Wie fair seid ihr? / oder auch nicht!

  • Zum Glück bin und war ich nie sooo gut das mir unfaires Verhalten genutzt hätte :D

    Aber so 1-2 Macken hatte ich dennoch: Langsam werden und wenn ich davon ausgehen/befürchten musste das der Gegner das Spiel beendet sind miene Darts vom Bord direkt in die Hemdtasche gewandert (während ich vom Bord zurück ging).

    Ein Musterbeispiel für Fairplay bei dem ich Augenzeuge war möchte ich Euich aber nicht vorenthalten:

    Welsh Open - Endspiel der Damen - Mandy Salomon gegen Trina Gulliver - Decider
    Mandy ist dran mit 42 Rest - Trina steht auf 40
    1. Dart Mandy in der 10
    2. Dart ausserhalb
    3. Dart im Doppel, direkt am Draht zu 8
    Caller: Game - Shot - Match
    ......

    Mandy geht zum Bord, biegt den letzten Dart nach oben so das jeder sieht er war in der Doppel 8
    Caller korrigiert sich
    Trina ist dran - Game - Shot -Match

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • So soll es ja auch eigentlich sein. Und nicht so wie jetzt bei den World Masters bei Ryan Searle.

    Lieblingsspieler

    Taylor, Wright, Bunting, Petersen, Winstanley, Anderson, Baxter, Caven, Pipe, Dolan, K Huybrechts
    und natürlich unsere :germany:

  • Ich hab da ein ganz einfaches Prinzip verhält mein Gegner sich gegenüber mir fair, so tue ich das auch.

    Wenn ich meine Leistung nicht bringe kann der Gegner ja nix für und verhalte mich weiterhin fair.

    Geht mir der Gegner auf den Zeiger und verhält sich unfair/unsportlich, mach ich das dann natürlich auch.

    Also vorausgesetzt man merkt, dass das einer wirklich extra macht.

    Lieblingsspieler: :australia: Simon Whitlock :holland: Raymond van Barneveld :england: James Wade/Phil Taylor :germany: Kevin Münch

  • Was ich auch nicht leider kann ist wenn Leute ihr Darts in der Tasche stecken oder auf den Tisch schmeißen wenn ihre gegner versucht auf das checken zu konzentrieren. Finde ich auch unfair und respektlos.

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Na? Wolltest Du sowas hören?

    Das ist Deine Meinung, natürlich wollte ich das hören. Überhaupt finde ich, dass alle Meinungen hier ihren Gedankengang haben und alle nachvollziehbar sind, egal wohin sie tendieren. Hätte ich so gar nicht gedacht...danke Euch! :thumbup:

    Und sooo schlimm ist Deine Meinung ja gar nicht, weil Du das "wie" ja (völlig zu Recht) kritisierst, das "ob" aber zumindest in Erwägung ziehst. Da gabs schon weniger aber auch deutlich mehr Rigoroses.

    Vlt. hast Du Recht, dass man das nicht unbedingt publizieren muss. Aber ich finde die Meinungen ehrlich gesagt interessant und auch wertvoll. Ich gebe zu, dass ich eher erwartet hatte, dass man sich da auf die Kernfrage des Ganzen bezieht, aber Viele hier haben sich tatsächlich darüber hinaus über das damalige Szenario Gedanken gemacht. Ich finde das gut, weil die Community sich ja in letzter Zeit aus sich selbst heraus immer kritisiert, dass das inhaltlich hier eher mau zugeht. Die Tatsache aber, dass man sich hier mit dem Inhalt weit über die Erwartungen hinaus beschäftigt, zeigt doch was anderes, oder? Wenn dem dann so ist und ich ja nun schon das Meiste erläutert habe, dann will ich wenigstens auch noch den letzten Umstand erklären, der bei dem Einen oder Anderen unser Tun eventuell etwas relativiert bzw. zumindest etwas verständlicher macht (im Mindesten könnte es aber unterhaltsam sein :) ) Ich schicke Dir das aber als PN, da ich das jetzt nicht weiter ausarten lassen will (geht ja hier eher um andere Nickelichkeiten am Board), zum Anderen keine alte Dreckswäsche anfassen will. Ich hoffe aber, Du liest es dropsdem, ich hab mir Deinetwegen damit wirklich Mühe gemacht :)

    Falls es noch Andere gibt, die daran Interesse haben, gerne per PN :)

    Um mal wieder bei der eigentlichen Sache zu sein:

    Manchmal ist es aber auch so, dass man ungewollt Dinge macht, die den Gegner ablenken, weil man einfach zu sehr bei sich ist. Mir ist es z.B. mal passiert, dass mein Gegner mich nach dem Spiel ansprach, warum ich immer in die eine Richtung vom Board weg liefe, die ohnehin super eng war. Der Mann stand schräg versetzt am Oche. In der Tat hatte er wirklich Recht, aber ich hab darüber gar nicht nachgedacht und wollte ihn auch gar nicht ablenken. Was ich sagen will: Wenn man sagt "wie Du mir, so ich Dir", finde ich das eigentlich richtig...man muss aber bei der Bewertung dann auch entsprechend vorsichtig sein.

