Q1 finde ich persönlich am stärksten besetzt, Q2 am schwächsten. Aber ist ja eh alles tagesformabhängig...
Beiträge von Zeyes
-
-
Q1
(1) Jeffrey de Zwaan bye
Martin Atkins - Geert Nentjes
(12) Karel Sedlacek - Mike De Decker
Steve Brown - Gary Blades
(6) Andy Boulton - Josh Payne
Kai Fan Leung - Aaron Beeney
(7) Jelle Klaasen - Adam Gawlas
David Evans - James Wilson
Q2
(2) John Henderson bye
Derk Telnekes - Alan Tabern
(11) Boris Krcmar - John Brown
Steffen Siepmann - Ryan Murray
(5) Keegan Brown - Andy Hamilton
Peter Hudson - Eddie Lovely
(8) Darren Webster - Krzysztof Kciuk
Jesus Noguera - Ciaran Teehan
Q3
(3) Steve West bye
Mark McGeeney - Michael Unterbuchner
(10) Matthew Edgar - Peter Jacques
Nick Kenny - Brett Claydon
(4) Max Hopp - Gordon Mathers
Jack Main - Jake Jones
(9) Scott Waites - Niels Zonneveld
Wayne Jones - Geert De Vos
-
Es fehlen damit (in OOM-Reihenfolge):
Mickey Mansell
Justin Pipe
Cristo Reyes
Martin Lukeman
Andrew Gilding
Danny Baggish
Jon Worsley
Berry van Peer
Zoran Lerchbacher
Harald Leitinger
Kirk Shepherd
Darren Penhall
Wesley Harms
Robert Marijanovic
-
Zeyes hat ja erwähnt, dass es scheinbar auch anders geht. War leider vor meiner Zeit. Wobei, hat Eurosport nicht die Rechte an der WDF World Championship? Dann dürften wir uns ja ziemlich sicher auf neue/alte Kommentar-Stile freuen.
Leider war Winkler in den allerletzten Jahren auch nicht mehr dabei, meist hat dann auf Eurosport Rolf Kalb die weniger werdenden Dartsturniere kommentiert - das war auch nur so semi, auch und gerade im Vergleich zu seinem fast legendären Ruf als Snooker-Kommentator. Und mittlerweile steht bei ES ja sowieso kein Stein mehr auf dem anderen im Vergleich zu vor drei, vier Jahren, da könnte ich daher noch nicht mal raten, wer vielleicht die WDF-WM kommentieren wird.
-
In Minehead waren auch noch die World Youth Championship. Macht nicht nur 5 weitere Spieler, sondern vor allem die ganzen Offiziellen, Board-Setup, usw.
Der Qualifier heute stand halt schon lange mit Barnsley im Kalender (seit Juli), weit bevor sie sich dazu gezwungen sahen, die Youth-WM dieses Jahr außer der Reihe in Minehead anzusetzen.
-
Schade, hätte es dem anderen in rot-schwarz gekleideten Spieler gegönnt. Aber von Searle werden wir vermutlich auch weiterhin schöne Turniere sehen, der hat sich ja wirklich enorm entwickelt in den letzten paar Jahren. Und auf jeden Fall schon mal die Grand-Slam-Quali eingetütet für nächstes Jahr, ist ja auch was.
Was die Kommentatoren angeht - ich vermisse ja wenig, was die BDO bzw. die Übertragungen ihrer Turniere auf Eurosport angeht, aber mit Frank Winkler hatten sie damals echt einen, der alle, die jemals von Sport1 aufgeboten worden sind, an die Wand kommentiert hat.
-
Na, wenn er niemandem was beweisen muss, braucht man ihn ja auch nicht zur PL einzuladen.
-
also da hatten wir doch schon viel schlimmere boards, wo büschelweise die fasern raus kamen. unicorn hat halt scheinbar einige "pdc-leichen" im keller, die den verband davon abhalten, den ausrüster zu wechseln. vielleicht ist es auch nur ein wasserdichter 100-jahre-vertrag, unkündbar, egal was passiert.
Na ja, so als knapp 15%-iger Anteilseigner der PDC mit Vertreter im Direktorium...
-
Tennis ist auch eine Einzelsportart.
1) Doppel haben im Tennis eine deutlich stärkere Tradition als im Darts und sind auch im Amateurbereich als Spielart sehr viel weiter verbreitet und dort teilweise populärer als Einzel, dank der geringeren körperlichen Belastung.
