Infos zur Mitgliedschaft EDU - jede freie Liga kann Mitglied werden, nicht nur DSAB !

  • Hallo,


    nachdem in nem anderen Forum ein Vorteil der DSAB als Agument kam, dass hier auch International Dart gespielt werden kann habe ich mich beim Geschäftsführer (Roger Volken) der EDU informiert mit folgendem Ergebnis:


    Je Land wird die EDU durch einen Vertreter repräsentiert. Dies ist für Deutschland der DSAB. Da die EDU Mitglied in der IDF ist kann hier dann auch gespielt werden. (siehe auch Website)


    Zusätzlich können alle anderen freien Dartligan (z.B. Dartliga Mittlerer Neckarraum, Fun-Liga, Stadtliga) provisorische Lizenzen mit 2 Jahren Gültigkeit beantragen (Mir ist eine freie Liga bekannt - ZAD-Liga - die dies macht). Die Mitgliedschaft in der EDU kostet dann die Organisationen 0,50 EUR / Jahr. Vor der Europameisterschaft wird abgerechnet.


    Die EDU finanziert sich also über Lizenzen der Spieler (0,50 EUR / Spieler) Lizenzen für Ranking-Turniere (500 EUR / Turnier) Lizenz für die Europameisterschaften (5.000 EUR).


    Damit ist der Vorteil internationale Turnierteilnahmen ausgeräumt.


    Zum Vorteil Nationale Meisterschaften. Den gibts natürlich noch.


    Wenn die EDU es schafft sich für 0,50 EUR zu finanzieren müsste es ja der DSAB bei den nationalen Wettbewerben auch schaffen. Insbesondere da ja auch Startgelder und Automateneinwürfe bei allen Veranstaltungen erhoben werden. Aber ich bin mal grosszügig und plane 1,50 EUR vom Jahresbeitrag für nationale Wettbewerbe mit Preisgelder LasVegas & Co. ein.


    12 EUR Jahrebeitrag je Spieler in der DSAB
    - 0,50 EUR EDU Beitrag wird von der DSAB abgeführt
    - 1,50 EUR Finanzierung Nationale Wettbewerbe
    -------------
    ca. 10 EUR je Mitglied / Jahr fließen in die Verwaltung


    Das sind natürlich alles nur geschätzte und hochgrechnete Annahmen meinerseits.


    http://www.edu-dart.com

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe dieses Posting jetzt dreimal gelesen. Es tut mir leid, aber ich weiß wirklich nicht, was du damit sagen willst. :s?:


    Ist das ganze ein Aufruf an die von dir erwähnten freien Dartligen, sich in der EDU zu lizensieren? Oder möchtest du eine erneute Diskussion über die Finanzen des DSAB anstoßen? Oder etwas ganz anderes?


    Ach ja, die EDU-Seite ist vorübergehend unten, Server wird gewartet oder bekommt ne Fusmassage oder sowas ;) Da konnte ich also noch nicht schauen...

  • Wie meine Überschrift sagt: Infos Mitgliedschaft EDU


    Es ging darum nur den Leuten und allen freien Ligen mitzuteilen, wie das möglich ist und was das wirklich kostet.


    In diesem Zusammenhang konnte ich mir eine Hochrechnung bezogen auf die Jahresmitgliedschaft nicht verkneifen.


    Grund des Thread ist, dass es in Stuttgart und Umgebung eine neue freie Liga gibt. Hier wurde die Frage gestellt, ob es Sinn macht mit einer weiteren Liga. Als Argument für DSAB kam halt die nationalen und internationen Spielmöglichkeiten. Das Argument bez. int. Spielmöglichkeiten wurde jetzt hiermit wiederlegt.

  • Die ZAD war schon lange vorm DSAB Mitglied der EDU(über die FDDO)
    Desweiteren kann wahrscheinlich von jedem n Antrag auf Mitgliedschafft gestellt werden,was aber nicht heisst das jeder aufgenommen wird-DSAB hat da mit seinen Stimmen gehörig Macht.
    Desweiteren werden alle grossen Turniere von Cyberdine ausgeführt bzw. bewirtet.
    Also mir erschliesst sich gerade überhaupt nicht warum die EDU 50 Ct. pro Mitglied bekommt.

  • Rock your Dart!
  • Also mir erschliesst sich gerade überhaupt nicht warum die EDU 50 Ct. pro Mitglied bekommt.


    Ich habe da schon Verständnis dafür. Für die Europa-Turniere braucht du auch Preisgelder, organisation..... von daher ist es doch OK.


    Mir geht es halt um die Verhältnismässigkeit der Beiträge zum sportlchen Part.


    Ich vergleiche mal das mit dem Verwaltungspart bei sonstigen Spenden. Da möchstest Du auch, dass soviel wie möglich im "Krisengebiet".... ankommt und so wenig wie möglich für die Verwaltung draufgeht.

  • Glaub ich dir auch.


    Aber letztendlich muss sich die EDU ja auch verwalten......


    Und dass dann ein kleiner Betrag an Mitgliedsgebühren eingetrieben werden muss ist klar.


    Wobei natürlich dann Europaweit 0,50 EUR auch recht viel Mist machen. Weiss man denn wieviel Lizenzen/Mitglieder es Europaweit gibt?

  • Hallo Pei,




    hab` im Moment beruflich mächtig Stress - ausserdem bin ich eigentlich nur noch sporadisch bei dartn unterwegs (hatte Dir und einigen anderen bei den GM ja schon gesagt, dass Echse`s-Seite in meinen Augen leider immer mehr eine Plattform für das DS.B-Lager wird ...).




    Was soll ich denn zu diesem Topic sagen. Bis heute konnte mir noch keiner eine Sportorganisation nennen, welche die Sportverbandsrechte an "internationalen E-Dartevents" besitzt? EDU (und die ehemalige FECS, welche meineswissens mit der EDU fusioniert bzw. in der EDU aufgegangen ist) ist kein anerkannter Sportverband. Ausserdem steht doch EDU für European Dart Union - was ist deren "Weltorganisation" (bin aber hier auch nicht mehr auf dem neusten Stand).


    Theoretisch könnte jedoch die WDF/DDV diesen "E-Dartunternehmungen" kurzfristig richtig Probleme bereiten (zumindest was die Rechte/Ausrichtung/Namensgebung an WM/EM/nationalen Meisterschaften z.B. DM etc. betrifft), wenn sie das "elektronische Dartspiel" in Ihre Regularien aufnehmen würden. Aber was solls - in D scheint es den Leuten egal zu sein, was den D-Sport betrifft.




    VG B.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!