfänger weiter geben eigentlich.

    einfach immer locker spielen nicht zu verkrampft.

    Herzlich Willkommen im Forum.


    (komme auch aus Nürnberg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!