An alle Brillenschlangen

  • Hallo erstmal.


    Ich musste auf Brille umsteigen.Mein Rundenschnitt ist jetzt im Keller .Ich weiß nicht ob es an der Brille liegt oder ob ich einfach „Scheiße“ geworden bin.Die Segmente erkenne ich jetzt super, wenn ich mich anstrenge kann ich fast die Schrauben der Scheibenaufhängung durchschimmern sehen. Aber leider treffe ich nicht.Besonders wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, ist irgendwann die Konzentration weg.(Ach, gab es da nicht eine Bestimmung über die Lichtverhältnisse einer Dartanlage)Na ja, die Anderen treffen trotzdem.Vielleicht sollte ich Kontaktlinsen probieren, bin aber zu feige mir mit den Fingern in den Augen rumzufummeln.Also, habt ihr Ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    Bin auch Brillenträger und hab auch (weiche)Kontaktlinsen.
    Beim darten hab ich meist die Linsen drin, mit der Brille kommt es manchmal zum Kontakt mit dem Gestell.
    Kommt aber sicher auf den Wurfstil an.
    Den Umgang mit der Linse hat man schnell drauf, bei langen tragen und schlechter Beleuchtung kanns aber schon vorkommen das die Augen gereitzt werden, deshalb hab ich die Brille fast überall mit dabei.

  • Das Problem ist, dass die Brille ein klein wenig die Perspektive wandelt...


    Ich kenne das Beispiel von einem inzwischen leider verstorbenen guten Freund... der war in jungen Jahren ein großes Licht mindestens beim E-Dart (DM, EM, etc), und er selbst sagte, seitdem er Brille tragen muss, ging erstmal nur erheblich weniger.... die eingeübten Bewegungsabläufe passen nicht mehr zur visuellen Wahrnehmung.


    da hilft leider nur üben, um beide wieder in Einklang zu bringen...


    Und Kontaktlinsen? Hab ich selbst auch mal versucht... Also mich hat es nicht glücklich gemacht, ist ja immer auch die Frage, ob die dann allle evtl. vorhandenen "Sehfehler" genauso gut korrigieren wie die Brille (z.B. Hornhautverkrümmungen)... Beim Fußball und als Schiedsrichter dort ging das ganz gut, aber beim Dart hatte ich (eben wegen der Hornhautverkrümmung) irgendwann das Gefühl, leicht zu schielen... und das fördert die Konzentration nicht wirklich... genausowenig wie Zigarettenrauch oder so... brennende Augen braucht man beim Darten auch nicht wirklich...


    Aber wie bei so vielem macht da jeder seine eigenen Erfahrungen, das sind eben meine ganz persönlichen...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Da spielt dir der Kopf einen Streich und du kannst es nur ändern, wenn du die Brille immer trägst.
    Zur Erklärung: deine Augen wurden langsam schlechter, du bekommst das aber nicht mit. Das Einschätzen von Entfernung passt sich deiner Sehstärke an. Wenn das Bild so oder so scharf ist, ist das so oder so weit weg. Setzt du die Brille plötzlich auf, sagt der Kopf das ist so scharf, das ist näher. Dadurch wirfst du anders und das macht sich am Trefferbild bemerkbar. Also hilft nur die Brille auf behalten, damit das Entfernungsgefühl sich wieder einstellt. Alles ne Sache der Gewöhnung.

    Manchmal ertappen ich mich bei Selbstgesprächen, und dann lachen wir beide.

  • Also ich trage schon mein lebenlang also 17 Jahre eine Brille stört mich auch nicht beim Dartspielen (kenne es ja nicht anderes :!D )
    Habe vor ca. einen Jahr mal Kontaktlinsen ausprobiert und kam damit garnicht zurecht :hmpf: . Zum einem habe ich sie immer gespürt was mach mich wahnsinnig machte. Auch die Sehleistung ging ca. um 10% runter.


    vg Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kontaktlinsen kann/will ich nicht tragen, mit Brille komme ich gut zurecht.
    Als ich auf meine jetzige Brille umgestiegen bin (Sehschärfe hat sich verschlechtert) habe ich zudem einen breiteren Rahmen gewählt und das hat mich am Anfang total irritiert, aber nach zwei/drei Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.
    Im Unterschied zu den vorherigen Gläsern habe ich mich diesmal für eine leichte Tönung und das volle Entspiegelungsprogramm entschieden und glaube (vielleicht ists auch nur Einbildung), dass ich die Kontraste stärker wahrnehme und dass die Lichtreflexionen, die mich vorher immer irritiert haben jetzt weg sind.
    Werfen ohne Brille geht gar nicht. Da ich stark unterschiedliche Sehstärken auf beiden Augen habe, lebe ich ohne Brille in einer zweidimensionalen Welt. Zum Entfernungen schätzen ist das ziemlich blöd ;)

  • EIne Brille oder der Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen änder einfach die Wahrnehmung und damit erst einmal für das Gehirn das gesehene. Ist leider auch bei jedem Satz neue Gläser und Linsen das selbe! Dauert einfach immer ein wenig Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat!
    Bei meinem letzten Brillengläserwechsel hats ca 2 Wochen gedauert, bis wieder das gefühl von zuvor hatte!
    Also einfach weiter über! Es wird schon wieder!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!