Beiträge von Arthur Dent

    Dein Chef ist ja ein richtig schlaues Kerlchen. Kleiner Tipp, um sich weiter zu bilden: Logistisches Wachstum, nicht exponentielles. Sonst wären es ein paar Tage später schon 1 Milliarde Infizierte. Alleine in Deutschland. Kann ich mir schwer vorstellen.


    Naja - sobald ein Großteil der Bevölkerung schon infiziert ist (oder die Krankheit überstanden und damit hoffentlich Immunität aufgebaut hat), wird jede infizierte Person natürlich im Schnitt weniger Personen anstecken als jetzt. Sobald die Infektionsrate dann auf unter 1 Neuinfektion pro Fall fällt, wird die Fallzahl dann langsam zurückgehen (was aber genau genommen mathematisch gesprochen auch eine Exponentialfunktion ist, nur halt mit negativer Wachstumsrate).

    Für die aktuelle Situation, in der noch deutlich weniger als 50% der Bevölkerung betroffen ist, dürfte eine einfache Exponentialschätzung aber durchaus brauchbar sein.

    Ist aber ja nicht unbedingt ein Mangel der Mietsache, den Hallen fehlt ja nix...

    Wenn in der Nachbarschaft wochenlang extrem lauter Baustellenlärm herrscht, dann ist das ein Mietmangel, obwohl mit meiner Wohnung alles OK ist und mein Vermieter für dem Lärm nicht das Geringste kann. Ist eine Halle aufgrund äußerer Einflüsse bzw einer Anweisung des Gesundheitsamtes, für die der Vermieter nichts kann, nicht für den vorgesehenen Zweck nutzbar, ist das ebenfalls ein Mietmangel im Sinne des Mietrechts. Der Unterschied ist halt nur, dass Privatmietern in solchen Fällen Mietminderung zusteht und gewerblichen Mietern nicht.

    Da ich auch in Kontakt mit einigen Veranstaltern stehe, welche große Events veranstalten, hier kurz deren Einschätzung der Lage: Die VA's gehen davon aus, daß die Besitzer der angemieteten Hallen / Schiffe etc. auf den vollen Mietpreis bestehen...

    Interessant. Ich hab mal kurz gegoogelt, und es sieht so aus, dass es im Gewerbemietrecht tatsächlich etwas anders aussieht als bei privaten Mietwohnungen - anscheinend ist der Vermieter bei Mängeln, die erst nach Vertragsabschluss auftreten, nur dann haftbar, wenn er selbst dafür zu verantworten ist - was ja bei einer Pandemie im allgemeinen nicht der Fall ist.

    Wieder was gelernt.

    https://www.mietminderung.org/gewerbemietrec…he-des-mieters/


    Kommt auf die Vertragsdetails an. :)

    Ich denke nicht - eingeschränkte Nutzbarkeit des Mietobjekts berechtigt den Mieter zur Mietminderung, die bei völliger Unbenutzbarkeit bei 100% liegt. Und das deutsche Recht lässt mW auch nicht zu, dass diese Mietminderung nur auf die Fälle beschränkt wird, die der Vermieter zu verantworten hat.

    Aber OK, ich bin kein Jurist, kann sein, dass diese Bestimmung nicht für gewerbliche Mieter gilt.


    Normalerweise bestehen die Hallen auf die Mieten, aber die werden bestimmt nen teilerlass bekommen.

    Wenn eine Veranstaltung auf Anweisung des Gesundheitsamtes abgesagt wird, dann dürfte der Mietvertrag eigentlich automatisch hinfällig sein.

    Wenn die Fluggesellschaften jetzt alle Flüge nach Italien absagen, dann müssen sie den Fluggästen auch nur den Ticketpreis zurückerstatten und nicht wie sonst bei Verspätung oder Ausfall Schadenersatz zahlen.

    Breaking News von der PDC: ETC3 und 4 werden (Leverkusen und München) verschoben.

    https://www.pdc.tv/news/2020/03/1…zuV6iJSu7KnbR9s

    Interessanterweise kein Wort der PDC über ETC2 in Sindelfingen. Anscheinend gibt es in BaWü doch kein so striktes Verbot von Massenveranstaltungen, wie es sich vorgestern im Fernsehen angehört hat.

    Intressant dabei ist auch dieser Part, der für Kevin Barths Vermutung spricht:

    Zitat

    The PDC are working with PDC Europe to schedule new dates for the events, with the possibility that other planned tournaments may move in the calendar to accommodate the rescheduled European Tour events.

