H.D.V. - Gute Nacht, Freunde!

  • Man nutzt das komplette WE (Samstag und Sonntag) für das HDV Turnier. Samstags spielen alle ausser die 16 Gesetzten. Das Startgeld beträgt 5€. Es wird nach wie vor Round Robin gespielt. Die jeweils Gruppenersten oder je nach Teilnehmerzahl 48 qualifizieren sich für den Sonntag. Allerdings gegen eine weitere Startgebühr von 5€, welche die gesetzten bereits bezahlen mussten. Preisgeld Samstag: nix! Zusätzlich wird Samstag ein Jugendranglistenturnier abgehalten. die Damen spielen Samstags nicht. Sonntag spielen die 64 im Einfach K.O. System. Allerdings über längere Distanzen. die Damen spielen wie bisher. Zusätzlich kann man Two person oder eine andere Hessische Meisterschaft ausloben.


    Hut ab, Herr Holl(Ich nehme mal an, dass Du es bist)!


    Dieser Vorschlag, bei entsprechender Ausarbeitung, gefällt mir sehr gut! Generell sollten alle Teilnehmer eine Startgebühr in Höhe von €10,00 entrichten. Samstags wird in 4er- oder 5er- das allseits beliebte "Round Robin" gespielt. Die 48 Herren, die sich dann für den nächsten Tag qualifizieren, erhalten €5,00 ihrer Startgebühr zurück. Sonntags greifen dann die 16 gesetzten Herren ins Turniergeschehen ein. Spielmodus bis zum Viertelfinale ist Best of 11 legs - Single KO! Die Damen spielen ebenfalls sonntags, die Junioren samstags.


    So weit so gut... Wann spielen wir aber die anderen Hessenmeistertitel, wie z.B. Doppel, Mixed, Mixed-Triple, Two Person aus?


    Mein Traum ist es nach wie vor, dass man einmal im Jahr in Deutschland (und Hessen) ein Turnier ähnlich der "UK Open" veranstaltet, bei dem nach jeder Runde neu ausgelost wird. Es wird generell nur nach Legs gespielt, nicht nach Sets. Ob die ersten 16 der Rangliste erst am zweiten Tag ins Geschehen eingreifen, müsste man überdenken. Es hätte aber auch einen gewissen Reiz, wenn die Möglichkeit bestünde, dass z.B. die Nummer 1 in der ersten Runde auf die Nummer 4 treffen könnte. Am Ende des Tages gewinnt das Turnier sowieso der beste Spieler!


    Ich bin mir absolut sicher, dass es immer noch genug Möglichkeiten gibt, wie man viele Dartspieler an einem Wochenende mobilisieren kann.


    Gruß Gordon

  • Umfrage quer nutzen!


  • Ich habe da eine Lösung: Bandits open! Wer´s nicht glaubt fragt Andy Kröckel oder Karsten Koch!
    Round Robin mit den gesetzten Spielern (je Gruppe einer). Die Gruppenersten spielen in der ersten KO Runde nicht, danach weiter KO Runde bis der Beste (auf dem Finalboard auf der Bühne mit Caller) gewonnen hat. Wer im Round Robin rausfliegt kann ein Lucky Looser Turnier spielen. Somit ist glabue ich der Spagat zwischen der Beste soll gewinnen und viele sind dort einfach um Spaß beim Spiel zu haben, ganz gut gelungen.
    Fragen: http://www.dsc-bandits.de

