Die PDC zieht sich von der WDT & IDL zurück

  • Hallo Leute, das ist jetzt ja wohl mal die Hammermeldung des Tages und ein ganz trauriger Tag für den Dartsport...


    Nachdem wir alle gedacht haben daß es mit er Einführung der 50-50 Regelung (PDC / WDF) nach dem "Darts Split" endlich einmal wieder in die richtige Richtung gehen würde, was meiner persönlichen Ansicht nach auch durch die extreme Leistungssteigerung belegt worden ist, scheint es dieses Mal so zu sein daß die PDC keinem anderen (in diesem Fall Ad Schoofs) den Erflog gönnt.
    Lieber wollen sie selber eigene Events in Holland starten, als auf den bestehenden und etablierten Events aufzubauen. Was einmal mehr beweist daß es auch in unserem Sport inzwischen den meisten nur um das Geld geht.


    Oder lag es vielleicht daran daß dieses Jahr keines der beiden Events von einem PDC Profi gewonnen wurde ????


    Ich war jedenfalls bei beiden Turniere sehr gerne und habe auch die Atmosphäre dort sehr genossen. Es gab übrigens keine Differenzen zwischen irgendwelchen Dartspielern. Die Profis sehen sich alle gegenseitig als Dartspieler, egal bei welchem Verband sie spielen. Ich denke daß auch einige der Profis es Schade finden werden die "anderen" nicht mehr zumindest bei diesen beiden Events treffen zu können.


    Ich bin auf jeden Fall mal auf eure Meinungen gespannt...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • finde es wirklich schade, bei solchen turnieren kann man wirklich sehen ob die wdf der pdc gewachsen ist bzw andersrum...


    ich denke das ist der falsche schritt! Die beiden verbände müssten mehr zusammenwachen und nicht auseinander!!!

  • Zitat

    Original von Echse


    Oder lag es vielleicht daran daß dieses Jahr keines der beiden Events von einem PDC Profi gewonnen wurde ????


    Das war auch mein erster Gedanke...


    Ansonsten---> Ein trauriger Rückschritt...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von netto77
    ich hab mich sowieso gefragt warum beibe verbände mehr oder weniger gegeneinander arbeiten,zusammen könnte bestimmt
    noch einiges mehr erreichen!


    Es geht ganz einfach und schlicht und ergreifend um GELD !!!


    Und das Miteinander wird es wohl leider solange Olly Croft die BDO "regiert" nicht geben, hier eine gaaaaanz kurze historische Abhandlung zum Thema Dartsport und "Dart Split":


    Die BDO (British Darts Organisation) wurde im Jahr 1973 gegründet und wurden dann sehr schnell zum leitenden Verband für den Dartsport in England.


    Nachdem die BBC im Jahre 1978 mit den Übertragungen der Embassy Weltmeisterschaft und anderen großen TV Turnieren begonnen hatte, erlebte der Dartsport in England einen nie dagewesenen Boom. Spieler wie Eric Bristow und Bobby George waren wahre Pop- bzw. Superstars.


    Da die Spieler jedoch bei den Turnieren Alkohol und Zigaretten vor den laufenden Kameras konsumierten wurde das Image des Dartsport immer schlechter, was darin endete daß die Sponsoren alle nacheinander abgesprungen sind und bis zum Jahre 1988 die Übetragung aller TV Turniere bis auf die BDO Weltmeisterschaft eingestellt wurde. Viele Spieler waren jedoch in den Jahren zuvor professionelle Dartspieler geworden, jedoch ohne den Bekanntheitsgrad durch die TV Übetragungen blieben auch bei diesen Spielern die Sponsoren und damit das Geld aus. Und diese Spieler hatten das Gefühl daß die BDO nichts (oder viel zu wenig) dafür getan hat die Situation wieder zu verbessern und Dart wieder ins TV zu bekommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: 1992 gründeten 16 professionelle Dartspieler (mit dabei waren auch alle damals noch aktiven Weltmeister !!!) die WDC (World Darts Council), welche im gleichen Jahr noch die Lada UK Masters veranstalteten, welche auf Anglia Television ausgestrahlt wurden. 1993 war das letzte Jahr in dem alle Dartspieler noch gemeinsam an einer WM (der Embassy) teilgenommen haben. Da die BDO die WDC jedoch nicht anerkennen wollte entschieden sich die 16 Spieler sich von der BDO "abzusplitten".


