• So ist die Regel bei uns im ÖCSV:

§8 Geworfene Punkte
    Es gilt immer die geworfene Punktanzahl die vom Dartgerät angezeigt wird!
    Ausnahme: „Winning Dart“ d.h. wird die Partie korrekt beendet, der Dartpfeil steckt nachweislich im richtigen Segment, wird aber vom Dartgerät nicht richtig gewertet, gilt sie trotzdem als gewonnen.

:austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

• Es gilt immer die geworfene Punktanzahl die vom Dartgerät angezeigt wird!

Wobei die Formulierung ungünstig ist. Wie der Threadersteller ja feststellte sind die geworfene Punktzahl und das, was das Dartgerät (ich liebe diesen Begriff :blink: ) anzeigt, nicht zwangsläufig dasselbe.

Ausnahme: „Winning Dart“ d.h. wird die Partie korrekt beendet, der Dartpfeil steckt nachweislich im richtigen Segment, wird aber vom Dartgerät nicht richtig gewertet, gilt sie trotzdem als gewonnen.

Ist es auch im umgekehrten Fall geregelt (NOT-Winning Dart)?

Hauptsache: Egal

• :danke: :danke: :danke: chowbalu :verb: :verb: :verb: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hab mich wie wild durch des Dart1.net- vfs.de-dsab zeugs gewühlt und bei http://www.dartmatch.de stehts! Priiiiima :friend: :friend: :friend:
    Da werd ich mich gleich mal durchschmökern,hoffe die Regeln gelten auch noch 2011 :!: :?: :daumen: :daumen: :daumen:

2.3.4
    [...] im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Teamkapitäne.

Haaaaa... dann dreh ich mich einfach im zweifelsfall rum und frag den Captain :gaga:

Aber es stimmt schon das diese Regelungen lücken enthalten :huh:

:lollol: Spickern macht Spaß und die bunten zählen mehr :lach:
    Saison: 2007/2008: 17ter von 121 mit 56%
    Saison: 2008/2009: 10ter von 145 mit 75% Doppel 1x20, Einzel 2x20
    Saison: 2009/2010: 1.D von 121 mit 88,24% 1x180 2x18,19,20 110,108
    Saison: 2010/2011: 9ter von 88 mit 65% 4x180 1x20 130

Edited once, last by Dingo (April 21, 2011 at 3:12 PM).

• Wobei die Formulierung ungünstig ist. Wie der Threadersteller ja feststellte sind die geworfene Punktzahl und das, was das Dartgerät (ich liebe diesen Begriff :blink: ) anzeigt, nicht zwangsläufig dasselbe.

Ist es auch im umgekehrten Fall geregelt (NOT-Winning Dart)?

Sorry lu, aber für mich ist das schon klar, es gilt immer das was das Gerät anzeigt, ausgenommen der Winning Dart. Bei einem nicht Winning Dart gilt das was der Automat anzeigt. Ich hab die regeln nicht gemacht, die sind vom Verband vorgegeben und alle leben sie so wie niedergeschrieben.

:austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

• Ich hab die regeln nicht gemacht

Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Punkt war mir schon klar. Ich finde es im übrigen gut, dass es überhaupt diesen Punkt im Regelwerk bei euch gibt. Ist mir bislang leider noch nicht untergekommen.

Mit "Not-Winning" meinte ich das was im Thread vorher schon Thema war. Ich schmeiße "nix" und die Kiste sagt "Game Shot". Hatte die Hoffnung, dass das auch geregelt sein könnte.

Hauptsache: Egal

• Ich schmeiße "nix" und die Kiste sagt "Game Shot". Hatte die Hoffnung, dass das auch geregelt sein könnte.

