DDV Bundesliga Saison 2012/2013

  • Warum :ironie: ?


    Ich denke wenn man aktuell einen Sponsor sucht findet man für die 16 besten Einzelspieler die alle auf einem Turnier gegeneinander antreten wesentlich leichter Sponsoren als für eine 2- oder gar 4-geteilte "Bundesliga" in der dann eben doch leistungsmässig vieles verwässert wird.


    Realistisch betrachtet hat man doch einen enormen Finanzbedarf wenn man einen echten Sponsor sucht. Nehmen wir mal an man will jedes Team "nur" mit 1000€ Fahrtgeld aus dem Sponsorentopf bedenken, dazu eventuell noch ein bisschen Kosten für ein Endturnier und dazu ein bisschen Preisgelder, dann kommt man ja schon in Größenordnungen deutlich > 20000€/Jahr. Was bietet man dafür?


    Und selbst dann müssten die Teams noch einen großen Teil Ihrer Kosten selber tragen, und man bekommt das Problem der Individuellen Sponsoren vs: Buli-Sponsor...


    Wenn man das nicht stellen kann als DDV, sollte man sich sehr genau anhören was die Teams wollen und brauchen - sonst gibt es keine BL mehr, wenn eben keine mehr spielen will oder es sich leisten kann.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1. Ich halte meine Aussage bewusst allgemein. Wenn die Buli etwa wie im NWDV nun 16 Einzel statt 8 spielen möchte,geht das sicherlich.
    Aber meistens liest man hier raus das die Teams verkleinert werden sollen.


    Somit 2.
    Es müssen ganz klar die LV'S ihre oberste Liga der Buli anpassen,damit die zukünftigen Aufsteiger nicht "völliges Neuland " betreten müssen.
    Und wenn da wieder der Punkt kommt " kleinere Teams" ,wird es LV'S geben die dagegen sind,aufgrund ihrer eigener Struktur.


    Und ja,es gibt LV'S die mit Vierer - Teams agieren. Aber nach derzeitigen Stand der Buli geschuldet nur in den Unterklassen.


    Wir haben darüber bereits hier genüge diskutiert. Wenn ich meinen LV nehme,meinen Verein und unsere Teams als Beispiel,dann sind wir zur Zeit 2 Achterteams und könnten urplötzlich bei Viererteams FÜNF Teams stellen. Dafür hat unser Vereinsheim weder Kapazitäten noch soviel WE, noch kann man einfach den Leuten vorschreiben in welcher Liga sie absofort spielen,weil nach Leistung sortiert wird. Das könnte unseren recht großen Verein mit knapp 60 Mitglieder im Edart u. Steeldart kaputt machen. Und ich glaube wir sind nur ein Beispiel für viele vereine im NWDV.
    Und genau diese möglichen Umstände beachtet mein Vertreter im LV.


    Und der schleichende Prozess der hier schonmal genannt wurde, bringt in größeren Vereinen auch evt. Spaltung. Siehe " nach Leistung sortiert ".

  • Ich weiss, dass die Verkleinerung mehrfach diskutiert wurde, darum ginge es mir aber gar nicht. Wobei Stefan natürlich insofern recht hat, dass je größer die Teams, desto verwässerter die Leistung, aber, ich bin davon überzeugt, wenn das richtig angegangen wird kann man auch für 8er Team Veranstaltungen Sponsoren finden.
    Ich weiss nicht wer von euch schonmal Veranstaltngen mit "echten" Zuschauern organisiert hat. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, dass Du zumindest 200-300 Zuschauer brauchst um mit Sponsoren vernünftig verhandeln zu können, und das ist auch das Minimum, um mit Medienvertretern vernünftige Gespräche führen zu können.
    Es bleibt die Frage: Hat das schon mal jemand ernsthaft verrucht? - Die Frage ist ernst gemeint, ich weiss es nicht!
    Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass dies machbar wäre, die Frage ist ob man es will und die Personen findet die sich um so ein Projekt kümmern können.


