Lärm reduzieren an der Wand

  • Ich habe auch ein wenig gebastelt.
    Ich habe aus MDF einen Kasten gebaut und innen und auf der Rückwand mit Akustikschaumstoff ausgekleidet.
    Beleuchtung habe ich für Fernseher gedachte LED Streifen genommen, kosten nur knapp 9 Euro.
    Ich nutze es für das E-Board aber kann man auch für Steel-Dart verwenden.
    Ich bin sehr überrascht, es ist jetzt um einiges leiser.
    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s109/GarethDT/2a2ce672-b3b6-4737-9f9c-64f90b8ed898_1.jpg]

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo zusammen!


    Nicht wundern, dass das hier mein erster Post ist. Bin schon lange stiller mitleser und kenne die SuFu sehr gut :) Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen mich anzumelden :thumbsup:


    Auf jedem Fall habe ich ein Problem mit meinen Nachbarn.


    Ich habe ein Winmau Blade V mit Standarthalterung. Hinter der Wandhalterung habe ich ein paar mm Schaumstoff und auf den Distanzschrauben habe ich Stoff aufgeklebt. Leider überträgt sich der Schall noch immer in die Wohnung unter mir. Hat jemand eine Idee um die Standard Halterung zu pimpen bzw. bringt die Profix Halterung von Bulls was?


    Danke!

  • Ich fürchte, dass sich ein Nachbar, der sich einmal beschwert hat, immer wieder gestört fühlen wird, auch wenn man es total leise hinkriegt. Das monotone regelmäßige tok, tok, tok hört der immer wieder. Am effektivsten scheinen mir die Ständervarianten und die Varianten mit den frei aufgehängten Boards, bei denen die Konstruktionen nur mit Schaumstoffmatten an der Wand abgestützt sind. Das Ganze kombiniert mit Wänden die entweder nicht von oben nach unten durchgehen und/oder auf der anderen Seite keiner wohnt, bzw. der Raum dahinter noch zur eigenen Wohnung gehört. Das alles nützt aber nichts, wenn die Wohnungen so hellhörig sind, dass die Spielgeräusche die so oder so entstehen vom Nachbar zu hören sind. Dann kann man es nur noch zusätzlich mit einem möglichst leisen Board versuchen. Da werden hier zum Beispiel die Gladiatoren von one80 hier empfohlen.


    Solange sich aber, wie schon gesagt der Nachbar einmal beschwert hat, wird eine Variante wo die Halterung direkt an der Wand befestigt ist, kaum zum Ziel führen. Das hört der immer wieder. Allerdings, wenn der Nachbar etwas Geduld hat und nicht gleich ausrastet, spricht ja nichts dagegen, ein paar Tipps auszuprobieren, wenn die nicht die Welt kosten.

  • Danke für die raschen Tipps :)


    Ich denke, dass ich wohl auf die Version mit einem Ständer zurückgreifen muss. Bevor ich mir eine komplizierte schallentkoppelte Wandhalterung bastle, kaufe ich mir lieber einen Ständer den ich noch dazu transportieren kann.


    Werde es wohl mit so einem Lautsprecher Stativ probieren. Muss nur noch schauen, wie ich da das Board halbwegs stabil befestigen kann.


    Werde mal die SuFu probieren :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich glaube, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber ich hatte das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Allerdings war es nicht der Nachbar, sondern meine Frau, die sich beim Schlafen gehen gestört fühlte. :-)
    Wenn ich im Keller gedartet habe, hörte man das bis in den 1.Stock. Eine Kombination aus Kantholz (2x an die Mauer gedübelt)->Sperrholzplatte->Pappendeckel/Karton zur Befestigung des Boards hat bei mir glücklicherweise ausgereicht.

  • Werde es wohl mit so einem Lautsprecher Stativ probieren. Muss nur noch schauen, wie ich da das Board halbwegs stabil befestigen kann.


