Posts by vizilo

    Wo soll das Draw draußen sein? Auf pdc.tv ist nichts und auf den Social Media Kanälen von PDC auch nicht?

    Das hat mich auch gewundert aber nachdem in einem Tippspiel, an dem ich teilnehme, der Draw draußen ist und auch auf wikipedia, gehe ich davon aus, dass das kein verspäteter Aprilscherz ist. Hoffe ich zumindest, sonst sehe ich ziemlich doof aus. :D


    https://en.wikipedia.org/wiki/2025_German_Darts_Grand_Prix

    Fakt ist halt, dass es momentan im Darts den Transgendern erlaubt ist, bei den Männern als auch bei den Frauen anzutreten. Das ist der einzige Fakt, der zählt und bis das geändert ist, muss man es halt akzeptieren und kann sich darüber totdiskutieren.

    Ich glaube, der Umstand, dass Transfrauen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen antreten dürfen, ist den Meisten bewusst. ;) In der Diskussion geht es doch darum, ob das gerecht ist. Wobei auch Gerechtigkeit wieder ein dehnbarer Begriff ist, der nicht von Allen gleich definiert wird.


    Als Nebenprodukt der Diskussion wo Noa-Lynn antreten sollte, denn an ihr macht sich ja die Diskussion fest, wird dann vereinzelt behauptet, dass im Darts Männer keinen biologischen Vorteil gegenüber Frauen hätten und wenn genau so viele Frauen wie Männer Darts spielen würden und genau so fleißig trainieren würden wie Männer, dann wären die Hälfte aller TCH Frauen, etwas überspitzt formuliert. Vereinzelt verbunden mit der Forderung die Women's Series einzustampfen, weil dies eine ungerechte Bevorteilung der Frauen sei. An der Stelle geht dann dem einen oder anderen der Hut hoch.


    Einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Beweis für den Vorteil der Männer wird es wohl auch in Zukunft nicht geben, auch weil Niemand Millionen Euro oder Pfund für ein solches Forschungsprojekt versenken wird. Aber wenn bei PC Events averages von über 90 die Regel sind und auf der Women's Series die averages zwischen 60-65 liegen, dann reicht mir das zunächst mal als Evidenz für einen bedeutenden Vorteil der Männer, so lange es keine neuen Erkenntnisse gibt.


    An der Stelle kann man auch mal über den Tellerrand Darts hinaus schauen. Das IOC hatte früher eine Empfehlung für eine Testosteron Obergrenze abgegeben. Diese Empfehlung haben sie wieder einkassiert, weil neben dem Testosteron noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Sicherlich richtig. Gleichzeitig lässt das IOC die Verbände damit aber im Regen stehen, weil sich nun diese selbst eine Regelung ausdenken müssen.

    Nehmen wir die Leichtathletik, olympische Disziplin mit zahllosen Wettbewerben, wo es neben Ruhm und Medaillen auch um eine Menge Geld geht. Die geballte wissenschaftliche Erkenntnis lautet dort, wer unter 2,5 Nanamol pro Liter Testosteron liegt, darf bei den Frauen antreten, wer darüber liegt eben nicht. Unter Umständen entscheiden 0,02 Nanomol ob man sportlich gesehen eine Frau oder ein Mann ist. Gerecht? Und der Wert wurde erst vor 1-2 Jahren von 5,0 Nanomol auf 2,5 abgesenkt. Das Thema ist also alles andere als trivial und die bisherigen "Lösungen" haben doch sehr den Charakter von Notlösungen.

    Tja, hätte fast ein geschichtsträchtiger Tag für Frau Lueck werden können. Wenn die PDC dann doch irgendwann einmal zur Vernunft kommt und faire Turnierbedingungen für Frauen in dieser Serie schafft, dann wird das Frauen-Darts auch wieder attraktiver. Unglaublich, dass den echten Frauen hier ständig Preisgelder, Siege und Titel wegen unfairen Wettbewerbsverzerrungen vorenthalten werden. Wenn übermorgen noch 5-10 weitere viertklassige Herren, mit Profilneurosen und Averages so zwischen 75-85, beschließen, Hormone zu nehmen, sich mehrfach operieren zu lassen, um bei diesen Frauenwettbewerben teilnehmen zu können, dann hätten wir schnell in den Top 10 nur noch Beau, Fallon und evtl. noch Lisa und Mikuru (wenn sie denn mal wieder in Form kommen). Der Rest könnte locker mit Transfraumännern belegt werden. Wo ist da die Grenze, bis es der letzte Befürworter diesen Unsinns mal schnallt? Das macht jede Frauensportart kaputt.

