Wie finanziert sich eigentlich die PDC Europe?

  • Admin Edit: Beiträge aus dem Thread Premier League 2012 Wildcards hierher verschoben, von daher geht es hier "mittendrin" los...


    eigentlich ist die premier-league ja meiner ansicht nach das uninteressanteste "turnier" überhaupt [anm.: meiner meinung nach eine reine show/exibition und geld-sache und hat nur geringen sportlicher wert, aber jeder mag darüber denken wie er will und wenn es bedarf dafür geht hat sie natürlich auch ihre berechtgung; hoffe die meute fällt nicht gleich über mich her wegen dieser meinung]. trotzdem sollte die pdc wenn sie sich ernsthaft im sportbereich sieht die plätze strikt nach rangliste vergeben, oder meinetwegen sechs nach rangliste und zwei bei einem qualifier ausspielen wo die top 32 teilnehmen dürfen oder so. aber die wildcards sind meiner ansicht nach lächerlich (ausser für einen überraschungsweltmeister oder von mir aus auch finalisten der wm). immerhin ist das eine der grössten möglichkeiten für die spieler geld zu verdienen und diese chance haben sich wohl die verdient, die in der rangliste am weitesten vorne sind.


    just my 2 cents...

  • Umfrage quer nutzen!

  • eigentlich ist die premier-league ja meiner ansicht nach das uninteressanteste "turnier" überhaupt [anm.: meiner meinung nach eine reine show/exibition und geld-sache und hat nur geringen sportlicher wert, aber jeder mag darüber denken wie er will und wenn es bedarf dafür geht hat sie natürlich auch ihre berechtgung; hoffe die meute fällt nicht gleich über mich her wegen dieser meinung]. trotzdem sollte die pdc wenn sie sich ernsthaft im sportbereich sieht die plätze strikt nach rangliste vergeben, oder meinetwegen sechs nach rangliste und zwei bei einem qualifier ausspielen wo die top 32 teilnehmen dürfen oder so. aber die wildcards sind meiner ansicht nach lächerlich (ausser für einen überraschungsweltmeister oder von mir aus auch finalisten der wm). immerhin ist das eine der grössten möglichkeiten für die spieler geld zu verdienen und diese chance haben sich wohl die verdient, die in der rangliste am weitesten vorne sind.


    just my 2 cents...

    naja, teilweise geb ich dir ja recht
    es soll schon auch sportlichen Wert haben.


    Aber da es ja auch kein offizielles Ranglistenturnier mit ausschließlich sportlichem Wert ist, wird das Preisgeld ja auch nicht für die OoM gewertet.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist lieber die geben Barney und Whitlock die Wildcard wenn zb. in den Top 8 langweilige Spieler wie Pipe oder Ovens stehen und dann statt denen dabei sind.
    Nichts gegen diese beiden, meinen großten Respekt vor deren Leistung, aber es ist nunmal extrem langweilig denen zuschauen.


    Es ist eigentlich eine Exibition auf sehr hohem Niveau mit extrem vielen Fans in den größten Hallen.

  • eigentlich ist die premier-league ja meiner ansicht nach das uninteressanteste "turnier" überhaupt [anm.: meiner meinung nach eine reine show/exibition und geld-sache und hat nur geringen sportlicher wert, aber jeder mag darüber denken wie er will und wenn es bedarf dafür geht hat sie natürlich auch ihre berechtgung; hoffe die meute fällt nicht gleich über mich her wegen dieser meinung]. trotzdem sollte die pdc wenn sie sich ernsthaft im sportbereich sieht die plätze strikt nach rangliste vergeben, oder meinetwegen sechs nach rangliste und zwei bei einem qualifier ausspielen wo die top 32 teilnehmen dürfen oder so. aber die wildcards sind meiner ansicht nach lächerlich (ausser für einen überraschungsweltmeister oder von mir aus auch finalisten der wm). immerhin ist das eine der grössten möglichkeiten für die spieler geld zu verdienen und diese chance haben sich wohl die verdient, die in der rangliste am weitesten vorne sind.


    just my 2 cents...