2) Im Tennis-Profibereich spielen fast nur Leute regelmäßig Doppel, für die es entweder im Einzel nicht (mehr) reicht oder die zusätzliches Preisgeld dringend nötig haben. Wobei es im Vergleich nur Peanuts sind: Preisgeldverhältnis ca. 5:1 unter Berücksichtigung, dass die Doppelpreisgelder ja auf zwei Spieler aufgeteilt werden.
Weder das eine noch das andere Faktum spricht jetzt irgendwie dafür, dass man das aufs Darts übertragen könnte bzw. sollte.
Ganz allgemein war GDF mit seiner Einschätzung der heutigen Diskussionbeiträge als "sehr abenteuerlich" noch ziemlich diplomatisch.
-
Gibt es (oder zumindest gab es, bin mir nicht sicher) auch in den Turnieren der PDJ in Japan, dort meiner Erinnerung nach 45 Darts. Mit Sicherheit E-Darts-inspiriert, aber würde mich nicht überraschen, wenn es dort auch in anderen Steel-Wettbewerben üblich ist.
-
Was passiert eigentlich wenn Rydz auch weit bei den Players Championship Finals kommt?
Spielt er dann Sonntag zwei Turniere parallel?
Gute Frage. Das Viertelfinale am Nachmittag dürfte sich vermutich noch irgendwie koordieren lassen. Da könnten sie Rydz wohl einfach das letzte Spiel geben, die World Youth sollte ja bei dem begrenzten Feld nicht sonderlich lange dauern (allerdings habe ich bisher keine Startzeit gefunden). Was sie allerdings machen würden, falls Rydz bei beiden Turnieren in den Sonntagabend kommen sollte...
-
Zitat
Update (Nov 26): Nico Kurz has withdrawn and been replaced by Jack Male.
-
Von den vier jungen Spielern, die sowohl für die PCF als auch die YWC qualifiziert waren, können sich damit Kevin Doets, Keane Barry und Rusty Rodriguez jetzt auf den Sonntag vorbereiten; nur Callan Rydz ist vorerst auch hier noch dabei.
-
https://www.pdc.tv/news/2021/11/2…ormat-confirmed
Bence Katona (Osteuropa-Qualifier) wird nicht bei der WM dabei sein, ebenso nicht Mike van Duivenbode (EU-Rangliste Platz 9 bzw. 7 abzüglich der TC-Holder). Gemäß veröffentlichten Regeln rückt damit jeweils ein Spieler beider Ranglisten nach, dies sind Lewis Pride aus der UK-Tour und Maikel Verberk aus der kontinentalen.
Roman Benecky wird sich da sicherlich gefreut haben, hat den regionalen Qualifier gegen einen Spieler verloren, der jetzt nicht antreten wird und steht in der EU-Rangliste genau einen Platz zu niedrig zum Nachrücken...
Wie üblich Gruppenphase zuerst, allerdings in 4er Gruppen mit zwei statt den sonstigen 3er Gruppen mit einem Qualifikanten für die KO-Runden. Preisgelder mal mit dem Vergleich zu sonst:
Sieg 10000 £ (gleich)
Finale 5000 £ (gleich)
1/2-Finale 2500 £ (gleich)
1/4-Finale 1750 £ (sonst 1600)
1/8-Finale 1000 £ (gleich)
1/16-Finale --- (sonst 500)
3. in Gruppe 750 £ (sonst 300 für 2. in Gruppe)
4. in Gruppe 500 £ (sonst 250 für 3. in Gruppe)
Gesamt 45000 £ (sonst 60000)
Wie erwartet mit dem temporär verkleinerten Teilnehmerfeld also deutlich mehr Geld fürs reine Antreten der 32 Spieler.
Auslosung dann vermutlich erst vor Ort am Sonntag. Bleibt abzuwarten, ob auch wirklich alle 32 da sein werden oder ob einzelne Gruppen mit 3 Spielern laufen müssen.
Das Spielformat wird wohl etwas verkürzt sein im Vergleich zu normalen Jahren, Gruppenphase Best of 7 Legs (statt 9) und die KO-Runden Best of 9 (statt 11), abgesehen vom Finale, welches wie üblich Best of 11 sein wird.
Der DC-Link fürs Turnier: https://tv.dartconnect.com/eventmenu/pdcwyc21
-
Dann lieber gleich das Tourcardsystem komplett auf Einjährigkeit umstellen, solche halben Sachen bringen nichts.