Das war auch meine Hoffnung :huh:

:lollol: Spickern macht Spaß und die bunten zählen mehr :lach:
    Saison: 2007/2008: 17ter von 121 mit 56%
    Saison: 2008/2009: 10ter von 145 mit 75% Doppel 1x20, Einzel 2x20
    Saison: 2009/2010: 1.D von 121 mit 88,24% 1x180 2x18,19,20 110,108
    Saison: 2010/2011: 9ter von 88 mit 65% 4x180 1x20 130

• Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Punkt war mir schon klar. Ich finde es im übrigen gut, dass es überhaupt diesen Punkt im Regelwerk bei euch gibt. Ist mir bislang leider noch nicht untergekommen.

Mit "Not-Winning" meinte ich das was im Thread vorher schon Thema war. Ich schmeiße "nix" und die Kiste sagt "Game Shot". Hatte die Hoffnung, dass das auch geregelt sein könnte.

Nein das ist leider nicht explizit geregelt. aber ich würde das so interpretieren, dass wenn der Automat sagt Spiel aus, dass es dann auch aus ist. Was der automat zählt gilt.

• es gilt immer das was das Gerät anzeigt, ausgenommen der Winning Dart. Bei einem nicht Winning Dart gilt das was der Automat anzeigt

Schon lange nicht mehr so ein Problem gehabt, aber gestern haben wir trotzdem wieder mal diskutieren müssen.
    War auswärts spielen und stand auf Doppel 2 Rest. Der erste Dart steckte knapp neben der Doppel 2 im schwarzen Wurfkreis.
    Der Automat zählte falsch (30) und der Automat piepte - Überworfen. Also Runde aus und vorbei.
    (Wenn ich das Doppel sichtbar getroffen hätte und der Automat hätte überworfen angezeigt hätte ich trotzdem gewonnen, das war uns klar.)
    Nun aber war es ja so, dass ich den ersten daneben gesetzt habe und ich noch 2 Frische in der Hand hatte.
    Da kam dann die Diskussion auf ob ich noch einmal aufs Doppel hätte werfen dürfen ???
    Da der Checkdart nicht im Doppel war und der Automat immer recht hat, habe ich nur 1 Dart geworfen.
    Wie handhabt ihr das?

"WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

• So wird eigentlich nur in den unteren ligen oder bei völligen ignoranten entschieden. Steckt der dart, so zählt bei uns immer das Feld in dem der dart steckt. Zählt der dart als check dart obwohl er in einem anderen Feld steckt wird nach Wertigkeit des wurfes weitergespielt. Das gebietet der Respekt und der anstand.

Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

• So wird eigentlich nur in den unteren ligen oder bei völligen ignoranten entschieden. Steckt der dart, so zählt bei uns immer das Feld in dem der dart steckt. Zählt der dart als check dart obwohl er in einem anderen Feld steckt wird nach Wertigkeit des wurfes weitergespielt. Das gebietet der Respekt und der anstand.

Dann wäre es für mich akzeptabel, aber habe einfach schon zu viele komische Geschichten vom E-Dart gehört, auch dass zum Beispiel steckende Pfeile angeworfen werden, damit der Wurf nochmal zählt.

• Naja, das mit dem wirf quer triff mehr ist manchmal schon blöd. Und Robin hoods gibt es halt beim edart weniger und da ja der Druck aufs Feld gewertet wird zählt der automat den halt. Man muss sich nur mal vor Augen halten wie alt die Technik ist..

• https://www.darts1.de/ausruestung/dart-automaten.php

In den 80er Jahren erblickten im Computer Zeitalter der Vereinigten Staaten die ersten Dart Automaten das Licht der Welt. Hergestellt wurden sie durch, die 1977 in Rockford entstandene Firma, Arachnid. Auch heute werden von Arachnid noch Dart Automaten gebaut und zudem große Turniere, der sogenannten Bullshooter Serie, veranstaltet.

1986 brachte die Firma Löwen das Electronic Dart von den USA nach Deutschland. Sie produzierte in den ersten 21 Jahren über 200.000 Dart Automaten. Bis heute arbeitet Löwen eng mit dem Deutschen Sportautomaten Bund (DSAB), der 1989 für die Förderung und Verbreitung des elektronischen Darts (E-Dart) gegründet wurde, zusammen.