    Genau aus diesem Grund ist die PL auch sportlich,mehr oder weniger,wertlos. Aber sie ist nun mal die "Cash-Cow" von PDC/SKY,
    und das verdiente Geld wird in die Pro-Tour gesteckt. Ohne die PL würde es auch die PDC Europe wahrscheinlich nicht in dieser Form geben, aber ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehen.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • naja, teilweise geb ich dir ja recht
    es soll schon auch sportlichen Wert haben.


    Aber da es ja auch kein offizielles Ranglistenturnier mit ausschließlich sportlichem Wert ist, wird das Preisgeld ja auch nicht für die OoM gewertet.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist lieber die geben Barney und Whitlock die Wildcard wenn zb. in den Top 8 langweilige Spieler wie Pipe oder Ovens stehen und dann statt denen dabei sind.
    Nichts gegen diese beiden, meinen großten Respekt vor deren Leistung, aber es ist nunmal extrem langweilig denen zuschauen.


    Es ist eigentlich eine Exibition auf sehr hohem Niveau mit extrem vielen Fans in den größten Hallen.


    ich frag mich ja schon seit langem, was langweiliger spieler, sympathie oder langsamer wurfstil für kategorien in einem präzisionssport sein sollen? da zählt genau das was getroffen wird und sonst nichts wenn man die sportliche seite will. und wenn das nicht zählt, ist die premier-league eine gut bezahlte exibition/show, aber sonst nix und dazu sollte man dann auch stehen, das ding aber ned als die "liga der besten der besten" vermarkten.


    und nicht flasch verstehen. fantum hat schon seine berechtigung, aber man sollte die sportliche seite, die leistung im darts, ned am altar der beliebtheit opfern


    das wars jetzt ach schon von mir dazu. die meute kann mich jetzt wenn sie will zerfleischen.... :cool2:

  • Genau aus diesem Grund ist die PL auch sportlich,mehr oder weniger,wertlos.


    nichts anderes sage ich ja. sportlich wertlos. aber dann bitte auch damit aufhören sie quasi als "liga der besten der besten" zu vermarkten


    Aber sie ist nun mal die "Cash-Cow" von PDC/SKY,
    und das verdiente Geld wird in die Pro-Tour gesteckt. Ohne die PL würde es auch die PDC Europe wahrscheinlich nicht in dieser Form geben, aber ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehen.


    das ist jetzt ein längeres thema, dass wir nicht wirklich beurteilen können, da wir weder wissen wieviel sky der pdc dafür bezahlt und wieviel zuschauer sky hat. ganz sicher ist aber dass die pdc sich aus zwei komponenten finanziert, nämlich sky-sports und diverse andere sponsoren. spannend wird es, was passiert wenn barney und taylor mal aufhören, nämlich insofern, ob dann die sponsoren und sky noch immer soviel geld reinstecken werden. aber das ist jetzt ein ganz anderes thema.


    naja und die pdc europe ist eine ganz andere sache, die me. mit dem thema gar nix zu tun hat...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • das ist jetzt ein längeres thema, dass wir nicht wirklich beurteilen können, da wir weder wissen wieviel sky der pdc dafür bezahlt und wieviel zuschauer sky hat. ganz sicher ist aber dass die pdc sich aus zwei komponenten finanziert, nämlich sky-sports und diverse andere sponsoren. spannend wird es, was passiert wenn barney und taylor mal aufhören, nämlich insofern, ob dann die sponsoren und sky noch immer soviel geld reinstecken werden. aber das ist jetzt ein ganz anderes thema.

    Gut, Generationswechsel, gibt es ja in jedem Sport,zb:Tennis: nach Lendl kam Sampras,Federer,...ich meine auch im Dart werden wieder neue Stars kommen,obwohl es natürlich keinen zweiten Taylor werden gibt,logisch. Finanziell ist mMn eher die Decke errreicht,und es kann leicht sein,dass die Preisgelder in Zukunft wieder etwas runtergehn.


    ps: PDC Europe ist :offtopic: ,
    aber: ich frag mich nur woher die Einnahmen kommen,bzw. wie sie sich finanziert?
    ich werde da nach der WM mal einen eigenen thread aufmachen, oder wie der "Schiejok" meinte,"eine eigene Sendung";-)

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Europe ist :offtopic: ,
    aber: ich frag mich nur woher die Einnahmen kommen,bzw. wie sie sich finanziert?
    ich werde da nach der WM mal einen eigenen thread aufmachen, oder wie der "Schiejok" meinte,"eine eigene Sendung";-)

    wenn ich mir das Turnier in Wr. Neustadt anschaue
    - Eintrittsgelder
    - Sponsoren
    - Startgeld der Spieler.


