Nylonschäfte und Gummiringe?

  • Hallo miteinander.
    Ich habe das Problem, dass ich quasi nach jedem Wurf meine Nylon Schäfte wieder auf das Barrel drehen kann.
    Wollte mir nun Gummiringe drauf machen, aber ein Bekannter Dart Laden hier in Dortmund meinte,dadurch würden die Schäfte zerstört......
    Stimmt das?
    Natürlich hab ich das mit den Ringen mal ausprobiert, dann habe ich allerdings das Problem, dass mich das überstehende Gummi ziemlich nervt. Die Schäfte halten dann natürlich bombig.


    Wer hat ähnliche Probleme oder kann abhilfe schaffen!?

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Umfrage quer nutzen!


  • Wollte mir nun Gummiringe drauf machen, aber ein Bekannter Dart Laden hier in Dortmund meinte,dadurch würden die Schäfte zerstört......
    Stimmt das?


    Also ich bin jetzt nicht der Hardcore-Experte, aber nach meinen Erfahrungen ist das Quatsch.

  • Natürlich gehen die Stems davon nicht kaputt - Aber.


    Diverse Erfahrungsträger haben mir glaubhaft versichert, dass sie der Meinung sind, dass die Schäfte schneller brechen, wenn man sie mit einem O-Ring sichert.


    Ich selber habe es nie probiert, weil ich das Problem mit Nylon-Stems nie hatte. Die halten bei mir einfach so bombenfest.


    Ich würde evtl. mal probieren, ob es an dem Gewinde liegt. Also andere Barrel oder/und andere Stems probieren.


    Wenn "garnichts" geht: ein bischen Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel oder Kaugummiverpackung (ca. 1+1cm) mit dem Stem mit in das Barrel drehen. Hält bombenfest, geht wieder raus, ist aber keine Dauerlösung, weil das natürlich auf das Gewinde gehen kann.


    Es gab auch mal einen extra Kleber als Dartzubehör - da hab ich aber auch keine Erfahrungen - und auf die Schnelle im Netz auch nix gefunden...

  • Habe verschiedene Kombinationen aus Shafts und Barrels probiert, immer dasselbe ergebnis. wenn jetzt 2 Schäfte im Monat kaputt gehen, dann kann ich das gut verkraften. Habe mehr als genug davon;-)

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die O-Ringe werden eigentlich nur bei Alu Shafts benötigt,da Metall auf Metall sehr schlecht hält.Da ist aber auch das Problem mit dem überstehenden Gummisresten nicht gegeben!Der Nylonshaft müßte eigentlich so halten zumindest ist das bei mir so der Fall!Das mit dem eher abbrechen ist Quatsch,Nylons brechen gerne ab wenn der Boden auf den sie fallen aus Stein oder ähnlichem Material ist oder der Winkel,indem sie aufknallen, sehr ungünstig ist!Bei ALU Shafts hast du denn einen krummen Shaft den man auch sofort austauscht, aber eben teurer ist!Die meisten gebrochenen Shafts hatte ich, als ich mit 21gr Steeldart mit Softspitze E-Darts gespielt habe!Jezt spiele ich die IMA von EVO und habe seither keinen abgebrochenen Shaft mehr,weil die haben gar keine Shäfte......... :duw::lol:

  • 1. Nehmt mal 3 Pfeile mit Nylonshafts und lasst die ohne Flights über ne ebene Fläche rollen


    2. nun macht jeweils ein Gummi dazwischen und wiederholt das


    ich glaube danach gibts keine Fragen mehr

  • Ich glaube es war Dart-Devil, der hier im Forum mal geschrieben hatte, das die Evo-Schäfte ein geringfügig dickeres Gewinde haben, evtl hilft es ja.


    Altenativ kannst du auch mal ausprobieren den Schaft in heissem Wasser erwärmen und dann draufzudrehen. Ich habe das als Tipp gegen widerspenstige Nylonschäfte mal irgendwo im www gelesen, aber bisher noch nicht ausprobiert.


