Martin Fitzmaurice

  • I’ve heard it reported many times that the BDO veteran, Martin
    Fitzmaurice has a tendency to use his position as darts MC to tell
    racist jokes at BDO darts events, but as I’ve only been a ‘PDC boy’ I’ve
    never had that displeasure.


    Well in a streamed home internationals event, Fitzmaurice did himself
    no favours by not only telling a couple of childish and offensive
    racist jokes, he also bemoaned the BBC and their ‘political correctness’
    for not letting him tell them during the Lakeside.


    If nothing else (apart from being quite sad), it shows that Martin is
    a century or two behind reality, something critics of the BDO have
    often leveled at the organisation as a whole.


    Well it’s time for the BDO board to show their mettle now – and move
    on without Martin.. and bring in someone fresher, and possibly with a
    more 21st century attitude to the world.


    OK some mates will tell an off joke when together or down the pub,
    but we’re talking about a ‘professional’ sporting event, being streamed
    to the world here. If the BDO allow him to continue, it will show just
    how far behind the PDC they are, and I hope the BBC and ESPN step in and
    refuse to allow such a person to stand in front of the TV cameras ever
    again.


    Plus let’s get Little Richard up on that stage – he’s got more darts
    knowledge in his little finger than the current sweaty disgrace!


    Here’s part of the stream, about 1 minute 50 seconds in comes the
    worst of it. I hope the BBC and ESPN see this. I know that the darts
    writer and quite mad darts tweeter Lenny Boyle has also written about this – and it’s been a hot topic of conversation on the darts forums.


    The BDO website says they are taking action – but it as yet does not go into any detail: http://www.bdodarts.com/2129/0…ENT_re_MARTIN_FITZMAURICE. It’s
    odd though that I’ve been told he’s often like this at BDO events – so
    has their stance suddenly changed, or has it only changed because he’s
    been found out on video? (pdc-darts.co.uk)


    http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!


  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Diskussion über seine rassistischen Witze ist doch mittlerweile so alt wie er selbst. Wir als deutsche haben damit einfach mehr Probleme als die Briten. In dem Video sieht man doch auch sehr gut, das die Leute die Entgleisungen witzig finden. Je derber die Sprüche, desto lauter die Lacher! Wenn sie Fitzmaurice in Rente schicken, werden die Leute vor Ort noch genau dieselben sein, und die Gedanken und Wertvorstellungen dieser Leute werden sich dadurch auch nicht ändern. In Zukunft werden sie vermutlich alle möglichst still sein und politisch korrektes Verhalten vortäuschen, wenn die Kameras an sind. Das wird die Welt aber auch nicht besser machen, sondern eher noch verlogener, meine Meinung.

  • Ganz Deiner Meinung Bernd! :daumen:


    Man muss sich nur mal Britische Comedians anschauen, dagegen ist Martin ein Waisenknabe. Und wenn ich so daran denke was ich schon von Ted an den Kopf geworfen bekam..... Aber es war/ist nie böse gemeint sondern ein anderer/derberer Humor als man ihn in Deutschland kennt. Trotzdem, oder gerade deshalb, haben Ted und ich uns immer so gut verstanden!


    Oder denkt mal an die Titelseiten der Englischen Tageszeitungen zu Zeiten von Fussball WM oder EM. Spez. wenn es gegen Deutschland, Frankreich oder Argentinien geht. Was die große Mehrheit der Briten viel mehr nervt ist die zur Zeot grassierende Manie der "political correctniss".

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Fast alle Briten die ich kenne, und das sind schon einige, lachen sich über diese Witze schlapp. Von ihrem Handeln her sind es allesamt 'trotzdem' grundanständige Typen.
    Vor ein paar Jahren in einem Pub in Dorchester kamen wir mit absolut Fremden dann tatsächlich auf das Thema 2.WK..... Queen Mum hätte sich wahrscheinlich vor Lachen in die Hose gemacht, was da an Sprüchen über Deutschland kam... es kamen dann von mir und meiner Frau ein paar passende Antworten über die Engländer zurück. Was ich damit sagen wollte ist, daß egal wie stark die gesunde Rivalität zwischen Deutschland und England und dem Rest der Welt nunmal ist.....Niemand mag die Franzosen! :troll:

  • Rock your Dart!
  • Ist auch die einzig logische Reaktion, ihn rauszuwerfen. Es handelt ich immer noch um Sportivents mit internationaler Beteiligung, da haben solche Witze absolut nicht zu suchen. In ner Kneipe oder in ner Runde kann man sich die um die Ohren knallen, aber bei einem Sporttunier geht das einfach nicht. In anderen Sportarten wird da auch kurzer Prozess gemacht. Es gilt ja immer noch fair play, und Witze über Nationalitäten oder soger Hautfarbe zu machen wiederspricht dem eindeutig. Ich mach ja auch gerne solche Witze oder lach auch drüber aber alles hat seine Grenzen. Stellt euch mal vor das würde in ner anderen Sportart passieren, das würd der einmal machen und danach nie wieder.