    Eintritt:
    2.500 Zuschauer an jedem Tag, Eintrittspreis 13€ Einzelpreis, 22€ Kombiticket für beide Tage.
    Sind ca. 60.000€


    Startgeld:
    Es haben jeden Tag ca. 200 Spieler teilgenommen
    Jeder Spieler muss 100€ Startgeld bezahlen = 40.000€


    Verkauf von Fanartikeln, Speisen und Getränke:
    Alleine das Tour-Shirt der PDC Europe wurde hunderte male Verkauft
    Dann die CD, die Losverkäufe.. und getrunken und gegessen wurde auch nicht wenig.


    Dann waren überall Sponsoren zu sehen, die auch jeder Geld bezahlen


    Und an Preisgeld wurden pro Turniertag wenn ich mich richtig erinnere 30.000€ ausgeschüttet, also das hat sich alleine durch die Eintrittsgelder finanziert.

  • - Halle mieten (kostet richtig Geld)
    - Securityfirma
    - Gehälter der Festangestellten
    - Auf- und Abbau


    Da sind noch so viele Faktoren welche Geld kosten -> ABER das ist hier gerade total :offtopic:


    Macht dafür wirklich demnächst mal einen eigenen Thread auf.


    Einen Grundgedanken möchte ich aber übernehmen um den Bogen zur Premier League (und damit auch wieder zur Vergabe der Wildcards) zu schlagen:


    Die Premier League Darts ist das größte Indoor Sportereignis in England! Ich bitte auch zuu bedenken daß ALLE Pro Tour Events in England unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt werden. Dort funktioniert die oben genannte Rechnung also nicht und es gibt trotzdem 30.000 € Preisgeld pro Turnier (also 60.000 € pro Wochenende) -> Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Die PDC wird die Eintrittsgelder der Premier League Darts brauchen um die Preisgelder u.a. der Pro Tour Events zu finanzieren. Zum Teil sehen die Premier League mehr als 10.000 Zuschauer an einem Abend -> Damit wird richtig Geld verdient!


    Und wer zieht Massen in eine solche Halle? Spieler welche polarisieren. Entweder bin ich 100% Fan von einem Spieler (siehe Taylor / Barney Army) ODER ich gehe hin weil ich einen Spieler echt nicht mag (hassen wäre zu krass, würde es aber oft besser treffen) und dann geh ich dahin um diesen Spieler auszubuhen (wie z.B. Nicholson oder Hankey)


    Zur Finanzierung des Gebildes sind diese Einnahmen aber zwingend notwendig! Also müssen sie die Premier League als das geilste Dart Event auf diesem Planeten vermarkten!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • 1. Das Startgeld wird als Preisgeld ausgeschüttet,korrekt.
    2. Gastro betriebt die Arena Nova
    3. An "Sponsoren" kann ich mich nicht errinern,ausserdem war die Veranstaltung nicht im TV,dass heisst wenn dann "peanuts"...
    4. Marchandising: Und wenn du 500 T-Shirts verkaufst,sind das ebenfalls "peanuts".
    5. Saalmiete?


    Daher= 5steliges Budget,wenn das für eine derartige Veranstalltung reichen soll,möchte ich das Schwarz auf Weiss sehen.Ich vermute,dass die PDC etwas "zuschiesst",was ja auch legetim ist, und über Ümwegrentabilitat etwas bringt.


    ps: Ab jetzt bitte in einem eigenen thread :offtopic:

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Rock your Dart!
  • 1. Das Startgeld wird als Preisgeld ausgeschüttet
    2. Die Gastro betriebt die Arena Nova
    3. An "Sponsoren" kann ich mich nicht errinern,ausserdem war die Veranstaltung nicht im TV,dass heisst wenn dann "peanuts"...
    4. Marchandising: Und wenn du 500 T-Shirts verkaufst,sind das ebenfalls "peanuts".
    5. Saalmiete?