    Ironische und hämische Spitzen vom Mitleser "mach doch den Geldbeutel auf" überlese ich jetzt einfach mal. Es geht nicht darum ob ich den Geldbeutel aufmache, sondern darum ob genug Substanz da ist eine echte starke Bundesliga auf die Beine zu stelen mit dem Rahmen den die Spieler auch verdienen, oder eben nicht.


    Das alles geht auch mit 8er Teams - und ist doch eine ganz andere Ebene als eine Einzelspieler Liga.


    Das Thema Sponsoren wurde ja nicht mehr von mir "erfunden" ich habe es nur aufgegriffen. Die Frage ist und bleibt: Was wollen die Spieler und Teams? Was wollen die Verantwortlichen der Verbände? Was kann der Verband leisten? Was können die Vereine leisten?
    Man darf auch nicht vergessen, dass auch in anderen Sportarten der große Teil der Finanzierung des Spielbetriebs nicht vom Verband sondern von den Vereinen / Mannschaften erbracht wird.

  • Dann sieh mal in die letzten Jahresabschlüsse des DDV an.


    Die BuLi kostet dem DDV jede Saison mehrere 1.000,--€


    Im Übrigen spielen alle BuLi-Teams nach den Regeln des DDV > Sport- und Wettkampfordnung des DDV (kannst sie auf der DDV-HP runterladen)


    Hab doch nie behauptet, dass die Buli Teams nicht nach den Regeln des DDV spielen. Brauche mir die Wettkampfordnung also nicht runter zu laden.
    Ich möchte auch weiterhin das die Buli unter dem Dachverband DDV spielt. Hab nie was anderes behauptet. Obwohl wenn wir uns deine Rechnung und Aussage betrachten, vom finaziellen bräuchte sie es nicht.
    Ich habe ja gesagt eine Buli Saison kostet den Verein 3000-5000 Euro
    Die Bundesligamannschaft bekommt von ihren LV im Schnitt 200 Euro (Im RPDV beim Aufstieg 300 nachnach pro Saison 100 also eher weniger als 200 aber egal). Ok sind bei 18 Teams 3600 Euro (sind dann wohl die von dir gemeinten mehrere 1000 Euro=.
    So wir haben 18 Buli Teams, jedes Team hat im Schnitt 15 Mitglieder, diese zahlen an ihren LV (bei uns im RPDV) eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
    Sind 18 mal 15 mal 20 sind 5400 Euro. Auch bei nur 10 Spielern sind es 3600 Euro.


    Also könnte die Buli sich auch alleine finanzieren. Aber das WILLLLLLLL ja keiner, alles was wir wollen sind ein paar Innovationen, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Und das ganze kann ja auch über die Sportwarte laufen, aber lass doch mal zuerst die Teams sich auf ein Moedell einigen, das können sie dann ihren Sportwarten zur Abstimmung vorstellen. Sieh es als eine Art Antrag den man mit zur Haupversammlung bringt um dort darüber abzustimmen.

  • So isses. Es geht hier nicht vorrangig ums Geld. Wenn es hier eine Besserung gibt, dann ist es schön. Mehr aber auch nicht.
    Es geht hier darum die Bundesliga interessanter zu machen. Sei es für Spieler oder auch Zuschauer. Wenn man kürzere Wege für mehr Spiele bieten könnte, dann wäre dieses für die Spieler super. Und würde es mehr Derbys geben, dann wäre das auch für die Zuschauer und Spieler super interessant. Es gibt doch Mio. von deutschen Dartspielern..... Nein, es gibt doch Tsd. deutsche... Ne auch nicht. Es gibt doch viele deutsche Dartspieler, die locker das Niveau der Bundesliga steigern würden, die aber auf das derzeitige System keine Lust haben. Und wenn die dabei wären, dann würde das den Dartsport voran bringen. Das muss von allen das Hauptziel sein.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So isses. Es geht hier nicht vorrangig ums Geld. Wenn es hier eine Besserung gibt, dann ist es schön. Mehr aber auch nicht.
    Es geht hier darum die Bundesliga interessanter zu machen. Sei es für Spieler oder auch Zuschauer. Wenn man kürzere Wege für mehr Spiele bieten könnte, dann wäre dieses für die Spieler super. Und würde es mehr Derbys geben, dann wäre das auch für die Zuschauer und Spieler super interessant. Es gibt doch Mio. von deutschen Dartspielern..... Nein, es gibt doch Tsd. deutsche... Ne auch nicht. Es gibt doch viele deutsche Dartspieler, die locker das Niveau der Bundesliga steigern würden, die aber auf das derzeitige System keine Lust haben. Und wenn die dabei wären, dann würde das den Dartsport voran bringen. Das muss von allen das Hauptziel sein.



