Windows 8 vs Windows 7

  • Was ist besser, Windows 8 oder Windows 7? 27

    1. Windows 7 (21) 78%
    2. Windows 8 (6) 22%

    Hallo Forum,
    Da ich jetzt selbst Windows 8 habe und mich viele fragen ob es besser als Windows 7 ist hab ich nie einen Wirkliche Antwort.
    Deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr besser findet.

  • Umfrage quer nutzen!

  • LINUX Ubuntu und MAC OS X


    habe aber auch win 7 ultimate auf meinem Notebook und auf dem neuen Netbook Win 8 pro
    Bei Win 8 habe ich alles deaktiviert was Apps und Kacheln angeht und so gut wie möglich dem 7er angepasst ich warte da auf Blue
    das soll ja im August kommen und Win 8 Beine machen. Win 7 ist das beste OS das MS je raus gebracht hat mMng nach.


    im Grafikbereich arbeit ich mit MAC OS und zuhause mit Ubuntu und Win

  • Ich habe freiwillig auf das günstige WIN 8 Upgrade verzichtet, nachdem ich mir das kurz angesehen hatte.


    Das ist ne Spielerei für Touch-Geräte, aber nix Vernünftiges für den PC.

  • Rock your Dart!
  • Bin von Win7 ziemlich überzeugt!


    Muss aber zugeben, habe Win8 bisher nur sehr kurz getestet. Werde aber bei 7 bleiben, da ja der Nachfolger für 8 schon in den Startlöchern stehen soll.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Mein Update von Windows 7 auf Windows 8 ist schon ne weile her - n halbes Jahr würde ich schätzen.


    Ich habe damals eine Vorab-Version installiert - dort hatte ich nur Probleme. Abstürze ect. da ich aber leider 8 auf meine Hauptplatte (SSD) geworfen habe musste ich Formatieren. Ich wechselte wieder zu 7, nach ca 3 stunden.


    Als dann das Richtige rausgekommen ist, habe ich nochmals 8 Installiert. Ich habe es dann so angepasst, dass ich die Metro Oberfläche nicht benötigt habe. Das waren aber nur Testversionen, die schnell Abliefen.


    Mitlerweile Arbeite ich mit 8 und bin vollauf zufrieden. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man nicht auf den Desktop oder in irgendwelche Ordner muss um Programme zu öffnen, dann läuft das auch.
    Ich habe alle oft gebrauchten Progs in der Metro und kann diese mit zwei Klicks erreichen.


    Schade finde ich, dass die Suchfunktion die so Inovativ mit Win Vista kam (ja es gab auch gute Funktionen in Vista) so versteckt ist.
    Vllt. habe ich es auch noch nicht gefunden aber ich würde gerne eine Taste drücken, dann meine Gesuchten Sachen eingeben und direkt drauf landen. Dies war in Vista und 7 einfach besser gelöst.


    Ressoucen kostet Win 8 weniger, ich bin sogar überzeugt es Bootet schneller. Viel besser ist der Taskmanager geworden, dort kann man auch ohne "MSconfig" die Startprogramme bearbeiten - dies ist jetzt benutzerfreundlicher.
    Mit 8 kann man einfach intuitiver handeln sobald man in der Metro ist. Dies ist natürlich für die Touchoberfläche besser aber weshalb sollte man dies nicht mit der Maus genauso machen können?


    P.S. bin ich bisher alleine der für Win8 gestimmt hat? sowas... ^^

  • Was die performance angeht, geht nix über ein XP Prof. habe seit Jahren XP und WIn7 Parralel laufen und wenn es um Anspruchsvolle Programme und Tools geht, ist XP Unschlagbar. Win7 fragt zu viel, und macht meiner meinung nach zu viel selbstständig ohne das der Unerfahrene User überhaupt weiss was Sache ist.



    Beim XP hat man alles selbst in der Hand, Einstellungen lassen sich bei keinem anderen BS So leicht tätigen.


    Von Win8 halte ich Grundsätzlich nix, wennn an nicht gerade Verspielt ist und nicht wirklich viel auf Effektives Arbeiten setzt, gerade für Leute die von XP auf Win 8 umsteigen, fast unmöglich noch irgendwas wiederzufinden.
    Mal abgsehen von dem Aspekt, dass Windows 8 für Firmen keine Grosse Zukunft haben wird, da einfach zu bunt und unstrukturiert.