  • Die Erhöhung der Distanz halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Es ist schon eine brutale Sprint-Distanz wenn die Top Hessen bo5 im Finale oder bo7 bis zum Erreichen desselben spielen. Die Spiele werden in diesem Bereich praktisch nur noch mit Short Legs entschieden, es geht selten über 18 Darts und Breaks sind bei der immer noch recht geringen 15 Darts-Quote schwer zu erreichen.
    Zeitlich ist dies zu erreichen, indem man die übliche Pause zwischen den Runden reduziert (PDC-mäßige Disziplin!) bzw. endlich das Runden-Denken überwindet. Im gesamten Steeldart-Bereich ist dies die Bremse überhaupt. Wenn wie beim E-Dart jede Partie nach Verfügbarkeit angesetzt würde, wären die Wartezeiten nicht durch das jeweils langsamste Spiel definiert. So könnte man auch mehrere Turniere parallel auf der gleichen Anlage spielen. Voraussetzung ist eine Turnierverwaltung jenseits von Papier und Bleistift, die im Gegensatz zur DSAB-Software der 90er auch "VIP-Spieler" berücksichtigt. Rosi zum Beispiel war immer in allen Wettbewerben mindestens im Halbfinale, alle Turniere mussten also immer auf ihn warten. Solche "usual suspects" müssen immer aufgerufen werden, wenn sie verfügbar sind.


    Ansonsten gefällt mir die Diskussion hier sehr gut, der Thread hat das Hauen und Stechen (bis auf den anscheinend unvermeidlichen Versuch, DOSB, Antidoping und fehlende Trainerscheine in die Diskussion einzuschmuggeln) überwunden, und der Dartsport kann von der gesammelten Erfahrung und Kreativität der Community nur profitieren. Danke!

  • Zeitlich ist dies zu erreichen, indem man die übliche Pause zwischen den Runden reduziert (PDC-mäßige Disziplin!) bzw. endlich das Runden-Denken überwindet. Im gesamten Steeldart-Bereich ist dies die Bremse überhaupt. Wenn wie beim E-Dart jede Partie nach Verfügbarkeit angesetzt würde, wären die Wartezeiten nicht durch das jeweils langsamste Spiel definiert. So könnte man auch mehrere Turniere parallel auf der gleichen Anlage spielen. Voraussetzung ist eine Turnierverwaltung jenseits von Papier und Bleistift

    Genau dies wird seit Jahren auf den RLT im NWDV praktiziert. Es gibt nur einen Doppel-k.o.-Plan und die Turnierleitung wird von 1 Person am PC durchgeführt. Auslosung unmittelbar vor Turnierbeginn, alle Spieler sind also zum Turnierbeginn vor Ort. Dann werden die Spiele aufgerufen, immer so das nie ein Board frei ist (geht zumindest in den ersten Stunden, bei kleiner werdendem Teilnehmerfeld dann nicht mehr). Auch können mehrere Turniere parallel gespielt werden. Es läuft auf diese Art seit Jahren sehr gut und stößt auch nicht auf Widerstand der Spieler.


    mit dartsportlichen Grüßen


    Bodo

  • Hallo Bodo,


    Dann ist ja der NWDV das beste Beispiel, das geringe Teilnehmerzahlen an den RLT's nichts mit der geringen Wartezeit zu tun hat.


    Oder wie erklärst Du dir, das letzte Saison an den 5 RLT's im größten Landesverband immer nur zwischen 90 und 125 Teilnehmer im Herren-Einzel gespielt haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligawurst ()

  • Rock your Dart!
  • Hallo Ligawurst,


    als das geänderte Turniersysstem eingeführt wurde, lagen die Teilnehmerzahlen vor einigen Jahren immer an die 200 teilweise auch drüber. Selbst bei schlechtestem Winterwetter [das auch noch plötzlich über Nacht über NRW einbrach] waren damals in Köln beim RLT über 200 Spieler.


    Die Teilnehmerzahlen sind dann einige Zeit drauf allgemein zurückgegangen, jetzt aber seit 3 Jahren wieder ziemlich konstant. Warum es diesen Einbruch bei den Teilnehmerzahlen gab? Diese Frage vermag ich Dir nicht zu beantworten, an Wartezeiten oder desinteressierten Ausrichtern liegt es sicherlich nicht.