Um Leute, die ihre Tourcard schlicht nicht nutzen, schon nach einem Jahr aus dem System rauszukriegen, gab es ja mal eine Zusatzregel, die für das Anrecht aufs zweite Cardjahr eine Mindestzahl von gespielten Turnieren im ersten Jahr vorsah. War aber in der Praxis kaum relevant und wurde dann irgendwann eingestampft.
-
Bei Price ist es ja auch auffällig, dass er bei Turnieren außerhalb der Insel, wie dieses Jahr beim Nordic Masters oder der European Tour, meiner Wahrnehmung nach vom Publikum positiver aufgenommen wird. Sein Verhalten auf der Bühne wird auf der Insel halt viel mehr als Tabubruch wahrgenommen, weil Darts dort eine viel längere Geschichte bezüglich der TV-Präsenz hat. Die vielen Übertragungen in Deutschland beispielsweise gab es so vor 10 Jahren auch noch nicht, und die Dartsfanbase hierzulande hat sich seitdem extrem vergrößert. Und zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon durchaus mehrere Spieler, die eteas extrovertierter waren (zwar nicht extrem so wie Price, aber immerhin). Im UK sind halt noch mehr Fans aus der Zeit davor dabei, für die diese Stiländerung offensichtlich zu krass ist (für einige Spieler ja auch, siehe Anderson oder King). Ich erwarte da auch keine große Veränderung in der Beziehung Price-Publikum in näherer Zukunft. Wobei es ihm wahrscheinlich gar nicht mal schadet, ich finde er kommt mit dem BadBoy-Image sehr gut zurecht.
Das mag vielleicht noch für die britischen TV-Zuschauer zutreffen, aber die, die live dabei sind, sind doch größtenteils Eventfans, die sein Verhalten an sich wohl kaum als Tabubruch ansehen werden. Meiner Meinung nach ist es viel simpler: Price gibt vielen anderen - gerade britischen - Spielern offensiv Gegenwind, und damit auch vielen anderen Fanbases. Das summiert sich dann halt im UK auf ein deutlich hörbares Niveau, wenn die allesamt ihre Antipathien ausleben.
-
Zitat
3.6 If a player withdraws from a Premier Event due to personal or disciplinary reasons before the draw for the Event has been announced by the PDC, the next highest available non-qualified player from the Order of Merit (or if required in the case of the World Championship, the qualifying route) through which the unavailable player qualified will be invited to participate in the Event. In this instance, the players ranked below the unavailable player will all move up one place in the seedings, where appropriate.
3.7 If a player withdraws from a Premier Event due to personal or disciplinary reasons after the draw for the Event has been made, the next available non-qualified player from the relevant Order of Merit through which the withdrawn player qualified will be invited to participate in the Event and will take the place of the withdrawn player directly in the draw with no alteration made to seedings if applicable (or at the World Championship, the replacement player will come from a reserve list from the PDPA World Championship qualifier where final round (and then if required, each earlier round in turn) losers will be ranked in Order of Merit position as of the day of the PDPA World Championship qualifier). This does not apply to the UK Open where no replacement player shall be named.
Also, vor dem Draw nach dem jeweiligen Qualifikationsweg (sofern praktikabel, würde ich mal hinzufügen), nach dem Draw per Nachrückerliste aus dem PDPA-Qualifier. Diese rote Verfügung ist neu in diesem Jahr. Ende 2020 stand da in 3.7 eine Formulierung analog zu der aus 3.6 drin.
Edit: Und offenbar ist das erst kürzlich nochmal geändert worden. Anfang Oktober lautete die geklammerte Formulierung von 3.7 noch:Zitat... (or at the World Championship, if there is no direct replacement for the player through the route from which they qualified, the replacement player will come from a reserve list from the PDPA World Championship qualifier where final round (and then if required, each earlier round in turn) losers will be ranked in Order of Merit position).
-
Ach ja, den South West Europe Qualifier hier hat am Samstagabend übrigens ein gewisser Víctor Manuel Rodríguez García gewonnen. Infos zum Turnier Fehlanzeige.
-
https://www.pdc.tv/news/2021/11/1…med-end-october November/Dezember+ World Series News bald
Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sie den Großteil der 2022'er World Series ja eigentlich schon letztes Jahr bekanntgegeben hatten, als Verschiebung von Turnieren aus diesem Jahr. Die stehen auch alle noch genau so terminiert im Turnierkalender auf pdc.tv, insofern etwas seltsam, dass sie in dieser News nicht enthalten waren.
-
Schade für Fabian Stütz, der rein averagemäßig hier im Turnierverlauf weit vor dem Rest des Feldes war, aber im Finale sein schlechtestes Spiel abgeliefert hat.