    :danke:

  • Eigentlich sollte/dürfte ich mich gar nicht einmischen,da ich als Verbandsspieler nicht betroffen bin.


    Aber so wie ich das hier verfolge, ob ihr von Sponsoren redet,attraktiver gestalten, Neuerungen ermöglichen.


    Unterm Strich lese ICH heraus das ihr für euren Aufwand in erster Linie mehr spielen möchtet. Oder als Ausgleich kürzere Fahrtwege damit der Aufwand geringer wird zum effektiven Spielgehalt. Und da bleibe ich bei meiner Einschätzung. Solange ihr am 8-Team festhaltet könnt ihr gewiss gemeinsam etwas ändern. Aber mehr effektives spielen pro Mann erreicht ihr ohne entsprechend höheren Zeitaufwand nur durch verkleinern der Teams.
    Vielleicht sind über dem Weg tatsächlich noch unbekannte Neueinsteiger zum Ligabetrieb zu überzeugen, die bisher sagen " nee, für max. 2 Einsätze pro Spiel mach ich den Aufwand nich ".


    Aber dann werdet ihr an manchen LV scheitern. Und somit bleibt auf längerer Sicht nur die Abkanzlung. Eine Liga von der Elite,für die Elite. Ohne Auf und Abstieg aus den LV'S. Aber auch logischerweise auf eigener Kostenbasis. Wobei hier oft lese das die Buliteams sich eh aus ihrer Sicht bereits selbst finanzieren.


    Und die Geschichte mit dem vermarkten.
    Ich bin einer der x-tausend Dartspieler in Deutschland und gebe offen zu das ich bei aller Liebe zu meinem Hobby kein Geld bezahlen würde um Menschen gegeneinander spielen zu sehen, die auch auf jedem Turnier sehe und selbst gegen antreten kann/könnte.
    Unsere Topspieler sind keine unerreichbaren Götter wie bei anderen Sportarten. Es sind alle Menschen wie ich,die ich beim Training in ihrer Vereinskneipe treffen kann, die ich auf einem Kneipenturnier normal am Tresen treffe.

  • @ Zocker und Bauer: warum Ihr auf dieses Angebot

    In Ermangelung an einem DDV Forum (wo so eine Diskussion meiner Meinung nach hingehören würde!) würde ich sogar dieses Forum als Plattform für eine Bundesliga-Interne Diskussion zur Verfügung stellen und z.B. einen internen Bereich schaffen in den nur Bundesliga-Vereine bzw. deren Vertreter und von mir aus noch Spieler welche im Forum angemeldet sind reinkommen!!! Selbstverständlich nur wenn dieses seitens der meisten BuLi Vereine bzw. Spieler gewünscht würde. Ich finde diese Diskussion muss dann auch nicht dauernd öffentlich ausgetragen werden da sie so nur dem Ansehen der DDV Bundesliga schaden würde womit keinem (Vereinen, Spieler und auch DDV) wirklich geholfen wäre...


    Denkt da mal bitte drüber nach und informiert mich ggf. wenn ihr das Angebot annehmen wollt...

    ... nicht zurückgreift, soll verstehen wer will. Ich nicht ;(


    Ihr beiden bringt Euch doch so gut und konstruktiv ein ... macht doch mal bei Echse einen Anfang. Und dann sammelt Ihr einfach Eure Leute und zerrt sie mit Gewalt in den neuen Bereich. Dann liest FreundKlugscheißer und Feind nicht mehr mit ... und Ihr könntet Euch in Ruhe austauschen.