    Im Anschluß verbannte die BDO die 16 Spieler von jedem Turnier (auch von jedem WDF Turnier, da die BDO dort ihren Einfluss geltend gemacht hatte) somit kam es zu einem zivilrechtlichen Prozess welcher nachdem er Unsummen von Geld von beiden Seiten verschlungen hatte am 30. Juni 1997 in einem Vergleich endete. Die BDO erkannte die WDC[/b] an, und die WDC verzichtete auf ihren Anspruch ein Weltdartverband zu sein und erkannte die WDF (World Darts Foundation) als Weltdartverband an. Im Zuge dessen wurde die WDC in PDC (Professional Darts Corporation) umbenannt.


    Seitdem dürfen PDC Spieler an WDF Turnieren teilnehmen, mit Aussnahme dieser komischen Regel daß kein Spieler an Turnieren des anderen Verbandes Teilnehmen dürfen, welche den Begriff "Welt" im Namen tragen (siehe German Open -> ein WDF Turnier, jeder PDC Spieler darf hieran teilnehmen, aber nur wenn er nicht an der letzten PDC Weltmeisterschaft teilgenommen haben :vertrag:


    Noch eine kleine Anmerkung zu diesem Thema: Die BDO ist genau wie die PDC eine Ltd. -> Also eine Firma. Beiden geht es einfach nur ums Geldverdienen !!!


    Zitat

    Original von netto77
    Ich frag mich auch wo das allas noch hinführen soll,ich denke das die WDF am Ende den kürzeren zieht!?


    Die WDF nicht, aber ich befürchte die BDO ...


    Und dann hätte die WDF die einmalige Chance WIRKLICH einmal ein eigenständiger Welt-Dachverband zu sein ohne am Rockzipfel der BDO zu hängen (was sie leider bis zum heutigen Tage tun)...


    Ich hoffe das war jetzt verständlich ... scheisse, eigentlich wollte ich doch gerade was anderes gemacht haben... :prost:


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • das klingt ja schon fast wie ost und west wenn echse es so formuliert: die "anderen"
    am ende fängt ein verband noch an bananen zu essen^^ :banana:
    ne also ich finds auch wirklich schade;(
    mfg

  • Zitat

    Original von Echse:
    Und dann hätte die WDF die einmalige Chance WIRKLICH einmal ein eigenständiger Welt-Dachverband zu sein ohne am Rockzipfel der BDO zu hängen (was sie leider bis zum heutigen Tage tun)...


    ich weiß das war bestimmt nur ein schreibfehler aber "dachverband" klingt etwas blöd^^ :!D
    mfg

  • Hallo zusammen,


    vielleicht liegt es aber auch daran das die WDF der PDC endlich einmal die Zähne zeigt. Vielleicht fühlt sich H. Hearn davon "not amused". Nachdem nun G. Anderson beide Events gewonnen hat und klar ist das er nicht zur PDC wechselt, M. Webster einen Vertrag von Winmau bekommen hat und nun ebenfalls nicht wechselt kommt endlich auch einmal ein bißchen Gegenwind auf. Dazu kommt das man die Preisgelder auf den Turnieren teilweise erheblich erhöht hat. Man kommt zwar nicht auf PDC Niveau, zumindestens aber nah ran. Dies alles im ganzen ist es, so glaube ich, was H. Hearn dabei stört. Kein Alleinunterhalter mehr und der eigentliche Spitzenspieler dieser Saison geht nicht zur PDC. So ähnlich ist es glaube ich dem deutschen Ableger aber auch ergangen, oder.?
    Alle Achtung WDF/BDO. Wobei man natürlich sagen muss das es für alle Beteiligten am besten wäre wenn Sie zusammen arbeiten würden.

  • Hallo Whiskas,


    Zitat

    Original von Whiskas 180
    Nachdem nun G. Anderson beide Events gewonnen hat und klar ist das er nicht zur PDC wechselt,


    :respekt: , dann weißt du darüber aber wesentlich mehr als ich :blink:


    Zitat

    Original von Whiskas 180
    [...], M. Webster einen Vertrag von Winmau bekommen hat und nun ebenfalls nicht wechselt


    Auch da gehört dir wiederum mein :respekt:


    Es ist ja auch nicht so daß Dennis Priestley von Winmau gesponsert wird, aber der spielt natürlich auch keine PDC, oder ??? :huh:


    -> http://www.dennispriestley.com/


    Ich wunder mich nur mit welcher Überzeugung du hier "Fakten" lieferst, wobei du eigentlich keine Fakten kennst und nur rumspekulierst :blink:


