Bekomme den Dart nicht richtig aus der Hand!!?

  • Sagt mal habt ihr auch an manchen Tagen das Gefühl das Mann den dart nicht richtig aus der Hand bekommt???
    Nur zum Vergleich vorgestern habe ich den dart sogut wie immer fest und sauber aufs Board bekommen!
    Gestern dagegen habe ich oft das Gefühl gehabt das sich die Hand nicht richtig öffnet und Mann den dart nicht richtig aus den Fingern weg bekommt!
    Habt ihr das auch? Was macht ihr dagegen?

  • Umfrage quer nutzen!


  • na gut so krass hab ich's jetzt nicht!
    Bei mir ist das so ich habe meinen normalen wurfablauf aber beim loslassen des Darts merke ich das da was nicht stimmt und dann verziehe ich ebend in die 1,5 auch mal die 12,18 dabei und das passiert mit eigentlich nurnoch alle Schaltjahre! Deshalb Frage ich warum und wie kann ich dem gegenwirken?

  • Das ist wahrscheinlich ein Timimg-Problem. Ich denke das geht uns allen gelegentlich so. Wenn das Timimg im Bewegungsablauf nicht stimmt, bekommt man keinen ""Druck" auf die Darts.


    Mögliche Gegenmittel:
    Ein paar Minuten nur nach Gefühl werfen, also NICHT versuchen ein Ziel zu treffen. Ruhig die Augen zumachen oder etwas ähnliches.


    Sich ein Bewegungsmantra zurechtlegen, eine Art innere Beschreibung der persönlichen Wurfbewegung erstellen (vorzugsweise zu einem Zeitpunkt, als das Timimg stimmte) und sich diese ins Gedächtnis zurückrufen.

  • Rock your Dart!
  • Wie meinst du das?


    Naja, "Druck" ist so eine persönliche Beschreibung für den Effekt, wenn der Dart "in den Fingern schwer wird" und anstatt in einem schwuchteligen Bogen torkelnd Richtung Board zu gehen, eben hart, glatt und schnell fliegt. Ist so ein bißchen wie beim Golfen. Wenn man da z.B. die Handgelenke zu früh streckt, bekommt man auch keine Geschwindigkeit auf den Schlägerkopf und damit auch keine gescheite Länge.


    Für mich ist der Dartschwung so ähnlich wie ein Peitschenknall, die Bewegung fängt im Unterarm an, geht über das Handgelenk bis in die Finger. Und alles diese Elemente müssen so getimed sein und harmonisch aufeinander folgen, dass die Finger als letzte den Dart beschleunigen (Druck machen) und ihn auf die gewünschte Flugbahn bringen. Natürlich darf zu diesem Zeitpunkt die Bewegung des Unterarms und Handgelenks nicht zu weit fortgeschritten sein, respektive noch nicht nicht weit genug fortgeschritten sein.


    Hat man das Timing solcherart irgendwo "versaut", dann versucht (ganz wie beim Golfen) der eigene Körper das durch Ausgleichsbewegungen irgendwie zu korrigieren. Man reißt unwillkürlich den Oberarm hoch, läßt sehr früh oder sehr spät los, etc. etc.


    Nur wenn die Bewegung harmonisch verlaufen ist, bekommt man "Druck" auf den Dart und fühlt dann auch gleich, dass man ihn "gut getroffen" hat. I.d.R. schlägt der Pfeil dann auch im oder ganz knapp neben dem Ziel ein. Oft kann man ja schon beim Loslassen ganz gut vorhersagen, ob der Pfeil trifft oder nicht.


    Just my [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_2cent.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von KaiPfei ()

  • Das gleiche Problem hatte ich von Weihnachten bis gestern.War drei Wochenauf Montage und konnte nicht spielen.Spiele dann am 1. Weihnachtstag ein Turnier und merke dann beim Warmspielen schon das heute was nicht stimmt. Bin dann irgendwie (dank zwei Freilosen und einer günstigen Auslosung)doch noch ins Finale gekommen, habe dort gegen einen eigentlich gleichstarken Gegner, zu Null verloren(kam noch nicht malauf Check).Am Tag danach habe ich mir noch gedacht, das ich einen schlechten Tag gehabt habe. Aber die Tage und Wochen später wurde es immer Schlimmer, habe die Darts teilweise vollverissen und sie landeten sonst wo. Habe dannn sogar gegen Leute verloren die gegen mich noch nie Gewonnen haben, habe da sogar ans aufhören gedacht. Habe aber immer weiter gespielt und habe immer irgendwas geändert Fusstellung, Wurfablauf, Darts etc. Immer mit dem gleichen Effekt das ich keinen "DRUCK" auf die Darts bekommen habe( ist ebend der Effekt der von KaiPfei bestens erklärt wird). Gestern dann allles auf null, alles so gemacht wie ich es früher auch gemacht habe, auch die alten Darts raus geholt und sie da es klappt. Frag mich jetzt bitte nicht Warum, ich kann es dir selber nicht erklären. Ich rate dir nur immer weiter zu spielen. Irgendwann klappt es dann wieder
    Good Darts


    STIVI

  • Danke euch, ich habe KaiPfei seien vorschlag beherzigt und habe den Dart ca. 50 mal blind aufs Board geknallt und lustigerweise gings danach viel besser als die letzten Wochen wenn nicht sogar Monaten. Hab den Dart fester in den Griff genommen und habe beim Blind werfen nur das loslassen und die Armbewegung kontrolliert, und wahsinn danach gings auch wieder ohne darauf zu achten.
    Nach ca. 3 Std. Training habe ich mich sogar noch an ein N01 spiel gewagt gegen CPU 3 und ich glaube wenn ich CPu gewesen wäre hätte ich geheult !
    14-3 mit vielen 100+ Würfen und mehrern 140er und 1 x 180, zugegebener masen waren auch viele sehr schwache aufnahmen dabei aber nach 3-4 Std. lässt die konzentration ebend auch etwas nach!
    Danke nochmal!

  • Danke euch, ich habe KaiPfei seien vorschlag beherzigt und habe den Dart ca. 50 mal blind aufs Board geknallt und lustigerweise gings danach viel besser als die letzten Wochen wenn nicht sogar Monaten. Hab den Dart fester in den Griff genommen und habe beim Blind werfen nur das loslassen und die Armbewegung kontrolliert, und wahsinn danach gings auch wieder ohne darauf zu achten.
    Nach ca. 3 Std. Training habe ich mich sogar noch an ein N01 spiel gewagt gegen CPU 3 und ich glaube wenn ich CPu gewesen wäre hätte ich geheult !
    14-3 mit vielen 100+ Würfen und mehrern 140er und 1 x 180, zugegebener masen waren auch viele sehr schwache aufnahmen dabei aber nach 3-4 Std. lässt die konzentration ebend auch etwas nach!
    Danke nochmal!

    Ich wußte es, ich hab einfach das Trainer-Gen ;)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!