    Ausprobiert habe ich dagenen mal das untere Ende des Schaft-Gewindes mit einem Feuerzeug anschmelzen und dann auf das Barrel zu drehen. Man muss nur aufpassen das der Schaft gerade aufgedreht wird, eine Korrektur ist danach kaum mehr möglich. Einem Kumpel ist mal der Schaft aus dem Barrel nach einem Sturz herausgebrochen und wir mussten in Ermangelung eines passenden Ersatzschaftes auf so eine Bastelarbeit zurückgreifen. Das Provisorium hatte am Ende länger gehalten als die anderen Schäfte aus dem Set.


    Gruss
    Rotznase

  • Ich benutze (momentan) keine Nylon- sondern Plastik-Shafts.
    Bubble-glow-shafts um genau zu sein.


    :guckhier: http://www.a180.co.uk/shop/section.php?xSec=271


    Bei denen ist das Gewinde definitiv etwas dicker. Daher lösen sie sich nur in aktzeptablen Zeiträumen.


    ABER - sie brechen schon recht oft direkt nach dem Gewinde. Vorallem auf sehr harten Böden aus Stein oder Fliesen (Kneipe) geht das SEHR schnell.
    Aber sie lösen sich halt nicht sooo schnell, verziehen sich nicht so schnell wie Alu- oder auch Nylonshafts und sehen auch noch gut aus. Meine Meinung!


    Und da die Dinger nur Cents kosten sind mir auch 2-3 kaputte Shafts an einem sehr LANGEN Darts-Abend auch völlig egal.
    Zumindest weiß ich dann immer wofür ich das Extracting-Tool habe! :lach:


    Weiterer Vorteil ist daß das Material zwangsläufig härter ist, daher halten auch die Flights noch fester! Und wenn man Target-Ringe inkl. Locher noch nutzt, dann bekommt man Flights eigtl. gar nicht mehr runter!!!
    Wer also kein Sparfuchs ist, und wem das bunte nicht zu kitschig ist, der fährt damit sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.dartworld.de/images/ayww/edgeglow-7032.gif]

  • Und da die Dinger nur Cents kosten sind mir auch 2-3 kaputte Shafts an einem sehr LANGEN Darts-Abend auch völlig egal.


    Das ist ja ein noch üblerer Verbrauch als bei Verwendung von Aluschäften. Da ist man ja dauernd mit Wartungsarbeiten an den Darts beschäftigt. :blink:


    Gruss
    Rotznase

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen hab, dass sich nylonschäfte eigentlich gar nicht lösen sollten, hegt sich bei mir der gedanke, dass die etwas günstigeren Schäfte wohl nicht so der bringer sind.
    Lohnen sich denn dann eher schäfte von unicorn oder Target?

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen hab, dass sich nylonschäfte eigentlich gar nicht lösen sollten, hegt sich bei mir der gedanke, dass die etwas günstigeren Schäfte wohl nicht so der bringer sind.
    Lohnen sich denn dann eher schäfte von unicorn oder Target?


    ich hab billige Naturfarbene (weiß) und Unicorn Gripper II, und die letzteren brechen öfters - da sie härter vom Kunststoff her sind.


    Einziger Vorteil ist, das die ein Loch haben - kannst also mit ner anderen Spitze oder nem Tool fester reindrehen, ergo lösen die sich weniger.

  • Das ist ja ein noch üblerer Verbrauch als bei Verwendung von Aluschäften. Da ist man ja dauernd mit Wartungsarbeiten an den Darts beschäftigt. :blink:


    Stimmt schon! Aber mich stört das nicht. Es sind und bleiben halt Cent-Artikel und das bezog sich schon auf gut 5-6 Std. Hardcore-darten. Im heimischen Wohnzimmer auf Laminat oder Teppichboden ist der Verschleiß kaum höher als bei anderen auch. Evtl. +1% tztz


    Und auf EXTREM harten Kneipenböden kann ICH finanziell gut mit leben. Jedes Hobby kostet Geld, andere meist MEHR!
    Ok - Als Liga E-Darter mit fast täglichem Training vielleicht dann nicht erste Wahl. Aber wer zwei bis drei mal die Woche spielt, und einmal davon lange, den sollte das nicht abschrecken. Und bei Alu habe ich IMMER bedenken betr. des verziehens/verbiegens. Zudem gefallen sie mir nicht sonderlich.