    Zitat

    Original von Whiskas 180
    [...] kommt endlich auch einmal ein bißchen Gegenwind auf. Dazu kommt das man die Preisgelder auf den Turnieren teilweise erheblich erhöht hat. Man kommt zwar nicht auf PDC Niveau, zumindestens aber nah ran. Dies alles im ganzen ist es, so glaube ich, was H. Hearn dabei stört. Kein Alleinunterhalter mehr und der eigentliche Spitzenspieler dieser Saison geht nicht zur PDC. So ähnlich ist es glaube ich dem deutschen Ableger aber auch ergangen, oder.?
    Alle Achtung WDF/BDO. Wobei man natürlich sagen muss das es für alle Beteiligten am besten wäre wenn Sie zusammen arbeiten würden.


    Sorry, aber auch den Rest der Argumentationskette verstehe ich wirklich nicht, z.B. wann hat sich die BDO denn um mehr TV Turniere (in England oder sonstwo) gekümmert ??? Die WDT und die IDL sind reine Privatturniere, welche nur zusammen mit den WDF Spieler veranstaltet wurden da diese in den Niederlanden durch die TV Übertragungen bekannter waren als die PDC Spieler...


    Es gibt genau 2 (!) Turniere mit Preisgeldern annähernd so hoch wie bei der PDC, nur daß die PDC mindestens 8 oder 9 Turniere auf dem Preisgeld-Niveau haben.


    Und die Winmau World Masters werden NACH der Bekanntgabe des GSOD auf das gleiche Wochenende verschoben (schon vergessen ???) Ich meine so kümmert man sich um seine Spieler und ermöglicht denen ein Profi Dasein (wobei ich jetzt auch nicht sage daß bei der PDC alles Gold ist was glänzt, die kümmern sich auch nur um die oberen 10-16 Spieler)


    Es wird auf jeden Fall jetzt sicherlich so kommen daß die PDC sich Holland "einfährt", da die guten restlichen niederländischen Dartspieler nun quasi gezwungen werden PDC zu spielen, da sie ansonsten nicht im eigenen Land im TV zu sehen sein werden, da SBS6 inzwischen voll auf seiten der PDC steht !!!


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, das Ganze sollte jetzt relativ wertfrei sein, da ich persönlich den Schritt der PDC nicht gut und aus dartsportlicher Sicht wirklich bedauerlich finde.

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

  • Hiermit verschoben !

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wow... dann wollen wir doch mal sehen, wie IDL und WDT im nächsten Jahr aussehen (oder ob sie überhaupt aussehen). Am übelsten wäre es natürlich, wenn sie nicht stattfänden, dann blieb den BDO/WDF-Spielern ja nur noch die Lakeside-WM, um einigermaßen ordentlich Preisgeld einzufahren (und da können auch bloß 32 teilnehmen), denn das World Masters ist... na ja... sicherlich keine Goldgrube. Damit wären dann wohl die nächsten Wechsel garantiert.


    Aber Olly Croft wird wohl vor Freude an die Decke gehüpft sein :!D . Jetzt hat sich die böse PDC endlich wieder von seinem Acker gemacht.
    :banana:

  • Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner, wenn ich mir hier einmische und eine etwas andere Ansicht vertrete :blink: .
    Alos ich denke schon auch dass es ums Geld geht auch für Barry Hearn.
    Aber: wir sollten nicht vergessen, dass beide Turniere bis vor zwei Jahren reine BDO Turniere waren, die zum Grand Slam der BDO gehörten.
    Nicht die PDC hat sich da hineingedrängt, sie wurden eingeladen teilzunehmen, weil die ganzen holländischen Zugpferde zur PDC gwechselt hatten.
    Die BDO hat ein ganz schönes Theater deshalb veranstaltet, was sicher nicht zur Attraktivität der Turniere beigetragen hat.
    Keiner hat eine Ahnung, was nächstes Jahr passiert wäre, vielleicht hätte sich ja sogar die BDO durchgesetzt und es wären keine PDC Spieler mehr eingeladen worden.
    Über den Veranstalter kann ich nichts sagen und was mit ihm und seinen Turnieren passieren wird kann ich auch nicht vorhersehen.
    Aber wahrscheinlich hätte ich an Barry Hearns Stelle auch Konsequenzen gezogen. Er hat nun mal all die Spieler, die die Leute sehen wollen.
    Ob er jetzt gut besuchte Turniere in Holland ausrichten wird -- keine Ahnung. Das wird sich nächstes Jahr herausstellen. Ob gleich der erste Anlauf erfolgreich sein wird -- die World Series of Darts in Amerika wurde auch durch ein erfolgreicheres US Open ersetzt.
    Kaputt gemacht hat die Turniere aber meiner Ansicht nach eher die BDO und dieser ganze Grabenkrieg kommt auch eher aus der Ecke. Oder hat die PDC auch schon BDO/WDF Spieler von ihren Turnieren ausgeschlossen?