    Hallo zusammen,

    gibt es schon Aussagen seitens der PDC, wie man bezüglich der 3 kommenden ET-Events in Deutschland in Hinsicht auf die Corona-Pandemie handeln wird?

    Wenn man dem Empfehlung Spahns nachkommt, müssten ja alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern, wozu die Turniere ja zählen, abgesagt werden.

    Baden-Württemberg hat heute bekanntgegeben, der Empfehlung Spahns zu folgen. Das Montagsspiel der 2. Liga Stuttgart-Bielefeld durfte noch mit Zuschauern stattfinden, aber danach woll "ein Cut" gemacht werden.

    Der European Darts Grand Prix, der ja in Sindelfingen stattfindet, kann somit nur entweder ohne Zuschauer oder überhaupt nicht stattfinden.


    Vielen Dank!

    Wow. Dass Martin Schindler derart gefährlich nah an der 64 ist, hätte ich nicht gedacht, auch wenn 2019 sicher kein gutes Jahr für ihn war.

    Er hatte natürlich ein wenig Pech, vor allem mit der verpassten WM-Quali, und allein das Preisgeld von der 1. Runde hätte schon einen Unterschied gemacht... hilft aber wohl nix, dieses Jahr muss besser werden als 2019, sonst war's das mit der Tourcard.


    Dartn wird bestimmt Zeitnah hier alle Majorraces zu finden haben...

    Vielen Dank, aber diese Seite ist mir bekannt, und da steht es wie du schon gesagt hast eben noch nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Ohne zu wissen, bei welchem Spieler wieviele Preisgelder dieses Jahr aus der OoM rausfallen, ist so eine Vorhersage, für wen es mit der Tourcard eng werden könnte, nun mal eher sinnfrei...

    Und das war's, Sedlacek holt sich den Tagessieg mit 5:1 gegen Berry van Peer.

    Vielleicht gut für die anderen oben in der Wertung, dass einer, der ganz oben stand, die Tourcard geholt hat. Wobei Berry van Peer morgen auch noch eine Chance über die Punktwertung hat, wenn mich nicht alles täuscht.

    Michael Hurtz verliert 3:5 gegen Lerchbacher Sedlacek. Ein 79er Average war am Ende zu wenig. Wenn man sich mal seine Averages in den vorherigen Runden anschaut (nie viel höher als 80), hatte er aber auch sehr viel Glück, so weit zu kommen, wenn man ehrlich ist.

    Kann mir einer erkläreb, warum manche die Q School Spiel, wenn sue gar keine Tourcard wollen... und warum will man keine Tourcard? Wenn man sich die Tour sowieso nicht leisten kann/will, warum dann die 450 Pfund blechen?

    Wer Q-School gespielt hat, und sei es nur ein Spiel, spart sich die Meldegebühren für die European Tour und darf außerdem an unbegrenzt vielen European-Tour-Events teilnehmen. (Wer sie nicht gespielt hat, darf maximal zweimal mitmachen). Q-School-Teilnahme kann sich also finanziell lohnen, falls man ein paar European-Tour-Events spielen will.

    Keine Tourcard zu besitzen, hat den Vorteil, dass man an den nationalen Qualifiers für dieselben Events teilnehmen kann, als Deutscher hat man da zB bei der Quali für die Events in Deutschland eine deutlich einfachere Quali. (Außer natürlich, die PDC hätte die Regel, dass diese Qualifier Nicht-Tourcard-Inhabern vorbehalten sind, schon wieder abgeschafft, ohne dass ich das mitbekommen hätte)

    Michael Hurtz holt sich das Rebreak zum 3:3,

    eröffnet Leg 7 mit mickrigen 45... Lerchbacher zur Stelle mit 240 aus den ersten 6 Darts - aber Hurtz beendet das Leg mit 154 und schnappt Lerchbacher das 41er-Finish vor der Nase weg! Wow. Schade, dass man das nicht live sehen kann.


    Das könnte daran liegen, dass Asien und Australien in "Rest of the World" liegen und nicht in"UK".

    Nein. Nur wer aus Europa kommt, muss in dem für ihn zuständigen Turnier starten: Briten und ich glaube Darter aus Gibraltar in Wigan, alle andere in Hildesheim. Wer nicht aus Europa kommt, darf sich aussuchen, wo er startet. Zu bedenken dabei ist: Wer in Wigan startet, ist fortan einem Briten gleichgestellt, wer in Hildesheim startet, einem nichtbritischen Europäer. Das hat bei vielen Turnieren Auswirkungen auf die möglichen Qualifikationswege.