Beiträge von Warum ich

    Nicholson sagt:

    "Ich denke, die Öffentlichkeit würde so etwas lieben. Die Unvorhersehbarkeit des Formats ist definitiv auch ein großer Vorteil, man weiß nie im Voraus, gegen wen man spielen wird," (--> also aus Spielersicht betrachtet!)

    Da muss ich ihn leider korrigieren! Die Faszination besteht darin, dass das Publikum nicht weiß, wer wann eingreift. Die Spieler wissen das im Vorfeld ALLE! Und sie bekommen gesagt, gegen wen sie nicht gewinnen dürfen! Und die individuelle "Matchlänge" reicht da von Sekunden bis zu mehreren Episoden im Verlauf des Gesamtbattles. Eingreifen von Innen/Aussen als Safe steigert den Spannungsbogen noch zusätzlich.

    Jede Eliminierung im Battle Royal Match ist geskriptet, Zufälle/Shoots sind der größtmögliche Störfall für die WWE Ober-Gurus.


    Also bleibt für den Dartzirkus doch bloß eine Abwandlung des Konzeptes übrig. Absolut freie und gleiche Lose = UK open pur und kompakt.

    Wie die jeweilige Matchlänge gestaltet sein sollte, kann man dann entscheiden, wenn mal ein TV-Rahmenzeitplan mit dem Medienpartner steht.

    Ich jedenfalls sähe nur dann eine Bereicherung für den Turnierkalender, wenn die Teilnehmer nur durch ein Voting der Fans (= All-Star-Game) zu einer Einladung gelangen könnten. Dann was jährliches daraus machen. Top Sache!

    Bulls Open waren genauso eine Hängepartie. Ist es jetzt WDF, DDV oder gar kein Verband. Macht es der DSC Bochum in Kalkar oder wo anders. Gibt es eine reine Gegenveranstaltung am gleichen/naheliegenden Ort? Mich hat diese unklare Situation mehr abgeschreckt, als ermutigt irgendwo teilzunehmen. Da muss im Vorfeld besser geplant und kommuniziert werden!

    Stolz ist ein zu großes Wort. Ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit und ich habe nicht das Bedürfnis aus jeder guten Leistung eine Istastory zu machen. Aber durch meine Entwicklung hat es mir gezeigt, dass der Sportaspekt beim Dart viel komplexer ist, als nur 3 Pfeile gerade dahin zu werfen, wo man gerade hinschaut. Gute Laune und Spass stehen ganz oben, Leistungsdruck ist untergeordnet.

    Ich kann hier nur von mir berichten. Ja, Alkohol ist eine leistungssteigernde, psychoaktive (medikamentöse?) Substanz. Bei mir stellt sich bei einer gewissen Konzentration eine Mentalitätsveränderung ein. Diese hält dann subjektiv mehr oder weniger lange an. Ich habe natürlich auch den Selbsttest ohne diesen Einfluss gemacht und für mich festgestellt, mit gehts besser/leichter. Gerade weil beim ambitionierten Dartsport der Kopf soviele % von der Leistungsfähigkeit dominiert, greift der Athlet gerne zu jedem legalen Hilfsmittel das sich ihm bietet.

    Als Alternative zu Alkohol kommt da natürlich der Ansatz des Mentaltrainings auch ganz entscheidend ins Spiel. Diesen Aspekt habe ich für mich noch nicht eingehend studiert. Aber während jetzt der leichte Zugang zum Alkohol nicht da ist, versuche ich mein Training genau dahin zu verändern. Erzeugt jetzt erst mal Frust, weil man von einem niedrigeren Niveau aus startet, aber genau das setzt bei mir auch den Reizpunkt. Ich fühle keinen zeitlichen Druck. Die neue Leistungsstärke kann sich so ganz allmählich verändern. Ob es was bringt, sehe ich erst dann, wenn wieder der Liga-/Turnieralltag stattfindet. Meiner Schätzung nach wird dies erst im Herbst frühestens soweit sein.

    Hab jetzt den Thread nochmal durchforstet und dies gefunden. Es sind 2 Jahre seit dem vergangen! Und ich muss sagen, dass ich in der C-Pause viel mehr mit dem Material experimentiert habe als zuvor. Davor habe ich mich auf den Kopfschalter viel stärker verlassen. Jetzt vertraue ich dem Material in einer ganz anderen Weise, dadurch brauche ich das Selbstbewusste durch Alkohol viel weniger. Es ist nicht ganz verschwunden, gerade in Situationen mit guten Bekannten, aber ich kann heute sagen, ich bin manchmal gut, egal ob mit oder ohne Stimulanzien. Mein Rat an die Zweifler, ob Alkohol nun Doping ist oder nicht, sucht euch einen Punkt im Spiel, den ihr stattdessen bearbeiten wollt und könnt. Mentale Stärke und Wohlfühlen kann man auch mit gut passendem Setup, dem richtigen Stand und der Wurfhaltung erreichen.