  • Die Frage die ich mir nun stelle ist, was mit den Sponsoren passiert, welche bereits für das nächste Jahr grünes Licht gegeben haben. "Bullit" wollte eigentlich 2008 wieder als Hauptsponsor in Erscheinung treten.


    Mal schauen, wie man sich nun im Hause der Energy-Drinks entscheidet!


    Gordon

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von Charis
    Oder hat die PDC auch schon BDO/WDF Spieler von ihren Turnieren ausgeschlossen?


    Konstant Charis, das tut sie konstant. Du musst PDPA Member sein um an den PDC Turnieren teilzunehmen...


    Faktisch ist es also so daß es nicht möglich ist an BEIDEN Turnierserien mitzuspielen, da die Spieler von beiden Seiten mehr oder weniger exklusiv beansprucht werden ...
    -----------------------------


    Aber egal, ob man das mag oder nicht, letztendlich zählen nur die folgenden Tatsachen:


    1.) Der Dartsport im allgemeinen hat durch diese Entscheidung verloren, da zwei wunderschöne Turniere dieser Entscheidung zum Opfer fallen werden, da die Veranstaltung ohne die PDC nicht mehr von SBS6 übetragen werden wird !!! Das bedeutet die Sponsoren springen auch ab und damit sind die Turniere wohl endgültig gestorben.


    2.) Holland wird damit nun endgültig in die Händer der PDC fallen, denn was in Holland nicht auf SBS6 gesendet wird interessiert die Allgemeinheit der Holländer NICHT und wird auch nicht wahrgenommen !!!


    3.) Damit wird der Druck auf die Mehrzahl der BDO Profis stark erhöht nun doch zu wechseln, da auch die meisten der englischen Profis momentan ihr Geld mit Exhibitions in den Niederlanden verdienen. Und was hilft es wenn du ein Top BDO Spieler bist, dich aber in Holland in ein- zwei Jahren keiner mehr kennt und bucht weil du nicht mehr im TV zu sehen bist ???


    Ist doch das gleiche in Deutschland... Wer, außer eingefleischten Dartern kennt denn einen Michael Rosenauer oder einen Mensur Suljovic ??? Wenn mehr von denen im TV zu sehen wäre würden die beiden schon einen ganz anderen Bekanntheitsgrad haben !!!


    So, ich habe (leider) fertig ....

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Schade für beide Tuniere und ihre Ausrichter.
    Aber es ist nicht zu ändern der schmöde Mamon bestimmt die Zukunft.Doch glaube ich nicht das die PDC nur weil keiner ihrer Topspieler eins der beiden Tuniere gewinnen konnte sich zurückzieht,sondern ich denke es geht mehr um die Vermarktung der PDC
    um vieleicht mehr für sich abzuzwicken als dies vorher möglich war. :huh::huh:


    Gruss Checker

  • Ich weiss das schon mit der PDPA Mitgliedschaft, aber da gibt es doch eine Ausnahmeregelung, dass Spieler des Landes in dem gespielt wird an zwei Open Turnieren teilnehmen können, auch wenn sie nicht PDPA Mitglieder sind.
    Und ich glaube nicht, dass all die Spieler, die sich jetzt für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnten und noch werden Mitglieder der PDPA sind.
    Während ich irgendwo gehört habe, dass die BDO in Lakeside zumindest keine Amerikaner mehr zuläßt, selbst wenn sie WDF Mitglieder sind. Die Amerikaner dürfen überhaupt nur die Winmau World Masters und den World Cup spielen.
    Sollten die beiden Turniere wirklich nicht mehr stattfinden, tun mir die BDO Spieler jedenfalls am meisten leid.
    Und der Dartsport natürlich auch.

  • Zitat

    Original von Charis
    Während ich irgendwo gehört habe, dass die BDO in Lakeside zumindest keine Amerikaner mehr zuläßt, selbst wenn sie WDF Mitglieder sind. Die Amerikaner dürfen überhaupt nur die Winmau World Masters und den World Cup spielen.


    Das ist ja wohl grober Unfug (wenn es stimmt). :wand:
    Und da nennt man sich auch noch "World Professional Darts Championship".

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!