Fragen zur Regelkunde

  • Hallo
    Habe heute mit ein paar Freunden eine kleine Dart-Runde gemacht und da war eine Situation bei dir wir nicht wussten wie das jetzt zu entscheiden ist.


    Hier die Situation:


    Also ich Spiele gegen einen anderen Spieler.
    Ich stehe bei 171 Punkten Rest, also Finish daher nicht Möglich.
    Er steht bei 119 Punkten.


    Er ist an der Reihe und trifft T20 - T17 ..... dann sieht er, dass der Dart am herausfallen ist, also sich immer weiter nach unten bewegt, er rennt zum Board, zieht seine bereits geworfenen Darts raus und sagt ... auf den dritten Dart verzichte ich, weil so viel treffe ich nie wieder.


    So... ist das nun lt. Regeln in Ordnung, dass man nach 2 Darts zum Board geht (bzw. läuft), seine Darts heraus nimmt und den 3. einfach nicht mehr wirft, oder müssen alle 3 geworfen werden ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja, es steht jedem Spieler grundsätzlich frei wieviele Darts er werfen möchte. Das ist bei der PDC, DDV, DSAB oder wo auch immer gleich...theoretisch könnte Er/Sie ja auch den letzen Dart bewußt "ins Schwarze" werfen und die Situation wäre die gleiche...

  • Ja, es steht jedem Spieler grundsätzlich frei wieviele Darts er werfen möchte. Das ist bei der PDC, DDV, DSAB oder wo auch immer gleich...theoretisch könnte Er/Sie ja auch den letzen Dart bewußt "ins Schwarze" werfen und die Situation wäre die gleiche...

    naja, ganz das gleiche wär es nicht
    denn wenn er den 3. ins Schwarze geworfen hätte, wär der zweite aus T17 wieder raus gefallen und er hätte diese (ich kenne ihn .. lol) sicher nicht nochmal getroffen...

  • Rock your Dart!
  • Laut Sport- und Wettkampfordnung des DDV sehe ich das aber anders:


    § 4 Wurf
    (1) Alle Darts müssen vorsätzlich nacheinander mit der Hand des Spielers geworfen werden.
    (2) Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet
    werden.


    Hiernach besteht der Wurf aus allen drei Darts, die vorsätzlich geworfen werden müssen. Dein Kumpel hätte also den letzten Dart auch noch schnell in Richtung Scheibe werfen müssen.

  • Nichts zu danken für meinen Fehler! Die Regeln des DDV gelten natürlich nicht für Spiele auf österreichischen Boden. Hier gelten natürlich die allgemeinen Regeln des österreichischen Darts Verbandes, als da wären:


    2.6. Der Wurf
    2.6.1. Alle Darts müssen vorsätzlich nacheinander mit einer Hand vom Spieler geworfen
    werden.
    2.6.2. Ein Wurf muss aus drei geworfenen Darts bestehen, außer ein Spiel, Satz oder Match
    wird mit weniger als drei Darts beendet oder der Spieler überwirft (siehe Pkt. 2.7.3.).
    2.6.3. Jeder Dart, der aus dem Board fällt oder abprallt, darf nicht im selben Wurf wieder
    geworfen werden

  • Laut Sport- und Wettkampfordnung des DDV sehe ich das aber anders:


    § 4 Wurf
    (1) Alle Darts müssen vorsätzlich nacheinander mit der Hand des Spielers geworfen werden.
    (2) Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet
    werden.


    Hiernach besteht der Wurf aus allen drei Darts, die vorsätzlich geworfen werden müssen. Dein Kumpel hätte also den letzten Dart auch noch schnell in Richtung Scheibe werfen müssen.


    Wobei das mmn falsch interpretiert ist. Wenn ich den Dart nicht Richtung Scheibe, sondern auf den Boden vor mir werfe, ist das ein gültiger Wurf - der Dart hat die Hand mit Wurfabsicht verlassen.
    Wenn man immer Richtung Scheibe werfen müsste, um regelkonform zu werfen, würde es Strafen geben müssen für den Fall, das man dagegen verstößt. Wäre mit neu das man bestraft wird, wenn man z.b. beim Checken neben das Board trifft.