  • Also wie denkt Ihr darüber? Interne Teamhilfe: OK oder unsportlich?

    Der ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte auch mal meine Meinung zum Besten geben!
    Erst mal der Vorwurf an die Ligaleitung! Die müssen irgendwas schlechtes geraucht haben, einer Verlegung zuzustimmen!

    Zum anderen hätte ich beiden Teams und deren Spieler eine zweijährige Sperre aufgebrummt! Nicht weil Sie das gemacht haben, sondern weil Sie so blöd waren und das rausgekommen ist!
    Ich persönlich halte von solchen Absprachen gar nichts! Entweder man ist so gut, dass man aus eigener Kraft, mit guter Leistung, gewinnt, oder eben nicht!
    Ich war selber mal im Vorstand unserer Liga! Da hat mich mal ein TC angerufen und gefragt, ob er einen Spieler in den Spielbericht eintragen kann und die Spiele zu Null werten kann, obwohl er weiß, dass der Spieler definitiv nicht kann!
    Ich habe Ihn gefragt, ob er diese Frage jetzt ernsthaft einem Vorstandsmitglied stellt und ob er zu viel Restalkohol hat! :ohno_

  • Haha....die Story von dem Spieler ist auch nicht schlecht :D

    Ansonsten zu Deiner Meinung:

    Ich gebe auch Dir Recht: Aus heutiger Sicht würde ich von solchen Absprachen auch unbedingt absehen, auch wenn dies schon wirklich ein ziemlich einzigartiger Fall war.

    Zur Blödheit: Unter Berücksichtigung Deines Kenntnisstandes würde ich Dir auch da Recht geben. Nun muss man dazu sagen, dass ich zwar einige Hintergrunddetails, aber nicht alle genannt habe, die ich jetzt hier auch nicht weiter breittreten will. Letztlich hat man eingesehen, dass alle Parteien da nicht so glücklich agierten und dann auch rechtzeitig die Dinge wieder gerade gerückt.

    Im Grunde genommen hat mich da auch am Meisten Eure Meinung zu dem Thema generell interessiert.

  • Meinen Gegner beachte ich i.d.R. recht wenig - versuche es zumindest.
    Meine Mannschaftskameraden haben mir schon mitgeteilt, ob ich es nicht gemerkt habe, dass der sein Spiel verzögert.
    ich sagte: Nö.
    Ist aber auch Tagesform. Bin ich sowieso nicht gut drauf, na dann hat wohl Jeder und Jede auch mal
    ein dünneres Fell.
    Jedenfalls ist es armseelig, meinen Respekt hat er damit sofort verloren.

    Falls der Gegner zu offensichtlich unfair rüber kommt, sehe ich Ihm in die Augen und sage er soll spielen wie ein Mann:
    Mit offenem Visier und nicht quengelnd wie ein 6 jähriger.
    Wenn das nicht reicht, könnte es sein, dass ich ihn während er zum Oche läuft frage ob er schon mal auf der Zugspitze war.

    Ändert sich auch dann immer noch nichts, beschwere ich mich.

    Gruß. Steffen.

  • wiedermal eine neue diskussions frage

    folgende situation gestern im ligaspiel

    501 do im doppel

    ich checke zum match , caller und schreiber bestätigen das

    abklatschen und gratulation aller beteiligten , dann fällt ein dart aus dem board und wie´s nicht anders kommen sollte , gegner reklamiertden das match.

    einerseits heisst es wenn der caller das resultat ausruft ist es registriert
    andererseits heisst es , die darts müssen eigenhändig aus dem board genommen werden

    was nun ????

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels


  • Es wäre wohl am klügsten wenn man die Darts sofort vom Board nimmt, hab mir bei der WM auch öfter gedacht...was wäre jetzt wenn der Dart sein
    Eigenleben entwickelt ?

    Aber als Gegner reklamieren ? :wacko:

    Ja da ging es mir genau so!

