Die Standposition in Abhängigkeit zum dominanten Auge

  • @haehni
    Es ist natürlich immer besser wenn man Zuhause gut Spielt .
    Das man seinen Wurf , Stand usw. Analysiert ist ja auch gut , mach ich ja auch .....
    Doch sollte man nicht überrascht sein wenn die Leistung unter Druck nicht der Trainings Leistung entspricht !


    Ich kenne Leute die werfen Zuhause wie die "Blöden" und machen sich dann im Ligaspiel fertig wenn
    sie nicht permanent Shortlegs spielen !
    Da wird Statistik vom Training geführt und dann brechen die unter dem Druck des " Super" spielen müssens
    in sich zusammen !


    Manchmal reichen aber auch 24 Darts zum Leg Gewinn das ist doch auch ok so , oder ?
    Wenn man meint man ist der Supercrack nur weil man Zuhause viele Shortlegs spielt und einen
    90 er Ave(Gegen wen denn? )belügt man sich doch auch selber !


    Bei meinem letzten Turnier spielte ich zb . nicht schlecht , bekam aber dann einen Schreiber der arge Probleme hatte !
    Mein Gegner warf , ich musste am Oche stehen und warten , es dauerte halt etwas länger ...


    Mein Gegner nicht besser als ich aber viel erfahrener zog sein Spiel durch , ich verlor aber den Rythmus und war raus
    aus dem Spiel ...
    Diese Unwägbarkeiten gibts Zuhause nicht , das muss man erleben und daraus lernen !



    Bei Dir haehni ist das vermutlich nicht so , da Du in der BL und großen Turnieren viel Erfahrung sammeln
    konntest und kannst , aber für die " Frischlinge "(mit 44 Jahren :lach: )ist das einfach noch
    viel Neuland !


    Ich denke du weißt was ich meine ..

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn ich zuhause und beim Training meinen Average um 10Punkte steigern kann werde ich bestimmt nicht schlechter bei Turnieren.

    Glaubst du.


    Ich kenne Trainingsweltmeister die immer um Welten hinter ihren Trainingsleistungen hinterher laufen. Einzig die Tatsache das du in Wettkämpfen nicht besser als im Training sein solltest ist klar, sonst würde es bedeuten das du falsch trainierst.
    Aber es gibt einfach Leute die dem Druck im Turnier einfach nicht Standhalten können, da hlft auch keine Verbesserung des Ave zu Hause.


    Und wie oft liest man sachen wie "Ich spiele seit 2 Wochen und habe einen konstanten Ave von 68 in 50 games", dass ist einfach mal Null Aussagekraft.


    Ich habe gestern in den letzten 7 Spielen einen Ave von 86,5 erzielt, aber das sagt auch Null aus.


    Spiel mal 1000 Games und vergleiche dann deinen Ave mit dem Ave deiner Turnierspiele, dann kannst du sehen wie du mit den Wettkampfbedingungen umgehen kannst.


    Wenn du dann 10-20% unterhalb deiner Trainingsleistung bist ist ja alles OK, aber ohne die große anzahl ist alles nur spielerei mit unbedeutenden Zahlen.

  • Doch sollte man nicht überrascht sein wenn die Leistung unter Druck nicht der Trainings Leistung entspricht !


    Genau so ist es natürlich. Da stimme ich dir natürlich zu. Es ist leider halt oft so das die sogenannten Trainingsweltmeister auch zu Hause unheimliche Schwankungen haben aber nur die Top Leistungen von zu Hause nennen. Im Turnier kommt einem das dann komisch vor wenn die 30% oder 40% schlechter sind als das was sie gesagt haben.

  • Ich glaube da habe ich mich glaub ich nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte, dass wenn man sein Spiel Zuhause/Training verbessert, dass dann das Spiel in Wettkampfsituationen auch profitiert, aber natürlich nicht im gleichen Maß. Das Ganze natürlich unabhängig von der absoluten Leistungsdifferenz die zwischen Training und Wettkampf herrscht.

  • Das habe ich dann falsch verstanden, aber so denke ich das auch. Jedoch bin ich der Meinung das man mehr tun muss als seinen AVE zu erhöhen, um die Differenz desTrainingsidealzustand und Wettkampfidealzustand so gering wie möglich zu gestalten.


    Da muß schon etwas im Mental,- und anderen Bereichen passieren.


