Kinderturnier

  • Hallo Leute,


    Gestern waren bei uns im Verein zwei Mädchen 6 und 8 Jahre, welche auch gerne das Werfen der Pfeile auf den Automaten ausprobiert haben. Für die beiden Mädchen war es als würde ich auf eine Scheibe werfen die in 4 Meter Höhe hängt.


    Nun wollen wir im August beim Ferienspiel Kinderturniere veranstalten. Wir haben uns gedacht, dass wir eine elektronische Scheibe verwenden, welche man in unterschiedlichen Höhen aufhängen kann. Auch den Abstand der Wurflinie wlooen wir für die Kids verkürzen.


    Hat jemand erfahrung damit, kann mir jemand Höhe und Abstand empfehlen?


    danke im voraus für eure Mithilfe.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde, das macht durchaus Sinn.
    Du könntes z.B. die Maße um 1/3 verkleinern. Abstand 1,57m Höhe 1,14m(Bull)

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Hi MisterKnister, er schreibt von

    zwei Mädchen 6 und 8 Jahre

    ... und damit von 'nem Größenbereich von ca. 110 bis 130 cm. Da kommt der Vergleich vom Koffer

    Zitat

    ... als würde ich auf eine Scheibe werfen die in 4 Meter Höhe hängt.

    ... eigentlich ganz gut hin. Wenn meine Buben im Keller schmeißen, sieht das z.B. so aus


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/726/keller02.jpg]


    Und von "ernsthaft" kann ja wohl noch nicht die Rede sein. Aber denn Spaß am Darten kann man schon bei den Kleinsten wecken ... und da ist die Idee mit'm KinderTurnier vom fullsamsonite einfach Klasse! :daumen:

  • Nein ich hab euch nicht falsch verstanden. es ist schon klar dass wenn man ernsthaft beginnt, dass man gleich richtig beginnen soll, aber es sind wirklich Volksschulkinder, die sicher noch keine 1,5 m erreichen. Da hätte es sicher keinen Sinn sie auf die richtige Höhe und entfernung werfen zu lassen. Ich habe das bei dem 6jährigen Mädchen gesehen, die hat gar nicht bis zum Automaten getroffen.


    Die Schüler von 10 bis 14 lassen wir eh schon auf den Original-Automaten spielen, aber alles darunter müssen wir einfach anders gestalten. Es soll ja den Kiddys Spass machen. Nur wenn es jetzt beim ersten Mal Spass macht, werden sie später vielleicht zu diesem Sport kommen.


    es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Daher wollen wir es für die Kinder so leicht als möglich machen.


    Beim Fußballverein dürfen die Kinder z.B. auch ein Match bestreiten welches ausschließlich in einem Strafraum auf ganz kleine Tore gespielt wird.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!
  • So mal rein aus interesse (Finde die Idee überings super): Spielt ihr dann mit 301 Single-Out für die kleinen oder wie gestaltet ihr diesen Punkt? Und habt ihr dann Erwachsene bzw. Helfer daneben stehen, die ein wenig beim Rechnen helfen können?

  • Ich finde es nicht so gut, wenn auf anderen Entfernungen bzw. Höhen gespielt wird. Sicherlich ist das für die kleinen Nachwuchsdarter anfangs sehr schwierig, aber ist es eventuell später nicht schwerer von einem verkürztem Abwurf auf die normale Abwurflänge umzustellen?


    Mir persönlich fehlen da persönliche Erfahrungswerte. Vielleicht sollte man mal ein paar DDV-Junioren fragen, wie das bei ihnen war.

    Manchmal ertappen ich mich bei Selbstgesprächen, und dann lachen wir beide.

  • Ich glaube wir müssen hier 2 DINGE ganz ganz strickt trennen!


    1. Erstkontakt zum Dart - Begeisterung/Spaß bereiten
    2. Dart als Sport --> regelmäßiges spielen


    Zu 1.:
    Hier finde ich es ganz, ganz wichtig, wenn die Kids Erfolgserlebnisse haben und den Spaß für sich am Dart entdecken! Und dann ist es meiner Meinung nach vollkommen egal in welcher Höhe das Board hängt und wie weit die Kids wegstehen! Das interessirt 2 Jahre später das Gedächtnis wenig, wenn sie wieder mit Dart in Berührung kommen, sonder der Gedanke: " Das hat damals Spaß gemacht!" ist entscheidend!


    Zu 2.:
    Wenn ein Jugendlicher sich Dart als Sport auserwählt hat: auf jeden Fall mit den normalen Maßen spielen!


    Da fullsamsonite hier eine Situation beschrieben hat, bei der es um den 1ten Punkt geht:
    Egal wo die Kids stehen und wie hoch die Scheibe hängt!
    Ich finds eine klasse Idee!
    Idee: die Maße wirklich so wählen, dass es ein "selbstständiges" Spiel wird, also, dass die Kids die Darts auch selber aus dem Board ziehen können und nicht immer die "blöden" Erwachsenen dazu brauchen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hier finde ich es ganz, ganz wichtig, wenn die Kids Erfolgserlebnisse haben und den Spaß für sich am Dart entdecken! Und dann ist es meiner Meinung nach vollkommen egal in welcher Höhe das Board hängt und wie weit die Kids wegstehen! Das interessirt 2 Jahre später das Gedächtnis wenig, wenn sie wieder mit Dart in Berührung kommen, sonder der Gedanke: " Das hat damals Spaß gemacht!" ist entscheidend!

