Hilfe beim Aussuchen der richtigen Dartpfeile

  • Hey... :)


    Ich bin blut-neu, sowohl im Dartspiel als auch hier - ich hoffe einfach mal, das richtige Unterforum getroffen zu haben, weil es hier um Treffen geht. Sollte es falsch sitzen, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung. :saint:


    Wenn ich ein Hobby neu beginne, dann verbeiße ich mich meist hinein und will das richtig lernen. Leider passen die Dartpfeile bisher wohl nicht wirklich zu mir.

    Momentan spiele ich mit Nitro Tech Darts (22g), die mir aber einfach zu dünn sind, ich fühle mich nicht wohl beim Werfen.


    Leider gibt es auch in meinem Umfeld nur Menschen, die Halbwissen mitbringen und mir nicht weiterhelfen können.


    Ich wohne im Rheinmain-Gebiet und habe schon festgestellt, dass es in Darmstadt ein gutes Geschäft gibt, allerdings wohl die Beratung nichts ist, weil die Betreiber selbst nicht spielen (steht hier in einem anderen Thread, den ich leider über Google aber wieder verloren habe, sonst hätte ich mich dort eingeklinkt). Wie soll ich also herausfinden, was ich brauche? Ich bräuchte also jemanden, der/die sich auskennt und mich beraten kann, was für mich passend wäre. Ich selbst kann noch nicht viel und habe dann keine Ahnung, ob ich einfach gerade mega schlecht werfe oder ob die Darts nichts sind.


    Würde es hier jemanden geben, der/die so etwas macht? Vor dem Laden treffen, zusammen nach einer gescheiten Ausrüstung gucken gehen? Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich da drangehen soll, es gibt einfach zu viele Formen und Möglichkeiten. Online-Beratung ist da ja recht sinnfrei.


    Irgendwelche sinnvollen Ideen? Ich weiß grad nicht weiter.


    Grüßle


    Dana

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo und willkommen,

    ich kann dir natürlich keine Darts empfehlen.

    Aber wenn du einen Dartshop in der Nähe hast einfach mal hinfahren und Darts ausprobieren. Verschiedene Formen, unterschiedliche Setups, ... Sollte in guten Shops kein Problem sein. Auch wenn du keine richtige Beratung bekommst kriegst du vielleicht ein Gefühl in welche Richtung es gehen könnte wegen Gewicht, Länge, Dia, Balance, ....

    Und dann kannst du auch hier mal im Kaufforum schauen. Vielleicht finden sich ja welche die dann in dein Beuteschema passen.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Vielen lieben Dank für deinen Rat!


    Ich habe halt wirklich NULL Ahnung und irgendwie Angst, mir etwas zu kaufen, das sich zwar gut anfühlt, aber mir nicht weiterhilft.

    Ich dachte, vielleicht kann jemand Erfahrenes einfach sehen, ob Darts beim Werfen für mich passen oder nicht.


    Aber wenn du meinst, dass man das nicht von außen sehen kann, muss ich mich alleine mal auf die Socken machen.

  • Hi Dana,

    Ich weiß ja nicht wo im Rhein Main Gebiet du wohnst, aber in Neu Isenburg - Gravenbruch gibt es auch einen Laden der eine große Auswahl hat und wo der Verkäufer berät. Ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen anderen Laden kenne.


    Die ersten Pfeile die ich mir dort gekauft hatte habe ich bestimmt 4 Jahre gespielt bevor der Wunsch nach etwas neuem aufkam.


    Ruhig auf dein Gefühl beim werfen hören und verschiedenes ausprobieren.


    Und durch neue Pfeile wird man nicht besser, das kommt nur durch Training.

  • Nein, ich meinte es kann keiner pauschal sagen welcher dart zu dir passt. Einfach mal ein paar in die Hand nehmen und werfen. Dann wirst du merken was sich für dich gut anfühlt und was nicht.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich schließe mich mal an, fahre zu einem Laden und teste einfach.

    Sage dem Verkäufer, dass Du Anfänger bist und mit günstigen Modellen testen möchtest, dann ist das Risiko quasi Null für Dich. Ein paar günstige Darts später in Reserve zu haben, wird nicht schaden.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! Neu Isenburg ist noch erreichbar, das werde ich ausprobieren.