    Aus diesem Grunde werden soviele Darter (mich zur Zeit eingeschlossen) nie über ein Mittelmaß hinauskommen:


    Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken, der Trainings-Ave sagt uns nicht aus wie stark wir im Wettkampf sind und ist damit eine Zahl (allein stehend) die nur sehr geringe Aussagekraft hat.


    Nur wenn wir ihn in Relation zu unseren Wetkampfergebnissen setzen, habe wir die Möglichkeit Rückschlüsse durch die Differenz aus Training und Wettkampf ziehen zu können.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/sonicht.gif] :danke:
    Mod-Edith: Bitte nicht übertreiben

    Wie was ? Weil jemand auf meine "Vorlage" einen anzüglichen Witz ("...Palme wedeln") gemacht hat, kommt Ihr schon mit ein Mod mit einem Rüffel ? Sind wir denn hier im Kindergarten ? Hier wurde weder jemand beschimpft noch beleidigt, noch ist das Gesagte als derb einzustufen...versteh ich nicht.
    Das bringt doch `n bischen Witz und Stimmung in die Bude. Man kann`s auch übertreiben. Darter sind keine Klosterschüler. Bischen mehr Gelassenheit als Mod, gelle :streichel: . Ich habe fertig. Grüße. Steffen :danke:

  • Wie was ? Weil jemand auf meine "Vorlage" einen anzüglichen Witz ("...Palme wedeln") gemacht hat, kommt Ihr schon mit ein Mod mit einem Rüffel ? Sind wir denn hier im Kindergarten ? Hier wurde weder jemand beschimpft noch beleidigt, noch ist das Gesagte als derb einzustufen...versteh ich nicht.
    Das bringt doch `n bischen Witz und Stimmung in die Bude. Man kann`s auch übertreiben. Darter sind keine Klosterschüler. Bischen mehr Gelassenheit als Mod, gelle :streichel: . Ich habe fertig. Grüße. Steffen :danke:


    Hi Steffen, ich finde es gut das die Mod´s momentan auch bei Kleinigkeiten (obwohl ob das eine Kleinigkeit ist liegt in der Definition eines jeden selbst) hier ein wenig durchgreifen. Kannst dich ja mal weiter im Forum in älteren Beiträgen umschauen dann merkst du warum.


    Zum Thema: Gestern habe ich nach dem üblichen Training ein wenig 170 und 501 DO gespielt und sehr gut gescored aber die Doppel nicht gescheit getroffen. Das hieß dann, ran ans Doppel. Round the Board jede Zahl so lange werfen bis alle drei Pfeile dicht dran sind und mindestens zwei davon im Doppel stecken. Nach fast zwei Stunden war ich bei D19 und bin in´s Bett. Hui, hatte ich mir vorher nicht gedacht das ich so schwach geworfen bin, das konnte ich mal viel besser. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten mit dem Doppeltraining bei dem ich nur einen Dart auf jedes Doppel werfe eigentlich gute Erfahrungen auch in Richtung Ligaspiele gemacht. Was jetzt besser ist für mein Training kann ich nicht sagen. Hat von Euch jemand da schon längere Erfahrungen?


    Danke für Antworten vorab

  • Gibt es hier überhaupt Spieler die mit Visualisierung trainieren? Oder trainieren hier alle nur über rein physische Training?
    Und wenn jemand mit Visualisierung Erfolge erzielt hat, würde ich gerne mal einen Erfahrungsaustausch machen, stehe sozusagen noch am Anfang.

  • Gibt es hier überhaupt Spieler die mit Visualisierung trainieren? Oder trainieren hier alle nur über rein physische Training?
    Und wenn jemand mit Visualisierung Erfolge erzielt hat, würde ich gerne mal einen Erfahrungsaustausch machen, stehe sozusagen noch am Anfang.


    Wie sieht den so ein Training aus? Kann mir da jetzt noch nichts so konkret drunter vorstellen.

  • Rock your Dart!
  • In diesem Thread kam ja mal der Gedanke eines Trainigs-Seminars auf.
    Wollte mal madhouse fragen, ob du dir schon eine Meinung gebildet hast.
    Uli

    Sorry, aber an der Front ist momentan Stillstand. Nachdem die Preise für eine brauchbare Hochgeschwindigkeits-Videokamera >5.000,- € liegen, musste ich meine Ursprungsidee erst einmal beerdigen, weil die Videoanlayse eine zentrale Rolle dabei hatte. Und dann hab ich im Büro noch ziemlich die Pest am Hacken, etc. etc. Aktueller Status daher: auf unbestimmt verschoben.
    Tut mir leid......

