Beiträge von ToterDichter

    Da dartblog es inzwischen Leid ist immer wieder das gleiche zu predigen, übernehm ich das jetzt mal. Ich möchte dich oder andere Leser wirklich ermutigen ein Training durchzführen statt eines Spieleabends, wenn ihr besser werden wollt. Wenn es natürlich nur um den Spaß des Spielens geht, dann sind natürlich ein paar abwechslungsreiche Spiele genau das Richtige.


    Wir haben jedenfalls bei uns im Verein letzten Sonntag ein 2,5-stündiges Training anhand eines Trainingsplans durchgezogen, der auf Jansenberges Buch (Darts-Sport: Sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik und Trainingsansätze) und dartblogs Traingsplänen für mich (ich hatte ein Monatsabo bei ihm) beruht. Da man sowohl das Buch (Amazon) als auch dartblogs Trainingsideen (boardfinale.de) käuflich erwerben kann, werde ich die Übungen jetzt nicht detailliert beschreiben, sondern nur den groben Ablauf umreißen. Ich kann nur empfehlen das Buch zu lesen und mal bei dartblog ein bisschen Geld für Trainingsideen zu investieren.


    So sah das Training aus:


    25 Minuten Aufwärmen mit bestimmten Wurfvorgaben auf ein abgedecktes Board. Es geht darum sich aufzuwärmen ;-) und ein gutes Bewegungsgefühl zu entwicklen.


    30 Minuten Wurftechnik-Training bezogen auf 3 Komponenten, die Jansenberger als mitentscheidend für die Wurfkonstanz herausgestellt hat: Stabiler Oberam, Stabiler Stand/Schulter, Fokus.
    Das habe ich als Zirkeltraining gestaltet, d.h. wir haben an drei Boards ein paar Trainingshilfsmittel aufgebaut und dann immer in 2er-Teams 10 Minuten an einem Board traininert bevor es an das nächste Board ging.
    Für soetwas kommt es natürlich sehr darauf an wie viele Baords ihr habt und wie viele Trainingsteilnehmer. Meiner Meinung nach sollten aber nur zwei gleichzeitig an einem Board trainieren und wenn ihr dafür zu viele im Training seid, dann einfach jedem immer wieder Pausen gönnen.


    60 Minuten Ziel und Check-Training zur Anwendung des Gelernten (den Teil kann ich verraten, weil er zum großen Teil von mir stammt)


    15 Minuten ein Spiel für ein 2er-Team, dass ich Trickle Down getauft habe (und im Prinzip von dartblog ist bzw. wie der A1 Drill)
    Es geht darum die großen Single-Felder mindestens 2mal zu treffen. Es trainiert Gruppierungen und setzt schon ein wenig unter Stress.
    Man startet mit S20, wenn man S20 2mal in einer Aufnahme getroffen hat, darf man zu S19 usw. Wenn man ein großes Single mit weniger als 2 Darts trifft, startet man wieder bei S20. Erstes Ziel ist es bis S17 zu kommen. Dann startet man wieder bei S20 und versucht bis S16 zu kommen usw.
    Wir haben das Spiel an drei Boards gleichzeitig gespielt. Gewonnen hat das Board, das am weitesten gekommen ist.


    Dann kam ein D20-Teil (sozusagen das Doppel im Fokus)
    5 Minuten einfach D20-D10-D5 werfen
    5 Minuten 40 Punkte Rest mit drei Darts checken
    10 Minuten Rest von 52 bis 60 mit großer Single-Zahl -> D20 mit drei Darts checken, bis man eine Zahl geschafft hat, dann zur nächsten, wenn man 60 gecheckt hat von vorne


    10 Minuten 91, 92, 94, 97 mit drei Darts checken, Zahlen abwechselnd
    3 Punkte für einen Check
    1 Punkt für Rest von 40, 36, 32, 24, 20, 16, 8


    15 Minuten 151, 152,... ohne Bogeyzahlen mit 9 Darts checken, ein Versuch pro Zahl
    9 Punkte für check mit 3, 6 Punkte für check mit 6, 3 Punkte für check mit 9
    1 Punkt für Rest von 40, 36, 32, 24, 20, 16, 8
    Bonuspunkt für Zwischenrest von 91, 92, 94, 97
    Minuspunkt für Zwischenrest von 99


    Die Punkte aus den beiden letzten Spielen haben wir aufgeschrieben und zum Abschluss haben die zwei besten, der 3. und 4. sowie der 5. und 6. ein Best of 5 501 DO Match gespielt.


    Jeder der Teilnehmer hat den Trainingsplan mitbekommen, sodass er einfach ein paar Ideen hat, wenn er zu Hause trainieren möchte. Außerdem werden wir diesen Plan nun jeden Sonntag im September durchziehen. Im Oktober gibt es dann einen neuen mit anderen Schwerpunkten. Aber der grobe Aufbau bleibt gleich.


    Ja, man muss Zeit (und auch ein wenig Geld) investieren, um einen Trainingsplan aufzustellen, aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt. Good Darts!


    Edit: Das checken mit 9 Darts sollte bei 151 beginnen.

    Gestern die Leistungsbestimmung das erste Mal durchgeführt: 383,3 (29, 54, 48, 45, 76, 15, 20, 18, 59.1, 19.2)


    Ein sehr schöner Test, aber drei Dinge gefallen mir nicht wirklich:
    1. Sind die Runden nicht gleich schwierig und daher ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, wo nun die eigenen Schwächen liegen.
    2. Mit Runde 8 gibt es nur eine für Checkouts, obwohl ich diese für essentiell halte.
    3. Ist Runde 10 ein bisschen verwirrend und die Punkteberechnung mMn ein bisschen willkürlich.



    Zu Punkt 1 habe ich mir überlegt wie man die Ergebnisse der jeweiligen Runden normen könnte, um sie miteinander vergleichbar zu machen.


    Dazu stell ich mir mal einen ausgezeichneten Spieler mit folgenden Werten vor:
    Single-Quote 95%, Doppel-Quote 40%, Triple-Quote 30%, SB-Quote 90%, B-Quote 20% - zumindest so in etwa
    Dieser Spieler sollte ca. folgendes Testergebnis erzielen: 678 (84, 70, 70, 70, 126, 39, 50, 60, 70, 39)


    Wenn ich jetzt mein Ergebnis durch diese realistische Höchstpunktzahlen teile: 57 (35, 77, 69, 64, 63, 38, 40, 30, 84, 49)
    sehe ich, dass Scoring sehr gut lief, Doppel und Checken nicht.



    Punkt 2 und 3 würde ich gemeinsam lösen, indem ich zwei Checkrunden einführe. einmal <= 60, einmal > 60:


    neue Runde 8
    Checke 43, 35, 46, 37, 47, 39, 52, 41, 53, 42, 54, 44, 55, 45, 56, 48, 57, 49, 58, 51, 59


    neue Runde 10
    Checke 61, 81, 62, 80, 63, 79, 64, 78, 65, 77, 66, 76, 67, 75, 68, 74, 69, 73, 70, 72, 71


    Und die dazugehörige realistische Höchstpunktzahlen 699 (84, 70, 70, 70 126, 39, 50, 72, 70, 48)


    Edit: Passendes Excel-Sheet gibt's hier.