Die besten / sichersten Finishwege

  • Die folgende Diskussion hat gezeigt daß es doch einen großen Diskussionsbedarf an den "richtigen" Finishwege zu geben scheint. Also lasst uns mal über "allgemeine" Finishwege reden, was sind eurer Meinung nach die besten und sichersten Finishwege (und vor allem WARUM):


    170, 167 - keine Frage
    164, 161 - Eine Frage der vorliebe, nach dem "ungeschriebenen Gesetz "daß man ohne das Treble zu wechseln eher zwei Treffer landet kann man bei 164 natürlich auch T19, T19 spielen...


    Tip: Es sollten vor allem auch die Nachbarfelder bei jedem einzelnen Dart des Finishwegs berücksichtigt werden !!!


    Ein gutes Beispiel für das was ich meine ist das Folgende für 110 Punkte Rest:


    110 - erste Dart auf die 19 - warum ???


    1. Dart auf die 20 -> der muss treffen da sowohl 1 als auch 5 kein Finish mehr übrig lassen würde, auf die 19 hat man zumindest mit der 3 noch eine weitere 2-Dart Checkchance.


    Daher wäre mein "bester" Vorschlag für 110 Punkte Rest: T19, 19/3/17 und dementsprechend am Ende D17, Bull bzw. D18 (19-T17-D20 als "Alternative"), da man mit dem zweiten Dart bei einem Treffer in die T19 gleich drei nebeneinander liegende Felder hat mit denen man sich ein Doppel übrig läßt...


    Ich bin mal gespannt was für sinvolle Wege wir noch so alles finden (und auch ich dann noch lernen kann, denn man lernt in diesem Bereich nie aus und findet immer wieder etwas neues und kann sich gerne von sinnvollerem überzeugen lassen...)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • jut ich fang mal an :!D


    Ich habe mir angewöhnt bei 104 rest über 16 anzufangen.
    Grund ist bei 2 treble habe ich nicht überworfen und die nachbarfelder lassen immer noch finishes zu.
    T8 bedeutet 80 rest und da gibt je nachdem verschiedene möglichkeiten.
    single 7 liegt ja fast neben der T19 die man dann mit dem 2ten Dart locker trifft :troll:
    T7 lässt mir ne gute chance auf D16 wenn ich denn die 51 treffe.
    Abei mein primäres Ziel ist dabei natürlich möglichst 64 punkte mit den ersten beiden Darts zu erzielen um Doubletops stehen zu haben.
    Auf jedenfall habe ich anfangs wie die meissten mit der 18 angefangen ,aber soooo oft den ersten in die 1 gesetzt,das es mir schlicht und einfach zu riskant ist.


    gruß rené

  • hab da auch gleich mal ne wahrscheinlich ganz blöde Frage (ich weiss, es gibt keine blöden Frage..., aber!):


    was ist schlau bei 66 Rest & nur noch ein Pfeil in der Hand?
    Immer wenn ich in dieser Situation bin, macht mir diese Frage das Finish kaputt, weil: denken & schon wird nicht mehr getroffen...!
    Geh' mittlerweile dann immer auf 18, aber gibts bessere bzw. geschicktere Wege?


    Hoffe, für sowas ist der Thread gedacht, ansonsten Mea Culpa!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Rock your Dart!
  • wie wärs wenn wir dann nicht auch noch checkwege für single out besabbeln :wand:


    Da sieht man sie wieder die reinen Steeldarter - wenn du nicht willst dann lass es bleiben - Soll jeder machen wir er will. Denke gibt genug Bi-Darter hier.


    :offtopic: Stimmt, im Single-Out sind manche Rechenwege auch anderst. Z.B. 74 (schön auf die T20 mit dem 1. Dart) :sorry:

  • (Prio 1-3, aber auch von Neigung abhängig)


    D.o. (Falls 1. Dart im Single-Feld)
    1. T20, T20, D8 (S20 kein Check)
    2. T19, T13, D20 (S19 kein Check)
    3. BE, T18, D16 (B kein Check)


    M.o. (Falls 1. Dart im Single-Feld)
    1. T19, S19, T20 (S19, T19, T20)
    2. BE, T18, D16 (B, T17, T20)
    3. T20, T20, D8 (S20 kein Check)

  • ich bin edarter aber egal 8darter


    66 rest:


    3 möglichkeiten gibt es da wobei ich nicht weiss welcher der beste ist.