Du lagst mit den 30 Jahren also ziemlich richtig. :thumbup:

• So wird eigentlich nur in den unteren ligen oder bei völligen ignoranten entschieden

Danke...spielen Oberliga!
    Was machst du wenn ich mit dem 2ten Dart zb. die Single 2 gertoffen hätte und dann nicht checke?
    Soll ich dann die 2 in der nächten Runde mit Hand reindrücken und den Automat eine Runde weiterdrücken um wieder
    3 Darts zu haben ???

...mal ein bisschen nachdenken bevor man sowas verzapft!

"WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

• Also ich bin schon seit Jahren TC und kümmer mich auch um den Automaten;
    grundsätzlich gilt der Automat hat recht,
    aber ich schreibe wie im Steel-Dart jede Wurfaufnahme mit,
    stelle ich während des Ligabetriebs fest das Segmente falsch gezählt werden,
    stimme ich mich mit dem TC der gegnerischen Mannschaft ab
    ob wir das Spiel fertig spielen lassen und dann den Automaten reinigen,
    oder das Spiel abbrechen, den Automaten reinigen und wieder neu begonnen wird.

Sollte der Dart beim Spielende im richtigen Segmant stecken, der Automat aber falsch gezählt haben,
    liegt es erst mal an den Spielern den Sieg anzuerkennen.
    (wir spielen schon lange Dart, und eine geworfene Leistung wird von meinen Spielern immer anerkannt;
    im Gegenzug erkennen auch die gegnerrischen Mannschaften einen richtig geworfenen Dart an; egal was der Automat sagt.)

Ich hatte mal das Problem an einer Spielstätte das immer Darts abgezogen wurden obwohl die noch in der Hand lagen;
    die Ursache waren die Würfler an der Theke, immer wenn die den Becher auf die Theke knallten war ein Dart weg.
    Also Filz untergelegt und Problem war beseitigt.

Hätten die nicht eingelenkt, hätte ich das Spiel abgebrochen und an einem späteren Termin/Ort weitergespielt.

--
    Wünsche allzeit "Good Darts"

Edited once, last by Buster01 (January 22, 2017 at 3:49 PM).

• Danke...spielen Oberliga!
    Was machst du wenn ich mit dem 2ten Dart zb. die Single 2 gertoffen hätte und dann nicht checke?
    Soll ich dann die 2 in der nächten Runde mit Hand reindrücken und den Automat eine Runde weiterdrücken um wieder
    3 Darts zu haben ???

...mal ein bisschen nachdenken bevor man sowas verzapft!

Ist doch ganz einfach. Du triffst Lakritz und der automat zählt fälschlicherweise überworfen. Du spielst weiter triffst Single zwei und beim wurf auf doppel eins wieder Lakritz. Dann drückt man den Gegner weg, stellt sich 2 rest ein und drückt wieder weiter. Und schon hat man den richtigen score.
    Das nennt man fairen Wettkampf und nicht Stuss......

• also es ist doch ganz einfach, siehe Anhang.

Bambam
    es gibt ja auch Fälle, wo Dart steckt aber nicht gezählt wird, wenn ich da auch anfang manuell rumzubasteln, dann
    brauch ich gleich kein eDart mehr, denn dann schreib ich auf dem Zettel mit ;)
    Gleiches gilt für die Abpraller, die vielleicht ein Segment getroffen haben.

Es ist nunmal so - bei eDart gibt es Fehler aufgrund der Elektronik, in anderen Sportarten machen die Schiedsrichter die
    Fehleintscheidungen. Steeldart gehört wohl zu den Sportarten wo am wenigsten Fehlentscheidungen getroffen werden.
    Bei Fußball z. B. entscheidet auch sehr oft eine Fehlentscheidung ein Spiel - also was solls Leute. Die Ausnahmeregel
    bzgl. Siegespfeil spielen und gut is. Mit sowas muss man Leben beim eDart und so wird es auch bei mir gehandhabt.
    Da beisst man eben mal in den sauren Apfel, aber Regel ist auch Regel und die kann ich nicht auslegen wie ich
    gerade lustig bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!