Schallschutz für die Nachbarn?

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wie ich am besten mein Board aufhänge, damit ich meine Nachbarn nicht störe. In den Kneipen ist ja meistens so eine Art Teppich dahinter und ist total leise. Was ist das genau? Bei mir knallts immer so. Wollte eigentlich Styropor nehmen, habe aber gehört, dass der denn Schall eher noch verstärkt.
    Hat da jemand nen brauchbaren Tipp?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich hab hier zwei ca. 80cm lange latten an der Wand befestigt und darauf eine 1x1m große ca. 2cm dicke Spanplatte befestigt und das ganze mit nem Teppich überzogen, es ist zwar leiser als die Montage auf der nackten Wand wahrzunehmen ist allerdings bei genauem hinhören immer noch was, meinen Nachbarn zufolge nehmen sie es Tagsüber so gut wie nie was wahr, nur halt zu nachtschlafender Zeit wenn alles Still ist, ist es zu hören.
    Habe mir vor ca. 1 Woche ein Sourround (Auffangring) für´s Board geholt, das Ding schluckt auch noch mal nen bischen Schall.


    Aber sicherlich gibt es noch bessere Tips, bin mal gespannt weil bin immer offen für neues.


    Gruß Balu

  • es bringt viel wenn das board nicht direkt mit der wand verbunden ist - stichwort "schallbrücke". es bringt auch nur wenig wenn man das board wie oben erwähnt an eine spanplatte befestigt welche wiederum direkt an die wand gschraubt ist, da diese schrauben den schall des aufpralls über die wände weiterleiten.


    fazit: quasi einen "freistehenden board-ständer" basteln. ich hab mir einfach ein 20 € ikea-buchregal gekauft und das board vorne befestigt, dahinter noch mit decken oder ähnlichem ausstopfen und es herrscht ruhe weil über die wände nichts weitergeleitet werden kann...

  • Also ich kann euch als Schallschutz Schaumstoff wie in den Tonstudios verwendet wird empfehlen der sieht aus wie eine Eierschachtel von innen vllt. wisst ihr was ich meine...das fängt die ganze sache nochmal ein bisschen mehr ab und ein Souroundboard natürlich zusätzlich auch. :daumen:

  • Rock your Dart!
  • Lol die Eier als Schallschutz....:vic: :popohaue:


    Würde eher meinen die Rückseite der Dartscheibe mit Schaumstoff bekleben damit dürfte das Thema Schall erledigt sein.


    Oder sogar als notlösung dicke Auslegeware auf die rückseite kleben.



    Mfg Mellon

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

  • Ich hab auf eine Holzplatte eine 4 mm Dicke Korkschicht geklebt. darauf hab ich damm meine Scheibe befestigt. Die Holzplatte hab ich mit 6 mm Schaumstoff auf der Rückseite an der Wand nur mit 2 Schrauben befestigt.
    Unser Haus ist sehr hellhörig und man kann es noch vernehmen wenn man genau hinhört.


    Würde sie, wenn möglich, an einer Wand aufhängen die nicht über/neben dem Schlafzimmer der Nachbarn aufhängen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,


    ich habe folgende Konstruktion:


    2 Spanplatten (50 x 50, glaube ich). Dazwischen Schaumstoff.


    Auf der einen Seite habe ich das Board angeschraubt (Natürlich nur die Halterung).


    Auf der anderen Seite habe ich zwei Winkel angebracht, die auf einem Regal angeschraubt sind, das vor der Wand frei im Raum steht. Dadurch, dass es dabei keine Berührungspunkte zur Wand gibt ist die Schallübertragung an die andere Wohnung im Haus gleich Null.

  • Zitat

    Original von Thunder
    Hallo,


    wollte mal fragen, wie ich am besten mein Board aufhänge, damit ich meine Nachbarn nicht störe. In den Kneipen ist ja meistens so eine Art Teppich dahinter und ist total leise. Was ist das genau? Bei


    da ich solche Anlagen ab udn an baue: Es ist ein Brett an der Wand, dort drauf wird Teppich geklebt. Sieht schön aus, hat mit Schallschutz (fast) nichts zu tun



    Zitat

    Original von Thunder
    Bei mir knallts immer so. Wollte eigentlich Styropor nehmen, habe aber gehört, dass der denn Schall eher noch verstärkt.
    Hat da jemand nen brauchbaren Tipp?