    Da wird zu "laufenden Verfahren" nichts veröffentlicht. Laut Informationen an die Landesverbände gibt es demnächst einen Termin für Verbandstreffen. Themen: Rechtstreitigkeiten mit dem ehemaligen Präsidium/Sportdirektor, vakannte Präsidiumsposten (Schriftführer), usw. Das übliche halt. In anderen Bereichen stehen wohl Fragen zur Klärung an bezüglich Kadernominierungen, Ausrichterbewerber, Fördergelder vom DOSB. Viel genauer weiß ich es auch nicht.

    Womöglich hast du mit ein paar Punkten recht. Auch wenn er immernoch der einzige deutsche mit einem Titelgewinn ist.. Da kann man nicht von einer schlechten Karriere sprechen. Zudem hat er den Dartsport in Deutschland den ersten "Becker-Effekt" gegeben. Dadurch auch sehr viel Druck und das in so jungen Jahren. Plus Private viele Probleme, Schicksalsschläge etc. Also was er daraus gemacht hat ist eigentlich nur zu bewundern, auch wenn es gerade nicht so läuft. Der Post von dir ist mir viel zu wenig wertschätzend, klassisch Deutsch.


    Und auch wenn er nur noch Co-Kommentiert. Wäre für mich auch völligst ok! Und das wir viele spannende Spieler haben, teile ich auch nicht. Klar ein paar Erfölgchen hier und da, aber weder geile Charakter-Spieler ala Price, noch verrückte Vögel ala Wright. Weiß ich jetzt nicht was du da als spannend ansiehst, bzw. interessant.

    So langsam kommt es mir vor als sei ich in einer Retroschleife gefangen.=O Charakter-Spieler= Wrestling-Gimmicks der 80er! Barry Hearn = Vince McMahon jr.; PDC "entert" die Territorien (BDO, WDF) = Ex-WWF plättet die NWA, AWA, CWA, WCW etc. Habe ich alles schon mal erlebt, nur in einem anderen "Buisness".

    Aus lokalen Familien-Shows wurden dadurch leider nur überhypte Mega-Events, die die Kasse klingeln ließen --> big, bigger, WWE. Aber den Athleten wird wegen des enormen Aufmerksamkeitsdrucks leider manchmal zu viel abverlangt! Auf diese Auswirkungen habe ich echt keinen Bock.

    Wen es interessiert, der kann mal die R.I.P Listen durchgehen, oder sich die Strafenregister der Charaktere durchlesen. Menschliche Abgründe tun sich auf.:thumbdown:

    Ich sehe das grundlegende Lösungspotential über Schul-AG´s in der Nachmittagsbetreuung. Wenn dort schon gute Grundlagen gelegt werden könnten unter pädagogischer Anleitung, dann haben wir eine Chance einen anhaltenden Boom zu erzeugen. Dart beinhaltet alles was im Jugendalter trainiert werden sollte, Kopfrechnen, Koordination, Spaß an der Bewegung, Wettbewerb, Sozialkompetenz. Ich glaube auch nicht, dass ein allgemeiner Sportlehrer mit einer solchen AG überfordert sein könnte. Regeln sind einfach, Ausstattung recht billig, Platzbedarf minimal. Die Vereine könnten hier relativ schnell Infomaterial bereitstellen und beratend zur Seite stehen. Kostet für die Vereine relativ wenig Aufwand und ein richtiges Talent wird schnell begeistert sich weiter zu entwickeln.

    Und es ist auch noch so eine Unsitte, dass manche "großen Vereine" die richtig guten kleinen Vereine als Ausbildungslager sehen, bei denen man sich nach Herzenslust bedienen kann, sobald mal ein Talent die Nase etwas in den Wind streckt. Ohne Ablöse, Fördergelder oder ähnliches. Welchen Reiz sollen die Vereine haben ihr Herzblut in die Jugendförderung zu stecken?

    Es sind noch weitere offene Ausschreibungen online.

    Schon für das übernächste Turnier im Februar 2023 steht noch nicht fest, wo dies stattfindet.

