Investition in den Dartsport

  • Ich wollte mal den Thread aufmachen wie viel habt ihr bis jetzt ca in den Dartsport investiert ohne Reisen (Fahrtkosten zu Turnieren).



    Ich meine für die Darts (Zubehör)


    Dartboard (Zubehör)


    Und Sonstiges


    Wie viel ihr dafür ausgegeben habt.


    Ich habe nach meinen Schätzungen mit der letzten Rechnung diese Woche ca 200 € ausgegeben.!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kommt immer darauf an, von welcher Seite man das sieht.


    Nach der Meinung meiner Ex hätte ich die Zeit, die ich beim Dart war, besser auf Arbeit verbringen sollen. Da hätt ich dann gleich das Geld verdient, was sie unbedingt brauchte.


    Kann man mal sehen, ist alles Relativ.


    Ich für mein Teil habe mir bestimmt schon 15 Paar Darts gekauft, in der Hoffnung damit den großen Durchbruch zu schaffen. Zusätzlich das Kleinmaterial, bestimmt 20 Euro viertel Jährlich, plus 2 Dartboarde zu a 50 Euro im Jahr.


    Dazu der Beitrag in 2 Ligen.


    Na, ja und wenn man so will kommt noch das Getränkegeld (das man beim Spiel nicht unterzuckert).


    Das im Zeitraum von 16 Jahren, oh Gott. hättest Du bloß nicht gefragt.
    :wand:

  • Hm, schwer zu sagen, weil man gerade bei Kosten ansich immer dazu neigt zu untertreiben, da man nicht verschwenderisch erscheinen mag.
    Aber ich denke eine grobe Einschätzung kommt etwa hin!


    23 Jahre Dart (angefangen mit 16 Jahren nun 39 Jahre uralt), etwa 23.000,- €! Ohne irgendwelche Reise-, Verpflegungs- oder Spasskosten! Nur rein den Dartsport direkt betreffend, also Darts, Dartzubehör, Turnierstartgelder, Ligagebühren, Mannschaftskasse, Mitgliedsbeiträge und auf E-Dart bezogen Steckgelder!


    Dazu kommt eine gewisse Sammelleidenschaft, auch wenn ich oftmals Dartsets oder anderes interessantes den Dartsport betreffendes zugesteckt bekomme, an so manchem kann auch ich nicht vorbeigehen ohne dafür in die Tasche zu greifen, mit in etwa der gleichen Summe!


    Gesamt gerechnet also locker 46.000,-€! Geschätzt und ohne Gewähr! Diese Angaben sind allerdings auch Brutto, also ohne Gegenrechnung der Turniererlöse etc.!


    So, wer nun diese Zahlen gegen mich verwendet, z.B. zur Vorlage bei meiner Frau, dem sei gesagt "Auch deine Leiche im Keller werde ich finden, wenn ich Sie nicht bereits fotografiert haben sollte!"! :!D

  • Ich denke mal doch das ich unter trieben habe mit dem Betrag den ich nannte aber mehr als 1000€ dürften es aber auf jeden fall nich sein weil darten tue ich nich im Verien (keiner in der Nähe)deswegen eher nur nebenbei

  • im ersten Jahr (da bin ich gerade) komm ich auf ca 1000,- allerdings denke ich nicht, dass da im Jahr 2 noch recht viel dazu kommt. Ich hab mittlerweile alles, was ich brauche, etz muss ich nur noch das Spielen lernen.
    Ich weiß grad aber auch wirklich nicht, was ich mir noch kaufen könnte/sollte, ich hab alles, manches sogar doppelt und dreifach... Vielleicht nen dritten Satz Darts (identisch zu den ersten beiden?)

  • Rock your Dart!
  • Kann dem Mehrtürer (bester Foren-Nick ever! :daumen: ) nur recht geben.



    Ich spiele jetzt auch seit 18 Jahren, aber einige Zahlen hier kann ich nicht nachvollziehen.


    Was rechnet ihr alles mit? Wenn man nur Material rechnet würde ich sagen das ich ziemlich sicher noch keine 1000€ ausgegeben habe. Und ja, auch ich habe Taylor-Darts, ein Dartwrap und schneide meine Flights nicht aus Papier zu Hause aus.


    Alle paar Jahre mal ein Board, oder ein Satz Barrels, der Kleinkram kostet doch fast nix.


    Klar, als ich früher jedes DDV- oder auch gerne mal ein WDF-Turnier angefahren bin hat das viel Geld gekostet, da sind am Wochenende ja schnell mal 200€ weg. Auch Essen und Trinken beim Dart summieren sich schnell, Pizza und ein paar Drinks sind schnell 20€ am Abend.


    Aber kann man das als Ausgaben zum Dartspielen mitzählen?


    Steckgeld am Automaten und Startgelder eventuell noch, aber das Steckgeld hat man ja nur beim E-Dart (also hatte ich es eher selten, nur mal 1 Saison komplett), und Startgelder sind halt schwer davon abhängig wo/was man spielen möchte.


    Aber das reine (Steel-)Dartspielen an sich, das ist doch sehr günstig.


    Für 100€ bekommt man doch locker eine ordentliche Grundausstattung, bei der man die nächsten Monate keine (notwendige) weitere Investition hat. Allerdings sollte man dafür am besten mal bei einem Kumpel/Verein ein paar verschiedene Barrels / Shafts / Flights testen damit man nicht ganz blind kaufen muss.