    Vollkommend richtig :daumen:

  • Mein Sohnemann hat mit 5 Jahren auch etwas näher am Automaten gestanden ....


    Seit ca 1 Jahr (er ist jetzt 10 )wirft er den normalen Abstand aufs Sisal Board .


    Keinerlei Probleme zu erkennen ! :daumen:


    Man sollte nicht unbedingt ein Problem aus etwas machen was keines ist ...soll heißen :


    hätte ich meinen Kleinen gesagt dass die Umstellung schwierig ist , wäre sie schwierig geworden ,


    er glaubt ja ( noch ) seinem Erzeuger .


    Ich sagte Ihm aber dass er mit dem normalen Abstand noch besser zurechtkommt , da es seinem


    Wurfstil entgegen kommt , so wirft er jetzt auch besser und sauberer als je zuvor !! :streichel:


    Tja Darts ist eben 80% Mental , der Rest ist Kopfsache !!

  • Rock your Dart!
  • Ich kann dem Post von da spickerer nur zustimmen. Es bleibt dann nur die Frage,wo man die Grenzen zwischen verkürztem Abstand und normalem Abstand zieht. Geht man nach dem Alter oder der Körperlänge. Daher währen Erfahrungswerte von Dartspielern , die in jungen Jahren anfingen, vielleicht hilfreich.
    Ich hoffe das bei euren Kinderturnieren das Spass nicht zu kurz kommt und das der oder die Anderen dabei bleiben werden.

    Manchmal ertappen ich mich bei Selbstgesprächen, und dann lachen wir beide.

  • Idee: die Maße wirklich so wählen, dass es ein "selbstständiges" Spiel wird, also, dass die Kids die Darts auch selber aus dem Board ziehen können

    Mein Großer - also "Anarchie" - kotzt immer rum, wenn der Papa sagt "Wer den Dart problemlos aus der Tops ziehen kann ... der kann ihn auch problemlos ohne Schemel reinschmeissen". Das sieht er noch nicht so ganz ein ... aber da muss er durch.


    Und habt ihr dann Erwachsene bzw. Helfer daneben stehen, die ein wenig beim Rechnen helfen können?

    ... die sollen rechnen ... rechnen ... rechnen bis die Schwarte knackt! Jeder, der sich mit Mathematikunterricht an Grundschulen auseinandersetzen muss, gibt mit Recht ... Gelle?


    Ich glaube, die hatten auch die Original-Maße.

    ... das sind ziemlich sicher Original-Maße.


    P.S.: hat jemand nen Tipp, wie ich das Bild besser posten könnte

    So tolle Bilder musst Du nur finden ... den Rest machen andere ( wie z.B. der Pei) wirklich gerne für Dich.

  • Ich würde die Kleinen 3 mal auf eine Wand werfen lassen und wo die meisten Einschläge sind wird die Scheibe hingehangen! :daumen:

    Die Erde ist keine Scheibe,sondern ein Automat!

  • @pei: Danke für die Unterstützung
    Troll: Du sollst doch nicht verraten, dass ich ein fauler Hund bin und immer andere für mich arbeiten lasse.

  • Rock your Dart!
  • Also ich habe bei meinem Sohn das Board auf der richtigen Höhe gelassen, die Oche aber auf 1,80 verkürzt, das ging wunderbar, und falls er später mal Turniere spielen will, ist es weniger problematisch die Distanz langsam aber sicher auf die Norm zu vergrössern als Distanz und Höhe des Boards neu erlernen zu müssen. Sogar bei Kindern entwickeln sich die Basics wenn sie mal ein Spiel gegen den Papa spielen wollen. Nur mal so ein Gedanke

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • So mal rein aus interesse (Finde die Idee überings super): Spielt ihr dann mit 301 Single-Out für die kleinen oder wie gestaltet ihr diesen Punkt? Und habt ihr dann Erwachsene bzw. Helfer daneben stehen, die ein wenig beim Rechnen helfen können?


    Nein wir dachten da wesentlich einfacher - High Score
    Einfach 7 x 3 Pfeile auf die Scheibe - wer die höchsten Punkte erreicht. Je nach Anzahl der Kinder auch mehrere Durchgänge.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • selbstverständlich werden genug Darter an der Seite sein um zu erklären, um zu betreuen und den Kindern den Spass am Darten zu vermitteln. (6 freiwillige hab ich schon)


    Es werden auch alle!!! Medaillen und Urkunden bekommen. Wir wollen auch en paar Spiele, Puppen und Autos anschaffen, welche wir als Preise vergeben.


    Wir wollen den Kids einen schönen Nachmittag bieten. Bei Würstel, Kuchen, Kakao und Limo und natürlich darf das Darten nicht zu kurz kommen.


    Das wird sicher ein Spass für die Kids, Sie sollen sich noch lange an den Nachmittag erinnern.


    Mit den Vorbereitungen wird sofort begonnen, und Bilder gibt es dann nach dem 6. August.


    Auf alle Fälle danke für eure Meinungen und Tipps. Die helfen mir wirklich sehr. Auch für uns wird das eine neue Erfahrung werden.


    Grüße


    Günter

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Vielleicht ist hier wirklich jemand dabei, der schon als kleines Kind begonnen hat und kann uns seine Erfahrungen berichten.


    Wäre super

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!