    Interessant finde ich auch, dass ein neuer Pokalwettbewerb erfunden wird (Vierer-Verbandspokal) und keine Infos dazu verbreitet werden. Unser LV spielt den Verbandspokal in 6er Teams aus. Sieger fährt nach Hanau zum DDV Verbandspokal (8er Teams) und wer qualifiziert sich dann für den Vierer-Wettbewerb? Der Startplatz beim DDV-Cup wird zwischen den BuLi-Teams und dem Landesligaführenden ermittelt. Weiß jemand etwas über Meldeschluss etc.?

    edit;

    Wie die Teams aus der neuen 2.Liga integriert werden, ist auch noch nicht verkündet.

    Das DDV Ranglisten-Turnier in Hamburg dieses Wochenende wird wohl der Grund sein. Somit muss ich dann "nur" ET schauen und mit fiebern. Oder gibt es einen Ticker von Hamburg, das wäre natürlich auch interessant.

    Das wäre ja schön. Schlagzeile: DDV jagd PDC die Kundschaft ab! :cool: Im Ernst, glaubt wirklich jemand hier, das die durchaus ambitionierten Spieler der CT sich mit einem "regionalen" DDV Turnier vom Wettberwerb abhalten lassen? Dies würde bedeuten, es müsste nur genug DDV Veranstaltungen geben und die PDC in D hätte kein Geschäft mehr. Die Meldezahlen der Herren für HH sind Sa. 280 und So. 204. Ob da Teilnehmer der CT drunter sind habe ich nicht geprüft. Hierfür haben wir im Forum andere, die dies bei allen möglichen Series im Standardrepertoire haben.

    Sehr guter Bericht und wichtige Informationen. Hätte ich mir seitens der Verantwortlichen Veranstalter auch mal öffentlichkeitswirksam gewünscht. Aber weder der eigene Internetauftritt, noch die Kanäle auf YT, Facebook und Co. weisen auch nur annähernd so viele und aktuelle Berichte auf wie hier auf Dartn.de. Danke den Autoren dafür!:thumbup:

    Dies muss am Legverhältnis gelegen haben. Da bei den Wanderers eine 4er Gruppe und bei Walldorf eine 3er Gruppe, muss die Tabelle vor Vergleich angepasst werden. Dies geschieht, indem aus der 4er Gruppe alle Ergebnisse gegen den Tabellenletzten gestrichen werden. Dadurch haben die Wanderers auch ein Setverhältnis von 12:12 bei 2:2 Punkten. Also gleich mit Walldorf. Wenn kein 1001er gespielt wurde, um den Platz festzulegen, muss das Legverhältnis für Walldorf sein. Leider wurden die einzelnen Legs nicht im offiziellen Ergebnisbogen vermerkt. https://deutscherdartverband.d…DV-Cup2022_Ergebnisse.pdf

    Beim Amateurpokal kam dies auch vor, der spätere Sieger qualifizierte sich nur über das Legverhältnis fürs HF. https://deutscherdartverband.d…spokal2022_Ergebnisse.pdf

    Wir waren da und die vorab infos waren recht spärlich ;)

    Ich habe an offiziellen DDV Verantwortlichen genau 3 Personen in Verantwortung im Bereich Turnierleitung gesehen. Adi Seidl als Spielleiter für alle drei Wettbewerbe und 2 Bundesligaschiedsrichter für die Aufstiegsrunden an den Boards. Sonst nur die unermüdlichen Helfer des DC St. Patricks Hanau. C. Kloß war als Teamverantwortlicher des DT Steinfurt ja unter den Teilnehmenden.,

    Weiß irgendeiner wie die 2.Bundesliga in der neuen Saison organisiert wird? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die nichtaufgestiegenen Teams der diesjährigen Aufstiegsrunde qualifiziert sind. Sonst Fehlanzeige.

    Sieht leider so aus wie GDF es beschreibt. So weit wie z.B. dem Amateurfussball mit Gastspielrecht sind wir im Dart auf DDV-Ebene noch nicht. Gemeldet sein kann man auch in mehreren Vereinen (zumindest in RP), nur muss unterschieden werden in aktiver und passiver Mitgliedschaft. Der Unterschied liegt in der Verwaltung der Gebühren für den zuständigen Landessportverband bzw. Ligenmeldung und weiterführende Verbandsmeldung. Theoretisch müsste es auch landesverbandsübergreifend möglich sein mit dem gleichen passiv aktiv Status. Dies müssen jedoch die Satzungen der LVs auch zulassen!