    ... und weil ich das jetzt angeschubst habe, werde ich Euer Moderator :D

  • Der ist richtig gut:

    Dann liest FreundKlugscheißer und Feind nicht mehr mit ...

    Spass beiseite,ich finde es dürften alle mitlesen dürfen und die Richtigen unter richtigem Namen als Vereinsvertreter(alle anschreiben nicht vergessen) offen diskutieren können(oder sollen...)


    Die oben erwähnten könnten dann ja einen" extra ich diskutiere was die da diskutieren-Thread" aufmachen....(da sind ja nun mal auch gute Ideen bei)



    ... und weil ich das jetzt angeschubst habe, werde ich Euer Moderator

    Ja,das ist der beste den ich seit laaangem gelesen hab.... :lach:



    Gruss
    Maulwurf

    nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn jedermann ist davon überzeugt,das er genug davon habe.
    (Rene
    Descartes)

  • Um untereinander sich auszutauschen finde ich das gut.
    Aber trotzdem halte ich destruktiv klingende Meinungen wie meiner dazu wichtig,damit eventuelle Randfehler zumindest mal aufgetaucht sind und im Hinterkopf landen. Wenn man etwas bestimmtes will,vergisst man schnell mal die möglichen Probleme die kommen könnten.


    Ich bin nicht dagegen das die Jungs da oben ihre Liga schöner für sich machen. Ich befürwortete sogar deren Eigenständigkeit. Aber man sollte die Meinung der "Besserwisser " anhören. Vielleicht sehen die Steine im Weg,wo die Betroffenen nur Sand sehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So isses. Es geht hier nicht vorrangig ums Geld. Wenn es hier eine Besserung gibt, dann ist es schön. Mehr aber auch nicht.
    Es geht hier darum die Bundesliga interessanter zu machen. Sei es für Spieler oder auch Zuschauer. Wenn man kürzere Wege für mehr Spiele bieten könnte, dann wäre dieses für die Spieler super. Und würde es mehr Derbys geben, dann wäre das auch für die Zuschauer und Spieler super interessant. Es gibt doch Mio. von deutschen Dartspielern..... Nein, es gibt doch Tsd. deutsche... Ne auch nicht. Es gibt doch viele deutsche Dartspieler, die locker das Niveau der Bundesliga steigern würden, die aber auf das derzeitige System keine Lust haben. Und wenn die dabei wären, dann würde das den Dartsport voran bringen. Das muss von allen das Hauptziel sein.


    An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal einhaken:


    Kürzere Anfahrtswege sind für jeden Spieler natürlich interessanter, das ist ja klar, nicht nur aus Zeit- sondern auch aus Geldgründen. Ist es aber nicht auch so, dass das Niveau der Teams, je kleiner ich die Bezirke mache und je mehr Teams mitspielen (dürfen), dann auch sinkt? Wenn es regional bleibt habe ich doch nicht die Situation, dass ich mich ständig mit den besten landesweit messe.
    Wäre es da nicht interessanter den Spielmodus so zu verändern, dass sich die weiten Fahrten einfach lohnen?


    Bei diesem Punkt beziehe ich mich auch auf Aussagen die nicht von Dir sondern anderen kamen:
    Die Frage der Zuschauer ist dann wohl doch deutlich komplexer. Nach wie vor ist der Forenbesucher hier nicht der durchschnittliche potentielle Besucher solcher Spiele. Dies muss natürlich regional beworben werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Markt dafür da ist, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Das machts dann wohl ziemlich schwierig für die Heimvereine bezüglich der Kosten, das ist natürlich einzusehen.
    Ist sicherlich auch nachrangig zu sehen. Wobei ich schon der Meinung bin, dass es mehr Spaß macht für die Spieler und ihnen auch perspektivisch für größere Events etwas bringt, vor Zuschauern zu spielen - also vor Leuten die da hinkommen um zu sehen was ich da ans Board bringe (und nicht diejenigen die ausgeschieden sind und halt da bleiben).


    Vor ein paar Jahren noch konnte sich in Deutschland niemand vorstellen, dass es überhaupt Leute gibt die sich in Deutschland Eintrittskarten für Dartevents kaufen. Wobei in diesem Fall noch gar nicht über Summen von Eintrittskarten gesprochen wurde, sondern nur über Leute die zum zusehen kommen.