    Bei den Uni Grippern finde ich das Loch klasse. damit kann man die bombenfest anziehen! Aber die halten die Flights MIR nicht fest genug!


    Und zu dem Thema "dann ist es egal ob billige oder Marken-Shafts": Ich habe bereits öfter schon bereits "verzogene" Nylonshafts aus der OVP bei NoNames besehen!!! :wand:
    Die sehen dann fast schon so aus: :banana:

  • Und zu dem Thema "dann ist es egal ob billige oder Marken-Shafts": Ich habe bereits öfter schon bereits "verzogene" Nylonshafts aus der OVP bei NoNames besehen!!!


    Und ich habe dies schon viel zu oft bei Unicorn Shafts gesehen!
    Krumme Shafts gibt es also nicht nur bei den billigen Herstellern! Im Gegenteil!


    LG André

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Lohnen sich denn dann eher schäfte von unicorn oder Target?


    Hallo bambam,


    nach meiner Meinung sind die günstigen no Name Schäfte in weiß die Besten.
    Zum Festschrauben habe ich einen kleinen Trick, ich fasse die Schäfte ganz hinten an der Flightaufnahme an, drücke diese ein bisschen zusammen und drehe dann den Schaft fest. Probier das mal aus. Ich kann es dir auch zeigen wenn du mal vorbei kommst.

  • Hallo , ich spiele die Schäfte von Bulls , 6 Sätze für ca 2-2,50 Euro ! ( in Weiß)



    Ohne zu übertreiben würde ich sagen das mir seit 2 Jahren fast täglichen 1-2 Stunden Spielens,
    Steeldart wie E-Dart insgesamt 2 Schäfte gebrochen sind !
    Das nenne ich Preis-Leistungs Verhältnis ! :daumen:
    Und zur Optik der Darts sage ich nur soviel : Ein schöner Dart ist der , der vor dem Dart meines Gegners im Richtigen Doppel steckt !

  • Hallo , ich spiele die Schäfte von Bulls , 6 Sätze für ca 2-2,50 Euro ! ( in Weiß)



    Ohne zu übertreiben würde ich sagen das mir seit 2 Jahren fast täglichen 1-2 Stunden Spielens,
    Steeldart wie E-Dart insgesamt 2 Schäfte gebrochen sind !
    Das nenne ich Preis-Leistungs Verhältnis ! :daumen:
    Und zur Optik der Darts sage ich nur soviel : Ein schöner Dart ist der , der vor dem Dart meines Gegners im Richtigen Doppel steckt !

    Da hat der Spicker aus dem Süden zu 100% Recht!!! :daumen:


    Habe auch noch ein 6er Pack von denen. Hab ich für 2,50€ vom Andre meine ich wech.


    Vorallem sie sind nich die ollen milchigen, sondern sie sind schneeweis. Sehr chic. Halten lange, sitzen fest genug, sind recht gerade und sogar die Target-Ringe halten auf denen SUPER!


    Das gleiche kann ich aber auch von den Target-Nylon-Shafts sagen. Sind aber wohl etwas teurer.


    Gummis dazwischen laß besser sein. Einfach nur feste drehen! Evtl. Die Flights noch nutzen um noch etwas fester zu drehen. Muß reichen oder andere Shafts testen. Vorschläge gabs ja hier bereits einige!


    Und sind doch halt immer noch "Cent-Artikel"!

  • Dazu die Bulls X Power Flights , gelocht , dann hat man ein top Setup !(schleichwerbungsmodus off)

    Also MIR wären die Darts ZU dick,zu schwer und zu kurz. Aber das Setup derer kann ich auch ohne "schleichwerbungsmodus" nur BESTÄTIGEN! TOP Teile! (Habe auch die dicken Bulls Predartor-Flights- Klasse langlebig)


    Die Bulls-shafts in weis sieht man übrigens noch auf meinem Avatar-Bild. Habe sie nämlich gegen die weisen Unicorn GripperII getauscht, welche original anbei waren.
    Bei denen fielen andauernd die Flights ab und sie waren hinten zu dünn für Target-Ringe. ABER deren Loch zum anziehen war klasse!


    Also die Bulls-Shafts kann man zu dem Preis nur empfehlen. (wie man am Ergebnis sieht :vh: )

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!