    Lieblingsspieler:


    1.James Wade
    2.Van Gerwen
    3.Artut


    180: 8 mal
    174: 2 mal
    171: 1 mal

  • Wenn man diversen Forenquellen glauben darf Ist MF jezt wirklich geschichte. Gut so, denn Rassismus hat nicht nur im Sport, sondern nirgendwo was verloren. Was mich eher entsetzt ist, dass manche darüber witzeln und es herunterspielen wollen (verwechselt bitte nicht echte Satire mit schmutzigen, rassistischen Witzen). Schade um MF, denn er hat sehr wohl große Verdienste um die BDO und Darts im allgemeinen, aber sowas geht nun mal gar nicht und das wurde viel zu lange ignoriert.


    Edit: Für alle die englisch sprechen hier übrigens ein Link zu einer BBC-Radiosendung mit Hintergrundinfos (ab 7:45). Dort bestätigt der Sprecher der BDO Robert Holmes, dass MF raus ist!


    http://www.bbc.co.uk/programmes/p016q71j

  • Edit: Für alle die englisch sprechen hier übrigens ein Link zu einer BBC-Radiosendung mit Hintergrundinfos (ab 7:45). Dort bestätigt der Sprecher der BDO Robert Holmes, dass MF raus ist!

    Wo genau ist der Link? Oder bin ich blind? :s?:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich finde, man sollte alles nicht zu ernst nehmen, wir leben in einer globalen welt, wo viele nationalitäten aufeinandertreffen und da gibt es eben mal anspielungen, aber wie gesagt man sollte es nicht immer auf die goldwaage legen und gleich mit antiRassismuß kommen. Der Rassismus lebt doch inzwischen überall, zb. wenn ein deutscher sagt "unser deutschland" ist das etwa kein anti Rassismus, ich würde mal sagen es ist ein ganz normaler Rassismus, mit denen viele europäische länder zu tun haben und mit umgehen müßen in Zukunft. :klugscheiss:

  • Es geht ja nicht darum das ehr gesagt hat "Mein England" oder sonstiges, sondern Witze über andere Nationalitäten und Herkünfte gemacht hat... und das zum wiederholten male. Meinet wegen kann er in nen Comedy Club gehen und da seine Witze schmettern wie er will. Aber wenn es sich um Events handelt wo internationale Spieler dran teilnehmen, haben rassistische Witze nichts verloren. Stell dir mal vor nen Stadionsprecher oder nen Fussballkommentator würde solche Dinge raushauen, der Aufschrei wäre riesig. Ich finde das in einer Sache, die Menschen vereinen soll, Rassismus nichts verloren hat. Im Sport geht es doch darum, das Menschen egal welcher Herkunft und egal welcher Hautfarbe, sich aneinander messen können und auch aneinandern wachsen (im Idialfall), Rassismus behindert sowas nur. Schlimm genug das die BDO den feinen Herren erst jetzt rausschmeißt...

    Lieblingsspieler:


    1.James Wade
    2.Van Gerwen
    3.Artut


    180: 8 mal
    174: 2 mal
    171: 1 mal

  • ich denke einfach viele verwechseln das wort rivalität mit rassismus. :duw: :uk: :scottland:

    :daumen:


    Er wird mir persönlich mit seinem gepflegten 'Herrenwitz' fehlen. Politisch korrekt ist sicher anders.
    Ihn jetzt mit 73 auf diese harte Tour abzusägen, für Sachen die er schon ewig so macht, wirkt respektlos.
    Irgendwann bin ich auch dran...die Einschläge kommen näher ;(

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es geht ja nicht darum das ehr gesagt hat "Mein England" oder sonstiges, sondern Witze über andere Nationalitäten und Herkünfte gemacht hat... und das zum wiederholten male. Meinet wegen kann er in nen Comedy Club gehen und da seine Witze schmettern wie er will. Aber wenn es sich um Events handelt wo internationale Spieler dran teilnehmen, haben rassistische Witze nichts verloren. Stell dir mal vor nen Stadionsprecher oder nen Fussballkommentator würde solche Dinge raushauen, der Aufschrei wäre riesig. Ich finde das in einer Sache, die Menschen vereinen soll, Rassismus nichts verloren hat. Im Sport geht es doch darum, das Menschen egal welcher Herkunft und egal welcher Hautfarbe, sich aneinander messen können und auch aneinandern wachsen (im Idialfall), Rassismus behindert sowas nur. Schlimm genug das die BDO den feinen Herren erst jetzt rausschmeißt...


    Mein Humor ist so schwarz, der pflügt sogar Baumwolle aber ich bin genau deiner Meinung, das hat bei einer Sportfernsehübertragung nichts verloren. Im Comedy Club ist das was anderes, da darf so etwas gern gemacht werden.
    Ich liebe auch den britischen Humor aber bei den Auftritten des MF sind halt nicht nur Britten dabei.

    Größter Erfolg: Den gegner getroffen.

  • Ich habe mit seinen Witzen so lange kein Problem, solange für ALLE erkentlich ist, dass es sich um einen Witz/Satire/... handelt! Und wenn er solche Äußerungen auf Sportveranstaltungen bringt, hat das nichts mit Comedy zu tun! Und daher finde ich die Reaktion schon richtig, denn im Sport hat Rassismus, wie überall anders auch, nichts zu suchen!


    Aber wenn er die Witze in einem ComedyClub/Interview mit sehr leichten Charakter mach, gut da kann man es noch in gewissen Maßen einordnen, aber auf Turnieren wo "Ausländer" anwesend sind: NoGo!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!