Körperliche Schmerzen nach einem "ordentlichen" Dart-Tag. Normal?

  • Nabend zusammen =)


    Ich habe leider öfters das Problem, dass ich weniger bzw. unregelmäßiger Dart spielen kann, als ich möchte. Hab da manchmal so Tage, wo ich 5-7 Stunden spiele. Mein Körper rebelliert am nächsten Tag jedoch ziemlich, obwohl ich nicht gerade unsportlich bin. Schmerzen im Wurfarm (normales Armstrecken tut schon weh) und Rückenschmerzen. Das bedeutet dann meistens 1-2 Tage Pause, was mir jedoch irgendwie so garnicht gefällt.
    Da ich nun noch nicht allzulange spiele, habe ich einfach die Vermutung, dass mein Körper einfach das lange Stehen sowie die dauerhafte Belastung der Armmuskelatur und der Sehnen einfach nicht gewöhnt ist. Aber mitlerweile kriege ich Zweifel, ob es nicht evtl. doch am Stand oder an der Wurftechnik liegt ?!


    Daher die Frage an die Langzeitspieler und erfahrenen hier. Ist das ganze völlig normal als Anfänger oder ist von solche einer Spielzeit an einem Tag generell abzuraten? Gibt es irgendwelche Dinge, die ich provisorisch tun könnte (Arm dehnen?) oder habt ihr sonstige Tipps für mich?


    LG
    Caliban

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kommt mit der Zeit die Routine rein.
    Vergleichs einfach mal mit Fahrrad fahren, wenn du´s ni gewohnt bist 20 km zu fahren tut dir am nächsten Tag alles weh, vor allem der Arsch. Wenn du solche Strecken aber mehrmals die Woche fährst ist dir das völlig egal und ziemlich schmerzfrei.
    Beim Dart genauso.
    Bei mir gingen Anfangs kaum mehr als 2 Stunden Dart ohne nachträgliche Beschwerden, mittlererweile dauert ein Einzeltraining mit Kumpel auch gerne mal 5 und mehr Stunden ohne nennenswerte Pausen und das einzige was sich meldet ist eine Entzündung im Handgelenk die ich wohl nur mit Ruhe weg bekomme, aber Ruhe und Dart passt ni ;)

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Bei mir wars zu Beginn auch so! Hab dann sehr viel und lange trainiert! ERgebnis: mindestens 2 Tage Trainingspause! Irgendwann hat sich der Körper die benötigten Muskeln an dies Stellen gepackt und die Beschwerden sind weg!


    Denke Grundsätzlich ist es aber ratsammer, dann das Training nicht ganz so ausgiebig zu betreieben, und dafür dann öfter ohne Beschwerden!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • @ caliban


    Für den Anfang sind 5-7 Stunden am Stück viel zu viel.
    Ist logisch, dass dein Körper da rebelliert.
    Beginne langsam. 30 min täglich reichen für den Anfang.


    Das Hauptproblem erwähnst du in deinem Beitrag selber. Du spielst unregelmäßig und dann auch noch viel zu lange.
    Versuche regelmäßiger zu spielen (muß ja nicht unbedingt täglich sein), dafür kürzer.
    Dann dürftest du keine Beschwerden mehr haben.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Okay, danke - Also völlig normal...
    Ist halt nur schwer aufzuhören, wenn man eigentlich gerade viel Spaß an der Sache hat und gut warmgespielt ist... :D

    Da hast du recht. Geht mir genauso, erst letzten Samstag beim Liga-Spiel.
    Von 19 Uhr bis 22 Uhr Liga-Spiel gehabt. Bis um 23 Uhr ein paar Sieg-Maßen getrunken und anschließend mit den Mannschafts-Kollegen noch bis 2 Uhr morgens weitergespielt :lach:


    Das kannst du alles auch machen, wenn du die "Belastung" gewohnt bist :daumen:

  • Mir ging es anfangs genauso. Alles tat weh, mein Oberkörper war total verspannt. Mit der ZEit gibt sich das aber. Heute spüre ich es nur noch wenn ich wirklich mal übertreibe. D.h. so wie letzte Woche wo ich statt von 18 bis 22 Uhr dann auf einmal bis 3 Uhr morgens trainiere, oder mit den Kumpels spiele, da eben gerade zu diesem Zeitpunkt die Stimmung so toll war, dass keiner aufhören wollte.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Ich glaube dass ich da eine gewisse AUSNAHME bin wenn ich euch so höre :gaga:
    Denn ich kann Stundenlang spielen, und das jeden Tag, ohne Schmerzen :!D

    Triple is funny, double makes the money!