    Aber da ist dann auch wieder der Punkt, dass die Besten eines LV zu den GM fahren sollen. Wenn Du die Dartszene in NRW über einen längeren Zeitraum betrachtest, dann wird Dir auch auffallen, dass viele sehr gute Spieler seit einiger Zeit nicht mehr auf den Turnieren zu sehen sind. Diese somit auch nicht zu den GM fahren. Einzelne habe ich auch schon direkt darauf angesprochen, die Antworten? -> Arbeit, Streß, Familie, Geld und neben 18 Spieltagen will man sich auch irgendwo zeitlichen Freiraum lassen.


    Das Phänonem sinkender Teilnehmerzahlen ist aber auch im DDV zu sehen und sicherlich nicht rein ein Problem des Spielmodus oder Preisgeldes. Hier müssen verschiedenste Punkte gesehen werden.


    Ob der HDV mit der geplantern Änderung positive Auswirkungen bei den RLT haben wird oder eher negative, dies kann man im Vorfeld mit Sicherheit nicht bestimmt sagen.


    mdG


    Bodo

  • Hallo Bodo,
    das abschneiden vom NWDV Team1 bei den German Masters gibt der Teamzusammenstellung zwar recht, aber hat nichts mit der Quallifikation über die RLT's zu tun.
    Und da liegt glaube ich in NRW der Hase im Pfeffer.
    Warum soll ich auf ein RLT fahren um Ranglistenpunkte zu sammeln, wenn die Teams nicht nach der Rangliste, sondern willkürlich zusammengestellt werden????
    Man schaut sich die Rangliste an und muß verwundert feststellen, das ein Ranglisten 3ter im Team 2 spielt, ein Ranglisten 21ter in Team 1,
    ein Ranglisten 28ter in Team 2......usw......
    Da überlege ich mir doch 3 mal ob ich ein solches Turnier besuche, mich vorne platziere und wie es mir selbst schon passiert ist,
    als Ranglisten 17ter dann in Team 5 gesteckt werde.

  • Hallo Ligawurst,


    Du spielst die RLT um Dich in der NWDV-RL möglichst weit oben zu platzieren, denn darüber werden die Einzelstartplätze bei den GM vergeben. Die anderen Startplätze bei den GM, welche der NWDV über Quote vom DDV zugewiesen bekommt, werden von den direkt vom DDV eingeladenen NWDV-Spielern besetzt.


    Die RLT im NWDV dienen ausschließlich der Qualifikation im Einzel bei den GM und nicht fürs Team. Es wird nur so gehandhabt, dass man möglichst die fürs Einzel qualifizierten Spieler dann auch im Team spielen läßt, weil wer reist denn schon nur fürs Team zu den GM? Unser Teammanger könnte die Teams ohne Rücksicht auf Rangliste des DDV oder NWDV zusammenstellen, d.h. auch, dass er dort Spieler nominieren kann, die weder in der DDV- noch NWDV-RL auftauchen. Die Zusammensetzung der Teams erfolgt nicht unter dem ausschließlichen Gesichtspunkt, wo wer in irgendeiner RL steht, sondern nach Spielstärke und Hamonisierung des Teams.


    mdG


    Bodo

  • Die Zusammensetzung der Teams erfolgt nicht unter dem ausschließlichen Gesichtspunkt, wo wer in irgendeiner RL steht, sondern nach Spielstärke und Hamonisierung des Teams.

    ...und für was bitteschön gibt es nun Ranglistenturniere?


    ...mMn einer der grössten Fehler...wer geht noch auf RLT, wenns auf die Punkte und RL-Pos. eh nicht ankommt...habe das auch schon selber erlebt und sah danach keinen Sinn mehr, mir den Arsch aufzureissen...


    ...

  • ...und für was bitteschön gibt es nun Ranglistenturniere?

    Hallo Bukowski,


    im NWDV sind die RLT dazu da, dass man sich für den Einzelwettbewerb bei den GM qualifiziert.


    Die Teams werden nicht nach RL des LV zusammengesetzt.


