Suche Tipps/Erfahrungen E-Dart-Online

• Guten Morgen zusammen,

ich bin Tim aus Hannover und bereits im absteigenden Alter 😉

Seit meiner Kindheit hatte ich schon immer Kontakt zu Darts. Vor knapp über einem Jahr habe ich mir ein GranBoard gekauft und seitdem fast täglich in meinem persönlichen Ally Pally gespielt.

Vor etwa sechs Monaten haben wir uns relativ spontan ein neues Haus gekauft, und leider gibt es dort keinen geeigneten Platz mehr für das GranBoard. Ich würde aber einfach wieder gern spielen und trainieren – zumal ich auch gerne im Ligabetrieb spielen möchte.

Im aktuellen Haus gibt es leider keine passende Wand (sehr, sehr viele Glasflächen).

Daher würde ich mir gerne einen Automaten in den Wintergarten stellen.

Nun zum Problem: Ich bin mit dem GranBoard zu 100 % zufrieden! Ich würde ungern auf Spiele, Computergegner und die Online-Funktion verzichten. Das können die Automaten aber alle nicht.

Der HB10 kann zwar online spielen, aber nur gegen andere Leute mit einem HB10. Ich wäre jedoch gerne flexibel in der Auswahl der Software. Dieses wäre auch vom Budget mein Limit für einen Automaten.

Nun habe ich schon diverse Automaten (HB8, Merkur etc.) gesehen, die auf Dart4Home, GranBoard, Windarts usw. umgebaut wurden.

Gibt es einen Händler oder „Zauberer“, den ihr empfehlen könnt, der solche Automaten anbietet oder umbaut?

Ich habe inzwischen einige Leute aus YouTube-Videos sowie über Google kontaktiert, habe aber nichts Konkretes gefunden – beziehungsweise nichts, was noch aktuell ist.

Ich bin zwar Softwareentwickler, habe aber mit Elektronik und Löten nichts am Hut und würde daher gerne auf einen Eigenbauversuch verzichten 😄

Habt ihr passende Tipps für mich?

Liebe Grüße

Tim

Edited 2 times, last by Danaro84 (January 14, 2026 at 9:52 AM).

• Danaro84 January 14, 2026 at 9:05 AM

Changed the title of the thread from “Suche Tipps/Erfahrungen Softdart-Online” to “Suche Tipps/Erfahrungen E-Dart-Online”.
  • Einen Zauberer kann ich Dir nicht empfehlen, aber kennst Du schon diesen Discord-Kanal: The hood - Home of Online Darts ? Da würde ich mal im Stammtisch nachfragen.

Es gibt ja die Möglichkeit, die Elektronik des Granboards in einen alten Automaten bzw. in einen Eigenbau einzubauen, sodass Dir die gewohnte App erhalten bleibt.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Hey Biopio,

genau das ist auch mein Wunsch, die Elektronik in einen Automaten zu verbauen, allerdings würde ich dieses halt nicht selbst machen wollen ;)

Danke für den Tipp mit dem Discord Channel, da werde ich mal nach Feierabend nach Informationen suchen.

Danke Dir.

• Finde ich optisch nicht so ansprechend - Daher lieber mehr Geld in die Hand nehmen und es dafür vernünftig haben.

Ein Dreibein wäre nur als vorübergehende Lösung in Planung, falls ich jemanden für den Umbau finde und es noch Monate dauern sollte.

Mein Traum wäre der Automat von Freaktech, aber der produziert diese nicht oder nicht mehr.

Danke aber für die Idee :)

• Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir auch schon darum, einen "Automaten" stehen zu haben.

Dann ist das Umbaukit von Hidarts für das Granboard 132 wahrscheinlich nichts für Dich, weil es dann immer noch ein Board ist, das man an die Wand hängen muss.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Edited once, last by biopio26: Rechtschreibfehler (January 14, 2026 at 11:56 AM).

• Genau, es sollte schon ein Automat sein.

Evtl. findet sich noch was, ansonsten wird es wohl der HB10 werden und ich muss dann wohl auf ein paar Feature verzichten.
    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :)

• Ich bin immer noch auf der Suche.

Es gab zwar inzwischen einige Kontakte, aber diese konnten leider keine Preise nennen und/oder sich nicht klar zur Umsetzung äußern. Ich möchte einfach nur sagen was ich möchte und dann einen Preis hören 😅

Und ich möchte einfach auf die Granboard App bzw. Funktion nicht verzichten 🙈

Bin immer noch dankbar für seriöse Tipps, der HB10 wurde mir vom Händler ausgeredet weil dieser noch keine vernünftige OnlineSpiel Option hat.

Danke Euch für Tipps.

• Hallo Tim,

in meinem Partykeller habe ich auch einen HB10 stehen und habe nach der Möglichkeit gesucht Online spielenzu können.

Von Löwen wird es keine Onlinefunktion für den privaten Gebrauch geben. Nur für Gastrobetrieb.

Ich werde jetzt Windart dazwischen schalten. Kein Löten notwendig wird alles nur gesteckt.

Werde ein Notebook daneben stellen und mit einem Monitorumschalter auf das HB10 Display erweitern.

Was du benötigst sind:

Windart Controller V474 179,–

Matrix Umschalter 24er 69,–

Software ist kostenlos

Online spielen 1 Jahr frei, danach 10 € im Jahr

Optional

Webcam ab 30 €

Gruß Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!