Dartboard anbringen

  • Hallo, nach einigen Beschwerden meiner Nachbarn habe ich mir jetzt soganannte Schallschutzdübel besorgt. Da ist ein Gummimantel drumherum und eine Art Ring vorne dran der Nochmal zwischem dem Werkstück und der Wand liegt. Jetzt meine Frage. Die Dübel brauchen zwar ein 12er Loch haben aber nur eine 6 Schraubengröße. Hinter das Dartboard will ich noch eine 60x60cm Spanplatte von 16mm Stärke anbringen. Jetzt habe ich nur bedenken dass das die Schrauben aushalten. Was meint ihr dazu?

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dürfte kein Problem geben.
    6er Schrauben halten schon so einiges aus


    Aber Danke für die Info mit den Schallschutzdübeln :)

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Ja, ich hab mich da einfach mal Schlau gemacht. Die Dinger werden zum Beispiel bei Heizkörperinstallationen oder dem Anbau von Rolladenkästen benutzt. Sie sollen gerade den Aufbau von Schallbrücken verhindern. Also ich nehme 4 6er Schrauben und dann hoffe ich mal das hält. Danke jedenfalls erstmal

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Also wegen dem "Halten" sollteste dir keine Gedanken machen. Wenn mit den Dingern Heizkörper und Co befestigt werden, dann sollten die ja nun wirklich diese ca 8 Kilo Tragen (Dartboard + Holzbrett)


    Denk aber dran, dass du den Dübel nicht mit der Schraube "durchbohrst" und dass der Dübel bestenfalls nich schon im Putz anfängt, also direkt im Mauerwerk ist.


    Oder sieht der Dübel in etwa so aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.mgduebel.de/images/categories/108.jpg]


    Dann ergibt sich ja die Tiefe des Dübels von alleine ;)

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:


  • Genau, das ist er

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Alles klar. Dann gehts ja nich anders ;) Aber bei 4 Dübel hält das, außer es wird sich jemand an dem Brett aufhängen wollen, weil man nur am verlieren is ;)


    12mm Durchmesser... dann müsste die Dübellänge ja 40 mm betragen.
    Das heißt dann, dass du ein 5 cm tiefes Loch Bohren musst. Die Schraube müsste dann halt "40mm + Dicke des Brettes" lang sein (Also 55 - 60 mm, wenn ich da jetz keinen Denkfehler drin habe)

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Hallo,
    bin neu hier, hab schon öfters ein wenig hier rumgelesen, gerade was den Schallschutz betrifft. Leider scheine ich meinem Nachbarn auch auf den Sack zu gehen. Egal, zu welcher Tageszeit ich darte, nach ein paar Würfen fängt er an, 3x zurückzuklopfen. Mittlerweile habe ich die die Dartscheibe auf eine 2 cm dicke Schaumstoffmatte geschraubt; quasi einfach Schrauben durchgestochen und somit die U- Halterung angeschraubt. Damit liegt weder die Dartscheibe direkt auf der Wand auf, noch die U-Halterung. Die Schraube, die mittig der Dartscheibe sitzt, liegt ja somit auch auf Schaumstoff auf. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Das einzige, was jetzt noch Kontakt zur Wand hat, sind also die Schrauben, die weiterhin als Übeltäter fungieren, das Klopfen setzte provokanterweise nach wenigen Würfen wieder ein. Explizit beschwert hatter sich noch nicht, aber mich stärt es selbst, dass beim Training immer wieder auf meine Würfe "geantwortet" X( wird...jetzt habe ich mir auch diese Schallschutzdübel bestellt, muss allerdings erst die vorhandenen Löcher vergrößern, da momentan nur 5 oder 6 mm Dübel drin sitzen.
    Nun meine Frage: Haben die Schallschutzdübel die gewünschte Wirkung erreicht?? Ich schätze ja mal, dass ein leises Klopfen immer hörbar sein wird, oder? Könnte ich theoretisch sogar die Schaumstoffmatte weglassen, da ja somit U-Halterung und Schrauben (scheinen ja die Hauptstörenfriede zu sein...) nicht mehr an der Wand aufliegen? Ist jetzt im Moment meine letzte Möglichkeit, da ich auch keine Lust habe bzw. auch nicht sonderlich das handwerkliche Geschick für manche Superkonstruktionen, die hier einige zusammen geschustert haben :thumbsup:
    Viele Grüße und entschuldigung für den langen Erstlingstext.
    Merten

  • Also "tok...tok...tok..." ist immer. Meine Frau beschwert sich deswegen auch wenn ich im Gästezimmer spiele und sie im Stockwerk drüber im Schlafzimmer liegt.
    Und mein Board hängt an einer Außenwand.
    Alternativ wäre eine freistehende Anlage wie die Mobile von Bull's o. Unicorn. Eventuell auch an einer Zimmertüre aufhängen.
    Wird nicht lautlos werden aber vielleicht hört dein Nachbar nicht so viel weil ja eine direkte Schallübertragung fehlt.

  • Genau. Ganz weg bekommen wird man das "tok tok tok" wohl nicht, allerdings denke ich, dass das Geräusch bei mir schon wesentlich gedämpft wahrnehmbar gewesen sein MUSS, nachdem ich wie beschrieben die U-Halterung von der Wand weg auf eine Schaumstoffmatte geschraubt hatte, auf der auch das Dartboard auf lag, sowie Schallschutzdübel verwendet habe. Nachdem dann nach ein paar Probewürfen trotzdem sich wieder der werte Herr Nachbar, der wohl den ganzen lieben Tag lang nichts weiter zu tun hat als auf seiner Couch zu sitzen und Fernseh zu gucken, wieder mit seinem bescheuerten Zurückklopfen angefangen hat, habe ich alle Register gezogen und die Scheibe an eine andere Wand angebracht, die zu keiner Wohnung, sondern zum Treppenhaus führt. Ich denke mal, dass sich nun keiner mehr gestört fühlen wird; Schallschutzdübel habe ich sicherheitshalber auch hier verwendet. Ich kann hier zwar´vom korrekten Abstand aus werfen, habe aber das Problem, dass links der Scheibe kein Platz mehr ist, da dort schon die Fensterbank kommt, sowie nach hinten auch nicht mehr, da hier mein Schreibtisch steht...etwas blöd, wenn man mal das Bein nach hinten stellen möchte. Kann mir gut vorstellen, dass manche damit nicht klar kommen würden, ich allerdings bin saufroh, wieder ungestört trainieren zu können. :vh:

  • Am meisten bringt es, die direkte Verbindung von Dartboard und Wand zu verhindern. Hier gibt es bereits einen Thread dazu, indem man das Dartboard auf ein Brett installiert, dieses über ein Seil an einem oder zwei Haken an der Wand befestigt und das Brett hinten mit Schaumstoff oder ähnlichen gegen die Wand schallisoliert:


    Schallschutz für die Nachbarn? (auch die zweite Seite des Threads beachten!)


    oder hier eine andere Lösung:


    http://ukdarts.forumsclub.com/…ation-annoying-neighbours


    Die erste Lösung mit dem Seil funktioniert bei mir gut.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!