    Es geht mir ja nicht darum, durch neue Pfeile besser zu werden, sondern überhaupt ein besseres Gefühl beim Werfen zu kriegen. Meine Pfeile fühlen sich einfach beim Werfen nicht gut an. Ich habe andere, die einfach vom Handgefühl besser sind, aber beim Fliegen halt viel schlechter, daher nehme ich sie nicht mehr.


    Ich habe halt keinen Goldesel daheim und kann mir keine dauernden Fehlgriffe leisten...ich hoffe mal, mir kann dort jemand mal auf die Finger gucken und zwei, drei Worte dazu sagen.

  • Ist es rein die Haptik die du nicht magst? Oder das Flugverhalten?

    Bei letzterem könntest du mit shafts/Flights probieren.

    Wenn du aber sagst das barrel passt überhaupt nicht, ich fühle mich damit nicht wohl, dann solltest du mMn mal in den Shop in deiner Nähe fahren und da mal probieren. Nur mal um eben ein Gefühl dafür zu bekommen.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Das Problem beim Flugverhalten ist, dass ich noch nicht sagen kann, ob das meine Unfähigkeit ist oder die Pfeile. Ich bemerke schon bei verschiedenen Pfeilen höhere Treffquoten. (Zur Klarheit: ich werfe momentan mit nem Average zwischen 30 und 50 im Gesamtdurchschnitt mehrere Spiele, manchmal auch mal 60, aber meist eher so im 40er-Bereich, also noch nicht wirklich gut.)


    WAS ich aber sagen kann, ist, dass ich die Pfeile nicht gern zwischen den Fingern habe. Sie sind (für meine Wahrnehmung zu) dünn, haben so Rillen, die stark "widerhakig" sind (ist ja gut, damit sie nicht rutschen, aber es fühlt sich doof an) und fühlen sich einfach nicht gut an beim Werfen. Ich habe immer das Gefühl, sie nicht gut steuern zu können, wenn ich sie halte und werfe. Ich bräuchte quasi was "Dickeres", etwas, das stabiler in meinen Fingern liegt. Ich habe in Online-Shops andere Formen gesehen, die werde ich mal real ausprobieren.

  • Die aves sind doch gut für den Anfang. Ich kenne den dart den du spielst nicht, vielleicht magst du mal ein Bild posten mit den technischen Daten. Wenn dir die Form gefällt kann man dir vielleicht Tipps geben

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Das sind die Pfeile, mit denen ich momentan spiele.


    22g schwer


    RED DRAGON Razor Edge Series Dartpfeile Tungsten Profi Steel Darts

    Dazu RED DRAGON Hardcore Radical Series Dart Flights


    Wie gesagt, sie sind mir zu dünn und lassen sich für meine Begriffe von mir (ganz persönliche Wahrnehmung) sehr unsicher führen, weil sie nicht sicher in der Hand liegen, WEIL sie so dünn sind.

  • Die Darts haben 6,5mm Durchmesser.

    Wenn es wirklich nur am Durchmesser liegt, könntest auf jeden Fall schauen, ob du schwerere Darts nimmst, sofern du mlt dem höheren Gewicht zurecht kommst.


    Die Razor Edge in 26g sind nämlich schon 7,10mm im Durchmesser. Den merkt man schon deutlich, den größeren Durchmesser.


    Vielleicht kann man auch nach kürzeren Barrels schauen, die müssten bei gleichem Gewicht ja auch dicker werden.

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • Ah, ich wusste nicht, dass der Durchmesser sich dann auch ändert, vielen Dank für diese Info!


    Wie gesagt, blutige Anfängerin, das wird noch etwas brauchen, bis ich da überhaupt mitreden kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass mir schwerere Darts tatsächlich besser liegen und werde das im Geschäft ebenfalls dann mal ausprobieren. Ich glaube tatsächlich, dass ich einfach etwas "Dickeres" brauche, auch wenn das komisch klingt. Ich habe für eine Frau recht große Hände und irgendwie fühlt es sich an, als würde ich mit nem Schaschlikspieß werfen. Vom Flugverhalten mag ich sie.

  • Ich möchte mich ganz herzlich hier bedanken.


    Zusätzlich zu den HIlfen hier im Thread gab es noch supportende PNs mit Hilfen und Ideen.

    Kein "lies doch erst mal, maaaaann" oder "guck selbst" oder sowas...sondern freundlich, unterstützend, helfend.


    DANKE!


    Wenn ich soweit bin, dass ich dem Forum was zurückgeben kann (also mehr Wissen habe als momentan), mache ich hier weiter. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!