Aua, der Ellbogen schnerzt, Tipps zur Technik

  • Hallo ich habe ziemliche Probleme mit meinem Ellbogen, ich bin schon fast so weit, dass ich aufhöre Darts zu spielen.


    Doch dann stieß ich zu euch, liebe Dartsspieler.



    Also ich spiele seit ca. 3 Monaten Darts, auch ziemlich gut, zumindest beim Checkout.


    Mein Problem ist, dass mir mein Ellbogen kummer und massive schmerzen macht. Anfangs hatte ich keine Probleme dann stand ich 90 Grad zum Oche, also ganz schräg und ich studierte eine perfekte Bewegung ein. Da hatte ich auch noch keine Probleme.


    Ich habe meine Technik umgestellt, weil ich mit einer Kreuzdominanz geehrt wurde. ;)

    Ich ziehe meine Linke Hand mit dem Dartpfeil über das rechte Auge und beginne mit der Abwurfbewegung mittig unter der Nasenspitze.


    Naja, ich stehe jetzt ca. 45 Grad schräg zum Oche und ich wurde um einiges besser beim Checkout, nur leider habe ich massive schmerzen beim Abwurf und auch danach. Schonen bringt nichts, habe ich versucht über 3 Wochen lang.


    Ich habe meine Technik analysiert und bin draufgekommen, dass ich meinen Arm nicht ganz durchziehe, und mein Ellbogen wandert bei der Abwurfbewegung mit nach oben. Hier kommt vl mit der Ellbogenbewegung nach oben, mehr Kraft bzw. Belastung ins Spiel. Also er wandert um einiges weiter nach oben wie bei den Profis. Ist das komplett falsch oder spielt jemand so von euch?


    Ich weiß nicht ganz ob meine schmerzen nun von der Umstellung von linkes auf rechtes Auge schmerzt(Etwas schräger Unterarm), oder ob sich meine bisherige Technik verändert hat. (Die Geschichte mit dem mitwandernden Ellbogen)


    Vielleicht hat der eine, oder andere eine ähnlich Situation gehabt und kann mir Tipps Anregungen geben. Ich weiß vermutlich ist meine Technik falsch, aber ich dachte lieber mal Fragen, denn ich hab mich eigentlich immer gut dabei gefühlt.


    Vielen lieben Dank


    Euer Dosensepp.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man darf nicht vergessen, dass die Wurfbewegung beim Dart - vor allem die im Alltag eher nicht gegebene Überdehnung des Ellenbogens - für den Arm schon eine starke Belastung darstellt. Geh mal zu nem Physiotherapeuten und erklär ihm das Problem. Er wird dir entsprechende Dehnübungen und Trainings etc. zeigen können mit denen man das dauerhaft in den Griff bekommt. Das schriftlich zu erklären finde ich schwierig.

  • Hi,

    habe das gleiche Problem. Bei mir ist es der Tennisarm bzw. Golfarm. Hab mir vom hausarzt eine ellenbogenbinde verschreiben lassen. Damit geht es jetzt wieder ohne knacken im Gelenk und ohne Schmerzen. Sieht vielleicht doof aus aber hilft.

  • Ich hatte das kürzlich auch und mir hat Kühlen und Massieren der stelle geholfen. Eiswürfel bis er geschmolzen ist auf die stelle reiben. Tut weh aber bewirkte bei mir was. Gleichzeitig max 15 minuten am tag gespielt für fast 2 wochen. also schonen.

    Dann beruhigt sich das und die Entzündung geht raus. Drück die Daumen

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!