  • Ich glaube dass ich da eine gewisse AUSNAHME bin wenn ich euch so höre :gaga:
    Denn ich kann Stundenlang spielen, und das jeden Tag, ohne Schmerzen :!D

    so geht es mir auch. Ich bin ja aber auch jung :duw:

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Körperliche Schmerzen tauchen eher selten auf, wenn ich über mehrere Stunden spiele, ausser dass mit der Zeit eventuell die Füsse etwas weh tun von ständigen Stehen. Was viel schwerwiegender ist, die Konzentration über diese Strecke beizubehalten. Ich kann mir gut vorstellen dass man bei Schmerzen noch mehr Probleme hat sich zu konzentrieren.


    An der Haltung liegt es eher selten dass man Schmerzen bekommt, denn man steht oder sollte in der bestmöglich konfortabelsten Haltung vor dem Board stehen, und nicht versuchen irgendwelche Turnübungen oder Verkrampfungen an der Oche aufzuführen. Viele Spieler versuchen zum Beispiel typische Haltungen von Profispielern zu kopieren, im Glauben besser zu spielen, anstatt ihre individuelle Haltung zu finden. Manch einer sieht aus als hätte man ihn an ein Kreuz genagelt wenn er seine Darts wirft, sieht natürlich lustig aus, kann aber für den Körper nicht gesund sein, man sollte entspannt spielen und den Körper bestmöglich in einer entspannten Position halten. Manche Cremes oder Sportsprays können im Vorfeld auch Schmerzen vermeiden, dies vor Allem bei Problemen mit der Schulter

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Also als "entspannt" würde ich meinen Stand jetzt nicht umbedingt bezeichnen... Ich bin relativ weit nach vorne gelehnt und stehe leicht im Hohlkreuz. Könnte also auch daran liegen...
    Hab ich mir selbst auch schon gedacht, aber es ist schwierig sich nen anderen Stand anzugewöhnen, wenn man sich schon so an einen Stand gewöhnt hat...

  • Ja, ich lehne mich auch immer recht weit nach vorne, ähnlich wie "The Tripod". Nach langem spielen habe ich dann auch meist Rückenbeschwerden. Muss man mal schauen, in wie weit man die Wurfhaltung verändern kann, dass es nicht mehr schmerzt aber die Treffsicherheit nicht beeinflusst wird...

  • Ich versuche ebenfalls mich leicht nach vorne zu beugen, aber immer so dass die Haltung sich entspannt anfühlt und nicht gezwungen. Je weiter man sich nach vorne beugt, um so mehr werden Rücken und Beine während längeren Spielphasen in Mitleidenschaft gezogen. Wenn man mit nach vorne gebeugter Haltung spielt, denke ich, spielt auch die Fussstellung eine Rolle, so dass der Fuss paralell mit der Oche verläuft. Mit 45 Grad Stellung der Füsse und nach vorne gebeugtem Oberkörper kann ich mir schon ganz gut vorstellen dass man Probleme bekommt.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Da ich momentan wieder Schwierigkeiten bezüglich körperlichen Beschwerden habe und ich dieses Thema schon eröffnet hatte, wollte ich nicht erneut ein neues Thema starten.
    Daher:


    Ich habe in letzter Zeit ziemlich schnell Knieschmerzen am/im Standbein - Schon nach 1-2 Stunden spielen macht sich mein Knie leider schmerzhaft bemerkbar, mehrere Tage Pause haben auch nicht geholfen. Ich habe auch schon versucht, mein Standbein nicht komplett durchzudrücken, damit mein Gewicht mehr von der Muskelatur anstelle von den Gelenken getragen wird - Jedoch habe ich dadurch ein eher unsicheres Gefühl und einen weniger stabilen Stand was sich leider bemerkbar auf die Würfe auswirkt.
    Ich wollte fragen, ob hier jemand ähnliche Probleme und eine Lösung für dieses Problem hat oder gewisse Hilfsmittelchen. Gibt es Bandagen, Orthesen oder meinetwegen auch Stützstrümpfe (reine Vorsichtsmaßnahme bzgl. des letzteren: :ironie: ), die ihr empfehlen würdet?


    Gruß

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!