  • >5.000,- € liegen, musste ich meine Ursprungsidee erst einmal beerdigen,


    Und ich dachte du hast vielleicht bessere connections. Ich hatte sowas vor einem dreivierteljahr auch mal überlegt (also nur das mit der Hochgeschwindigkeitskamera, und es dann wegen der Unbezahlbarkeit aufgegeben. Ich hatte zu dieser Zeit die Idee auf unseren Steeldartturnieren den Spielern eine CD mit mehreren Videos (Slow Motion) Ihrer eigenen Wurfbewegung gegen kleines entgelt anzubieten (nur Kostendeckend sollte es sein) Ich kam über die Leihgebühren mit den zu erhoffenden "Käufern" auf ca. 100 bis 150 EUR pro CD! Das zahlt dann wohl wirklich kaum noch einer. Nun ja, vielleicht hüpft ja hier irgendwann mal einer rum der so ein Zeug verleiht und ist Dartfan. Vielleicht gibt´s dann mal günstige Leihgebühren.


    Bis dahin warten wir mal ein wenig (vielleicht erleben die Geräte auch mal einen Boom und werden Massenware) und hoffen das MadHouse die Pest vom Hacken Los wird.


    Edit:


    Ich möchte nochwas zum Thread ergänzen. Vor ca. einer Woche habe ich richtig Geiles Dart gespielt aber die Konstanz war nicht da und ich wusste auch nicht genau warum es so Super lief. Als nach drei Tagen dann der zu erwartende Absturz kam, habe ich mich doch entschlossen meine Wurftechnik noch einmal (fast) Komplett umzustellen. Ich kämpfe gerade damit über einem Ave von 60 im Training zu bleiben, es wird aber von Tag zu Tag besser. Wenn die Änderung in ca. 3 bis 4 Wochen komplett "eingeschliffen" sein wird bin ich gespannt ob das erhoffte Ergebnis dabei rauskommt. Wenn nicht, dann könnte das wirklich das Ende meiner Steeldart Entwicklung sein. Dann bleibe ich auf dem Niveau und spiele halt ein bißchen Hobby in der Rhein Hunsrück Liga oder so ähnlich. Mal schauen was passiert.

  • Rock your Dart!
  • @haehni


    Ich kenn das gefühlt, ich bin auch seit 3 Monaten hin und her gerissen wie ich Darten soll habe da auch mehrere Varianten. Ich kann mich da aber auch nie wirklich entscheiden weil alles immer mal gut funktioniert.


    Hast du als da noch ein paar Tips an was du dich orientierst? Nur Ergebnisse oder Gefühl?

  • Ich notiere meine Ergebnisse nicht wirklich. Aber ich kontrolliere meine Trainingserfolge "nur" über 170 (max. 6 Darts) gegen imaginären Gegner oder 501 gegen KPSE Phil Ave 110.
    Wenn ich gegen KPSE Phil oder Imaginären Gegner ab und an mal ein Spiel (first to 4 oder 5) gewinne weiß ich das ich aktuell alles einigermaßen richtig mache. Außerdem spiele ich das Traningsspiel Bob´s 27 allerdings mit max. einem Pfeil pro Feld (Erst alle Doppel, dann alle Triple) wenn ich hier während dem Training merke das ich die Felder nicht gescheit treffe und immer zwischen der 5 und der 8 auf Null bin, dann läuft es halt nicht gut und ich versuche mich mehr zu konzentrieren oder achte darauf das ich in der Wurfbewegung alles richtig mache.


    Das ist aktuell auch schon alles was ich mache. Das ist evtl. zu wenig, jedoch habe ich damit letzte Woche immerhin über 3 Tag hinweg einen Ave von immer über 90 gespielt. Bis, wie gesagt, der Absturz kam.


    Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt eben diese zwei Abläufe in meiner Technik anzupassen um die Wiederholgenauigkeit zu erhöhen. Erst letzte Woche nach dem Absturz und weil ich mir die guten Leistungen nicht erklären konnte habe ich mich entschieden diese zwei Punkte umzustellen. Die zwei Punkte sind: Den Pfeil im 90° Winkel genau gerade unter dem Auge nach vorne zu führen und im zweiten Punkt die Ausholbewegung weiter nach hinten zu führen um einen weiteren Beschleunigungsweg bis zum Loslaspunkt zu erhalten der jetzt auch etwas vorher liegt, das ist jetzt ungefähr dort wo der Arm Senkrecht steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!