    Daher= 5steliges Budget,wenn das für eine derartige Veranstalltung reichen soll,möchte ich das Schwarz auf Weiss sehen.Ich vermute,dass die PDC etwas "zuschiesst",was ja auch legetim ist, und über Ümwegrentabilitat etwas bringt.

    Ja aber mit 60.000€ Eintrittsgelder kannst du doch einiges abbezahlen
    Saalmiete usw.


    Und die Mitarbeiter werden soweit ich weiß von der PDC gestellt (Caller, Schreiber)
    Die kriegen ja sowieso ihr fixgehalt von der PDC, also dafür denke ich nicht, dass die PDC Europa da etwas zahlt.


    Also:
    Saalmiete, Security, externe Mitarbeiter, Auf und Abbau = Eintrittsgelder und Merchandising
    Startgelder = Preisgeld

  • So, um den Premier League thread nicht zuüberfluten,hier der eigene Thread:


    Echse: vielleicht könntest du noch die anderen Beiträge hierherverschieben!?
    thx.


    Hyperion:


    Ja aber mit 60.000€ Eintrittsgelder kannst du doch einiges abbezahlen


    Saalmiete usw.




    Und die Mitarbeiter werden soweit ich weiß von der PDC gestellt (Caller, Schreiber)


    Die kriegen ja sowieso ihr fixgehalt von der PDC, also dafür denke ich nicht, dass die PDC Europa da etwas zahlt.




    Also:


    Saalmiete, Security, externe Mitarbeiter, Auf und Abbau = Eintrittsgelder und Merchandising


    Startgelder = Preisgeld



    Die Caller muss aber trotzdem die PDC bezahlen :lol:
    Ich würde mal sagen,
    dass durch die Zuschauereinnahmen Dinge wie, Saalmiete,Securities und ein plaar Kleinichkeiten gedenkt sind. Die Gehälter der PDC Mirarbeiter inkl. PDC Europe, bleibt an der PDC hängen.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Shirota ()

  • trotzdem sollte die pdc wenn sie sich ernsthaft im sportbereich sieht die plätze strikt nach rangliste vergeben

    Da liegt der Fehler. Die PDC hat sich und wird sich NIE als Sportorganisation gesehen. Sie ist eine Interessengemeinschaft welche sich auf die Fahnen geschrieben hat den Dartsport professionell zu vermarkten und dafür zu sorgen daß die besten Spieler der Welt von diesem Sport leben können. (Übrigens genau wie die BDO auch, was viele Leute ja immer wieder vergessen weil die das einfach nicht so gut hinbekommen wie die PDC...)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Die PDC finanziert sich durch verschobene Spiele und Wettmanipulation! :ironie:


    Die PDC finanziert sich zu ca. 75% aus den Geldern, welche von SKY für die Übertragungsrecht bezahlt werden. Wenn man die Preisgelder aller Major-Turniere, der Premier League und aller Players Championships abziehen würde, bliebe immer noch ein stattlicher siebenstelliger Betrag übrig. Die PDC wäre heute schon in der Lage dem Sieger der Weltmeisterschaft einen Scheck in Höhe von € 500.000 zu überreichen. Vielleicht ist es in 5-6 Jahren soweit. Und irgendwann erhält der Sieger € 1.000.000 - ganz sicher!


    Gerade in UK wird man immer Sponsoren aus der Wettbranche finden, da das Wetten auf der Insel quasi zum Kulturgut zählt. Auf dem Vormarsch sind momentan aber auch Pfandleihhäuser wie z.B. "Money Shop" oder "Cash Converters".