    Das zu reklamieren ... :wand: . Das zeigt echt davon nichts von Fairness und Verstand abbekommen zu haben! Wenn ich schon gratuliert habe ist das Spiel akzeptiert und Punkt!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wie ist es dann weiter gegangen?

    naja , der protest wurden nach langer diskussion abgewiesen

    jeder hatte auf seinen standpunkt verharrt und sich die regeln so hingebogen das sie zu seinem vorteil sind.


    im einzel geht man ja meistens direkt zum board und holt sich die darts

    im doppel , wenn ich jetzt darüber nachdenke , kurioser weise klatscht man erst ab und gratuliert und holt dann die darts

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels


  • Hierzu nur eine alte Anekdote die bei uns mal vorkam.
    Der Gegner hat noch 71 Pkt und 2 Darts. Er wirft 51 und dann die D10. Mit dem Treffen der D10 fällt aber die T17 wieder raus (War wohl ein sch... Board). Wir sagten sofort, dass dieses Spiel korrekt ausgemacht wurde und fertig.

    Solche Dinge wie sie bei euch vorkommen würden aus unserm Team nie heraus kommen. Aber jeder macht es wie er es braucht.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90

    Don't Panic

  • Machmal könnte man glauben, je wichtiger ein Spiel (ob's jetzt um Weiterkommen, Punkte oder Knete geht) ... desto niedriger bei manchen der Anstand.

    Aber mal ehrlich ... danach:

    ... caller und schreiber bestätigen das ... abklatschen und gratulation aller beteiligten ...

    ... dürfte es doch echt zu keinen Reklamationen mehr kommen :hmpf:

    Allerdings würde ich Dir raten, ab jetzt auch im Doppel die Darts so schnell wie möglich zu ziehen ^^

  • Hi,
    also hier muss man mE deutlich unterscheiden.

    Bei danish´s Doppel wäre rein regeltechnisch, daß Spiel weiterzuführen, da die Regel eindeutig vorschreibt, daß die Darts eigenhändig aus dem Board genommen werden müssen. Der Caller (Schiedrichter) muss sich hier dann sogar korrigieren und allen (auch dem Schreiber) den neuen Score ansagen.
    Fairness sieht aber anders aus, nach dem Abklatschen, usw. Reklamieren ist Mist und macht man eben nicht.

    Be deBauers Beispiel hätte ich aber weitergespielt, da nicht alle Darts gleichzeitig im Board stecken.
    Das hätte ich bei mir (wenn mir ein Pfeil rausfällt) aber ganz genauso gesehen.

    Ein Beispiel aus einem meiner Ligaspiele:
    Der Schreiber (bei uns dann auch Schiedsrichter) ist vom gegnerischen Team und verrechnet sich um 108 zu Gunsten meines Gegners.
    Da ich meist nur meinen Score kontrolliere (und korrigiere in beide Richtungen), bemerkte ich das erst nach weiteren drei Runden.
    Ich habe das dann angesprochen, dabei aber gleich klargestellt, daß das jetzt nicht korrigiert wird, weil ich es auch für die Pflicht eines
    Spielers halte, das mit im Auge zu haben. Ob ich deshalb verloren habe .... kA, ist mir aber wurschte.
    --- Persönlich denke ich, daß es auch keine Absicht war. Die meisten von dem Team werfen sonst auf die großen Taschenrechner, deshalb ... ---

    Sternschnuppe

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (3. Januar 2014 um 10:29)

  • Meine Darts ziehe ich immer DIREKT nach dem Matchdart aus dem Board! Einige halten das für unsportlich, aber nachdem man mir die mal auf nem großen Turnier, während des Jubelhandshake geklaut hat habe ich meine Lektion gelernt.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)

    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook

    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Mach ich genauso. Damit mir eben so was nicht passiert, das der Matchdart wieder rausfällt. Und wer das für unsportlich hält den kann ich leider nicht helfen. Ist doch wohl völlig egal ob man erst die Darts rauszieht und dann abklatscht oder erst abklatscht. Ich weiß das es genügend Leute gibt, die das auf die Nerven geht, aber das sind dann immer die Leute die eh nicht wirklich freundlich zu seinen Gegner sind. Kommt mir auf jedenfall so vor, kann mich natürlich auch täuschen. Also mir ist das egal ob mein Gegner erst den Dart rauszieht oder sich erst umdreht. Aber meine Gegner bekommen ja meistens keinen Matchdart der wieder rausfallen könnte. :duw:

    Lieblingsspieler

    Taylor, Wright, Bunting, Petersen, Winstanley, Anderson, Baxter, Caven, Pipe, Dolan, K Huybrechts
    und natürlich unsere :germany:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!