Darts für Kids

  • Hallo,


    ich habe mir endlich mal wieder eine Scheibe gekauft. Ich bin mit Steeldart und Billard aufgewachsen. Genau das möchte ich jetzt auch mit meinem Sohn (5) teilen.
    Also habe ich mir eine Dartscheibe gekauft und an Ketten gehängt. Wir spielen auf eine Höhe von 120cm und einem Abstand von 160cm.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130816/v3s59sll.jpg]


    Welche Darts würdet ihr wegen der Flugbahn empfehlen? Kurze Schäfte? Die Pfeile fliegen ja bei der Entfernung nicht so weit und sollten in der Luft schon eine ordentliche
    Flugbahn haben. Wir haben gestern schon schöne Würfe dabei gehabt. Ab und an fällt ein Pfeil aber runter.


    Langes Barrel? Kurzer Schaft?


    Könnt ihr Profis mir mal helfen?


    Danke :)

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

  • Umfrage quer nutzen!

  • ich würde persöhnlich sagen, dass man keine länge der barrels/shäfte vorhersagen kann ..


    das muss einfach am persöhnlichen gefühl angepasst werden, fliegen die pfeile schlecht und man merkt dies, sollte man vielleicht seine wahl der shäfte oder barrels überdenken.. aber da er grade mal 5 jahre jung ist, hat er ja noch mehr als genug zeit zum kleinen taylor zu werden :cool: :cool:

    Team P-Darter


    180er: 300 +


    Highest Finish : 160 (T20/T20/D20)
    Short Leg :13 Darts / 15 Darts / 16 Darts / 18 Darts / 19 Darts (alles 501DO)


    1.D Rob Cross

  • :D Ja, das ist natürlich richtig. Ich dachte, es gäbe eine "Formel". Im Prinzip Pfeile, die einen schlechteren Wurf "ausgleichen". Also sagen wir schnell in eine stabile Flugbahn kommen weil die Entfernung zum Board nicht so weit ist.
    Was Pfeile, Barrels und Schäfte angeht bin ich auch ein Anfänger.

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

  • einfach probieren, irgendwann hat man den wurf raus :)

    Team P-Darter


    180er: 300 +


    Highest Finish : 160 (T20/T20/D20)
    Short Leg :13 Darts / 15 Darts / 16 Darts / 18 Darts / 19 Darts (alles 501DO)


    1.D Rob Cross

  • Das ist mir ja klar - Übung macht den Meister und so.


    Es hätte ja sein können, dass es den eierlegenden Voll-Bull-Pfeil gibt. Oder ein Rezept für eine stabilere Flugbahn mit großen Flights oder so.


    Danke dir ;)

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

  • Rock your Dart!
  • Danke, so eine Antwort hatte ich in etwas erwartet. Super, klingt auch logisch. Kürzerer Schaft, größere Flights und "gnubbeliges" Barrel.
    Nein, wir bleiben wohl bei Steel-Darts. Er muss Hausschuhe tragen. Gestern wäre im fast schon ein Pfeil auf den Fuß gefallen. :duw:


    Soft-Spitzen für Sisal-Board? Klingt nicht so schlecht. Werde ich mal versuchen :) DANKE


    Edit: Ah, ok. Wo beziehe ich die Darts am besten?

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

    Einmal editiert, zuletzt von BaconBrother ()

  • Ein ganz gutes Buch zum Einstieg in den Dartssport für Kids ist "Spielerisch Lernen mit Darts" von Richard W. von Romatowski-Sohlbach.


    Leider gibt es keine genaue Anleitung, wie man für Kids die Entfernung zum Board und die Höhe zum Boden wählt - hier gibt es nur Eigenlösungen. Für meinen 8-jährigen Sohn jedenfalls haben ich ein eigenes Board in niegriger Höhe als für Erwachsene aufgehängt und auch die Distanz zum Board verkürtzt. Er kommt so prima damit klar und entwickelt sich zu einem "echten" Dartsfan ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo ich würde aufjedenfall kurze Metall schäfte empfehlen. Metall weil sie ja oft runterfallen und sonst zerbrechen und bei kurzen schäften ist die Flugbahn stabiler

    LG Mattis

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!