    Mal ein Beispiel: Spieler A spielt 1 RL und ist am Ende auf RL-Platz 25 ->qualifiziert für Einzel bei den GM / Spieler B spielt 5 RL und ist am Ende auf RL-Platz 17 -> qualifiziert für das Einzel bei den GM


    Dem Spieler A reichte 1 Turnier für die Qualifikation und Spieler B benötigte 5 RLT Bei der Zusammensetzung der Teams für die GM wird dann vom Teammanger darauf geachtet, dass möglichst Jeder fürs Einzel qualifizierte (auch die direkt vom DDV Eingeladenen) im Team einen Platz bekommt. Die Vergabe der Teamstartplätze und die Einstufung in welches Team erfolgt dann aber nicht vorrangig nach RL-Platz. So kann es ein, dass Spieler A vielleicht in Team 1 oder 2 nominiert wird, der Spieler B aber sogar dann in Team 4 oder 5. Oder in Team 1 des NWDV Spieler sind, welche sich über NWDV-RL gar nicht fürs Einzel bei den GM qualifizeirt haben, weil sie vom DDV direkt eingeladen wurden.


    Wie der Qualifikationsmodus bei anderen LVs ist, weiß ich so nicht. Bei uns ist er wie aufgeführt.


    mdG


    Bodo

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nach Deiner Aussage die Du gerade getätigst hast, ist die Teamzusammenstellung um so fragwürdiger, wenn man bedenkt das dieses Jahr ein Ranglisten 3ter der 4 Turniere gespielt hat, in Team2 spielt und ein Raglisten 21ter( der noch nicht einmal alleiniger 21ter ist, sondern sich den Platz mit 5 anderen teilt) der auch 4 Turniere gespielt hat in Team 1 spielt.

  • Hallo Ligawurst,


    noch einmal: Über die RL qualifiziert sich Niemand für irgendein Team im LV, sondern sichert sich nur seinen persönlichen Einzelstartplatz bei den GM.


    Die Teams werden vom Teammanager aufgestellt und nominiert, dazu sind aber nicht die RL-Plätze für einen bestimmte Teamzugehörigkeit allein maßgeblich. Diese Jahr spielt z.B. Jemand mit RL-Platz 47 (den er sich auch noch mit mehreren anderen Spielern teilte) in Team 1


    Der Teammanger könnte auch ein Team zusammenstellen, welches sich nur aus Spielern zusammensetzt die weder in der NWDV-RL noch DDV-RL irgendwo auftauchen.


    Einzel- und Teamwettbewerb bei den GM musst Du getrennt voneinander betrachten.


    mdG


    Bodo

  • noch einmal: Über die RL qualifiziert sich Niemand für irgendein Team im LV, sondern sichert sich nur seinen persönlichen Einzelstartplatz bei den GM.

    Bodo,
    ich hab Dich schon verstanden, dann sollte man aber den nachfolgenden Satz aus der TSO ändern und das Wörtchen Einzelstartplatz irgendwo einfügen.


    "Die NWDV - Turnierspielordnung gilt bis auf weiteres zur Ermittlung der Nordrhein - Westfälischen Qualifikanten zu den GERMAN – MASTERS."


    edit: und wenn die Quallifikation nur die Einzelstartplätze betrifft, warum hat dann der Teammanager laut TSO über Ausnahmen mit zu entscheiden???
    Er ist doch Teammanager und nicht dafür zuständig wer im Einzel startet.
    Meiner Meinung nach gehört die TSO mal gründlich überarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligawurst ()