    Das was da knallt ist das Metal der Halterung, die Schrauben die in der Wand stecken geben den Schall direkt an die Wand weiter. Du könntest allenfalls das Board auf ein Brett bauen, und diese NICHT an die Wand nageln, sondern kontaktlos aufhängen. Wie genau hab ich mir noch nicht überlegt, irgendetwas gibts aber immer :D

  • Man nehme ein Holzbrett 50x50cm (oder grösser / kleiner, je nach Geschmack) in 1.5cm Dicke.


    Darauf wird das Board montiert. ums Board herum Kork als Irrfliegerfänger (oder einen Schaumgummiring).


    Hinter das Brett werden in die 4 Ecken Schaumstoffe mit doppelseitigem Klebeband befestigt (nur am Board, nicht zur Wand). Man nehme z.B. Abwaschschwämme, 1cm dick.


    In die Holzplatte oben in den Ecken je ein Loch bohren.


    An die Wand ein wenig weiter oben 2 Haken reinschrauben (so Capt'n Hook Haken, 3/4 rund)


    Nun wird das Brett mit einer Schnur an den Haken aufgehängt. Der Schall wird über die Schaumstoffteile und die Schnur "isoliert".


    Quelle: das andere deutschsprachige Dartforum.


    Funktioniert auch bei mir @home einwandfrei.

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Na dann mach doch mal ein Foto von deinem Brett was du zuhause hast 59-Shots



    Mfg Mellon

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

    Einmal editiert, zuletzt von mellon ()

  • Zitat

    Original von mellon
    Na dann mach doch mal ein Foto von deinem Brett was du zuhause hast 59-Shots


    Ist im anderen Forum unter Bilder eurer heiligen Stätten zu finden.


    Hier kann man ja immer noch nicht Pics uploaden und das Gedünse über megaupload oder wie das heisst ist nicht mein Ding.


    Exe, mach mal hin mit dem Forensoft-Update ;)

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Ja da geb ich dir recht 59-shots es wird wohl langsam Zeit.


    Wollte auch nen Mp3 Datein für jederman hochladen zum hören und selbst das ist leider nicht möglich :wand: :compi: :gelbrot:



    Mfg Mellon

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

  • Zitat

    Original von Solid
    Es geht doch


    Logisch, Solid, über das imageshack Gedünse ...


    Ist etwa so wie die ewige Frage nach den Proxies ... es gibt (Um)Wege und direktere ... ;)

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Rock your Dart!
  • Da geb ich 59-Shots recht wenn muß sie dirkt hochladen können, ohne in hilfenahme von anderen Seiten oder Links :blink:

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

  • :s?: du mußt so oder so klicken. ob sich das uploadscript in diesen, oder einem anderen Fenster öffnet tut nix zur Sache. Bei fremdhostern kommt einzig dazu, das man den quelltext hier ins Forum reinkopieren muss.


    und sorry, wem da zu viel ist, der ist schlicht und ergreifend zu Faul.

  • Zitat

    Original von Toffi
    und sorry, wem da zu viel ist, der ist schlicht und ergreifend zu Faul.


    Kann man so oder so drehen ... zu Faul zum Quelltext eintragen, zu Faul um Soft-Update zu machen ...
    Sorry, diverse Funktionen funzen nicht - und auf Abhilfe warten wir ja ... schön geduldig und das schon länger ...

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Zitat

    Original von Toffi
    haste schon mal nen eigenen server betrieben?


    Ich nehme an, Du meinst mich damit?


    Obwohl Du es nicht glauben wirst ... ja.
    Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang ...
    Bei weiteren Fragen oder Anregungen schreib mir eine PM, der Thread hier ist schon mehr als :offtopic:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!