Zeigt Eure Darts!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Setup wie es Norris spielt.


    Bei mir funktioniert das Setup jedoch nicht. Ich spiele statt medium Shafts eine Nummer kleiner 44mm und die V180 Flights sind einen Ticken kleiner als die üblichen Standard, liegen mir nicht, brauche die normal großen Standard.




  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Ich spiele statt medium Shafts eine Nummer kleiner 44mm und die V180 Flights sind einen Ticken kleiner als die üblichen Standard, liegen mir nicht, brauche die normal großen Standard.

    44mm ist medium. Nummer kleiner ist Inbetween mit 39 mm, und dazwischen gibt es die Target ProGripp mit 41,5mm.

  • Die Steel-Darts hatte ich hier schon mal gezeigt, als sie neu waren (Link). Inzwischen haben sie sich für mich bewährt und es ist auch eine E-Dart Variante dazugekommen.


    Meine Darts: JWHD nach meinen Wünschen in Verbindung mit Jochen's Beratung. Steel-Darts 23,0 gr. - 95 % Tungsten / E-Darts 18,6 gr. (gesamt) 80 % Tungsten

  • Spannend den genau gleichen Dart im Steel wie auch im E-Dart zu benützen. Ist es nicht extrem schwierig wenn du immer zwischen 18.5 g und 23 g wechseln musst? Kann mir das kaum vorstellen...Spiele selber aber auch nur Steel...

  • Rock your Dart!
  • Das ist wirklich so eine Sache. Meine Priorität ist Steel-Dart und die 23 g liegen mir mehr. Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich mit jedem Dart gleich spielen kann, allerdings wenn mir Form, Grip, usw. liegen und meine Art ihn zu greifen dazu passt, macht ein anderer Dart für mich nicht den großen Unterschied. Zumindest nach einer kurzen Umgewöhnungsphase. Inzwischen bin ich aber froh meinen zu haben, also in der Hand zu fühlen.


    Ich denke, dass liegt aber vor allem daran, dass ich nicht gerade ein „Topspieler“ bin und es so in meiner allgemeinen Streuung untergeht.


    Für mich lag der Vorteil darin, dass bis auf die Spitze, das Material und 0,1 oder 0,2 mm weniger im Durchmesser, alles gleich ist und sich auch so anfühlt. Die M3-Spitze hat hier auch eher den Grund den Schwerpunkt nicht zu sehr zu verschieben, als den Dart, wie oft üblich, dünner machen zu können.


    Wer wirklich gut ist und beides (E- und Steel-Dart) ernsthaft und intensiv betreiben will, ist wahrscheinlich mit dem einen Dart und passenden Conversion-Points besser beraten.


    Und trotzdem fühlt sich mein Weg für mich besser an.

    Ob Musik oder Darts, es geht um HEAVY METAL \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()


  • Schick! würde die gerne mal testen :thumbup:

  • Ja mir gehts im Prinzip ähnlich. Ich habe auch verschiedene Darts rumliegen und eigentlich kann ich alle einigermassen aufs Board schmeissen. Aber den Gewichtsunterschied merke ich schon. Wenn ich jetzt mit meinen 25g Barney spiele und dann kurz auf einen 20g Dart wechsle dann ändert sich das Trefferbild schon markant :D Habe auch eine E-Dart Scheibe rumstehen, aber genau dies hindert mich daran sie zu bespielen. Habe einfach Respekt das dies auf Kosten der Steel-Qulaität gehen würde...

  • Ich habe einfach versucht, den Unterschied auf möglichst wenige Größen zu reduzieren.


    Bisher noch Abstand (künftig auch 2,37 m), die Höhe des Boards (1 cm weniger), die Optik und die Geräusche und eben das Dartgewicht. Sonst ist für mich alles gleich.


    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du wg. des Dartgewichts E-Darts meidest. Aktuell spiele ich kaum E-Dart, deswegen mache ich mir da keine Sorgen, falls ich doch mal spiele, ist alles so wie ich es mir vorstelle, im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten.

    Ob Musik oder Darts, es geht um HEAVY METAL \m/

  • Eric B.
    Was sind bei dir die üblichen Standards? ;)
    Wie z.B. Unicorn und Harrows oder eher wie Target, Pentathlon und Ruthless?
    Erstere sind nämlich etwas schmaler als letztere.
    Würde mich mal interessieren, wie die V180 so ausfallen.

    Bei den V180 Flights sind die Flügelchen ca. 1mm schmaler als z. B. die Chizzy Flights von Target (die sind für mich normal Standard groß). Dann gibt es noch die Target Vision (kommen den Harrows Retina gleich), diese sind noch einen Tick kleiner und schmaler als die V180.
    Ansonsten sind das sehr gute Flights die V180 von der Material Quali ausgehend zu beurteilen.




    Es sind Target Pro Grip Stems. Und die gibt es in 5 verschiedenen Größe bzw. Längen: (gemessen ohne Gewinde)


    short = 35mm
    short = 37mm
    interm. = 42mm
    interm. = 44mm
    medium = 49mm


    Die Längenangaben auf den Target Verpackungen sind teilweise falsch. Einige Shops weisen auch darauf hin.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!