  • Rock your Dart!
  • Für meine Zwecke, bin ich mit xp voll und ganz zufrieden, werde es auch weiterhin benützen.
    Wenn es keine updates mehr gibt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter, aber ich denke, das ich das BS benütze bis kein Rädchen mehr rum gehen wird. :lach:
    Windows 7 soll ja gut sein und Vista geht bei mir anversich auch noch.
    Ubuntu ist kostenlos, aber halt kein Windows und hat ein eigens MBR, das bei 2 inst. BS etwas problematisch beim booten sein kann. Wie gesagt WXP ist für mich momentan noch alternativlos. :duw:

  • Rund 10 Jahre Windows XP Pro und Home auf verschiedenen Rechnern/Notebooks. Vista habe ich mir erspart. Jetzt Windows7 Home und Pro. Windows ist aber immer "fetter und träger" (wenn auch hübscher) geworden. Eine komplette Neuinstallation ist jedesmal der Horror bis alles läuft. Seit rund vier Monaten Teste ich Linux. Mein Favorit im Moment ist Kubuntu (also mit KDE Desktop). Unity und Gnome sehen zwar schick aus, aber irgendwie fehlt mir da was... KDE wirkt irgendwie vertrauter. Bei LXDE und XFCE und was weiß ich nicht noch alles fehlt mir auch immer irgendwas. Für etwas ältere Rechner aber ok. Die Installation und das Einrichten funktionierte bislang immer deutlich flotter und weniger umständlich wie unter Windows.
    Windows8 habe ich noch nicht wirklich selbst getestet. Was ich bislang gesehen habe gefällt mir aber nicht.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Windows7 soll der Horror bei ner Neuinstallation sein?
    Du weisst schon, dass Du es nicht auf dem Toaster installieren sollst?

  • Windows7 soll der Horror bei ner Neuinstallation sein?
    Du weisst schon, dass Du es nicht auf dem Toaster installieren sollst?

    Ach so! :ohno_ Jetzt wo Du es sagst ... :D

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Also ich finde auch, dass die Neuinstallation bei Win 7 die einfachste ist seit Windows XP, was jetzt aber nicht heissen soll das ich Win XP nicht mag, dazu stehe ich weiterhin =)
    Bei Win 7 brauchst doch nur die Installation anwerfen und alles geht alleine. Du brauchst ja nur warten oder mitm Hund gehen oder Ne runde Darten und sogar Treiber sind alle mitiinstalliert solange du Online Installierst.


    Also + für 7 :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich finde auch, dass die Neuinstallation bei Win 7 die einfachste ist seit Windows XP, was jetzt aber nicht heissen soll das ich Win XP nicht mag, dazu stehe ich weiterhin =)
    Bei Win 7 brauchst doch nur die Installation anwerfen und alles geht alleine. Du brauchst ja nur warten oder mitm Hund gehen oder Ne runde Darten und sogar Treiber sind alle mitiinstalliert solange du Online Installierst.


    Also + für 7 :daumen:

    Da will ich gar nicht widersprechen, was den Komfort angeht. Da hat Win7 im Gegensatz zu Win XP deutlich zugelegt. Das ändert nichts daran, dass ich es fett und träge finde. Bis alle Hardware installiert ist (alle Geräte wie Drucker und Scanner oder Kombigeräte) und alle Software zusammengesucht ... die dann evtl. unter Win7 nicht so recht will... . Und dann die Updates, bis die durchgelaufen sind, man man man. Klar, wenn man nichts anderes kennt. Vom Resourcenverbrauch und den Preisen will ich jetzt mal gar nicht groß anfangen. Klar kann ich in der Zeit auch mit dem Hund raus ;) , ich will aber ja einen performanten Rechner und nicht dauernd warten müssen bis Windows endlich fertig geschraddelt hat. Nichts für ungut, Windows hat seine Vorzüge, die unbestritten sind. Ich fahre ja auch noch zweigleisig weil es Sachen gibt, die unter Linux nicht gehen (oder ich zu doof bin). Ich will keinen Glaubenskrieg welches OS das bessere ist. Linux mit GUI hat heute aber einen Stand erreicht, der durchaus einen Blick wert ist, wie ich finde. Es ist nicht das Nonplusultra, ganz sicher nicht.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Naja, so kannst das nicht sehen, ich mein wie hast du denn WIn XP Installiert? Hier musst du noch jede einzelne Installation selber anwerfen und falls keine Treiber vorhanden, jeden einzelnen selber suchen und Installieren, also was geht wohl schneller?
    Die Updates musstest du unter Win XP genau so Manuell Anwerfen bei sämtlichen Progs. Unter Win 7 wurde die meiste Software mittlerweile so angepasst, dass sie sich an die Automatischen Updates won Windows knüpft und man eigentlich nix tun muss ausser warten =)


    Was die Performance angeht muss ich dir allerdings recht geben, da läuft XP durchaus performanter, weswegen ich es ja auch immer noch nutze für Komplizierte Programme und Grafiktools. Da ist und bleibt XP ungeschlagen. :daumen:

  • Um aber nochmal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen, was besser ist: Die Antwort lautet ganz klar Windows8, da Windows7 fast EOL ist (sofern man bei Windows bleiben will oder muss).

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!