  • Ich misch mich mal ein,obwohl ich mir sicher bin das alle verstehen können was Bodo aussagt.
    Unser TM hat das Recht und die Möglichkeit die Besten des Verbandes UNABHÄNGING der RLT´s
    zu wählen,aufgrund der Gesamtleistung der Saison(Ligastärke,Turnierleistung,Teamfähigkeit).
    Trifft dadurch auch nicht ganz fair immer die richtige Wahl.Aber die Teamstärke des Verbandes
    bei den GM ist somit gewährleistet.
    Unsere RLT´s sind nur zur Selbstdarstellung;sprich Einzelturnierteilnahme.
    (möchte mit meiner Wortwahl niemanden angreifen,ist nur zur Verdeutlichung)
    :sorry: für´s doppelt erklären,aber so ist es vielleicht verständlicher. :klugscheiss:
    Gruss Peter Kl
    EDIT: Mensch bin ich laaaangsam beim Tippen-zweifingersuchsystem
    hat Ligawurst schon geantwortet

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Aber Um den NWDV geht es in diesem Thread gar nicht, sondern um den HDV.


    Ich wollte damit nur aufzeigen, das eine zügige Turnierdurchführung ohne lange Wartezeiten der einzelnen Spieler auch keine plötzlichen Teilnehmerrekorde garantiert.

  • Rock your Dart!
  • Teilnehmerrekorde? Die wird es nicht mehr geben. Entweder man trennt die Spreu vom Weizen, das heißt " Hohes Startgeld=Hohes Preisgeld". Oder man schafft ein Rahmenprogramm, das die Leute animiert ein Wochenende nicht unbedingt nur mit Darten zu verbringen. Dann ist auch die Höhe des Preisgelds kein Thema.


    Wenn ein Landesverband ein Turnier veranstaltet, dann sind wir doch seine Gäste. So fühlte ich mich aber selten und ich würde mich schämen, meine Gäste so zu behandeln.


    Sonnige Grüße aus Marokko/Agadir


    Gerhard

  • Sind wir denn eine solche SPORTORGANISASTION? :blink:
    Für mich würde es schonmal bedeuteten das alle LV´s nach einen Schema arbeiten müssten.
    Is aber nicht. Ob Ligamodus,Turniermodus...alle dürfen wie es ihnen gefällt.
    Wenn es z. B. eine feste,vom Dachverband ausgelegte Regelung der RL´s gäbe,gäbe es diesen Thread gar nicht!

    Auszug aus der DDV-Satzung:


    § 3 Rechtsgrundlagen
    1. Rechtsgrundlage des DDV sind die Satzung und Ordnungen, sowie die Richtlinien und Entscheidungen,
    die der DDV im Rahmen seiner Zuständigkeit erlässt. Sie sind für seine Organe, die Landesverbände,
    deren angeschlossene Regional-/Bezirksverbände, Vereine und Vereinsmitglieder bindend.
    2. Dies sind im Einzelnen:
    - Geschäftsordnung
    - Finanzordnung
    - Sport- und Wettkampfordnung
    - Jugendclubordnung
    - Ehrenordnung
    - Datenschutzordnung
    - Ausbildungsordnung
    - Anti-Doping Ordnung


    und


    § 5 Rechte und Pflichten
    1. Die Landesdartverbände sind die organisierten Zusammenschlüsse aller Vereine ihres Landes, die die
    Tradition und Verbreitung des Dartsports pflegen. Innerhalb ihrer Bereiche sind sie für alle in der Ausübung
    und Pflege des Dartsports zusammenhängenden Fragen durch eigene Satzungen und Ordnungen
    zuständig, soweit diese Fragen nicht der Beschlussfassung durch Organe des DDV vorbehalten sind.


    Ich müchte mal den LV erleben, der sich vom DDV vorschreiben lässt, wie er seinen Spielbetrieb zu organisieren hat.
    Aber genau das scheint ja das Problem zu sein - jeder macht was er will. :vic:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Auch wenn es hier nicht um den nwdv geht. Und auch nicht primär um teilnehmerzahlen. Aber in unserem verband muß ich als durchschnittlicher spieler anmerken das unsere elite(damit meine ich nicht nur die top ten sondern die uns in team 1 bis 3 bei den GM vertreten) im allgemeinen in großer anzahl auch auf RTL erscheinen. Und bessere ausschüttung haben wir wohl auch nicht. Ist vielleicht eine einstellungssache zum sport und hobby. Hiermit hut ab vor unseren besten, die trotz ddv-qualli die RTL spielen. Gruß peter kl sorry für rechtsschreibung. Ist mit handy geschrieben.

