Wurfstil anstrengend, trainieren oder anpassen?

  • Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage, die meinen aktuellen Wurfstil betrifft. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinung oder auch Erfahrung hören, falls da jemand Parallelen zu sich sieht.


    Folgende Ausgangssituation: habe mich in letzter Zeit viel mit meiner Wurftechnik befasst. Nun habe ich vor etwa 1,5 Monaten meine Wirftechnik soweit angepasst/geändert, dass sie sich von meiner bisherigen offensichtlich so stark unterscheidet, dass sie auf Dauer anstrengend ist. Soll heißen, dass der Stil sich vom ersten Wurf an körperlich bemerkbar macht. Das führt dazu, dass mir iwann natürlich die Kraft ausgeht und mein Trefferbild stetig schlechter wird(innerhalb der selben Spieleinheit)


    Jetzt steht natürlich folgendes gegenüber. Zum einen werfe ich mit der neuen Technik deutlich besser(sowohl Trefferbild, als auch Konstanz). Andererseits fühlt sich der Wurf durch die fortwährende Belasung im Arm iwie falsch an(im Vergleich zum bisherigen Stil).


    Sollte ich nun den Wurf einfach weiter trainieren, um sozusagen meine Ausdauer zu verbessern, oder sollte ich wieder soweit zurück gehen, bis mein Wurf wieder gemütlich ohne Anstrengung möglich ist?


    Ich kann nämlich nicht abschätzen, ob ich durch Training den Wurf festige, oder mir dauerhaft Probleme bereite.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wiederholen, wiederholen, wiederholen


    Mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper an die neue Wurfbewegung (sofern sie im „normalen“ Rahmen ist und du dir nicht bei jedem Dart halb den Arm und die Hand brichst) und an einem gewissen Punkt musst du auch nicht mehr darüber nachdenken wie du jetzt wirfst, da sich das verinnerlicht hat

  • Naja, ich hatte am Anfang auch komplett alles geändert, weil ich dachte, das würde besser laufen.
    Allerdings hatte ich dann Knie und Rückenprobleme bekommen. Danach habe ich das wieder verworfen und meine gewohnte Haltung eingenommen.
    Ich habe dann Schrittweise kleine Veränderungen vorgenommen und das hat dann am Ende zum Erfolg geführt.
    Wenn man dauerhaft schmerzen verspürt, ist das selten gut, denke ich.

  • Ich glaube nicht das man sich beim darten nachhaltig den Körper zerstören kann.


    Ich hatte nach der Umstellung von links auf rechts am Anfang auch Probleme mit dem Knie, der Hüfte und der Schulter.

    Aber das kommt davon das der Körper diese Bewegung nicht gewohnt ist, das gibt sich mit der Zeit.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe keine Schmerzen, ich empfinde die aktuelle Wurftechnik nur als anstrengend im Vergleich zu vorher. Etwa so, als würde ich schon fast eine Stunde spielen, nur das es von Anfang an so ist.

    Die Frage ist halt die, ob sich das durch Training legen wird, oder ich meinen zukünftigen Fortschritt dadurch behindere/verhindere.

    Deswegen hoffe ich auf Erfahrungsberichte von anderen bzw. Antworten von erfahrene Spieler die abschätzen können, in welche Richtung es sich am ehesten entwickeln könnte.

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe keine Schmerzen, ich empfinde die aktuelle Wurftechnik nur als anstrengend im Vergleich zu vorher. Etwa so, als würde ich schon fast eine Stunde spielen, nur das es von Anfang an so ist.

    Die Frage ist halt die, ob sich das durch Training legen wird, oder ich meinen zukünftigen Fortschritt dadurch behindere/verhindere.

    Deswegen hoffe ich auf Erfahrungsberichte von anderen bzw. Antworten von erfahrene Spieler die abschätzen können, in welche Richtung es sich am ehesten entwickeln könnte.

    Ja, mit mehr Training gewöhnt sich dein Körper an die neue Technik und irgendwann wird sich das auch natürlich anfühlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!