    Barrel: 20€
    Board: 50€
    Kleinkram: 30€


    Damit kann man echt eine Menge machen...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Müßt ihr Putzi fragen! :lollol:


    Na Spaß. So 350,- inkl. Boards und Material aber ohne Beitrag,Steckgeld und Verzehr.

  • Also doch mal kurz zusammenrechnen aber ich bleib mal nur beim E Dart, Steel ist als Trainingsalternative mal zu übersehen!


    Mindestens zwei (2) Trainingsabende pro Woche, dort zwischen 5,- und 10,-€ Steckgeld, sagen wir mal im Schnitt 7,50€ pro Abend. Nun geht man nicht zu jedem Training, sagen wir mal im Schnitt 1,7 Mal pro Woche. Das Jahr hat 52 Wochen.
    Also: 7,50€ X 1,7 TA X 52 Wochen = 663,-
    Startgelder für ein durchschnittliches Turnier belaufen sich sagen wir mal auf 7,-€, auch dort werden Automaten gefüttert, wenn man einen durchschnittlichen Verlauf hat gehen dort inclusive Einwerfen locker auch mal etwa 10,- bis 15,-€ über die Wupper, da auch mal wieder die goldene Mitte (12,50€) und wir spielen mal zehn Turniere im Jahr.
    Also: 7,-€ X 10 Turniere + 12,50€ X 10 Turniere = 195,-€
    Mitgliedsbeiträge und Manschaftskasse liegen bei jeweils 5,-€ pro Monat.
    Also: 5,-€ X 12 Monate + 5,-€ X 12 Monate = 120,-€
    Diverses Dartzubehör, bespielte Dartsätze und Zuzahlung zur Teambekleidung.
    Hier sage ich jetzt mal pauschal im Schnitt 80,-€ pro Jahr!


    Zusammen: 663,-€ + 195,-€ + 120,-€ + 80,-€ = 1058,-€ Jährlich

    Was ich andersherum aber auch zugeben muß, nach reichlicher Überlegung, meine Sammelleidenschaft hat nicht in dieser Größenordnung zu Buche geschlagen. Aber um das jetzt komplett durchzurechnen fehlt mir einfach die Lust!

  • @ Blues Josh


    Und dabei hast Du noch das speziell angepaßte , durch fachlich zertifiziertes Personal angeleitete Fitnessprogramm , den besonderen Ernährugsplan , die wochenlangen Trainingslager mit Unterkunft , das Hospitieren auf der Insel bei entsprechenden Profis und das Honorar für den Synthesizer-Mann (für die Klingeltöne beim Training auf Sisal) vergessen etc.


    Nein , Ernst beiseite : Ich hielt Deinen ersten Schätzwert für nicht zu abwegig , und was kost' die Welt , wenn dabei noch ein 9er rausspringt !!!!


    Nachträglicher Gratulationsgruß


    Joe

  • Junge, Junge, da sind ja teilweise schon beachtliche Zahlen unterwegs, mit denen man hier so um sich schmeisst (wenn auch durchaus nachvollziehbar). Ausgehend von der Ausgangsfrage, die ich so verstanden habe, dass nur dir Investitionen, also Anschaffungen, gemeint waren und der Tatsache, dass ich Steeldart spiele (im Studium...damals. :D .. mal halbherzig angefangen, dann 11 Jahre quasi nichts gemacht und vor 1,5 Jahren wieder intensiver angefangen) käme ich auf:



    4 Sets Darts (von billig bis teuer im Schnitt 40,-€) = 160,-€


    Kleinkram zum Beginn (Flights, Shafts, Case etc.) = 50,-€


    3 Boards in der Zeit = 120,-€


    ca. 4 größere Bestellungen für Verbrauchsmaterial á 30,-€ = 120,-€


    mit viel Wohlwollen noch einen Katalytofen, damit ich mir in der Garage nicht die Finger abfriere ;) = 80,-€


    und mit ganz viel Wohlwollen noch die Trennwand, an der nun mein Board hängt inkl. Beleuchtung usw. = 150,-€ Material



    Summe: 680,-€


    Nun bin ich auch bei der Hoffnung, dass meine Frau nicht mitliest :lollol: !


    Den ganzen Rest rechnen wir mal lieber nicht nach, wobei meine Frau hierzu sagen würde: warum und wo Du säufst (sie übertreibt natürlich...), ist doch egal, Du tust es so oder so!

  • Also doch mal kurz zusammenrechnen aber ich bleib mal nur beim E Dart, Steel ist als Trainingsalternative mal zu übersehen!


    Mindestens zwei (2) Trainingsabende pro Woche, dort zwischen 5,- und 10,-€ Steckgeld, sagen wir mal im Schnitt 7,50€ pro Abend. Nun geht man nicht zu jedem Training, sagen wir mal im Schnitt 1,7 Mal pro Woche. Das Jahr hat 52 Wochen.
    Also: 7,50€ X 1,7 TA X 52 Wochen = 663,-

    Coole Sache, so gerechnet spart man als Steeldarter also nur beim Training im Club/Gaststätte schon in der Größenordnung 50€/Monat.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!