    Oder Du wendest Dich mal an User "talb". Der baut so etwas und ich habe bisher nicht die leiseste Kritik an seinem Produkt gelesen.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Moin, die Polizei war neulich bei mir und hat mir gesagt ich soll Styrodur hinter das Dortboard hängen.
    Ich hab nämlich momentan nur eine ca 1cm Isomattenschicht hinter das Dartboard + ist das Dartboard mit der Standardhalterung an der Wand befestigt. Nun wollte ich die Dartscheibe an einer Holzplatte befestigen und diese an die Wand hängen.
    Dahinter dann eine 4cm dicke Styrodurplatte drankleben.
    Ist das wirklich zu empfehlen? Bin da ziemlich skeptisch, denn das hört sich jetzt nicht besonders leise an, wenn ich so auf das Styrodur klopfe ..

  • Hallo,


    Ich hatte das Problem das mein Sohn hinter meiner dartwand schläft.
    Ich habe mir ein 800 mal 800 brett zusammengeschraubt und es von hinten mit selbstklebender Wärmeisolierung beklebt.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F251803326521



    Das selbe habe ich hinter das winmau Blade 5 geklebt. Die Halterung in der Mitte musste ich etwas erhöhen mit einer dünnen leiste. Jetzt brauche ich das schraubsystem von winmau auch nicht mehr. Das ganze sitz straff.


    Sehr leise und entfernt ist es noch zu hören.


    Mein Sohn kann jedenfalls schlafen (6 jahre)

  • Rock your Dart!
  • Hallo :)



    Ich bin neu im Dartsport und habe mir eine Winmau Blade 5 besorgt. Umrundet wird die Scheibe von diesem Ring: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Wand an der die Scheibe hängt, geht nicht zum Nachbarn, sondern ins Nebenzimmer. Allerdings habe ich noch 4 Parteien unter mir wohnen, die Wohnungen sind genau gleich eingeteilt. Geht der Schall von der Wand auch zum Nachbarn unter mir oder hören diese das nicht?
    Grüße

  • Hallo :)



    Ich bin neu im Dartsport und habe mir eine Winmau Blade 5 besorgt. Umrundet wird die Scheibe von diesem Ring: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Wand an der die Scheibe hängt, geht nicht zum Nachbarn, sondern ins Nebenzimmer. Allerdings habe ich noch 4 Parteien unter mir wohnen, die Wohnungen sind genau gleich eingeteilt. Geht der Schall von der Wand auch zum Nachbarn unter mir oder hören diese das nicht?
    Grüße


    Die Gefahr besteht definitiv. Am besten Testen und ggf. umbauen!

  • Das kommt auf die Wand und die Decke an. Es gibt tragende Wände, die von unten bis oben durchgehen und es gibt Innenwände, die nur von Fußboden bis zur Decke jeder Etage gehen und durch die Decke getrennt sind. Also die praktisch nachträglich in einen großen Raum gebaut wurden. Bei durchgehenden Wänden überträgt die Wand den Schall sehr gut auch in andere Etagen, bei den Anderen kommt es auf den Schallschutz in der Decke an.

  • Danke für die Antworten. Die wand ist ziemlich dünn, zu dünn um eine tragende Wand zu sein. Ich werde mit trotzdem mal Schallschutzdübel besorgen, hat damit jemand Erfahrungen? Lieber mit Bund oder reichen die ohne Bund?


    Grüße

  • So, ich melde mich nochmal zurück. Der Nachbar neben mir, von dem ich niemals gedacht hätte, dass er es hört hat mich heute drauf angesprochen. Ihn stört es nicht, aber seine Frau. Na gut, nehme ich zur Kenntnis. Ich werde die Scheibe nun auch aufhängen und mal schauen wie es danach läuft..

  • Rock your Dart!
  • Scheibe hängt nun, es ist bedeutend leiser aber man hört immer noch einen leisen dumpfen Knall im anderen Raum. Machen da die verschiedenen Schaumstoffe unterschiede? Welche könnt ihr empfehlen?