    Bei den horrenden Preisgeldern im Frauen Darts ist die Versuchung, sich schwerwiegenden chirurgischen Eingriffen zu unterziehen und für den Rest seines Lebens Hormone einzunehmen, wirklich groß.

    Ob Transfrauen in der Kategorie Männer oder Frauen antreten sollten, ist eine komplexe Frage und für jede Sportart individuell zu beantworten. Da halte ich mich lieber raus.

    Es wäre nur meine Schlussfolgerung, denn Lakeside gibt ihr bei einem Sieg 25k Pfund.

    Jetzt gibt die PDC bei einem gewonnenen Spiel ebenfalls 25k Pfund.

    Wann hat sie das gesagt, dass sie Lakeside spielt? Ich denke nicht, dass sie schon etwas von den neuen Preisgeldern gewusst hat

    Du hast als Fakt verkündet, dass Beau dieses Jahr die PDC WM spielt. Deshalb habe ich nachgefragt woher die Info kommt. Ich weiß nicht was Beau vorhat und sie hat ja auch noch fast 8 Monate Zeit, es sich zu überlegen.

    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Vielleicht ist der Preisgeldsprung bei der WM auch der Grund, weshalb Greaves dieses Jahr die PDC WM spielt

    Woher hast Du diese Info? Mein letzter Kenntnisstand war, dass sie nach der Lakeside WM gesagt hat, sie sei auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

    Zum zweiten frage ich mich immer wieder, wo hier ein Anspruchsdenken herkommt, "WIR" könnten jetzt ja auch mal eine regelmäßige Leistungssteigerung erwarten. Wenn hier nicht gerade der Jugendtrainer von Gabriel, Martin oder Ricardo rumturnt, hat hier niemand etwas von den Jungs zu erwarten.

    "WIR" können höchstens glücklich sein, dass sich der Dartsport in Deutschland soweit entwickelt hat, dass wir mit deutlich mehr TCH mitfiebern können als wir uns vor ein paar Jahren erträumt hätten und hin und wieder mal einen tieferen Run sehen dürfen. Alles darüber hinaus machen die Jungs mit sich selbst aus, lassen uns aber sicherlich gerne an Ihren Erfolgen teilhaben und uns mitfreuen.

    Ich denke, die Hoffnung bestimmt die Erwartung. Ich bin jetzt kein Hardcore Fan eines bestimmten Spielers, sondern eher ein Fan des Sports als solchem. Aber wenn man z.B. ein großer Gaga-Fan ist, macht man schon eine harte Zeit durch. Das rechtfertigt keine überzogene Kritik und schon gar nicht Beleidigungen. Ist nur ein Erklärungsversuch, dass sehr engagierte Fans eine Niederlage sehr wohl persönlich nehmen.Im Fußball nimmt das sogar ziemlich erschreckende Formen an.

    Doch, es ist sogar die Regel, dass TC-Holder alle PCs spielen, letztes Jahr haben 72 Spieler alle 30 PCs gespielt und 40 weitere Spieler mindestens 24 PCs. Es sind eher nur die Top-Leute, die regelmäßig PCs auslassen bzw. die hoffnungslosen Fälle am anderen Ende der Rangliste.

    Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht.

    Mathematisch richtig, aber es gibt wohl kaum einen Spieler, der tatsächlich alle 30 PC Events gespielt hat, so dass entsprechend ein höherer Anteil an Erstrundenspielen gewonnen werden muss. Keine Ahnung wo man das herausfiltern kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nur wenige Spieler 22 Auftaktsiege in 2024 hatten.

    (i) Tour Card Holder Qualifier: shall produce ten players. Entry to Tour Card Holder Qualifiers is open to all Tour Card Holders. This is the only Qualifier which Tour Card Holders may enter.


    Das stimmt doch so auch nicht mehr ganz. Angeblich können TCH einen HNQ ihrer Wahl spielen, vorausgesetzt natürlich in ihrem Land findet ein ET Event statt.

    Ich verstehe nicht, warum heute kein einziger der TC-Holder angetreten ist (und sicherlich auch morgen nicht antreten wird). Gerade für Gaga wäre das heute doch absolut sinnvoll gewesen. Und auch die anderen wären gut beraten, sich abzusprechen und die Turniere untereinander "aufzuteilen", damit nicht am Schluss alle gleichzeitig dastehen.

    Vielleicht ist die neue Regelung noch nicht bis zu jedem Spieler durchgedrungen. :D