  • So wir haben 18 Buli Teams, jedes Team hat im Schnitt 15 Mitglieder, diese zahlen an ihren LV (bei uns im RPDV) eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
    Sind 18 mal 15 mal 20 sind 5400 Euro. Auch bei nur 10 Spielern sind es 3600 Euro.


    Ist es aber nicht so, dass die 20 Euro für den generellen Spielbetrieb, also auch für die Teilnahme an Ranglistenturnieren sind bzw. diese Gebühren gezahlt werden müssen um in den Ranglisten aufzutauchen und sich im Zweifel für die German Masters qualifizieren zu können (oder auch LV spezfische Events)?
    Die müsste jeder Spieler der nicht nur Buli spielt, sondern auch LV RLTs und DDV RLTs sowieso zahlen, oder?


    Sollte ich richtig liegen ist dies also kein Betrag für die Bundesliga, oder wenn überhaupt dann zu einem relativ kleinen Teil, jedenfalls aber nicht die kompletten 20 Euro pro Spieler.

  • ich finde es dürften alle mitlesen dürfen

    Aber trotzdem halte ich destruktiv klingende Meinungen wie meiner dazu wichtig

    pfffffffffffffff ... Ihr habt doch nur Angst, dass Ihr was nicht mitbekommt. Voyeure! :D


    Ganz schön mies, wie Ihr Eure Besten der Besten entmündigen wollt. Die sind doch auch nicht blöd. Und wenn man sie in Ruhe lässt, könnten sie dem Vollbrecht womöglich ein tolles Konzept vorlegen, über das zumindest mal alle Vereine drüber gekuckt haben und nicht grundsätzlich abgeneigt sind.
    Und dieses Konzept dürfen dann die Funktionäre in den entsprechenden Ausschüssen empört abschmettern. Aber irgendwie begründen müssten sie es dann auch :whistling:


    Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht ... aber wenn ich dem NWDV-Schatzmeister hier so zulese, entsteht bei mir der Eindruck, dass eine Diskussion, in welche die LVs nicht von Anfang an eingebunden sind, absolut ungewünscht ist.


    ... und dann muss ich an unseren HamsterBullen denken:

    Das nachher die Sportwarte über die Vorschläge abstimmen, ist schon klar. Sie sollen aber nicht schon bei der Findung der Vorschläge alles zerreden können.

  • Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht ... aber wenn ich dem NWDV-Schatzmeister hier so zulese, entsteht bei mir der Eindruck, dass eine Diskussion, in welche die LVs nicht von Anfang an eingebunden sind, absolut ungewünscht ist.


    ... und dann muss ich an unseren HamsterBullen denken:


    Hallo wie solls auch anders sein wer solche Sätze schreibt:


    Es ist überhaupt nicht mein Bestreben die Führung zu erlangen!!!


    Aber um den DDV als Bundesverband zu retten, hätte ich kein Problem damit der Basis zu schaden.




    Zitat von Bodo Wermke in Beitragsprobleme.



    Ich hoffe es findet sich ein runder Tisch der allen gerecht wird und die Bundesliga gelingt, aber nach solchen Sätzen ist Vorsicht geboten.



    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:


  • Das ist einfach. Ich kenne diesen Post nicht. :huh:
    Wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Versuch wert. Wichtig ist auch, dass "wichtige" Posts, durch Nebendiskusionen, nicht immer so schnell verschwinden. Das war der Grund warum ich den anderen Weg vorgeschlagen hatte. Aber ein extra Bereich. Von mir aus gerne. :thumbup:

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Kürzere Anfahrtswege sind für jeden Spieler natürlich interessanter, das ist ja klar, nicht nur aus Zeit- sondern auch aus Geldgründen. Ist es aber nicht auch so, dass das Niveau der Teams, je kleiner ich die Bezirke mache und je mehr Teams mitspielen (dürfen), dann auch sinkt? Wenn es regional bleibt habe ich doch nicht die Situation, dass ich mich ständig mit den besten landesweit messe.
    Wäre es da nicht interessanter den Spielmodus so zu verändern, dass sich die weiten Fahrten einfach lohnen?