  • Also schön weich ist ist nicht schlecht. Stell dir einen Schwamm zum Waschen vor oder einen Schwamm zum Geschirr spühlen, ohne diese harte Rubbelkruste auf der einen Seite. Sowas in der Art bzw. ein bißchen weicher ginge auch noch. So etwas habe ich und bin zufrieden. Man darf aber nicht vergessen, dass durch das Spielen ein Schall im Raum entsteht, der auch nach außen dringt. Also wenn die Wände so hellhörig sind, dass man die Pfeile einschlagen hörte, während man auf einem Board an einem Ständer mitten im Raum spielt, dann nutzt auch bei einem Board an der Wand dessen Entkopplung nichts.

  • Nachdem ich mir hier Inspiration geholt habe - hier mein Werk. Habe eine Naturholzscheibe 30x30x2,7 cm genommen und Schaumstoff (der nicht zu weich ist) in einer stärke von 6 cm. Aufhängung habe ich zuerst die Standard-Aufhängung probiert, die schien mir aber zu instabil. Also habe ich eine Bracket Halterung besorgt und die Halterung ins Holz eingepasst. Sitzt jetzt fest - lässt sich drehen aber verrutscht nicht.
    Ende der Woche kommt noch eine Stoffverkleidung drüber.

  • Scheibe hängt nun, es ist bedeutend leiser aber man hört immer noch einen leisen dumpfen Knall im anderen Raum. Machen da die verschiedenen Schaumstoffe unterschiede? Welche könnt ihr empfehlen?


    Sind das ggf. Schallübertragungen in den Raum? Oder eine Schallbrücke über die Wand?

  • Da ich von meinem Nachbarn gebeten wurde nicht mehr so spät zu darten, habe ich mich in euren Beträgen etwas umgesehen. Ich hab mich dann entschlossen, die Variante mit dem Seil mal auszuprobieren, da es die wahrscheinlich leichteste und schnellste Lösung ist.


    Also Haken in die Wand (normaler Fischer Dübel in Hohlblockstein-Wand), Kurdel der Jogginghose am Dartboard selbst befestigt, Board drangehängt, etwas Schaumstoff dahinter und fertig. Top Ergebnis für den geringen Aufwand!


    Das ganze habe ich dann mal mit einem Mikrofon im Vorher/Nachher Vergleich festgehalten. Ich habe einmal im benachbartem Raum (auf der anderen Seite der Wand wo die Dartscheibe hängt) gemessen (links im Bild) und einmal im Raum wo die Scheibe selbst hängt gemessen (rechts im Bild). Blau ist die Variante "Board fest an der Wand verschraubt" und rot ist die Variante mit der Seilaufhängung. Die Kurven zeigen jeweils den Unterschied beim Dartwerfen zu einer Ruhemessung (um Fehler der absoluten Pegel rauszukürzen).


    Im Nachbarraum ist es deutlich leiser geworden. Das Dumpfe Geräusch um 70 Hz ist gänzlich verschwunden. Und es hörte sich genauso an wie der Nachbar beschrieben hat (klingt als ob man mit einem Ball gegen die Wand wirft). Im Nachbarraum kommt jetzt mit der Seilvariante vermutlich nur noch der direkte Luftschall des Dartens ("Klang vom Board selbst") an. Mit noch einer Wand / Fußboden / Decke dazwischen - die nochmal zusätzlich isoliert - dürfe folglich beim Nachbarn nichts mehr zu hören sein.
    Überrascht war ich vom Unterschied im gleichen Raum, wo ich auch werfe. Hier zeigt sich ganz eindeutig, dass das Geräusch (abgesehen von 50 Hz) größtenteils höhere Pegel aufweist. Die Scheibe selbst klingt nicht mehr so wie vorher. Mit ein bisschen feintuning an der Rückseite des Boards dürfte dieses Problem bestimmt noch zu lösen sein. Mich allerdings stört es nicht wirklich, und der Nachbar kriegts ja laut den Messungen auch nicht mit, also bleibt es erstmal so.
    Danke für euer ausprobieren, das hat mir viel Zeit erspart!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!