Empfehlungen für den Einstieg?

  • Guten Abend,




    ich bin neulich auf den Geschmack von Darts gekommen und möchte mir nun
    gerne ein Dartscheibe kaufen. Zunächst möchte ich es hobbymäßig machen
    und nicht so viel Geld ausgeben. Die erste Frage die sich für mich
    stellt ist: elektronisch oder klassisch? Dachte zuerst an elektronisch,
    da es mir "stabiler" vorkommt aber die Scheiben sind ja gar nicht mehr
    aus Kork oder so. Das Winmau Pro-SFB wird oft
    empfohlen, welches preislich gesehen recht in Ordnung ist. Gibt es denn
    in dieser Preisklasse auch anständige elektische Scheiben? Hab welche
    bei Ebay gesehen, aber deren Qualität zweifel ich sehr. Muss man denn auch bei den Pfeilen etwas beachten? Dachte zuerst die wären "genormt" oder so, aber scheint wohl nicht zu sein.



    Wie lange hält denn durchschnittlich eine Scheibe aus Sisal? Hat es denn
    irgendwelche Nachteile gegenüber den elektrischen bis auf den
    Punktestandzähler und Programme?




    Vielen Dank.




    MfG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Johnny, willkommen bei uns im Forum. Einigermaßen "gute" Plastikscheiben (wirklich gut sind die alle nicht), die auch die gleichen Abmessungen (2-Loch KEINE 3-Loch), wie die der Automaten (z.B. LÖWEN) und den klassischen Sisal (Bristle) Boards haben kosten ab 100 € aufwärts.
    Vergiss bitte nicht, das die Plastikscheiben einen enormen Lärm beim Auftreffen des Darts machen. Der einzige Vorteil, wenn überhaupt, ist der das diese Scheiben eben Deine Punkt zählen + versch. Spielmoden.


    Achso ja, Deine Frage Plastikboard haltbarer ? Ganz einfach: was kann an einem Sisalboard kaputtgehen ? nix - wird nur abgenutzt. Was an einem Plastikboard...Elektronik, die Segmente und wie bereits erwähnt, wenn Du keine Plastikscheibe mit austauschbaren Segmenten hast, kannst Du das ganze Ding eben in die Tonne klopfen. Scheiben bei denen Du die Segmente austauschen kannst sind noch teurer...


    Meine persönliche Meinung hierzu ist (sofern es Dir interessiert) ist, das Steeldart einfach die klassische, stilvolle, billigere und auch leisere Variante ist Dart zu spielen. Was jedoch nichts mit besser oder schlechter zu tun hat. Das geht schon ab 25 € mit einem Board los. Haltbarkeit schwer zu sagen. Ich würde einmal pauschal mind. 1/2 Jahr angeben. Entscheidend sind hier auch stumpfe, geriffelte Dartspitzen, Wie oft spielst Du überhaupt usw. usw. und wann hast Du den Eindruck ist das Boards nicht mehr bespielbar...


    Mögliche Lösung > Du hast bestimmt einen PC. Also "N01" Software (ist umsonst) drauf. Da kannst Du sogar Sounddateien einladen (auch umsonst) und Russ Bray sagt Dir dann über Deine PC Laustprecher Deinen geworfenen Score an (ganz witzig, falls Du auf Gimmicks stehst) Bildschirm neben das Board gehängt und Du tippst nach Deinem Wurf einfach Deinen Score über die Tastatur ein und gut. Selbst wenn Du Dir einen billigen gebrauchte PC + Flachbildschirm (bekommst Du ab 100 €) zulegst + das Board und die Darts bis Du insgesamt nur etwa 30 € über dem Preis eines einigermaßen guten Plastikboards. Nimmst Du eins mit austauschbaren Segmenten bis Du sogar deutlich günstiger dran. Gruß. Steffen.
    So würde ich Dir dies aus meiner Sicht empfehlen.

  • Als Umsteiger von E auf steel kann ich nur sagen es gibt so gut wie keine Vorteile für die E-Boards.
    Ein Standautomat wie in der Kneipe wär da noch akzeptabel, alle anderen boards die ich bis jetzt hatte (immerhin 7 Stk.) hatten ihre Mängel. Ob 2 oder 3Loch segmente spielt dabei für den Hobbyspieler weniger Rolle, meiner Erfahrung nach sind die Spider das Hauptproblem. Spätestens nach einem Jahr waren die bei mir rund um die 19 so Zerschossen das jeder 20e Dart zwischen Spider und Segment steckte, mal zählte es mal nicht.......


    Ein gutes Sisalboard mit nicht zu leichten Darts (bei E-boards bist du auf 18, max 20g beschränkt) macht viel mehr und länger Spass.
    Um Darts und/oder Boden und Wand zu schützen ist noch ein Surround und eine grosszügig bemessene Matte/Teppich von Vorteil, dann kanns aber schon losgehen.
    Kopfrechnen üben ist auch nicht schlecht und es gibt ja noch die Möglichkeit üner Dartprogramme wie Steffen es beschrieben hat. (Nutze ich auch oft weil etwas rechenfaul :ohno_ )


    Viel Spass! :dart:

  • Rock your Dart!
  • leider auch falsch.... der Kaufmann würde wohl eher von konstenoptimalen, kostengünstigen, ... sprechen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zugegeben ich hätte auf das Datum achten können :cool: :rolleyes:


    Ok^^


    zurück zum Thema!?!?


    Ich habe jahrelang eine E-Scheibe hängen gehabt. Nimmt man mal die Vorteile und Nachteile bei Seite. Die wie ich finde schon für ein Classicboard und Steel-Tip sprechen.


    Finde ich hat ein Bristolboard einfach viel mehr Flair!

    Höchstes Checkout: 60
    180: 1
    Gefühlte 180: 2500 ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von l3gendkiller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!