    T14 für D12 (s14 lässt die schöne 52 um dich im nächsten anlauf auf D16 zu stellen und die nachbarfelder bringen dich unter 60)
    T10 für D18 (nachbarfelder bringen dich auf 60 oder 51 damit du dich wieder mit nem singlewurf im nächsten anlauf auf ein doppel bringen.
    Bulleye,,,,,,,,das beeindruckt schlicht und einfach den Gegner :!D

  • :danke: Krusator!


    Den Bullseye hatte ich auch schon im Kopf und auch schon probiert, aber 41 Rest 'sieht einfach sche.... aus'!
    Aber die anderen beiden Möglichkeiten find ich gut & besser als meine 18!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bin reiner Steel-Darter, daher D.O.
    Da bin ich mit meiner 18 wohl völlig auf dem Holzweg gewesen....


    :lol:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • 1. T20, T20, D8 (S20 kein Check)
    2. T19, T13, D20 (S19 kein Check)
    3. BE, T18, D16 (B kein Check)


    Tip: Es sollten vor allem auch die Nachbarfelder bei jedem einzelnen Dart des Finishwegs berücksichtigt werden !!!


    Aehh sorry 8-Darter, schon wieder am Thema vorbei. Es geht hier nicht darum VERSCHIEDENE Finishwege einfach aufzuschreiben, sondern wir wollen nur den EINEN, BESTEN Finishweg haben, der Aufgrund aller Faktoren (inkl. Berücksichtigung der Nachbarfeldern !!!) die höchste Wahrscheinlichkeit bietet auf einem Doppel zu landen. Was du da machst (Finishwege abschreiben) kann jeder !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Bin reiner Steel-Darter, daher D.O.
    Da bin ich mit meiner 18 wohl völlig auf dem Holzweg gewesen....


    :lol:


    Jo dachte wegen der 18. Da wäre dann ja noch T16 besser gewesen als 18 (wer hat Dir den das beigebracht? Korrigieren Dich deine Mitspieler da nicht?)

  • Aehh sorry 8-Darter, schon wieder am Thema vorbei. Es geht hier nicht darum VERSCHIEDENE Finishwege einfach aufzuschreiben, sondern wir wollen nur den EINEN, BESTEN Finishweg haben, der Aufgrund aller Faktoren


    Gibt es den einen besten Finishweg?


    Ich weiss was Du meinst, darum der Rest in Klammer:


    (Wenn du z.B. den 19-Spieler nimmst der sich dann auch noch mit T19 auf 136 stellt dann ist die Lösung über T19 vielleicht sogar sinnvoller. Wieso sollte dieser Spieler dann unbedingt auf T 20 gehen?


    Wenn Du nur den einen besten Weg willst kannst Du gleich einen Link zur Checktabelle machen :lol: )

  • Bin reiner Steel-Darter, daher D.O.
    Da bin ich mit meiner 18 wohl völlig auf dem Holzweg gewesen....


    :lol:

    Bei 66 die T10 für D18. Einfache 10 bringt Dich auf 56, einfache 6 auf 60, T6 auf 48. Alles drei tolle 2-Dart Finishes. Selbst ein Wurf in die 15 lässt gutes stehen. Bei Deiner 18 ist sowohl ein Wurf in die 1, als auch in die 4 eine mittlere Katastrophe.

  • Rock your Dart!
  • ich versuche natürlich, die t18 zu treffen, aber da meine Treffer-Quote auf die T-Felder (noch) nicht besonders berühmt ist, habe ich mit 48 Rest & 3 Pfeilen ne nette Ausgangs-Situation (16, D16) & falls ich doch t18 treffe, mit 12 Rest nen Check, der mir auch nach 'nem Single-Treffer noch 2 Check-Darts lässt.


    ich spiele erst seit Anfang des Jahre in ner Mannschaft & in meiner privaten Spielrunde denkt (ausser mir) keiner an sowas!


    Also hat mir keiner beigebracht, sondern war meine eigene Überlegung (die zugegeben) nicht besonders toll war... :nix:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • ich versuche natürlich, die t18 zu treffen, aber da meine Treffer-Quote auf die T-Felder (noch) nicht besonders berühmt ist, habe ich mit 48 Rest & 3 Pfeilen ne nette Ausgangs-Situation (16, D16) & falls ich doch t18 treffe, mit 12 Rest nen Check, der mir auch nach 'nem Single-Treffer noch 2 Check-Darts lässt.


    ich spiele erst seit Anfang des Jahre in ner Mannschaft & in meiner privaten Spielrunde denkt (ausser mir) keiner an sowas!