    Eine weitere sehr große Einnahmequelle der PDC ist die "Premier League". Man kann es sich ja ausrechnen, wie viele Zuschauer die "PL" im letzten Jahr besucht haben und sich nächstes Jahr wieder um die Eintrittskarten "prügeln" werden. Dazu kommt sicherlich die Beteiligung am Getränkeumsatz und dem Verkauf von Merchandising-Artikeln. Das ist eine fantastische Gelddruckmaschine und ich würde mir wünschen, wenn die PDC der PDC Europe einen Spieltag in Deutschland zugestehen würde! Eine Halle in Deutschland bekommen wir auch mit 8.000 Leuten voll - ganz sicher!


    In der "Premier League" geht es ausschließlich um die Show! Jeder nominierte Spieler erhält €30.000 Startgebühr. Jeder Spieler möchte in die "PL" da man durch diese gute Chancen hat Sponsoren zu finden. 14mal live zur besten Zeit im TV, das ist ein sehr gutes Argument! Viele Firmen schließen Verträge mit Spielern über genau diese 14 Tage. Da die normalen "Players Championships" in England generell unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden, haben die Briten nur die Major-Turniere und die "PL" als Live-Event. Diesbezüglich ist die "Premier League" so beliebt. So kann man den Dart-Fans in England, Wales und Schottland die Spieler live präsentieren. Diesbezüglich kann ich mir nicht vorstellen, dass Barney nicht dabei sein wird. Er genießt gerade in England und Schottland ein sehr hohes Ansehen, wobei er in Schottland eher ein Dart-Gott ist. In Schottland kaufen sich die Leute Tickets wegen Barney, nicht wegen Taylor oder Anderson, obwohl dieser ein Landsmann ist. Wer das letzte Spiel der Premier League-Spiel in Schottland gesehen hat, der weiß was ich meine. Barney ist dort Kult! Wenn er im nächsten Jahr in Schottland nicht dabei sein sollte, dann werden sie die Halle abbauen! Die schottische Barney Army, das sind fast keine Fans mehr, das sind Dart-Ultras!


    Die Schreiber und Caller sind keine Angestellten der PDC, es handelt sich hierbei um Freelancer, welche nach Einsatz bezahlt werden. Tommy Cox, der PDC-Turnier-Direktor (und ehemaliger Manager von Eric Bristow), betreibt eine eigene Firma, bei welcher alle Caller, Schreiber und Helfer unter Vertrag stehen. Er teilt die Caller und Schreiber ein und nach dem Turnier stellt er eine Rechnung an die PDC. Die Schreiber und Caller stellen ihre Dienste bei Herrn Cox in Rechnung.


    So schaut's...


    Gruß Gordon

  • @ Gordon: :danke: für diese Einblicke, find ich sehr interessant! :daumen:
    Eine Frage dazu: Stellt Tommy Cox auch seine eigene Leistung in Rechnung oder ist er als Turnierdirektor 'Angestellter' der PDC mit z.B. Festgehalt?



    Und...: weißt Du auch näheres darüber, wie sich die PDC-Europe finanziert bzw. ob sie finanzielle Unterstützung (pauschal oder pro Veranstaltung oder...) durch die PDC erhält? Und in diesem Zusammenhang: warum die PDC-Europe von Moltke an die M-C-C-Gmbh 'gegangen' ist?

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Gordon: :danke: für diese Einblicke, find ich sehr interessant! :daumen:
    Eine Frage dazu: Stellt Tommy Cox auch seine eigene Leistung in Rechnung oder ist er als Turnierdirektor 'Angestellter' der PDC mit z.B. Festgehalt?



    Und...: weißt Du auch näheres darüber, wie sich die PDC-Europe finanziert bzw. ob sie finanzielle Unterstützung (pauschal oder pro Veranstaltung oder...) durch die PDC erhält? Und in diesem Zusammenhang: warum die PDC-Europe von Moltke an die M-C-C-Gmbh 'gegangen' ist?


    Ich denke, dass Tommy Cox kein Angestellter der PDC ist! Zur Finanzierung der PDC Europe kann ich keinerlei Angaben machen, da ich für diese nicht mehr tätig bin. Und wäre ich für diese noch tätig, dann dürfte ich es nicht erzählen! :friend:


    Gruß Gordon

  • Interessante Infos, Danke Gordon!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • so bleibt mir wenigstens das soziale Elend erspart



    sorry fürs Abweichen vom Thema und lG


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!