    Daher verstehe ich die Regel so:
    (1) Wenn geworfen wird, müssen die Dart NACHEINANDER, und nicht GLEICHZEITIG die Hand verlassen
    (2) Jeder Spieler hat ein Anrecht darauf, 3 Darts zu werfen, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet

  • Meine er hätte werfen müssen.. Kannst ja nicht mit einem Pfeil für ein Doppel sagen, " Du bist dran, ich versuch es gleich mit drei Pfeilen"... is doch so, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und das meintet ihr schon?..

    Wir sind da, mit der Flasche in der Hand,


    Biernomaden VfL Wolfsburg, wir schütten durch das ganze Land! :sauf:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • aber man kann den Pfeil doch einfach locker flockig nen Meter vor sich in den Boden werfen, käme aufs selbe raus.
    Schon könnte man doch selbst bei strenger Regelauslegung nichts mehr beanstanden, oder?

  • Also beim Bimmeldart wird andauern nach ein,zwei Darts weggedrückt! Vorallem in Doppel um den Block stehen zu lassen! Das ist erlaubt!!!

  • Die Darts müssen nacheinander geworfen werden, alle 3. Allerdings wird im Allgemeinen erlaubt, dass ein Dart freiwillig nicht geworfen wird, denn ein Dart gilt dann als geworfen, wenn er die Hand verlässt und eine Wurfbewegung erkennbar war. Das kennt man ja unter dem Aspekt: Darf ich einen Dart wieder aufheben, wenn er mir aus der Hand gefallen ist, und wann gilt dieser als bereits geworfen.


    Unter dieser Definition von Wurf kann er also den Dart irgendwo vor sich hin "eiern", ohne seinen fast heruntergefallenen Dart zu "gefährden". Deshalb, so habe ich es bisher zumindest immer erlebt, wird es erlaubt, dass man den dritten Dart nicht wirft, allein schon um die Wände zu schützen :D. Wie das in professionelle Richtung gehandhabt wird, könnte vlt. Gordon Shumway besser sagen.


    Allerdings sehe ich in der Situation ein anderes Problem: Der dritte geworfene Dart zeigt dem Schreiber oder Caller an, dass eine Aufnahme vom Spieler fertig gespielt wurde. Soweit ich weiß, gilt eine Aufnahme als beendet, wenn der Caller den Score komplett ausgerufen hat bzw. der Schreiber den Score komplett notiert hat. Dein Kollege darf also eigentlich nicht nach vorne sprinten und die Darts schnell abnehmen. Er muss, wenn er den dritten Dart gar nicht mehr wirft, völlig deutlich machen, dass er seine Aufnahme beendet hat, im Anschluss müsste der Caller den Score ausrufen bzw. er müsste eingetragen werden, erst dann darf er die Darts wirklich abziehen. Im schlimmsten Fall wirft er den Dritten gar nicht oder vor sich hin, der Dart fällt vor dem Ausrufen raus, und der Score wird als 60 festgehalten. Wie gesagt, in aller Strenge müsste der dritte Dart geworfen werden, also im Idealfall muss der Kollege den Dart schnell mit erkennbarer Wurfbewegung auf den Boden werfen, damit der Schreiber schnellstmöglich den Score nennen und er die Darts herausziehen kann.

  • Rock your Dart!
  • Aber beim Stromdarten stellt sich nicht die Frage ob der Dart rausfällt. Und es geht ja primär um Steel und Angst des einen, das der 2. Dart herausfällt, bevor der 3. ankommt.
    Also MÜSSEN alle Darts aus einer Wurfbewegung heraus übers Oche. So ist korrekte Regelauslegung,woll?
    Gruss Peter Kl

  • also wenn er den 3. geworfen hätte, dann wäre der 2. Dart aus T17 garantiert raus gefallen.
    Und das war genau unsere Streitfrage, weil er den 3. nicht geworfen hat.
    Selbst wenn er ihn auf den Boden oder in meine Wand geworfen hätte, dann wäre der zweite garantiert raus gefallen, das wär sich niemals ausgegangen.


    Aber gut, vielen Dank für eure Hilfe
    Das wäre dann damit geklärt und ich hab gewonnen, weil er gegen die Regeln verstoßen hat :!D
    oder wie wird so ein Regelverstoß im Normalfall bestraft ?
    Wiederholungsspiel ? Geldstrafe ?

  • fair aktzeptieren, auf den blöden 3. dart verzichten und einen sportlichen Charakter zeigen! Nich so kleinlich sein! WO ist das problem das er NICHT auf den Boden geworfen hat? Der Fußbodenleger wird ihm dankbarer sein als du!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!