    Nein und ja.
    Nein, das Niveau würde nicht unbedingt sinken. Ich brauche nur mal in meiner nähern Umgebung schauen. Da sind (4 Spieler fallen mir gleich ein) mehrere Spieler, die zum Teil besser sind wie ich (hmm, ob das jetzt sooo schwer ist?), die aber aufgrund des Weg/Spiel verhältnisses nicht mehr BuLi spielen wollen.
    Und Ja. Ein geänderter Spielmodus würde den derzeitigen Spielern entgegen kommen.


    Zitat


    Bei diesem Punkt beziehe ich mich auch auf Aussagen die nicht von Dir sondern anderen kamen:
    Die Frage der Zuschauer ist dann wohl doch deutlich komplexer. Nach wie vor ist der Forenbesucher hier nicht der durchschnittliche potentielle Besucher solcher Spiele. Dies muss natürlich regional beworben werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Markt dafür da ist, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Das machts dann wohl ziemlich schwierig für die Heimvereine bezüglich der Kosten, das ist natürlich einzusehen.
    Ist sicherlich auch nachrangig zu sehen. Wobei ich schon der Meinung bin, dass es mehr Spaß macht für die Spieler und ihnen auch perspektivisch für größere Events etwas bringt, vor Zuschauern zu spielen - also vor Leuten die da hinkommen um zu sehen was ich da ans Board bringe (und nicht diejenigen die ausgeschieden sind und halt da bleiben).


    Vor ein paar Jahren noch konnte sich in Deutschland niemand vorstellen, dass es überhaupt Leute gibt die sich in Deutschland Eintrittskarten für Dartevents kaufen. Wobei in diesem Fall noch gar nicht über Summen von Eintrittskarten gesprochen wurde, sondern nur über Leute die zum zusehen kommen.


    Die Frage der Zuschauer sehe ich anders als die meisten hier. Man wird niemenden finden, der für ein BuLi-Spiel Eintritt zahlt. Hier muss die Finanzierung über den Verzehr dieser Zuschauer erfolgen. Und wenn das Niveau höher wäre und/oder es öfters zu Derbies kommen würde, dann wären auch mehr Zuschauer da.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Moglicherweise würde ja ein "besserer" Modus dazu führen, dass diese guten Spieler BuLi spielen wollen ohne die Wege verkürzen zu müssen? Das würde dann ja sogar für einen Anstieg des Niveaus sorgen. Wäre das nicht erstrebenswert?


    Zu den Zuschauern: Doch das sehe ich ganz ähnlich. Zunächst mal ohne Eintritt (oder ganz geringem) und über den Verzehr. Das ganze schön aufgemacht, wie es bei manchem LV Turnier auch schon ist könnte doch den einen oder anderen anlocken. Zwar sieht man die Spieler auch in der Kneipe, aber nicht in dem Umfeld (Bundesliga: Vermarktung?) und auch nicht gegen die hochklassigen Gegner, die ich sonst eben nicht spielen sehe.

  • pfffffffffffffff ... Ihr habt doch nur Angst, dass Ihr was nicht mitbekommt. Voyeure! :D


    da wo ich bin ist eh immer dunkel,kriege nie was mit....
    ach,und ich sprach vom mitlesen,nicht mitreden.


    Gruss
    Maulwurf

    nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn jedermann ist davon überzeugt,das er genug davon habe.
    (Rene
    Descartes)

  • Die Frage der Zuschauer sehe ich anders als die meisten hier. Man wird niemenden finden, der für ein BuLi-Spiel Eintritt zahlt



    Würde schon etwas bezahlen, wenn es eine nette Atmosphäre und einen guten Blick auf die/das Board gibt. Beim Spiel an einem Board könnte man auch den Score ansagen und vielleicht Beamer und Leinwand einsetzen? Bierchen dazu, vielleicht ne Currywurst oder ein Jägerschnitzel. Runde Sache. Wenns keine zehn Euronen kostet.



    :prost:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!