Sightrigt Winmau

  • Hey leute
    Was haltet ihr von dem SightRight von winmau
    http://www.winmau.com/det/909/SightRight/


    Bringt das überhaupt was bzw kann man sein average verbessern
    und zuhause würde das teil ja evtl was bring man muss sich ja auf eine Linie konzentrieren , aber auf einem tunier da hat man ja keine linie wo soll man sich dann drauf konzentrien oder hat man dann eine Gefühl für die perfekte Position ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es ist immer ziemlich schwierig vorherzusagen, ob etwas den Average verbessert...


    Solltest Du aber irgendwie total "falsch" am Oche stehen, wird es Dir wohl schon etwas bringen, wobei Du noch zusätzlich überprüfen solltest, ob Du denn richtig "zielst" bzw. welches denn Dein dominantes Auge ist und das dann zum "zielen" benutzen solltest.


    Ich denke, dass Du Dir im Laufe der Zeit schon Deinen "richtigen" Stand angewöhnen wirst, wenn Du es zuhause beim Training einsetzt. Du hast ja jetzt auch irgendeine Art von Stand, den Du Dir angewöhnt hast und immer wiederholst.
    Und dann brauchst Du das Ding ja nicht zu Turnieren mit zu schleppen.


    Ich bin noch nicht fertig mit testen und habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber ich arbeite dran!

  • Ich glaube das selbst der "perfekte" Stand reine Kopfsache ist. Wenn man sich keine Gedanken um etwas macht funktioniert es besser. Ich spiele Steeldart und DSAB und seit mir die 7cm beim E-Dart einfach egal sind klappts da auch besser. Einfach hinstellen und werfen :dart::dart::dart:
    Gruß Thomas

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Es ist ja überhaupt die Frage, ob die theoretisch perfekte Position am Oche auch individuell die perfekte Position ist. Gibt genügend Spieler, die versetzt am Oche stehen und damit sehr gut fahren, äh spielen.
    Aber zum testen kann man sich sowas auch wesentlich günstiger selber basteln, dann ärgert es nicht so sehr, wenn es doch nichts nützt.


    Gruss
    Rotznase

  • Rock your Dart!
  • ich finde auch das das reine kopfsache ist. jeder wirft auch anders. somit auch andere standpositionen, wie die rotznase schon sagte. und wenn du meinst immer noch so ein teil wie von winmau haben zu wollen - ey alter das ding ist doch sowas von simple nachzubauen!!! zb. aus buche hartholz mit schwarzen lack versehen oder mdf holt mit ner art teppich oder matte. einfach butz mal zum baumarkt :cool2:

  • Ihr könnt das Ganze auch für etwas mehr als 20 Euro(inklusive Porto) bei ebay bestellen. Da habt Ihr wenigstens noch die Anleitung dabei, wie es zu benutzen ist und wie das Ganze mit dem dominanten Auge zusammenhängt.
    Es ist eben nicht nur ein bemaltes Stück Kunststoff (bzw. wenn Ihr es selber macht Holz)


    Natürlich stehen manche Profis einfach irgend wie am Oche, aber woher wollt Ihr denn wissen, dass sie richtig stehen? Beziehungsweise ob sie richtig stehen?


    Es ist einfach so, dass sich die Sportwissenschaft nie mit dem Dartsport auseinander gesetzt hatte, das geht ja erst so langsam los. Dabei gibt es eben immer wieder neue Erkenntnisse. Ob die dann immer alle richtig sind oder immer noch verbesserungswürdig kann man noch nicht sagen.
    Aber in anderen Sportarten wird ja heute auch nicht mehr so trainiert wie noch vor 40 Jahren. Und die Spitzenleistungen wären nie erreicht worden, wenn man nicht auf sportwissenschaftliche Erkenntnisse und neue Trainingsansätze und Methoden zurückgegriffen hätte.


    Phil Taylor ist sicher einer, der immer wieder neue Dinge aufgreift und ausprobiert. Natürlich wäre er auch sonst eher eine Ausnahme-Erscheinung, aber ob er sich so lange so dominant behaupten könnte, wenn er nicht daran arbeiten würde ständig an allem herumzufeilen und Neues ins Bewährte zu intergrieren?

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das viel bringt, den meist sind eh die Boards an jedem Veranstaltungsort anders, und ausserdem wenn man bisher ohne das Ding ausgekommen ist und einigermassen gut spielen konnte, könnte es gut sein dass man dadurch sein Position und Wurftechnik komplett versaut und am Ende vom Lied nichts mehr trifft. Normalerweise richte ich mich zum Board aus indem ich es mit den Augen fixiere während ich mich ans Oche stelle, und ob man wirklich in einer Genauen Linie stehen muss wage ich zu bezweifeln. Viele Spieler die schon jahrelang spielen, haben ihren fixen Platz, und der ist oft alles andere als "mittig".


    In meinen Augen ist das Ding nur brauchbar für Einsteiger, die noch keine richtige Wurftechnik entwickelt haben und auf diese Weise eventuell eine Hilfe für das Heimtraining haben.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • hab ein paar videos zu dem teil gefunden


    http://www.youtube.com/watch?v=em7EUlCqXbA


    http://www.youtube.com/watch?v=1yx27QdVKuw&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=UZ5LEFilbmU&feature=related


    teil 1 ist ein interview mit dem erfinder. in teil 2 & 3 wird das teil vorgestellt.


    ich hab heute zum ersten mal mit dem teil trainiert und hab einen guten ersten eindruck gewonnen. kann mir schon vorstellen, dass das auf dauer was bringt, aber man wird sehen.


    @ charis


    hast du schon fortschritte erzielen können ?


    gruß markus

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hat sich schon jemand das Teil selber gebaut?
    Ich bin gerade am Überlegen habe aber gerade keine hölzer zur hand! Es müssten doch auch zwei kleine Kartons reichen?!?
    Habt Ihr Bilder?

    Höchstes Checkout: 60
    180: 1
    Gefühlte 180: 2500 ;-)

  • Ich finde das dahinter steckende Prinzip, sich am Oche zu zentrieren, mittlerweile logisch und für mich passend. Ich positioniere mich (ohne Sightright) so, dass die Darts in der 20 gerade stecken, somit befinde ich mich mit meinem Wurf dort so mittig, dass es nach links und rechts auf die Doppel gleiche Abstände sind. Die Darts stecken also in der D11 mit den Flights nach rechts und in der D6 nach links gerichtet. Vorher war mein Spiel unruhiger und weniger gleichmäßig, weil ich auf jedes Feld gleich gerade werfen wollte und dafür vor jedem Wurf am Oche hin- und hergerutscht bin.

  • So, nun habe ich das SightRight schon einige Zeit.
    Installation und alles war super Einfach. Allerdings musste ich feststellen, dass ich schon ziemlich gerade stehen!?!? Ab und Zu kippe ich leicht zur Seite aber das ist nur gering. Von da her kann ich nicht sagen, dass mir das Sightright richtig geholfen hat. Es hat mir ein bischen Sicherheit gegeben.


    Von Zeit zu Zeit nutze ich es jetzt noch mal, dann kann ich Korregieren, wobei ich es eigentlich nciht muss.
    Interessant wäre es zu nutzen wenn ich nicht zu hause bin!!!!


    :jaws:

    Höchstes Checkout: 60
    180: 1
    Gefühlte 180: 2500 ;-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!