    Also hat mir keiner beigebracht, sondern war meine eigene Überlegung (die zugegeben) nicht besonders toll war... :nix:

    Sollte auch keine Kritik sein, sondern Dir zeigen, warum gerade bei nicht so guter Trefferquote, die T10 die beste Variante ist.

  • Hatte ich auch nicht so verstanden & freu' mich über alle Tipps!!! (bin da nicht so enggestrickt, dass ich glaube mir wollen alle an die Karre fahren!)


    Mein letztes Post war mehr als Antwort auf 8-Darter gedacht, wer mir das beigebracht hat!
    Und da muss ich halt mal zugeben, daß es meine eigene Überlegung war...!



    Definitiv sind die hier genannten Wege die besseren als mein (bisheriger) Weg, daher ein GROSSES
    :danke:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Ich bin der Meinung Finishwege sind nicht diskutierbar,wer aus macht hat recht.Klar gibt es Wege die leichter sind oder spektakulär sind. Doch wen du checkst ist alles Richtig.Es sollte aber immer der Fall sein das du einen Doppelpfeil hattest,wie ist egal beim checken zählt Bull Eye genauso viel wie D1.


    Eisi

  • Ich versuche mich mal hier mit ein paar sinnigen oder unsinnigen Beiträgen zum Finishverhalten. Wobei das eigentlich mehr die persönlichen Vorlieben sind bzw in meinen Augen das sinnigste, weil ich nur ein triple brauche.
    (das ist nur subjektiv!!!)



    Ich fange nicht mit den höchsten an, dass macht am wenigsten Sinn in meinen Augen. Werde mit denen anfangen, die man öfter macht.


    141 (das wichtigste ;)) T20, T19 und D12 sinnigster Weg, da man die beiden großen Triple doch öfter spielt
    135 BULL, T20, BE
    132 BULL T19 BE
    129-120 sind die Wege klar
    Wobei ich, bei 125 auf 18 gehe und nicht auf BULL denn ich brauche nur ein Triple und kann mit dem letzten Dart auf ein Doppel werfen.


    So dann
    119 = 19, T20 D20
    118= 20, T16 BE bzw T20, 18, D20
    117 = 20, T19 D20 auf keinen Fall mit 19 anfangen, da ich bei single 19 und t20 die doofe D19 zum checken habe!!
    116 = je nach Tagesform T19 19 D20 oder 20, T20 D18
    115 = 19, T20 d18 oder t19, 18 und d20
    114 = kann man auf 18 oder 20 anfangen, ist nach der persönlichen Tagesform ;)
    113 = 20 oder 19 anfangen je nach Tagesform
    112 = wieder 19 odr 20 je nach Tagesform kommt immer gutes Doppel
    111 fange ich immer auf 19 an weil ich erst gerade stelle


    110 = Im Gegensatz zu Echse fange ich das immer mit 18 an, da man entweder auf D16 odr D18 zum Checken kommt ;)


    109 = 19 T18 D18
    108 = 20 T20 D14 oder t20 16 D16
    107 = 19 T20 D14
    106 = 20 ...
    105 = 19 ...
    104 = 20 ...
    103 = 20 ...
    102 = 20.....


    Den Rest fange ich grundsätzlich mit 20 an.


    Der weitere wichtige Weg (wenn der Gegner im Finischbereich ist) ist, bei Finish vom 91 - 95 immer über Bull anfangen und bei 90 spielt man 20, damit man den letzten auf Bull werfen kann.



    Ich weiß, dass es sogar Wege gibt bei bestimmten Finishes, wo man sogar auf 3 Felder gehen kann. Der Tommy hatte da mal ein gutes Erlebnis bei einem Turnier. Er hat mit Frosch gespielt und der ging dann irgendwie auf die linke Seite, weil er auf jedenfall die Möglichkeit hatte danach mit einem Triple auf ein Doppel zu werfen....



    Aber da wichtigste ist, dass man immer so spielen sollte, wie man sich am sichersten fühlt und meint es zu können. Diese Showwege (also jetzt Shanghai wenn icht nötig) bringen zuu 99% nichts! Soltst Du zwar treffen ist das schön für DIch aber in einem Ligaspiel wäre ich als Mannschaftskollege sogar etwas stinkig weil man mit sowas den Gegner aufbauen kann ..



    So und jetzt ihr ;)


    Gruß Daniel

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!