Beleuchtung Dartscheibe???

  • Bullshit,


    Die Light Pods sind klasse. Man muß sich nur etwas damit auseinandersetzen, dann funktionieren sie tadellos.
    Boardbeleuchtung? Welche?


    Winmau bewirbt die Lightpods damit,dass diese direkt am Dartboard befestigt werden.Wenn ich dann erst wieder irgendwelche Halterungen bauen muss,dass sie das Board richtig ausleuchten entspricht das nicht dem eigentlichen Sinn der Lightpods.Direkt am Board befestigt ist die Ausleuchtung nicht gut.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin zusammen,
    das Thema ist ja nie alt und immer wieder gibt es neue Ideen.
    Wir bauen grade bei uns den Steeldart-Bereich von 2 auf 6 Boards aus, da wir demnächst wöchentliche Dartrunden veranstalten wollen.


    Bisher haben wir mit je 2 Deckenspots gearbeitet.
    Das war ok, aber so richtig hat es mich nicht vom Hocker gehauen.


    Diese Leuchtringe sind zwar nett und sicher topp von der Ausleuchtung, aber doch irgendwie ein Störfaktor.


    Klar, das Optimum sind sicher min. 5 Spots (3 von der Decke und 2 im Boden), aber wo geht das schon.
    Also konzentriere ich mich eher auf den Deckenbereich.
    Unsere Deckenhöhe ist knapp 3m


    Die Seitsysteme sind zwar auch recht flexibel, doch bei 4 Boards nebeneinander eine sehr lange Strecke, die gespannt werden müsste.


    Spots, sie geben ein sehr "freies" Gefühl und sind fest montiert. Hier würde ich dann mit min. 3 arbeiten wollen (z.B. Leuchtschine oder halt 3 Einzelspots).

    Röhre, ich habe jetzt mal mit LED-Röhren leicht von der Decke abgehangen probiert.


    Das ist jetzt erstmal eine provisorische Lösung mit der Deckenbefestigung (das Kabel links gehört da natürlich nicht hin ;) ), aber ich finde es grundsätzlich ok, vor allem was den Schattenwurf betrifft.
    Diese Lösung mit den Röhren könnten halt mal pendeln.
    Aaaaaaaber, wir haben soweit keinen Durchzug in den Räumen und mit dem Kopf rennt da auch keiner gegen.


    Jetzt mal die Frage an die Profis, ob das mit den Röhren ok, machbar bzw. legitim ist, oder total daneben?


    Habe schon den Anspruch eine gute Umgebung zu schaffen.


    Bild 4 zeigt den Schattenwurf aktuell mit 2 Deckenspots und Bild 3 den Schattenwurf mit der Röhrenlösung

  • Wir haben im Verein sehr gute Erfahrungen mit 3-Phasen-Hochvolt-Schienen, auch als Erco-Schienen bekannt, gemacht.


    Wir haben nicht die Schienen des Namensgeber genommen, sondern die Eutrac von SLV und 4 Spots pro Board.


    Wir haben inzwischen sogar die Raumbeleuchtung mit den 3 Phasen schienen umgesetzt, man ist sehr flexibel, da man 3 Phasen einzeln schalten und die Leuchte irgendwo auf die Schiene setzten und einer Phase zuordnen kann.


    Nachteil - sie haben einen höheren Preis als der IKEA-Kram, aber garantiert was gescheites.


    Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Ihr abgehängte Decken habt, da gibt es die Möglichkeit mit den Einbauschienen.

  • Jetzt mal die Frage an die Profis, ob das mit den Röhren ok, machbar bzw. legitim ist, oder total daneben?


    Muss ja nicht die klassische "Neonröhre" sein. Mittlerweile gibt es die ja auch in LED.
    In 6000K machen die astreines Licht. Gibt es aber auch wärmer.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Nachteil der Röhrenbauform ist, dass sie das Licht gleichmäßig in alle Richtungen abgeben.


    Nach DDV mit ihren 400 Lux auf dem Board, hast Du die Helligkeit auch überall im Raum, oder Du musst wieder abkleben.
    Der Raum wird dann sehr hell, gerade mit mehreren Boards.

  • Es gibt auch LED-Röhren die gerichtet abstrahlen. Allerdings mit mindestens 90 Grad.


    Das Schienensystem von Brummi dürfte optimal und flexibler sein.
    3 Strahler pro Board würde ich schon investieren.
    Bei den Strahlern solltest du auf einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel achten.

  • Also doch eher soetwas (http://m.ebay.de/itm/332135553606?_mwBanner=1)?


    Wobei das mit dem Licht im ganzen Raum fand ich so jetzt nicht.
    Ich habe da 2 Boards nebeneinander. Vor/über dem einen hatte ich die Röhre aufgehangen.
    Das andere war schon deutlich erkennbar im Dunkeln.


    Klar, wenn jetzt auf allen Boards gespielt wird, dann ist es verm. schon heller. Aber das wäre es mit je 3-4 Spots doch auch, oder nicht?


    Also, es gibt offensichtlich eine Min. Helligkeit (400Lux).
    Aber zuuuu hell nicht?



    Das mit der allgemeinen Helligkeit im Raum kann ich nachvollziehen, aber ist das schlimm?

  • Also, es gibt offensichtlich eine Min. Helligkeit (400Lux).

    Yep

    Zitat von DDV SpWO §8 Licht (1)


    Aber zuuuu hell nicht?

    Irgendwann wird das helle Sisal auch schwarz und man riecht Röstaromen. :whistling:
    Irgendwann ist es dann Essig mit der blendfreien Ausleuchtung


    Im Prinzip ja, aber eine wacklige Sache.


    Klar, wenn jetzt auf allen Boards gespielt wird, dann ist es verm. schon heller. Aber das wäre es mit je 3-4 Spots doch auch, oder nicht?

    Nicht so
    Das Licht der Spots wird aufs Board gerichtet, dort kommt dann auch das meiste an.
    Eine GU10 LED mit 350 Lumen, einem Abstrahlwinkel von 35° und einer Entfernung zum Boden von 2,40 Metern
    erzielt eine beleuchtete Fläche mit dem Durchmesser von 1,5 Metern, eine Beleuchtete Fläche von 1,80 Quadratmetern, eine Lichtstärke von 1203 Candela und eine Beleuchtungsstärke von ca. 208 Lux


    Das gleiche mit einer Röhre mit 1700 Lumen und mit nur 120° angenommenen Abstrahlwinkel und der Entfernung von 2,4 Metern,
    Durchmesser Beleuchtete Fläche 6,93 m, Beleuchtete Fläche 37,70 m², eine Lichtstärke von 541 Candela und eine Beleuchtungsstärke von ca. 93,95 lx,


    D.h. Wenn bei einer Röhre das Board mit 400 Lux ausgeleuchtet ist, dann ist alles in der gleichen Entfernung von der Röhre ebenfalls mit 400 Lux ausgeleuchtet,
    das kann sehr ungemütlich sein. ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!