  • warum ein ambitionierter darter trotzdem das rlt besucht.....
    angemerkt ...in hh ldvh gibbet für den gewinn nüscht...nada ...null


    sich für die german masters qualifizieren und HAMBURG dort im einzel UND TEAM vertreten und da es da auch nüscht gibt....wirklich nur für die ehre
    ich bin stolz auf meine landesfarben und möchte die bei den GM würdig vertreten !!!!


    ja solche leute solls noch geben und die spielen nicht wegen dem schnöden mammon, den vor allem steht für mich der sportliche vergleich und der spaß die vielen verschiedenen gesichter auf rlts zu sehen. sollte es einen obolus obenrdrein geben, klaro herdamit.


    und so sehe ich auch die ddv-turniere ...es muß den leuten wohl um den reinen wettkampf selber gehen...ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen das A.K. , C.R., K.K. die DDV rlts abklappern..........denn die können doch auch rechnen.


    es wird hier viel mit dem möglichen gewinn einer summe argumentiert..... darum gehts aber bei RLTs in keiner weise....sondern um den vergleich.


    bis zum boom des E-darts wurde in dartdeutschland meistens nur um pokale oder medaillien gespielt (und paar taler obendrauf) preisgelder waren sehr sehr selten


    und die teilnehmerzahlen waren damals trotzdem höher...hmmmmm....


    schon mal daran gedacht das der durchschnittsdarter in germany uralt ist, im sportlichen sinne?
    das die leute eben im schnitt, nicht mehr 30 sind sondern langsam die 40 überschreiten?
    und in dem alter man andere probleme hat als nen jungspund...selbstständigkeit, familie,elan etc?


    wären von den 10000 ddv-dartern 8000 unter dreißig und nicht anders rum, würden wir höhere teilnehmer zahlen haben


    ich bin mir ziemlich sicher das der allgemeine Edarter jünger it als die steelgemeinschaft


    wenn ein preisgeld von 4000 € ausgelobt wird, und nur 17 anmeldungen vorliegen....... wo waren dann die topspieler, die auch geld gewinnen wollen? ich dachte die warten nur darauf so ein preisgeld auszuspielen?


    man siehe ein tolles preisgeld allein lockt niemanden mehr......die 17 teilnehmer hätten sich auch gefunden bei 500€


    zum thema Gordon übernehmen sie.....
    und genau mit seinen argumenten...er hat privat zu viel um die ohren, genau die argumente bringen mittlerweile alle anderen alt gewordenen darter auch......


    also brauch man junge leute..........wiefängt man junge leute ? heutzutage viel durch bespaßung....nicht mit ehrgeiz, disziplin etc....das sowas von nicht angesagt.


    und nu beißt sich die schlange langsam selber

  • Nachdem im Forum des HDV auch eine klene Diskussion stattfand, gab es folgende Mitteilungen am gestrigen Abend so gegen 19:00 Uhr:


    "Insbesondere die hier vorgebrachte sachliche Kritik haben die Mitglieder des Sportausschusses dazu veranlasst, sich erneut zu beraten.
    Einstimmig wurde beschlossen, die vorgeschlagene Neuverteilung des Preisgeldes bei Ranglistenturnieren auszusetzen.


    Der Beschluss der Startgelderhöhung um 2 Euro bleibt bestehen;
    ebenso, dass die Herrenplätze 9 - 16 dadurch zukünftig ein kleines Preisgeld erhalten.
    "


    Ich denke, das ist ein guter Weg... und da davon auszugehen ist, dass sich eine kleine Gruppe intensiver mit dem Thema an sich befassen wird, wird man sehen, was die Zukunft bringt.

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!